4.0 von 5 Sternen Gute, alltagstaugliche Lösung
Hallo,

ich suche schon seit langer Zeit eine brauchbare Freisprecheinrichtung (die KEINE 1000 Euro kostet und mit Einbau verbunden ist) für meinen BMW 320d E91, da ich von "Haus aus" keine Bluetooth-Telefonvorbereitung besitze.

Vor 22 Monaten von B. Müller veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, solange das Handy unterstützt wird
Ich mach es kurz und bündig

+ Dieses Freisprechgerät funktioniert.
+ Der Klang ist gut.
+ Die Adressbuchfunktion ist nett.
+ Firmware-Updates sind leicht zu machen
+ Die Sprachsteuerung mit "annehmen", "ablehnen" funktioniert ebenfalls
Veröffentlicht am 3. Januar 2012 von Frank

4.0 von 5 Sternen Gute, alltagstaugliche Lösung, 11. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Parrot Minikit+ Tragbare Bluetooth-basierte Freisprechanlage für Mobiltelefone, Smartphones und Apple iPhone (Zubehör)
Hallo,

Getestet hatte ich bereits Belkin AirCast BT (gibt Ton über Auto-Lautsprecher wieder - klare 1, aber Mikro ist für die Katze, sodass ich wieder am Brüllen bin und man doch nur die Hälfte versteht) und die TomTom CarKit-Halterung (Lautsprecher zu leise, Mikro ebenfalls schlecht).

Ich nutze durchweg ein iPhone 3GS (damals) und 4S (heute).

Zum Parrot MiniKit+:

Verarbeitung
------------------------
Absolut nichts zu bemängeln! Gerät wirkt wertig und gut gearbeitet. Greift sich schön und fällt bei meiner schwarzen Innenausstattung nicht auf.

Montage
------------------------
Habe das beigelegte Stretch-Band um meine Sonnenblende geschlungen, und dort das MiniKit in die eingearbeiteten "Fächer" eingesteckt.
Das geht super einfach - zwar muss man, wenn man z.B. die Sonnenblende herunterklappt, das MiniKit kurz entfernen, die Sonnenblende umklappen und das MiniKit wieder einstecken (das Band hat zwei "Fächer" - auf beiden Seiten je eines), aber das geht nach dem 2. mal schnell von der Hand.

Verbinden mit iPhone
------------------------
Nichts zu bemängeln - BT am iPhone anschalten, MiniKit anschalten, und per iPhone und Code 0000 verbinden. Fertig.

Import von Kontakten / Siri
------------------------
Man hat zwei Möglichkeiten: Entweder man importiert über das angeschlossene Handy die Kontakte - das habe ich garnicht genutzt - oder man deaktiviert diese Funktion, und dann nutzt das MiniKit die Sprachwahl des angeschlossenen Handys.
In meinem Fall automatisch Siri: Wenn ich auf die grüne Taste drücke, tönt direkt Siri auf, und ich kann meine Kontakte anwählen (oder eine SMS schreiben, etc. pp.)

Siri funktioniert "wie erwartet" - wenn man deutlich spricht, zu 95% ein Treffer. So habe ich mir das vorgestellt - das ist für mich OK.

Telefonate / Sprachqualität
------------------------
Kommt ein Anruf auf dem iPhone rein, meldet sich das Parrot mit "sagen Sie annehmen, um den Ruf entgegen zu nehmen". Das hat bisher immer funktioniert - ich neige jedoch dazu, per Tap auf das iPhone (da in Sicht montiert) Rufe entgegen zu nehmen.

Die Sprachqualität ist besser als bei meinen bisherigen Lösungen - bezogen auf das Mikro: Ich muss nicht mehr brüllen, das Gegenüber versteht mich auch bei normaler Sprechlautstärke ohne große Probleme.

Nicht so toll finde ich den eingebauten Lautsprecher: Man versteht das Gegenüber, auch mit 140 km/h auf der Autobahn; allerdings hätte ich mir 1-2 "Lautstärke-Stufen" mehr gewünscht. Aktuell ist es auf "ganz laut" gestellt, der Lautsprecher klingt dann recht hoch und es gibt - zumindest bei mir - ein Plastikähnliches "Mitschwingen" des Gehäuses.

