4.0 von 5 Sternen Just like Janis
Veröffentlicht am 13. September 2010 von birddog

3.0 von 5 Sternen Nichts Neues
Die CD von Dana Fuchs habe ich blind aufgrund sehr guter Rezensionen gekauft.
Leider bin ich etwas enttäuscht.
Veröffentlicht am 4. Februar 2011 von vowolf

4.0 von 5 Sternen Just like Janis, 13. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Live In Nyc (Audio CD)
Man will es nicht glauben. Aber diese Live-CD ist erst die zweite Scheibe von Dana Fuchs. Die junge Lady röhrt darauf wie weiland die gute Janis Joplin. Mit Rückendeckung durch eine fabelhafte Fünf-Mann-Band und zwei Background-Sängerinnen verwandelt Dana Fuchs den New Yorker BB King Blues Club in einen brodelnden Rock-Tempel. Die Setlist besteht bis auf drei Stücke aus Eigenkompositionen der attraktiven Vokalistin. Während die ersten beiden Stücke noch eher verhalten sind, geht mit dem Rocker "Lonely for a lifetime" richtig die Post ab. Auch die beiden folgenden Songs, das eingängige "Baby loves the life" und das ergreifende "Bleed more" gehören zu den Höhepunkten des Gigs. Absolutes Highlight ist jedoch ein Cover-Song, nämlich der Blues "I'd rather go blind". Ja, richtig, das ist der Song, den Christine Perfect/McVie schon vor 40 Jahren so unnachahmlich ins Mikro hauchte. Sicherlich ginge bei Christine der Daumen nach oben, wenn sie Danas Version hören würde. Von den beiden anderen Coverversionen kann noch das bluesige "God's song" von Randy Newman gefallen. Für einen Fehlgriff halte ich die Interpretation des Beatles-Titels "Helter skelter". Auf dieses Gedröhne hätte ich verzichten können. Auch klingen die Eigenkompositionen der Sängerin - von den angesprochenen Ausnahmen abgesehen - irgendwie austauschbar. Vielfach sind sie im Midtempo-Bereich angesiedelt und ein richtig schneller Song fehlt auf der Setlist. Vielleicht sollte die Sängerin verstärkt auf Coverversionen vom Kaliber "I'd rather go blind" zurückgreifen. Bob Dylan, Bob Seger, Van Morrison, Frankie Miller: an entsprechendem Songmaterial herrscht kein Mangel. So gewinnt man bei aller Klasse von Dana Fuchs den Eindruck, daß sie ihr Potential noch nicht ganz ausgereizt hat. Man darf gespannt sein, was die Rock-Lady noch alles drauf hat.

5.0 von 5 Sternen TOP-Live-Album, 13. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Live In Nyc (Audio CD)
Was auch immer gerne über Livealben geschrieben wird, man muß das Kapitel schließen und ein Extrabuch anlegen. Was Dana Fuchs hier bringt gehört zum Besten, was das höchste Qualitätslevel an liveaufnahmen zu bieten hat. Frampton, Free und Seger in Ehren, auch wollen wir die Eagles und Wishbone Ash nicht unterschlagen, aber was hier an Liveatmosphäre abgeht ist phänomenal und läßt einen ehrfürchtig vor der Anlage knien. Einzelne Songs heraus zu nehmen wäre höchst unfair, denn alle sind in einem Guss und ehrlich und versprühen einen Rotz, der es nur in solch einer heißen Liveclub-Atmosphäre überlebt. Livealben schön und gut, aber seit diesem hier??? Also, alles andere ist Kinderkram....

