5.0 von 5 Sternen Geniale Moggelpackung...
...denn "Inni" ist definitiv kein Live-Konzernt-Erlebnis. Von Live-Atmosphäre keine Spur - da nützt es auch nichts, wenn am Ende eines jeden Songs ein bisschen Applaus reingemischt wird.

Veröffentlicht am 7. Januar 2012 von Electro - Fan

2.0 von 5 Sternen Völlig überbewertet...........
..........die Musik ist experimentell und durchaus innovativ. Live sind die Jungs bestimmt 'n Reißer. Die Produktion dieser CDs allerdings ist unter aller Sau - völlig übersteuert, kein Dynamikumfang - in den 70ern hat man bessere Produktionen hinbekommen. Dass es in dem Genre auch anders/besser geht zeigen z.B. die Produktionen von E.S.T. "Leucocyte" oder...
Veröffentlicht am 15. Dezember 2011 von private tomtom

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Geniale Moggelpackung..., 7. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Inni (Limited Edition, 2CD/DVD) (Audio CD)

Klingt eigentlich nicht so toll... Dem ist aber nicht so, denn "Inni" ist ein geniales Best-of Album aus einem Guß geworden und soundtechnisch perfekt abgemischt - für jeden Sigur Ros Fan ein must have und auch für Neueinsteiger bestens geeignet!

Die DVD macht das Ganze dann zusätzlich noch zu einem visuellen Erlebnis! Aber auch hier keine Spur von Live-Erlebenis im eigentlichen Sinne.

Ich bin davon begeistert und gebe volle 5 Punkte und eine absolute Kaufempfehlung! Man sollte eben nur wissen was man kauft und nicht enttäuscht sein, wenn auf dem Album keine Live-Atmosphäre zu spüren ist.

5.0 von 5 Sternen ...dafür wurde HiFi erfunden!, 5. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Inni (2CD/DVD) (Audio CD)
Erste Gerüchte zu einem DVD-Release wurden Ende 2008 gestreut.
Seitdem habe ich jede News dazu mit Spannung verfolgt. Nun, 3 Jahre später, wurden meine Erwartungen übertroffen!
Die Audioqualität der DVD ist über jeden Zweifel erhaben. Nach Fehlern in der Aufführung sucht man vergeblich, sie hätten die DVD genauso gut als Studioversion veröffentlichen können, ohne dass es negativ aufgefallen wäre.
Das künstlerische Spiel mit den visuellen Verzerrungen u.ä. passt prima zu Sigur Rós, ohne diesen Zusatzaufwand wäre es nur eine weitere Live-DVD mit ähnlichem Inhalt geworden.
Damit platziert sich Inní für mich auf Platz 1 meiner Musiksammlung. Vergleichbar ist maximal Jónsi-Go (live) oder Mogwai - Burning. Ich hatte durchweg Gänsehaut. Damit gibt es von mir eine uneingeschränkte Kaufempfehlung für alle Musikliebhaber.
Allerdings nicht ohne die Warnung, dass alle anderen Bands dagegen verblassen, wenn man sich erst einmal in der Musik wiedergefunden hat.
Für die Fans haben Sigur Rós noch unveröffentlichtes Zusatzmaterial zwischen die Songs gepackt, z.B. die ersten Konzerte, Debata Mandire endlich in guter Qualität sowie ein Ausschnitt, wo die 2 dreifach vom Piano vertrieben werden ^^.
Einziger Wehmutstropfen für mich: Gong fehlt. Ist aber bei der hohen Laufzeit leicht zu verschmerzen.
Ein Booklet finde ich bei Sigur Rós ausnahmsweise eh eher überflüssig.

5.0 von 5 Sternen Unbeschreiblich, 4. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Inni (Limited Edition, 2CD/DVD) (Audio CD)
Das wurde dann auch Zeit, dass wir nach der Quasi-Doku "Heima" endlich auch ein komplettes Konzert der Isländer bekommen. "Heima" ist großartig, erfüllt aber andere Ansprüche, und sollte vor allem auch der heimischen Insel ein Denkmal setzen.
Hier gibt es 110 Minuten live, ungeschminkt und querbeet durch die Schaffensphasen der Band. Und wenn ich mir eine Setliste hätte aussuchen dürfen, sie wäre nicht weit von der hier vorliegenden entfernt. Und wenn es unter den verschrobenen Klangkonstruktonen so etwas wie strukturiertere und ins Hirn gebrannte Songs gibt, dann haben diese hier den Vorzug bekommen. Die Bezeichnung "Best of" allerdings wäre trotzdem grotesk.

Das Kernstück, wie schon auf "Heima", stellt das viertelstündige "Popplagid" dar, besser bekannt als namenloser Schlusstrack des Klammeralbums. Diesmal allerdings nicht ganz so prägnant und kompromisos, sondern verspielter und gedämpfter. Überhaupt funktioniert das Konzert erstaunlich gut als Einheit, obwohl die Songs unsortiert aus ihren Herkunftsalben gezogen wurden.