Das ist zwar nicht schön - aber im täglichen Gebrauch fällt es nicht weiter auf. Es gibt wirklich nichts schlimmeres als eine Freisprecheinrichtung die "zu leise" ist - daher einen Stern abzug. Aber unter Umständen - das habe ich noch nicht getestet - ist die Ausgabelautstärke abhängig vom verwendeten Telefon.

Batterie/Akkulaufzeit
------------------------
Yes Baby! Habe das Gerät vor 4-5 Wochen gekauft, aufgeladen und ins Auto gepackt. Zwischenzeitlich habe ich im PKW bestimmt 10-15 Stunden über das Parrot telefoniert - auch Navigationsansagen darüber laufen alssen - und der Akku hat 4-5 Wochen gehalten, bis er neu geladen werden wollte.

Das ist für mich ein Durchbruch; den mein kleines BT-Headset hält ohne Telefonieren gerade mal 1 Woche Standby durch.

Das Parrot schaltet sich in einen Tiefschlafmodus, sobald keine aktive BT-Verbindung zum Handy vorhanden ist. Steigt man in den PKW, erkennt das Parrot dies durch einen Schwingsensor und sucht nach dem gekoppelten Handy; wenn in Reichweite verbindet es sich.

Die Ladezeit beträgt gefühlt etwa 3-4 Stunden per USB an ein Notebook angeschlossen.

Fazit
------------------------
Da diese Lösung nur 50 Euro statt 1000 für eine BMW-Original-FSE gekostet hat, bin ich mit der mir gebotenen Leistung sehr zufrieden.
Zwar stört mich ein wenig, dass manche Anrufer - zumindest für mich - etwas leise rüber kommen, und ich das Gerät nicht "lauter stellen" kann - aber das ist für den Preis und die Leistung iO.
Zudem hält die Batterie sehr lange, sodass ich auch nicht ständig laden muss.
Was man etwas besser hätte machen können: Ist der Akku leer, piepst das Parrot ständig, nach dem es einmal angesagt hat (nach dem Verbinden mit dem Handy), dass der Akkustand niedrig ist. Das stört dann so, dass man es lieber gleich ganz ausschaltet. Eine etwas "frühere Info", ohne ständiges Gepiepe wäre mir da lieber gewesen.

5.0 von 5 Sternen Begeistert!, 14. November 2011
Gustav Gans "Technikaffin" (Entenhausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Ich gehöre zu der Gattung, die während einer Fahrt im Auto gerne mal telefoniert.
Allerdings stört mich die Headsetlösung, da man die Umgebungsgeräusche nicht mehr so gut wahrnimmt und ich es auch nur bedingt bequem finde mit einem Stöpsel im Ohr.
Und da mein Auto keine fest eingebaute Lösung hat, hab ich mich für das Parrot-Gerät entschieden.
Ich muss sagen ich hab selten ein Gerät gehabt, dass wirklich so simpel und einfach funktioniert hat wie das Parrot Minikit+.

Beim Handy Bluetooth aktiviern, koppeln und es kann beginnen!
Man kann seinen Gesprächspartner sehr gut verstehen, der Lautsprecher leistet wirklich hervorragende Arbeit.
Sehr klar und ohne irgendwelche Störgeräusche!
Auch selbst, wird man sehr gut verstanden, wie es scheint ist ein gutes Mikrophon verbaut worden.

Die Lautstärke kann man beliebig am Drehrad anpassen.
Das Adressbuch hat sich automatisch synchronisiert, sodass man die Sprachsteuerung sofort benutzen kann.

Der Akku hält auch sehr lange durch und für den Fall der Fälle ist ein KfZ-Ladegerät dabei!

Super ist außerdem auch die Verarbeitung, es sieht schick aus und fühlt sich hochwertig an.

Meine Angst, dass es mich evtl. in meinem Sichtfeld beeinträchtigen könnte, war nach der ersten Fahrt verworfen.