5.0 von 5 Sternen Power in der Stimme, 3. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Live In Nyc (Audio CD)
Diese CD macht Laune. Hohes Tempo, kurzweilig, rockig und die Stimme von Dana einmalig. Sie wird oft mit Janis Joplin verglichen. Ich meine das sollte man nicht tun, denn sie hat Ihren eigenen Stil. Die klare, kräftige und bluesige Stimme ist die von Dana Fuchs und nicht von sonst woher.
Die Songs können richtig mitreisen und ich habe selten so eine schöne live-CD gehört. Dana und ihre Band verstehen sich, ergänzen sich, und sind unmissverständlich ein Guss.
Ich habe Dana Fuchs vor ein paar Tagen live erleben dürfen, und seither hat die "Live in NYC" CD bei mir einen noch höhren Stellenwert. 5 Sterne und absolut empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Musik die sich wohltuend aus dem Einheitsbrei hervorhebt, 17. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Live In Nyc (Audio CD)
Per Zufall bin ich auf diese CD gestoßen. Der Vergleich mit Janis Joplin ist durchaus berechtigt. Schade das die Sängerein bei uns ziemlich unbekannt ist. Absolut zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Einfach gut., 6. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Live In Nyc (Audio CD)
Als Fan von Janis Joplin bin ich auch ein Fan von Dana Fuchs und sehr traurig, dass bisher wohl nur zwei CDs von ihr veröffentlicht wurden. Diese ist einfach gut. Wenn die Möglichkeit besteht, bietet sich die Teilnahme an einem Live-Konzert an.

5.0 von 5 Sternen Spielfreude pur, 7. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Live In Nyc (Audio CD)
Großartige Performance von Dana und ihrer Band! Der Klang der CD mag möglicherweise nichts für Audiophile sein, das kann ich dank durchschnittlicher HiFi-Anlage nicht beurteilen. Was für mich entscheidend ist: die Spielfreude, die Power und die Leidenschaft von Dana und ihrer großartigen Band kommt voll rüber. Man wähnt sich quasi mittern unter den Zuhörern/Zuschauern. Ein Höhepunkt jagd den nächsten, einzig "God Song" fällt für meine Begriffe etwas ab. Toll auch, das diesmal ein Keyboarder mit dabei ist, vorallem "Songbird" wird so besonders veredelt. Fazit: So müssen Livealben sein!

5.0 von 5 Sternen Janis Joplin - oh, sorry its Dana Fuchs, 8. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Live In Nyc (Audio CD)
Würde die wundervolle Janis Joplin noch leben, könnte sie mit einer Copyrecht-Klage gegen die süße Dana Fuchs vielleicht durchkommen. Ich gebe der Lifeaufnahme von Dana Fuchs & Band trotzdem 5 Sterne! Sie ist einfach eine Sänger-Granate die gegen eine makellos aufspielende Profi-Rockband ansingt. Und mit Verlaub - so gut sah Janis leider nicht aus.

3.0 von 5 Sternen Nichts Neues, 4. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Live In Nyc (Audio CD)
Die CD von Dana Fuchs habe ich blind aufgrund sehr guter Rezensionen gekauft.
Leider bin ich etwas enttäuscht.
- Die CD ist schlecht abgemischt: Die Instrumente sind nicht sauber voneinander getrennt, was manch einer nicht so sehr als Manko empfinden mag. Viel schlimmer ist jedoch, dass die Instrumente die Sängerin tot spielen. Als Beispiel einer sauberen Abmischung kann man sich mal Live-Aufnahmen von Janis Joplin anhören, vor ca. 35 Jahren aufgenommen. Da steht die Stimme klar vor den Instrumenten.
- Gute Rock-Sängerinnen gibt es viele (im Gegensatz zu guten Bluessängerinnen). Unbedingt viel besser als ihre Kolleginnen singt Dana F auch nicht.
- Musikalisch und von den Arrangements her: Nichts Neues!!
Würde ich mir die CD noch einmal kaufen? Da bin ich mir nicht sicher.

5.0 von 5 Sternen Dana Fuchs Live in New York City, 9. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Live In Nyc (Audio CD)
Also wer auf Rock steht wird hier bestens bedient !!!
Ich kann nur sagen WOW was für eine Tolle Stimme und was für ein Live Konzert wo war ich nur an diesem Tag leider nicht in New York zum Konzert.
Diese Scheibe ist ein Muss für jeden Sammler und Freund der guten Mucke !!!

5.0 von 5 Sternen Genialer Konzertmitschnitt, 21. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Live In Nyc (Audio CD)
Wer Dana Fuchs nur vom Soundtrack "Across The Universe" her kennt, unbedingt hier reinhören. Ein Klasse Live-CD. Morgens auf der Autobahn, dem Sonnenaufgang entgegen und Dana Fuchs im Player, Wow!Live in New York City

Live in NYC
Live in NYC von Dana Fuchs