--- Vorwort zur früheren Kürzung von SCREAM ---

Veröffentlicht am 25. Februar 2012 von D. Model

1.0 von 5 Sternen Leider geschnitten!!!
Über die Scream Reihe braucht man nicht viel zu sagen, Kult Filme und sollte in keiner Sammlung fehlen.
Allerdings ist hier der 1. Teil geschnitten und zwar deftig.
Deshalb kann ich jeden nur von dieser Edition abraten, da der erste Teil so krass geschnitten ist, das man von dem Horror nichts mehr mitbekommt.
Mehr braucht man dazu auch nicht zu...
Veröffentlicht am 13. September 2009 von Ali El-achi

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

1.0 von 5 Sternen Leider geschnitten!!!, 13. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Scream 1-3 - Trilogy [Blu-ray] (Blu-ray)
Allerdings ist hier der 1. Teil geschnitten und zwar deftig.
Mehr braucht man dazu auch nicht zu schreiben.
Man sollte lieber zu AT oder CH Version zugreifen.
Man sollte die Leute nicht noch unterstützen das sie uns Erwachsenen bevormunden wollen und uns vorschreiben, was wir zu sehen haben und was nicht.
Deshalb liebe Leute einen ganz weiten Bogen um diese Box machen.

1.0 von 5 Sternen ACHTUNG! Bildformat Scream 2 nur 1.78:1, 6. Oktober 2009
Setzen Kinowelt 6!

Mal ganz davon abgesehen das es sich hier bei Amazon um die geschnittene Box der Scream Trilogie handelt, ist dies eine absolut unwürdige Blu-Ray Veröffentlichung der so beliebten Scream-Reihe.

Das größte Manko ist die Umsetzung von "Scream 2". Das Bildformat liegt hier in 1.78:1 statt 2.35:1 vor... das bedeutet das ca. 20% der Bildinformation auf der linken sowie auf der rechten Seite fehlen. Dieser Fehler ist schon bei der Erstauflage der Scream 2 DVD passiert und wurde durch die "remastered" Version dann berichtigt. Warum nicht auch gleich auf Blu-Ray so?! Um in ein paar Monaten oder zum Kinostart von "Scream 4" dann den Kunden mit der richtigen Umsetzung auf Blu-Ray das Geld aus der Tasche zu ziehen? Eigentlich sollte man Kinowelt mit einem Nichtkauf dieser Edition strafen...

Für die Hardcore Scream-Fans heißt es jedoch zur Importbox aus AT oder CH zu greifen, dort gibt es die Uncut Box, jedoch leider auch nicht mit dem DC.

Lustigerweise liegt die Trilogie bereits seit gestern in mehreren Media Märkten schon zum Verkauf aus.

1.0 von 5 Sternen Steht 18 drauf, ist aber kein 18 drin !, 20. Oktober 2009
Udo Hentschel (Essen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Scream 1-3 - Trilogy [Blu-ray] (Blu-ray)
Teil 1 ist stark geschnitten. Z.B. erleidet der Schuldirektor in der DVD-Version 3 Messerstiche. Auf der Blue-Ray ist aber nur einer zu sehen. Behaltet daher lieber eure DVD.

5.0 von 5 Sternen "Du redest ja schon, als seiest du aus einem Wes-Carpenter-Film entsprungen!", 25. Februar 2012
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
--- Vorwort zur früheren Kürzung von SCREAM ---

Nach unzähligen Veröffentlichungen sogenannter "Komplettboxen" mit den Teilen 1 bis 3 dürfen auch die deutschen die wahre KOMPLETTbox in den Händen halten. Die FSK hat endlich Milde walten lassen und den ersten SCREAM-Streifen in seiner ungekürzten Form vom Index gestrichen. Gut, Wes Craven und Kevin Williamson mussten beim Erscheinen des Horrorthrillers Zugeständnisse gegenüber der amerikanischen Zensurbehörde machen, weswegen die Mordszenen von Casey und ihrem Freund minimal entschärft wurden. Es handelt sich dabei jedoch nur um Sekundenschnitte und diese sind nicht etwa die Ursache der deutschen FSK, sondern dem Herkunftsland USA geschuldet. Was bedeutet das also summa summarum? So, wie wir ihn hier auf Blu-ray sehen, wird er offiziell vertrieben. Er ist somit faktisch ungekürzt. Die kleinen Einschränkungen resultieren von woanders und der Hinweis "Uncut" auf dem Cover ist schlichtweg gerechtfertigt.