Ich kann das Gerät wirklich nur jedem weiterempfehlen, der gerne mal im Auto telefoniert und auf einen Punkt verzichten möchte!

PS: Sprachgeführte Navigation kommt auch aus dem Lautsprecher! :-)

3.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, solange das Handy unterstützt wird, 3. Januar 2012
Ich mach es kurz und bündig

+ Dieses Freisprechgerät funktioniert.
+ Der Klang ist gut.
+ Die Adressbuchfunktion ist nett.
+ Firmware-Updates sind leicht zu machen
+ Die Sprachsteuerung mit "annehmen", "ablehnen" funktioniert ebenfalls
+ es liegt ein Gummiband bei, mit welchem man den Parrot sowohl an der ein- als auch ausgeklappten Sonnenblende befestigen kann.

Dickes Minus:
- Es funktioniert wirklich nur 100 % mit Telefonen die beim Hersteller gelistet sind.
Man möge mich eines besseren belehren, aber beim Bluetooth-STANDARD, sollte wenigstens Verbinden und Telefonieren möglich sein.
Bei meinem Samsung E2370 funktioniert die Verbindung sporadisch nicht, dann gibt der Parrot die ganze Zeit ein Pong-Geräusch von sich. Da ich mich nicht vor der Fahrt 15 Minuten mit dem Pairing beschäftigen will, wird der Parrot einfach augeschaltet.
Teilweise stürzt das Telefon beim Pairing ab und startet neu.
Da das Handy mit normalen BT-Headsets schon funktionierte und das Parrot mit anderen Handys auch keine Probleme verursacht, muss es wohl am Zusammenspiel liegen.
Ich kauf mir ja nicht mein Handy, sodass es zum Freisprechgerät passt.

Also: bevor ihr euch den Parrot kauft (gilt vermutlich für alle Typen) erst auf der Herstellerseite, die Unterstützung abklären, dann erhaltet ihr eine gute Freisprecheinrichtung.
Sollte euer Handy nicht gelistet sein, ist dieses Gerät nur auf Try-and-Error zu bestellen.

5.0 von 5 Sternen Klasse Teil!, 14. November 2011
VORWORT: ... ich telefoniere viel und bekomme auch sehr viele Anrufe während der Fahrt. Daher kam mir die Freisprechanlage wie gerufen. Ich habe sie übrigens mit meinem iPhone per Bluetooth verbunden.

Was mir besonders gut gefallen hat?
# Das schlichte Design hat mich begeistert!
# Die Bedienung war voll easy; nach dem Aufladen am PC über das mitgelieferte USB-Kabel (dauert ungefähr 3 Stunden) ging's dann auch gleich los. Der kurzen, sehr ausführlichen Bedienungsanleitung kann man sehr gut Schritt für Schritt folgen (die habe ich mir natürlich kurz durchgelesen, da ich bisher ja noch nie mit einer Freisprechanlage telefoniert habe). Es wird darin auch auf eine WebAdresse für das ausführliche Handbuch verwiesen, ich habe es jedoch nicht benötigt.
# Das Verbinden über Bluetooth funktioniert binnen Sekunden und in weniger als einer Minute waren meine Kontakte synchronisiert worden. Habe circa 100 Kontakte.
# Die Stimme der Parrot Minkit+ Freisprechanlage ist sehr deutlich. Ich habe alle Namen gut erkennen können.
# Die Sprachfunktion hat mich fasziniert. Funktioniert bestens.
# Die Bedienung während der Fahrt ist wirklich sehr einfach.
# Das Telefonieren während der Fahrt mit der Freisprechanlage funktioniert fabelhaft. Ich kann alles klar und deutlich verstehen.
# Die Freisprechanlage wird an der Sonnenblende angebracht. Ich kann mich jetzt voll und ganz auf den Verkehr konzentrieren.

Fazit: Also, ich bin hellauf begeistert! Hätte nicht gedacht, wie praktisch so ein Teil ist, sonst hätte ich es mir schon früher zugelegt. Es hat richtig Spaß gemacht, diese Freisprechanlage zu testen. Sie funktioniert super und das Design gefällt mir sehr gut. Ich für meinen Teil will auf alle Fälle während der Fahrt nicht mehr darauf verzichten.

