5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis
Veröffentlicht am 7. Mai 2012 von M. Weizer

Vor 21 Monaten von fcrime.x veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis, 7. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: AEG LB 4711 Stand Lautsprecher (500 Watt) schwarz (Paar) (Elektronik)
Diese Boxen decken den Bereich von 20 Hz bis hinauf bis 25 Khz pegelmäßig sehr gleichmäßig ab. Es ist ein angenehmes Hörgefühl mit dieser Box zu erreichen. Ich habe diese Boxen an einen Harman Kardon AVR 255 angeschlossen und kann keine Mängel, wie Verzerrungen feststellen. (Mit Tongenerator und Oszillograph überprüft). Dieses Produkt scheut keinen Vergleich mit anderen, auch teureren Boxen. Sie decken das Segment der mittleren Qualitätsklasse voll ab. Auch von der mechanischen Verarbeitung der Boxen bin ich positiv überrascht. Es sind keine sichtbaren Mängel, wie Oberflächenschäden festzustellen. Das Chassis ist sauber verarbeitet. Natürlich gibt es Unterschiede zu hochpreisigen Boxen, aber ich war mir bewusst, dass ich keine Boxen um 400-800€ kaufe, dadurch ist die Qualitätsbewertung auf das mittlere Preissegment einzuschränken.
Conklusio: Diese Boxen sind für den angenehmen und auch gehobenen Hörspaß aus meiner subjektiven Sicht beruhigt weiterzuempfehlen, dieses Produkt funktioniert zu meiner vollen Zufriedenheit. Auf diesen Preis bezogen, lassen diese Boxen keine Wünsche offen.

5.0 von 5 Sternen Ein echtes Schnäppchen!, 1. Juli 2012
Als ich die Lautsprecher bestellte, war ich mir nicht sicher: Genügten sie meinen Ansprüchen? Ich hatte zuvor vierzig Jahre alte Boxen und war mit den Klang eigentlich zufrieden. Doch als ich dieses günstige Angebot sah, bestellte ich kurzentschlossen ein Paar, zumal die Kundenrezensionen sehr positiv waren.
Die Lautsprecher kamen im guten Zustand an. Auf dem ersten Blick wirkten sie sehr gut verarbeitet und im Holzdekor sehr edel. Ich hatte sie angeschlossen, die Bässe und die Höhen an meinem Verstärker nach meinem Geschmack eingestellt und eine Konzert-DVD abgespielt.
Ich war überrascht. Die Boxen bieten einen satten Sound und klare Höhen, obgleich es "nur" Zwei-Wege-Boxen sind. Natürlich gibt es bessere Lautsprecher. Aber ehrlich: Warum braucht man in einer Etagenwohnung teure Bose-Sound-Systeme, wenn man sie ehe nicht aufdrehen kann, ohne Ärger mit den Nachbarn zu bekommen?
Für den normalen Hausgebrauch, ob laut oder leise, bieten diese Lautsprecher alles, was man braucht. Ich bin richtig baff, dass man für so wenig Geld so gute Boxen bekommen kann. Also von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung!

3.0 von 5 Sternen Für den Preis ein unschlagbarer Sound aber selbstverständlich trotzdem kein akustischer Segen ;), 2. Juli 2013
Die Boxen nutze ich nun seit ca. einem halben Jahr in einem ca. 20m² großen Raum und für rund 70€ kann man nicht mehr erwarten. Für mich sind sie eine Zwischenlösung bis richtig gute Lautsprecher mal auf der Einkaufs-Prioritätenlösung nach ganz oben gewandert sind. Die Boxen werden mit einem vernünftigen Vollkupferkabel (das mitgelieferte Kabel darf gleich zum Wertstoffhof) und einigermaßen ordentlichen Geräten betrieben. Größtenteils werden sie für Musik und Film genutzt. Und dabei kann man sie auch so laut aufdrehen, dass einem die Ohren schlackern ohne, dass die Boxen dabei knacken. Ich bezweifle, dass man für unter 500€/Paar etwas nennenswert besseres bekommt. Darüber, dass diese Lautsprecher hier aber den Vergleich gegen nahezu alles, was einigermaßen ins Portemonaie einschlägt verlieren, brauchen wir allerdings nicht zu diskutieren. Insbesondere die Tiefen muss man sich individuell einstellen (am Receiver oder über eine Soundkarte).

5.0 von 5 Sternen Man glaubt es nicht., 17. Oktober 2012
Also ich möchte mich auch sehr positiv über diese Boxen äußern!
Zuerst einmal die Optik:
Das dunkle Holzimitat wirkt wertig und edel. Dennoch sind sie sehr leicht zum transportieren.
Die Lautsprecheranschlüsse wirken zwar etwas billig, erfüllen aber ihren Zweck.