--- Die Blu-ray-Box ---

Ein paar Augen dürfen zugedrückt werden, wenn es um die qualitative Präsentation von SCREAM auf Blu-ray geht. Insbesondere bei Teil 1 muss man bildtechnisch einige Abstriche machen. Über das recht kontrastschwache Quellmaterial macht sich stetig ein grober Rauschefilm bemerkbar, wodurch das Bild größtenteils unruhig wirkt. Glücklicherweise steigert sich der Eindruck vom Bild bei den Folgeteilen, die deutlich klarer daherkommen. Minimales Rauschen bzw. Filmkorn ließ sich aber auch hier nicht vermeiden. Zu harte Konturen, besonders bei Close-Up-Aufnahmen der Schauspieler, kommen hinzu. Der sehr guten Plastizität tut das allerdings alles keinen Abbruch.
Beim Ton fällt das Gesamturteil wahrlich besser aus: Sowohl der englischsprachige Originalton als auch die deutsche Synchronisation haben ein 5.1-HD-Master verpasst bekommen, das die Spannung an den richtigen Stellen bis zum Bersten bringt. Beeindruckend mutet vor allem die effektreiche Abmischung von SCREAM 2 an, bei der mit den hinteren Lautsprecherboxen der Heimkinoanlage gespielt wird, was das Zeug hält. Nur bei Teil 1 muss man den deutschen Ton etwas lauter drehen um die Dialoge richtig verstehen zu können. Die Fortsetzungen sind wiederum ausgewogen in der Kombination von Sprechteilen und Hintergrundmusik. Die Angaben beziehen sich übrigens allesamt auf die deutsche Tonspur der Filme, die englische habe ich nicht getestet.
Zum Schluss darf man sich noch über einen großen Batzen an Bonusmaterial mit insgesamt fast drei Stunden Laufzeit (!) in Standardauflösung freuen. Etliche Hinter-den-Kulissen-Dokus, Interviews, Outtakes und alternative Szenen können sich angeschaut werden. Obwohl viele standardisierte "Der Dreh war toll, Wes Craven ist wunderbar"-Kommentare Einzug in die Sonderausstattung erhalten haben, sind einige Statements wirklich wissenswert. Wussten Sie beispielsweise schon, dass der geplante Titel der SCREAM-Reihe SCARY MOVIE ist oder dass Drew Barrymore "die Stimme am Telefon" nie persönlich kennengelernt hat? Solche kleinen Infos machen die zahlreichen Boni echt sehenswert. Ein Bonus zu den Extras auf den Blu-rays stellt das Wendecover ohne FSK-Flatschen dar, wobei das rote Logo das Titelbild bei diesem Spezifall nicht verunziert, sondern nur noch reizvoller macht.

--- Fazit ---

Die SCREAM-Trilogie ist als Gesamtkonzept betrachtet wohl die intelligenteste Horror-Reihe, die bislang gedreht wurde. Wie viele Andeutungen, Verweise und Zitate aus anderen Horrorklassikern Eingang in diese Filme erhielten, ist schlichtweg unglaublich. Diese werden nicht bloß herunterzitiert, sondern werden Teil einer cleveren Persiflage, die Horrorfilme huldigt und im gleichen Atemzug auf die Schippe nimmt. SCREAM nimmt sich selbst nicht zu ernst, was die große Stärke dieser spannenden und zugleich witzigen Horrorreihe darstellt. Bei jedem Durchschauen entdecke ich kleine Parallelen, die mir zuvor entgangen sind, weswegen sich die Filme für die dauerhafte Filmesammlung durchaus eignen. Die Besetzungsliste liest sich im Übrigen wie das Who-Is-Who der neuen US-Fernsehgeschichte: Neve Campbell, David Arquette, Courteney Cox Arquette, Rose McGowan, Drew Barrymore, Jada Pinkett Smith, Liev Schreiber, Sarah Michelle Gellar, Patrick Dempsey, Jenny McCarthy, Jerry O'Connell, Kelly Rutherford, Tori Spelling, Luke Wilson, Portia de Rossi, Laurie Metcalf, Joshua Jackson, Rebecca Gayheart u.v.m.
Über die durchschnittliche Qualität kann man deswegen und angesichts der Ungekürztheit gerne hinwegschauen, wodurch die SCREAM-Filme erstmals von mir die volle, ihnen berechtigte Höchstwertung erhalten.