4.0 von 5 Sternen Abweichende Anleitung für Firmware Update beachten!, 5. Dezember 2011
Das Gerät wurde von Amazon extrem schnell geliefert und macht einen sehr guten ersten Eindruck. Kompakt und leicht und schick. Verbindung mit bekannt Bluetooth-zickigem Sony X10 Mini Pro unopblematisch. Der Grund meiner Rezension ist daher auch ein eher administrativer, der mich eine gute Stunde aufgehalten hat...

Wie in der Anleitung vorgeschlagen,wollte ich zunächst die Firmware auf den neuesten Stand bringen. Ich ging auf die Parrot Download Seite und installierte das "Parrot Software Update Tool"- UND DAS WAR SCHON DER ERSTE FEHLER! Meine erfolglosen Versuche dann die Software upzudaten waren nur noch Folgefehler.

BEACHTEN: Für das Parrot Minikit+ benötigt man o.g. Software NICHT! Man braucht nur die aktuelle Firmware-Datei, die man hier findet: [...] - dann verbindet man das Gerät per mitgeliefertem USB-Kabel mit dem PC und dreht am Rädchen zum Menüpunkt "Aktualisierung" und drückt die mittlere Taste. Das Gerät meldet sich wie ein Wechseldatenträger an (unter Arbeitsplatz) und man muß nur noch die besagte Datei per Drag&Drop oder Kopieren&Einfügen auf das Gerät übertragen. Anschließend zieht man das Gerät vom USB ab und wartet bis es sich selbsttätig aktualisiert hat (ca. 30 Sek.). So einfach geht das.. wenn man es weiß!

Vielleicht bin ich der Einzige, oder der Letzte dem das passiert ist, aber ein deutlicherer Hinweis auf der Parrot Website bzgl. der geänderten Update-Prozedur wäre sinnvoll!

Noch schnell was zum Gerät (oder der fehlende 5.Stern): Der Druckpunkt der Tasten (re/li) ist sehr weit innen (Richtung Drehrad) - in der Mitte der Taste wäre ergonomischer. Das Drehrad ist aus glattem glänzendem Kunststoff und etwas klein im Durchmesser, es rutscht schon nach ein paar mal rumdrehen etwas unter den Fingerspitzen durch (Hautfett), mit eingecremten Fingern oder Baumwollhandschuhen dürfte es ziemlich schwer sein es zu drehen - etwas größerer Durchmesser und griffigere Oberfläche wären besser in der Bedienung.

4.0 von 5 Sternen Genial einfach bis auf..., 29. Januar 2014
Seit einer Woche besitze ich das kleine Ding.
Einrichtung war sehr einfach.
Dann die Ernüchterung beim Versuch vom Auto aus zu Hause an zu rufen.
DüdelDiDüdelDiDüdel... es scheint zu wählen und dann kam nichts.
Hm, das Parrot hat wohl Probleme beim Wählen. Dann habe ich überprüft ob mein Samsung S4 Mini in der Kompatibilitätsliste aufgeführt ist. Nein, steht nicht drin grr... Dann ewig gegoogelt und die Lösung gefunden:
Bei meinem Handy sind alle Festnetznummern mit einem Schrägstrich nach der Vorwahl versehen. Das gibt es nur bei deutschen Festnetznummern und wird automatisch von Android eingefügt. Mit diesem Schrägstrich (Slash) hat das Parrot Minikit+ Probleme und hört auf zu wählen, sobald es auf dieses Zeichen stößt. Aber leider ohne Meldung etc.
Ich dachte schon, mein Handy ist nicht kompatibel, aber es liegt am Slash. Dieses Problem haben im Netz aber auch mehrere Freisprechanlagen großer Autohersteller.
Mich wundert ein wenig, dass hier niemand dieses Problem hatte.
Hier nochmal das Format für deutsche Festnetznummern: +49 987 123456

Egal, jetzt passt alles und ich finde das kleine Teil wirklich genial!