Wofür hab ich sie gekauft? Für eine Feier mit 40 Leuten und einem ca. 80m² großen Raum.
Als Verstärker kam ein JVC mit 2x 65W zum Einsatz.

Ich muss sagen ich bin nun nach der Feier positiv beeindruckt. Der Klang dieser Boxen ist bei dieser Feier zumindest nicht negativ aufgefallen, was absolut POSITIV ist, Töne waren gut, der Bass sogar noch besser. Als Partyboxen kann ich sie jedenfalls empfehlen, und zwar zu 100%.

Dennoch muss man dazu sagen, dass ich sie mir nicht in mein Wohnzimmer stellen würde, dafür hätte ich tontechnisch höhere Ansprüche, im Jugendzimmer, um schön laut Musik zu hören sind sie aber sehr gut.

Wenn ich von Preis/Leistung ausgehe bekommen sie definitiv 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung unschlagbar, 11. Januar 2015
Hallo,

Diese Lautsprecher sind mit abstand die besten in ihrer Preisklasse! Ich möchte nur anmerken das ich zwar ein Sound Fanatiker bin, aber keinesfalls das beste vom besten von Lausprechern hören kann :D Also für den Standart gebrauch sind diese Boxen einzigartig gut! Tief- und Mitteltöner sind gleichgroß machen aber was sie sollen und das auch nicht zu schlecht, der Hochtöner pfeift nicht wenn man mal die Boxen belastet und bringt ein sehr klaren und guten Klang zum vorscheinen. durch den Hohlraum den die Standtlautsprecher mitbringen kann man auch bei sehr Leise gedrehten verstärken noch ein Klang Erlebnis genießen. Ich kann diese Boxen für das Geld echt empfehlen ihr trefft dabei keine falsche Entscheidung

5.0 von 5 Sternen Super Boxen für diesen Preis, 3. Januar 2015
Nur ein kurzer Kommentar:
Optisch machen die Lautsprecher einiges her.
Technisch sind die Boxen sehr gut, (natürlich auch bezogen auf den Preis)
Bässe geben sie sehr gut wieder auch bei den Mitten gibt es wenig zu bemängeln nur die Höhen geben ab einer gewissen Lautstärke auf...
Für den Einsatz im Wohnzimmer oder im Partykeller auf jeden Fall zu empfehlen. (Vorausgesetzt ist natürlich ein Verstärker mit ausreichend Leistung... In meinem Fall ein Yamaha 5.1 Verstärker der ca 230€ gekostet hat, modellname habe ich grad nicht parat...)

Fazit: Für kleines Geld schmeißen die Lautsprecher einen wirklich vernünftigen Sound

1.0 von 5 Sternen ehemalig guter Name aber heute absolut miserable Qualität, 27. Oktober 2014
Ich habe mir diese Boxen für meine Surround-Anlage gekauft und an meinen Yamaher RX-V773 an den Front-Boxen-Eingang angeschlossen. Dazu mußte ich erst einmal mein eigenes Lautsprecher-Kabel nehmen denn das angeblich beigelegte Lautsprecher-Kabel fehlte !!!! Der erste Anruf von mir bei Amazon und man gewährte mir 10€ Preisnachlaß, bei dem gesamten Preis ist diese Summe durchaus akzeptabel. Die Qualität der Musik benote ich jedoch mit Schulnote 6- ! Wie dieses Boxen-Set hier zu 4,5 Sternen kommt ist mir ein absolutes Rätsel. Also die Standboxen AEG wieder in den Karten wuchten und wieder retour an Amazon, natürlich durfte ich diesen großen Karton alleine zu DHL schleppen... Früher war AEG noch eine Topp-Marke, aber heute ist das wahrscheinlich nur noch eine Pseudo-Marke... vermutlich asiatischer NoName-Hersteller der sich einen "Markennamen" zugelegt hat, dieses Produkt ist niemals AEG-Qualität, wie auch bei einem solchen Discount-Preis. Dann habe ich JBL-Control-Boxen bestellt, Nach 3 Tagen (es war Wochenende) kamen schon die neuen Boxen und ich habe diese mit der gleichen Klangbildeinstellung und den gleichen Boxen-Kabeln angeschlossen und der jetzige Sound ist absolut nicht zu vergleichen. Bei einem Vergleich von 1-100... AEG : 1 und JBL : 90. Ich würde und werde diese Boxen nie wieder kaufen und auch keinem empfehlen, außer meinen Feinden... Vielleicht mag mancher Leser fragen, warum ich AEG mit JBL vergleiche... ??? Nun, die AEG-Boxen kosten 94€ und die JBL Control 88€ hier bei Amazon... also kann man das doch durchaus miteinander vergleichen, oder ? Ist doch das gleiche Preissegment