5.0 von 5 Sternen Scream 1 nicht vollständig uncut, ist aber nicht der Weltuntergang, 17. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Scream 1-3 - Trilogy [Blu-ray] (Blu-ray)
Als ich hörte das ,der erste Scream teil uncut, der zweite im richtigen Bildformat und der dritte wie gehabt in einer box auf Bluray veröffentlicht werden musste ich mir diese sofort bestellen.
Einige Menschen beschwerten sich das der erste teil nicht vollkommen uncut ist, was ich aber nicht nachvollziehen kann. Es fehlen nur 6,6 Sekunden und die hälfte der 6,6 Sekunden ist bei dem Mord an Tatum gekürzt worden ist, aber das wichtigste ist dass es nicht mehr 3 Minuten sind sondern nur unbedeutende 6,6 Sekunden die geschnitten wurden und dass nun 3 Szenen so zu ende gehen wie sie es auch wirklich sollten. Sonst kann ich noch zum ersten teil sagen das er eine sehr gute Bluray Qualität hat.
Zum zweiten teil kann ich sagen das es endlich den richtigen Bildformat hat und echte Bluray Qualität.
Der dritte und schwächste teil der reihe hat ebenfalls eine sehr gute Bluray Qualität.

Allen drei Filmen gebe ich 5 von 5 Sternen

5.0 von 5 Sternen Blu-Ray ist zu empfehlen, 28. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Scream 1-3 - Trilogy [Blu-ray] (Blu-ray)
Diese Box hatte ich mir vor ein paar Monaten über eine andere Website als komplett UNCUT Version auf DVD gekauft. Vor gut einem Monat dachte ich mir dann "Gut, die Blu-Ray muss nun her!".
Ich bin mit der Blu-Ray Box zufrieden. Bild und Ton sind genial. Ich habe die DVD und Blu-Ray Versionen auch direkt verglichen und bin immer noch zufrieden!

Es gibt nur eine Kleinigkeit: "Scream" auf Blu-Ray hat leider ein bis zwei geschnittene Szenen, die die DVD Version in Uncut hat. Es handelt sich dabei vllt um 5 - 10 Sekunden, mir ist es halt sofort aufgefallen und mich persönlich stört es ein klitzekleines Bisschen.

ABER wen es nicht stört, der sollte die Blu-Ray ruhig kaufen. :)

5.0 von 5 Sternen UNCUT, 12. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Scream 1-3 - Trilogy [Blu-ray] (Blu-ray)
Scream 1 steht nicht mehr auf dem Index. Diese Neuauflage wird also komplett ungeschnitten sein, und es wurde für Scream 2 auch ein neues Master angefertigt, das im korrekten Bildformat von 2.39:1 ist.

1.0 von 5 Sternen Typisch Kinowelt/Studio Canal!, 3. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Scream 1-3 - Trilogy [Blu-ray] (Blu-ray)
So der Pfusch ist wieder vollbracht! Teil 1 liegt wieder nur in der R-Rated Fassung vor! Teil 2 ist zumindest endlich im richtigen Bildformat und Teil 3 wie gehabt!
Großspurig mit Unrated werben und die Kunden wieder verarschen! Danke Kinowelt! Aber was soll man von einem Label erwarten das es in zig HD Auflagen von Total Recall nicht für nötig gehalten hat mal den peinlichen Tonfehler auszubügeln! (Dies hatte man nur bei der Cut Fassung gemacht)
Ich hoffe jedenfalls das das nur nen Pressfehler war mit Teil 1 und es einen Umtausch geben wird?

5.0 von 5 Sternen Verwirrende Rezensionen, 4. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Scream 1-3 - Trilogy [Blu-ray] (Blu-ray)
Die alten Rezensionen beziehen sich auf die Box von KINOWELT!!!

Also die Box von STUDIOCANAL, ist bis auf Scream(in der Rated Fassung,nicht weiter schlimm) ungeschnitten!!!
Wer alle Scream Teile volkommen Uncut haben will, sollte auf die DVD Box zurückgreifen.
Wer jedoch, so wie ich lieber Scream 1-3 in HD haben möchte sollte zugreifen!

5.0 von 5 Sternen Endlich die UNCUT BOX VÖ am 8.12., 8. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Scream 1-3 - Trilogy [Blu-ray] (Blu-ray)
Lange darauf gewartet und nun ist es soweit. Die neue BOX ist da, wo der erste Scream teil erstmal ungeschnitten in deutschland erscheint. Denn durch einen Antrag auf neuprüfung des ersten Teils wurde er ungeschnitten mit einer 16er Freigabe.
Hier die Kopie des bescheides

Laufzeit 24 fps
106 Min 41 Sek
110 Min 34 Sek

wurde im Auftrag der Obersten Landesjugendbehörden von der FSK Freiwilligen
Selbstkontrolle der Filmwirtschaft GmbH nach § 12 i.V.m. § 14 JuSchG geprüft. Die Prüfung
hatte das Ergebnis, dass der Bildträger
für die Altersstufe "Freigegeben ab 16 (sechzehn) Jahren"
freigegeben werden kann.
Wiesbaden, den 20.05.2011

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Scream 1-3 - Trilogy [Blu-ray]
Scream 1-3 - Trilogy [Blu-ray] von Wes Craven (Blu-ray - 2011)