4.0 von 5 Sternen Klein, praktisch, günstig, 20. Januar 2012
Freisprechsysteme gibt es ja wie Sand am Meer. Oft ist zumindest ein Kabel mit Ohrhörer und Mikro schon beim Telefon mit dabei. Bevor man sich also eine Freisprecheinrichtung zulegt, sollte man sich überlegen wofür man sie genau benötigt. In meinem Fall habe ich eine für mein Auto gesucht. Zudem wäre es praktisch, wenn zwei Telefone gleichzeitig gekoppelt sein können. Und man sollte sich wirklich aufs Fahren konzentrieren können auch wenn man jemanden anrufen möchte. Zwar telefoniere ich nur selten beim Fahren, aber mit dem Gerät am Ohr hatte ich doch immer ein schlechtes Gewissen. Deswegen sollte es also auch noch halbwegs preisgünstig sein. Mit diesen Vorgaben habe ich mich also auf die Suche nach einem passenden Gerät gemacht und das Parrot Minikit+ gefunden.

Wie andere schon geschrieben haben ist die Technik in diesem kleinen Kästchen wirklich erstaunlich! Nicht nur, dass es alle meine Wünsche erfüllt, funktioniert es auch noch sehr zuverlässig. Gut einmal musste ich es neu starten, aber sonst erkennt es immer meine beiden Geräte und die Spracherkennung ist überraschend gut. Nur bei Umlauten im Namen kann es Probleme geben oder wenn man mehrere Vornamen im Adressbuch gespeichert hat und dann nur einen davon nennt. Das kann man aber diesem Gerät nicht wirklich zum Vorwurf machen. Dafür kann man seine Hände am Lenkrad und seinen Blick auf den Verkehr gerichtet lassen und muss nicht umständlich sein Telefonbuch durchsuchen und 15 Tasten drücken bis endlich die Nummer gewählt wird.

Praktisch finde ich auch, dass die Sprachanweisungen des Navi über den nicht sichtbaren Lautsprecher ausgegeben werden. So ist das nicht nur lauter sondern auch verständlicher als über das Handy. Über den Akku kann ich noch nicht viel sagen, bei mir hält er seit über zwei Wochen durch.

Was könnte man noch besser machen? Eigentlich nicht viel, vielleicht die Befestigung mit dem Gummiband (etwas zu eng) oder die Sprachausgabe der Namen im Verhältnis zu den Standardtexten. Aber das sind Kleinigkeiten.

Mit dem Minikit+ kann ich endlich komfortabel und mit gutem Gewissen auch während einer Autofahrt telefonieren und kann dieses praktische, kleine Gerät jedem empfehlen...

Update nach etwa 6 Monaten:
---------------------------

Plötzlich ist der Akku schon nach wenigen Stunden (im Schlafmodus) leer gewesen. Davor hat er fast ein Monat gehalten. Ob das am Akku selbst oder an einem Elektronikdefekt lag kann ich nicht sagen. Auch musste ich einmal ein Kompletreset machen weil das Peering nicht mehr wollte. Parrot hat auf meine Anfrage erst nach zehn Tagen geantwortet (ich soll das Gerät zum Händler zurückschicken) - da war es auch schon bei Amazon und mir wurde der Betrag erstattet. Tolles Service von Amazon! Ich gebe dem Produkt aber eine zweite Chance und habe es erneut bestellt. Mal sehen ob ich einfach nur Pech hatte.

Update nach etwa 8 Monaten:
---------------------------

Bei einem Firmwareupdate hat sich das Gerät in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Was mir bei dem neuen auch ungut aufgefallen ist: der Drehregler rastete nicht richtig in einer Position ein - und noch schwerwiegender - der Erschütterungssensor arbeitete zu unempfindlich wodurch sich die FSE nicht immer beim Einsteigen ins Auto aktiviert hat. Also ging auch dieses Gerät zurück an Amazon. Leider habe ich kein anderes Gerät gefunden, dass die Funktionen bietet die ich schätzen gelernt habe. Deswegen ein drittes mal bestellt. Diesmal passt der Drehregler und der Erschütterungssensor wieder, dafür ist der Klang schlechter (blechern).