In meinen Augen sind diese AEG-Boxen LB 4711 (was für ein passender Typ, echt "köllnisch Wasser" ;-)) absolut UN-empfehlenswert, darum von mir nur 1 Stern, verdient wären 0 Sterne

4.0 von 5 Sternen Preis Leistung ist gut!, 7. April 2014
Die Boxen bilden bei mir den Einstieg in die HiFi-Welt und wurden hauptsächlich angeschafft, da das billige 2.1 PC System den steigenden Soundanforderungen nicht mehr gerecht wurde. Ich betreibe sie zusammen mit einem Magnat Monitor Supreme 301A an einem älteren Sony STR-DE245 und nach einiger Einarbeitungszeit gefällt mir das System für den Preis, den ich bezahlt habe, recht gut.

Optik:
Der Stil ist ja den Bildern zu entnehmen, ich find ihn in Ordnung, nicht mehr, nicht weniger. Farblich sind die Boxen etwas heller als der Magnat Sub, aber etwas dunkler als auf den Produktbildern, was ich gut finde.

Bedienbarkeit:
Man kann einerseits Bananenstecker verwenden, ich hab sie mit den Drehsteckern angeschlossen, was etwas fummelig war, weil die Teile manchmal einfach abrutschen. Subjektiv finde ich die Boxen recht leicht, macht das Handling natürlich einfacher.

Sound:
Jetzt das wichtigste, der Sound: Ich habe natürlich keine Referenz mit anderen Lautsprechern, schon gar nicht mit teuren Modellen. Allerdings habe ich ein ganz gutes Gehör für sowas, vor allem was den Tieftonbereich angeht. Ich kann nur sagen, für den Preis sind die Teile absolut in Ordnung! Ich persönlich würde mir gerne noch bessere Lautsprecher leisten, allerdings ist HiFi nicht mein einziges Hobby und das Ausbildungsgehalt gibt was besseres nicht her.
Zu bemängeln ist, dass in den tiefen Mitten bis Bässen der Ton nicht wirklich linear ist. So kommt es, dass zB ca 100 Hz relativ schwach durchkommen, während ca 80 Hz dröhnen. Außerdem musste ich die Frequenzweiche des Subs hoch drehen (150 Hz), da die unteren Töne doch recht schwach werden. Aber dafür hab ich den Sub ja ;) Am höheren Tonbereich habe ich nicht wirklich was auszusetzen, die Höhen dröhnen nicht und kommen nicht zu spitz, wirklich super!
Was ich auch sagen muss: Der Sound hat sich nach ein paar Monaten Benutzung merkbar verbessert. Die Tiefen/Tiefmitten kommen mit mehr Druck und das eben erwähnte Bassdröhnen ist deutlich weniger geworden.

Fazit: Wer nicht viel Geld für sein Soundsystem zur Verfügung hat, kann hier getrost zugreifen. Da die Boxen aber im tieferen Bereich leicht schwächeln, ist es sicherlich sinnvoll zu gucken, ob es nicht Regallautsprecher gibt, die soundlich gleich sind, dafür aber weitaus weniger Platz wegnehmen (falls Platz ein Kritikpunkt ist). Ich persönlich war neugierig und wollte mal Standlautsprecher haben, mittlerweile denke ich mir aber, dass Regallautsprecher die vernünftigere Alternative gewesen wären. Trotzdem gibt's von mir eine Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Party Macher, 5. Dezember 2013
Meiner Meinung ist das Teil genial es hört sich super an
der klang ist sauber
und wen mann mall richtig laut werden will und die Nachbarn nicht zum schlafen bringen will
ein muss hehe.

Man kriegt ein langes kabel dazu ich hab es in die helfe geschnitten und es reicht locker über all im Zimmer hin.

Schöner Klang
Leicht zum Staub wischen
Bass reicht voll kommen kein Subwoofer nötig

hab mir 4 stück gekauft und hab sie an einer Surround Sound Anlage angeschlossen und
wen ich an der Konsole spiele fühlt man sich in mitten des Geschehens xD

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung gut, 31. Dezember 2011
Die Verarbeitung der Boxen kann ich als sehr gut bezeichnen. Der Klang hat mich überzeugt und eigenen sich für kleinere Räume. Sie klingen ausgesprochen gut, ohne zu brummen oder zu dröhnen/vibrieren. Sie scheuen auch keine hohen Pegel. Ich kann diese Lautsprecher uneingeschränkt für diesen Preis empfehlen