4.0 von 5 Sternen Für den Preis absolut okay.
Vor rund sechs Wochen habe ich mir dieses Album gekauft und seither hat es nur ca. 5 mal seinen Weg in meinem CD-Player gefunden. Ich höre ausgesprochen viel Musik, d.h. ich habe mir in dieser Zeit doch lieber andere Black- / Folk- / Pagenmetal CDs angehört.

Veröffentlicht am 18. Dezember 2011 von Holger Diehm

2.0 von 5 Sternen Na ja...
Da ist sie nun, die neue EP von Cradle of Filth. Später erschienen, als geplant. Aber ob es derer überhaupt bedarf sei mal dahingestellt. Die Länge der CD ist mit 8 Songs und einer Spielzeit von ca. 43 Minuten wirklich gut und man hat mehr Musik als bei manch einem Full-Length-Album einer anderen Band. Aber Qualität ist wirklich etwas anderes:...
Veröffentlicht am 29. Oktober 2011 von M. H.

2.0 von 5 Sternen Na ja..., 29. Oktober 2011

01 - Transmission from Hell
- sinnloses Intro mit nervigem und viel zu langem Sprechtext sowie komischem Gerausche! Mehr kann ich dazu nicht sagen!

02 - Thank Your Lucky Scars
- ganz nett, aber auch nicht mehr. Ein typischer moderner Cradle of Filth Song, wovon es aber eindeutig bessere gibt. Leider auch der einzige, wirklich neue Song auf der ganzen EP. Hätte man allerdings auch als Bonustrack bereits auf die Special Edition des Albums packen können.

03 - Forgive Me Father I Have Sinned (Elder Version)
- diese Demoversion ist musikalisch und aufnahmetechnisch natürlich schlechter als die finale Albumversion auf Darkly, Darkly Venus Aversa (keine laszive Frauenstimme, kein geniales Gitarrensolo am Ende und kein auf diesem wunderbar harmonischen Dur endender Song). Genau aus diesem Grund weiß ich auch nicht, wozu man sie den Fans dann antun muss...

04 - Lilith Immaculate (Extended Length)
- überflüssiger Orchesterpart nach dem zweiten Chorus! Hätte man jenen von Anfang an gleich auf das richtige Album gebracht, hätte das vielleicht noch gepasst. Da man den Song aber bereits ohne gut kennt, weil er wirklich grandios ist, wirkt dieser ruhige und atmosphärische Mittelteil einfach nur lieblos hineingeschoben und deplaziert.

05 - The Persecution Song (Elder Version)
- eine noch schlechtere Version des ohnehin schon recht schwachen Songs.

06 - Forgive Me Father (I'm in a Trance)
- *Räusper* ... Es gibt Dinge, die sollte man besser nicht kommentieren...

07 - The Spawn of Love and War (Elder Version)
- Der Song ist gut, aber auch wieder nur in der finalen Version. Hier wirkt er wirklich sehr roh und ist schlecht produziert. Das ist wie gesagt klar, bei einer Demo-Version, aber ich finde Demos eben nur dann sinnvoll, wenn auch der Endsong vorher noch anders klang und nicht einfach nur genauso, nur mit schlechterer Audioqualität, was leider hier wieder der Fall ist.

08 - Summer Dying Fast (Orchestral Version)
- Ich muss sagen, dass diese Orchesterversion wirklich gut ist, weil ich ohnehin auf Orchester stehe und die Idee mit dem orchestralen "Midnight in the Labyrinth" Album, was im nächsten Jahr folgt, wirklich gut finde. Allerdings wird man diese Version von "Summer Dying Fast" auch auf dem besagten kommenden Album finden, wodurch sie hier wiedermal deplaziert wirkt.

Insgesamt sind die Songs leider überhaupt nicht aufeinander abgestimmt und wirklich nicht notwendig zu hören. Eine wahllose Aneinanderreihung von aussortieren B-Seiten, die man sich getrost hätte sparen können.

Die DVD ist dagegen schon besser. Leider wird die wirklich interessante Dokumentation "You can't polish a turd, but you can roll it in glitter" von dem überaus schlechten Konzert auf dem Graspop Festival im Juni diesen Jahres etwas heruntergezogen. Dani Filth "singt" hier einfach nur furchtbar, sieht aus wie Pumuckel mit Clownsschminke und die Songauswahl ist auch nicht wirklich prickelnd. Bereits nach dem Opener "Heaven Torn Asunder" möchte man am liebsten abschalten, weil es so grausig gesungen ist, würde einem das Geld nicht leidtun, was man für die EP ausgegeben hat. Na ja und das Promovideo von Lilith Immaculate kennt nun wirklich jeder bereits. Das hätte hier auch niemand wirklich gebraucht. Wer dieses sehen will, sollte sich stattdessen lieber YouTube bedienen. Dort ist es ausnahmsweise mal nicht gesperrt.