Ich habe den Eindruck, dass Parrot hier sehr schwankende Qualität ausliefert! Das würde auch diverse unterschiedliche Erfahrungen hier erklären. Ich hoffe, diesmal habe ich länger etwas davon, sonst war das der letzte Versuch. Zudem muss ich wenigstens einen Stern für die nicht optimale Produktqualität abziehen...

5.0 von 5 Sternen Eine sprachgesteuerte & formschöne kleine Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit sehr guter Sprachqualität, 13. November 2011
Das Parrot Minikit ist eine schmucke und leicht über die Sprache zu bedienende Bluetooth - Freisprecheinrichtung für das Auto, das Büro oder jeden Ort, wo auch immer man nicht mit dem Handy am Ohr telefonieren möchte.

Durch den eingebauten leistungsstarken Akku, der über USB aufgeladen wird, ist man mit der Freisprecheinrichtung total mobil und die einfache Bedienung über Sprachsteuerung ist, wenn man das Teil erst einmal eingerichtet hat, einfach nur toll.

Das Gerät schaltet sich bei leichten Vibrationen wie beim Startvorgang des Autos oder dem einmaligen Anheben auf dem Schreibtisch automatisch aus dem Standby an und verbindet sich mit dem konfigurierten Handy automatisch. Sogar ein zweites Handy kann man mit der Freisprecheinrichtung verbinden, so dass ein Pärchen bei seiner gemeinsamen Autofahrt mit einem Parrot Minikit auskommt.

Die Anrufe können sprachgesteuert mit einem "Zauberwörtchen" angenommen oder abgelehnt werden oder aber sie lassen sich manuell mittels der beiden Funktionstasten annehmen oder ablehnen.

Die Sprachausgabe ist sehr klar und deutlich und das formschöne kleine Teil kann problemlos hinter der Sonnenblende oder an jedem anderen gewünschten Örtchen im Auto oder auf dem Schreibtisch "verschwinden". Ein guter Kauf!

4.0 von 5 Sternen Erstaunlich gut, 29. Juli 2013
Ich habe mir die Parrot Minikit+ Freisprechanlage gekauft, weil zur Befestigung neben dem Drahtbügel auch eine Art flexibles Band mit 2 Taschen zum Einstecken mitgeliefert wird. Da die Sonnenblende bei meinem Audi A2 einen dicken Kunststoffrahmen hat wäre eine Anbringung nur mithilfe des Drahtbügels nicht möglich gewesen.

Die Bewegungserkennung zur automatischen Abschaltung funktioniert bei mir so gut, dass ich die Freisprecheinrichtung seit Kauf in den letzen 8 Monaten nur 3 mal aufladen musste (wobei ich auch wenig während der Fahrt telefoniere).

Leider besteht keine Möglichkeit, über die Bedienelemente zu erfahren, wie voll der Akku noch ist. Meist gibt die FSE beim Einsteigen Laut, dass sie gerne geladen werden möchte, beim letzten mal habe ich mich jedoch einfach irgendwann gewundert, dass das Ding nicht mehr geblinkt hat, weil der Akku leer war.

Die integrierte Sprachsteuerung ist übrigens noch etwas rustikal, so dass man sich überlegen sollte, ob man das Telefonbuch auf die FSE übertragen und die integrierte Spracherkennung nutzen möchte, was den Vorteil hat, dass sie beim Klingeln den Namen des Anrufers sagt, oder ob man lieber die integrierte Sprachsteuerung des Mobiltelefons nutzt.

5.0 von 5 Sternen Freisprechanlage mit sehr viel Komfort, 12. November 2011
Eine Freisprecheinrichtung fürs Auto, das war genau das, was mir noch fehlte. Wie oft geht während der Fahrt das Handy und man kann/darf nicht dran. Telefonieren während der Fahrt ist mir einfach zu gefährlich.