Sigur Ros sind in vielerlei Hinsicht einmalig. Und sie beherrschen die zahllosen Facetten auch auf der Bühne. So sehr, dass diese auch schon mal zu kutz kommen, und man sich in den langen Instrumentalpassagen so wegträumt, dass sie viel zu schnell vorrübergehen, statt sich ganz allein auf Konzertlänge auszubreiten.

5.0 von 5 Sternen Zum Verzweifeln, 13. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Inni (2CD/DVD) (Audio CD)
Musik wie die von Sigur Ros muss sich öfter dem Vorurteil ausgesetzt sehen, derartige Musik mache depressiv und jeden Depressiven noch verzweifelter. Der wahre Hintergrund für die Verzweiflung wird jedoch dabei verkannt. Der Zustand stellt sich nämlich nicht aufgrund der Musik ein. Die versüßt jedem anonymen Suizidanten das Leben. Man kann fast sagen man hört diese Musik ja gerade weil man verzweifelt ist oder eben gegen die Verzweiflung. Eine Verzweiflung zum Genießen also. Die unerträgliche Verzweiflung stellt sich jedoch ein, sobald man die Verpackung inklusive der Cds im Inhalt zur Hand nimmt. Da fliegen die Cd`s gleich mal oben zur Öffnung raus, obwohl ich als lethargischer Sigur Ros Hörer ja nicht gerade schwungvolle Bewegungen mache. Oder man packt sie in die Tasche und findet die CD s einzeln drin liegen und sich in Tabakbrösel suhlen. Also nicht in die Tasche damit, wir tragen sie per Hand aus dem Auto und schwupp nach paar Metern zur Eingangstüre ist mir doch glatt schon wieder ein Silberling heimlich ausgebüchst. Gottseidank findet ihn meine Frau später vor der Garage und wischt mir die Tränen aus dem Gesicht. Die Scheiben haben nach 5 Tagen bereits mehr Kratzer als meine Seele in all meinen Lebensjahren - und glaubt mir hätte ich nicht einige davon wär ich sicher kein Sigur Ros Hörer.

5.0 von 5 Sternen Weltfremd im positiven Sinne, 12. Januar 2012
Thomas Meyer (am Harz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nachdem die erste Sigur Ros-DVD "Heima" ja eher eine Musik-Doku war, wurde auch hier nicht einfach ein Live-Konzert mitgeschnitten, sondern es wurde ein "Experimental-Konzertfilm" produziert, in dem die Bilder derart verfremdet wurden, dass man manchmal kaum noch etwas erkennt. Das ist zunächst sehr gewöhnungsbedürftig. Wenn man sich allerdings darauf einlässt, entfalten diese Schwarz-Weiß-Bildkompositionen zusammen mit der bekannt eindringlichen Musik fast so etwas wie ein "drogenfreies Rauscherlebnis". Ob es in diesem Zusammenhang nötig war, zwischen den Stücken teilweise etwas seltsam und komisch anmutende Interviewschnipsel und Bühnenaufnahmen aus alten Tagen einzubauen, sei mal dahin gestellt. Das soll wohl der Auflockerung dienen und vielleicht auch selbstironisch gemeint sein, wirkt aber etwas gezwungen und eigentlich unpassend zur sonstigen Filmatmosphäre.

Zur Qualität der Musik muss an dieser Stelle nichts gesagt werden. Die beigefügten Live-CD`s können durchaus als Best of Sigur Ros durchgehen, zumal störende Zwischenrufe etc. kaum vorhanden sind bzw. ausgeblendet wurden. Die Aufnahmequalität ist herausragend. Insbesondere der 5.1-Surround-Mix des Konzertfilms kann vollends überzeugen und ist im Gegensatz zum Filmmaterial kristallklar. Was in der Produktbeschreibung nicht deutlich wird ist, dass die Blu-ray eine DTS-HD Master 5.1 Audiospur mit 3.903 Kbps aufweist, während die DVD nur mit Dolby Digital 5.1 448 Kbps ausgestattet ist. Puristen werden hier feine Unterschiede hören, auch wenn der Ton der DVD auch schon sehr gut ist. Leider sind die Songs im Bonusteil nicht in 5.1 vorhanden. Dafür gibt es da ein paar schärfere Bildeinstellungen (verschrobener isländischer Humor?). Bei der Blu-ray fehlen leider unverständlicherweise die in der Ltd.-DVD-Edition beigefügten Foto-Prints.

Fazit:
Man hat den Eindruck, hier Sigur Ros auf ihrem kreativen Höhepunkt erleben zu dürfen. Der ungewöhnliche Einsatz der Instrumente (Gitarre wird mit Geigenbogen gespielt, Bass auch mal mit Trommelstock), die entrückte Atmosphäre des Films und die Musik, die aus einer anderen Dimension zu stammen scheint, erinnern mich sogar entfernt an "Pink Floyd - Live in Pompeii". Das wäre wahrlich keine schlechte Referenz. Trotz leichter Einschränkungen Höchstwertung!