Ich gebe nur 2 Sterne, weil das Artwork der EP wirklich super aussieht! (Aber warum hat man zur Hölle das FSK Zeichen draufgedruckt, anstatt einfach einen Sticker zu nehmen! Dadurch wird leider auch das super Cover ein wenig verunstaltet...)

Alles in Allem also nicht wirklich eine sinnvolle Investition. Für diejenigen, die es doch kaufen wollen: Viel Spaß beim Bereuen ;-)

3.0 von 5 Sternen solide, nur für beinharte Fans, nix essentielles drauf, 15. November 2011
Thorsten (daheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Evermore Darkly (Audio CD)
Cradle Of Filth sind eine Band mit vielen Lineup Wechseln und ebenso vielen Veröffentlichungen in Form von Alben, EPs oder DVDs. Nun gibt es wieder eine EP mit nettem, typischen Artwork mit immerhin 43 Minuten Laufzeit inklusive nervigem Laberintro. Man bekommt drei Demos bekannter Songs geliefert, die aber nur leicht von den normalen Liedern abweichen (sollen). "Lilith Immaculate" ist nun in einer längeren Version zu hören und nur das aggressive und moderne "Thank Your Lucky Scars" ist wirklich neu.
Tiefpunkt der CD ist der EBM-Remix von "Forgive Me Father" was vielleicht in EBM-Gothic Discos ankommt, aber den Metal Jünger unter COF Fans sicherlich nicht gefällt. Viel Bumm-Bumm, keine Drums und Gitarren, fertig ist der Song. Die üblichen Stücke sind eine Mischung der bekannten Trademarks der letzten Jahre mit Bombast und Metal. Wirklich neu ist der Vorgeschmack auf das Orchesterprojekt von Dani und Co.: "Summer Dying Fast".
Ohne Metalelemente mit Orchester, Bombast und überhaupt keinem Kitsch macht das Ganze Lust auf mehr. 2012 wird es davon wohl ein Album geben.
Die dazugehörige DVD liegt mir nicht vor, soll aber eine Dokumentation und ein Livekonzert mit 10 Liedern vom "Graspop Metal Meeting" beinhalten.
Sieht man von dem Technosong mal ab, ist das für Fans eine nette Sache als Package, wenn auch kein Muss!

4.0 von 5 Sternen Für den Preis absolut okay., 18. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Evermore Darkly (Audio CD)

Es liegt sicherlich daran, dass auf dem Album nicht gerade viel Neues geboten wird. Thank Your Lucky Scars, Summer Dying Fast [Midnight In the Labyrinth Teaser]und sogar die Techno-Version von 'Forgive Me Father (I Have Sinned)' sind mir in bester Erinnerung geblieben, die anderen Songs sind für mich nur aufgewärmt - kenne ich schon. Mit dem Stilbruch 'Forgive Me Father (I Have Sinned)' habe ich keineswegs ein Problem, ganz im Gegenteil, ich finde den Song witzig und es ist doch toll, dass Cradle Of Filth auch hier eine wenig mehr ihre musikalische Vielseitig unter Beweis stellen. Außerdem konnte ich mit dem Song bereits mehrfach meine Umgebung verdummbeuteln, da man ja ansonsten ganz andere Töne aus meinen Lautsprechern gewohnt ist.

Summer Dying Fast [Midnight In the Labyrinth Teaser] ist für mich das beste Stück. Es erinnert sehr an die Scheibe 'Scorched Earth Orchestra - Plays Cradle of Filth', auf welchem Crade Of Filth Songs von einem reinen Orchester - also ohne Gesang, Gitarren und Keyborads gespielt werden. Ein kleiner Ausblick auf das im März 2012 kommende Orchesterprojekt - hier werde ich bestimmt auch wieder zugreifen.

Das Live-Konzert ist sehenswert, jedoch kommt es soundtechnisch keineswegs an die Qualität der früheren Live-DVD 'Peace Through Superior Firepower' heran. In manchen Passagen wirkt die Aufmachung etwas amateurhaft. Dennoch habe ich mir das Konzert komplett angesehen, dabei Spaß gehabt und ich werde es mir sicher wieder einmal ansehen. Das Promo-Video "Lilith Immaculate" gefiel mir auf Anhieb. Die Produktion ist hochwertig, wie man es eben von Cradle Of Filth ansonsten auch gewohnt ist.

Gleichermaßen hochwertig ist das Digipack, das in nichts den anderen regulären Alben nachsteht.

Wenn ich mir nun vor Augen halte, dass es sich bei 'Evermore Darkly' nur um ein Zwischen-Release handelt und es auch zu einem günstigeren Preis angeboten wird, ist dieses Release in Form von einer EP absolut okay. Würde ich es noch nicht besitzen, täte ich es mir auf jeden Fall kaufen, denn es ist besser als "nichts".

5.0 von 5 Sternen super, 26. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Evermore Darkly (Audio CD)
Das Produkt ist sehr gut und ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Lieferungszeit und der Preis. Stark zu empfehlen!

Evermore Darkly [Explicit]
Evermore Darkly [Explicit] von Cradle Of Filth