Das Minikit+ von Parrot ist für die Sonnenblende konzipiert. Ein breites rundum Gummiband wird um die Sonnenblende gespannt, darauf sind genau gegenüber zwei enge Einschübe genäht, in die man die Halterung des Minikits einschieben kann. So passt es immer rein, egal ob die Blende oben oder unten ist ohne das Gummiband verrücken zu müssen. Da haben die Macher wirklich praktisch gedacht! Das Minikit ist so leicht, dass die Sonnenblende in genau der gewünschten Stellung bleibt und nicht runtergezogen wird.

Vor dem ersten Einsatz muss das Gerät komplett geladen werden. Das dauerte fast 4 Stunden. Im Lieferumfang befinden sich neben dem Gummiband auch noch ein USB-Kabel und ein USB-Stecker für den Zigarettenanzünder. Hier finde ich es gut, dass das Kabel nicht bereits fest mit dem Stecker verbunden ist, so lässt es sich auch mittels USB-Stromstecker daheim aufladen oder mit dem PC verbinden.

Auspacken, Aufladen und dann gleich Ausprobieren, so hatte ich es mir vorgestellt. Doch beim Ausprobieren wurde ich erst einmal stark von meinem Handy (Samsung SHG480) gefrustet, denn es erkannte zwar sofort das Minikit, aber es wollte absolut keine Verbindung aufbauen.
In der sehr schmalen Bedienungsanleitung des Minkits wird empfohlen, dass man sich auf der Homepage parrot.com über die Kompatibilität informieren sollte. Nach langem Suchen: Homepage- Kundenkontakt-ProduktUnterstützung findet man unter Minikit+ eine Liste mit den kompatiblen Telefonen. Dort war mein Handy weit und breit nicht aufgeführt und ich war gefrustet. Aha, da freut sich Family, den die haben aufgeführte Handys. Doch so leicht wollte ich nicht aufgeben und schmiss mich auf die Bedienungsanleitung meines Handys. Gelesen, Anleitung gefolgt und: SIEG!!

Beide Geräte nebeneinander gelegt, Minikit+ auf "Kopplung" gestellt und der Rest lief von alleine. Das Handy wurde erkannt, das Telefonbuch kopiert und fertig.
Mit dem Drehrad lässt sich im Telefonbuch - das von einer weiblichen Computerstimme gesprochen wird - blättern und per Knopfdruck wählt das Handy.

Es lassen sich bis zu 10 Handys mit dem Minikit+ koppeln, zwei Handys lassen sich parallel betreiben, dazu können zwei Klingeltöne am Minikit eingestellt werden, damit man auch weiß welches Handy klingelt.
Außerdem kann man sich aussuchen, ob man per Knopfdruck den Anruf annimmt oder per Sprachsteuerung "Annehmen" oder "Ablehnen" möchte. Man kann sogar komplett per Sprachsteuerung telefonieren. Das Nennen des Namens reicht, versteht das Minikit den Namen nicht eindeutig fragt es nach. Der Hammer!!

Je nach Auto und Verkehr braucht man eine andere Lautstärke. Die lässt sich am Drehknopf einfach einstellen, auch auf der Autobahn bei höherer Geschwindigkeit kann man so noch problemlos telefonieren. Es kommt bei der Qualität des Gespräches auch auf die Entfernung des Fahrers zur Sonnenblende an. Ich denke, da sind größere Menschen bzw. kleinere Autos je nach Maßen des Fahrers im Vorteil.

Ist das Minikit einmal mit einem Handy gekoppelt worden, so erkennt es dieses sobald es in seine Nähe kommt. Wenn man das Minikit nicht komplett ausschaltet, schaltet es von allein in einen Stand-by Modus. Steigt man dann nach längerer Zeit wieder ins Auto, wird das Minikit durch einen eingebauten Schwingungssensor aktiviert und erkennt sofort auch das Handy.

Auch das updaten der Software von der Homepage klappt schnell und problemlos.

Tipp: Zuerst auf der Homepage nach dem Kompatibilität schauen, ist das Handy dort nicht aufgeführt im Handbuch des Handys schauen, ob es per Bleutooth mit einer Freisprecheinrichtung verbunden werden kann und vor allem WIE.

Fazit: Ein Hammer-Teil zu einem bombastischen Preis.