4.0 von 5 Sternen High definition, 26. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Inni (Limited Edition, 2CD/DVD) (Audio CD)
Die isländischen Dream-Rocker von Sigur Rós haben wieder einmal träumerische Live-Musik gesponsert. 'Inní' ist ein Konzertfilm der Isländischen Band Sigur Rós, der das Live-Konzert mit den Mitteln eines Kinofilms intensiviert. Das Konzert wurde mit zahlreichen Handkameras auf der Bühne aufgezeichnet.'Inni' vermittelt das Gefühl, mit der Band in einem Raum zu sein und lenkt den Blick in wunderschönen Bildern in die Musik selbst. Nach dem Sigur Rós-Film 'Heima' (2007), der die Band im isländischen Natur-Panorama zeigte, verbindet sich in 'Inní' die Rausch-Erfahrung des Kinos mit der eines Live-Konzerts. Nach den 75 Minuten Dvd/ Blu Ray Material kann man einfach nur sagen, dass die Jungs wissen, wie man eindrucksvolle Musik präsentiert.

Zu dem 105-minütigen Doppel-Live-Album muss man eigentlich nicht mehr viel sagen.

Alle Stücke sind sehr behutsam gespielt und gesungen.Jónsi beeindruckt durch seine Sanftheit der Stimme selbst im höchsten Falsett. Dennoch bleibt ein feiner Livecharakter übrig, der den Hörer dann doch in eine blitzende, düstere Konzerthalle verschleppt. Dazu trägt definitiv Jónsis waberndes Gitarrenspiel bei. Soundtechnisch ist die CD einfach genial. Man legt hier sehr großen Wert auf die Klänge und diese kommen sehr sauber über die Boxen.

Dieses Album gehört sicher in jede gut sortierte Sammlung. Ich wünsche schöne Unterhaltung mit diesem tollen Album.

5.0 von 5 Sternen kunststück, 15. Mai 2012
Ein Risikokauf, das Cover hat mich angesprochen, die Amazon-Rezensionen waren gut, also los.

Ich habe den Film eingelegt und konnte nicht mehr aufhören, ihn zu schauen.
Der Sog der Bilder, der mit kleinen Details anfängt und im Laufe immer mehr zeigt, funktioniert in einzigartiger Weise.
Die eingearbeiteten Bilder von früheren Konzerten oder Interviews geben wenig Information über die seit 17 Jahren existierende Band, jedoch zeigen sie mehr als man meint.

Eine schräge Band, die schüchtern und virtuos ihren Stil umsetzt und die Fans und mich als Zuseher begeistern vermag.

Bildqualität - "arty", also viel Verfremdung, Super 8 Qualität, verschwommen, suggestiv und doch simpel und klar. Kein Künsteln, sondern Beobachten im Detail. Ein sich steigernder Reigen an Bildern und Schwarz-Weiß-Kompositionen.

Tonqualität - exzellent

Manko - das Menü stoppt den Film (wie bei einer DVD) und ich wurde unsanft aus dem Bilderfluss gerissen, nur weil ich kurz wissen wollte wie der gerade gespielte Song heißt.

5.0 von 5 Sternen Einfach Großartig, 20. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Inni (Limited Edition, 2CD/DVD) (Audio CD)
Sie klingen Live einfach noch ein tick Härter als auf den Studioalben. Einziger Wermutstropfen: die Konzertaufnahmen von der DVD sind schon sehr eindrucksvoll, sie würden mich nur deutlich stärker beeindrucken, wenn sie mit Landschaftsaufnahmen von Island gespickt wären, so wie sie es in "Heima" gemacht haben.

Dennoch großartig

4.0 von 5 Sternen Graue Eminenz, 6. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Inni (Limited Edition, 2CD/DVD) (Audio CD)
Die Aufmachung: Ein sich wertig anfühlender Schuber (leicht rauher Karton)mit Fotos der Musiker auf festem glatten Fotopapier.
Aber Achtung: Die CDs, bzw. die DVD fallen leicht raus.
Der Inhalt: die DVD zeigt Konzertaufnahmen ausschließlich in schwarz-weiß. Stylisch, aber schade, weil die Lichtschau von Sigur Rós dadurch nicht so gut zur Geltung kommt. Wer bei den kurzen eingeschobenen Interviewsequenzen erhellendes über das Innenleben des charismatischen Sängers und Multiinstrumentalisten Jonsi Birgisson erfahren will, wird enttäuscht, er bewahrt seine Geheimnisse.
Die Auswahl der Songs auf der DVD und den beiden CDs ist vielfältig, die Abmischung finde ich passabel, ich persönlich vermisse eine Liveaufnahme des Lieds "Vaka" von der () CD.

5.0 von 5 Sternen Großartig wie immer, 31. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Inni (3LP/DVD/2CD) [Vinyl LP] (Vinyl)
Ich kann nicht viel Worte sagen als nur großartig, diese Band ist einfach fantastisch und man taucht beim hören der Musik in eine andere Welt, also ich kann diese Platte uneingeschränkt zum Kauf empfehlen Danke an Sigur Ros

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Inni (2CD/DVD)
Inni (2CD/DVD) von Sigur Rós (Audio CD - 2011)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen