5.0 von 5 Sternen Bequemer Sprudler
Veröffentlicht am 29. April 2012 von xbirdzfriede

2.0 von 5 Sternen Sodastream " Wisch und Wart"
Vor 2 Monaten von Mariaca veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Bequemer Sprudler, 29. April 2012
Rezension bezieht sich auf: SodaStream Wassersprudler Crystal (mit 1 x CO2-Zylinder 60L und 2 x 0,6L Glaskaraffen) Titan/Silber (Haushaltswaren)
Nach mehreren Jahren Sprudeln in Plastik-Flaschen endlich der Umstieg auf die edleren und hygienischeren Glasflaschen. Auch das Sprudeln selbst ist deutlich komfortabler. Die Flaschen werden einfach eingestellt, die Vorrichtung über einen Hebel geschlossen. Das nervige Einschrauben der Flasche (wie bei Soda-Club Cool) entfällt. Das System funktioniert auch nach der ca. 300sten Flasche immer noch ohne Probleme. Kaufempfehlung!

2.0 von 5 Sternen Sodastream " Wisch und Wart", 2. September 2014
Die Idee ist gut, die Ausführung noch (gar)nicht ausgereift! Nachdem das erste gelieferte Gerät die Kohlensäure irgendwohin, aber nicht in die Flasche geblasen hatte, wurde es ausgetauscht und wir konnten uns eine Zeitlang über recht leckeres "Bitz'lwasser" freuen. Die lästigen Fahrten zum Getränkemarkt und das Kistenschleppen waren nicht mehr notwendig. Doch ungefähr beim dritten CO2-Zylinder hat sich das eingeschlichen, was schon viele vor mir beschrieben haben: Der Verschlußmechanimus läßt sich immer schwerer betätigen - besser geht es nach ca. 10 Minuten (daher"Wart"). Hat man das Gerät dann glücklich aufbekommen kommt das "Wisch", denn das Wasser schafft es irgendwie die Glasflasche zu verlassen und in die Halterung für den Zylinder und unter das Gerät zu gelangen. Es ist mir ein Rätsel, wie man so ein Produkt - noch dazu zu diesem Preis - anbieten kann......

5.0 von 5 Sternen Entspricht den Erwartungen, 23. Juli 2013
Angekommen, ausgepackt, ausprobiert. Alles zu meiner Zufriedenheit. Auch die oft beschriebenen Probleme mit dem Verschluss kann ich nicht bestätigen. Es funktioniert alles reibungslos und leichtgängig.
Ich bin vom Trinkwassersprudler "Cool" umgestiegen, weil mir zum einen die Glasflaschen besser gefallen und man diese auch in der Spülmaschine reinigen kann. Es gibt zwar inzwischen auch Plastikflaschen, die man in der Maschine reinigen kann, aber mal ehrlich, auf dem Tisch sehen die Glasflaschen doch viel eleganter aus. Zum anderen ist das Design des "Crystal" doch etwas ansprechender als das graue Plastikgerät. Auch das etwas umständliche Eindrehen der Plastikflasche in den Sprudel entfällt hier, was alleine schon ein Grund für den Wechsel sein kann. Flasche in den Behälter, zurückdrücken, Deckel runterdrücken, Hebel nach rechts und dann "sprudeln". Von wenig bis viel Kohlensäure, alles ist möglich. Ich kühle das Wasser in den Flaschen vor, so kann es die Kohlensäure besser aufnehmen und ich kann auch ganz sprudeligen ;-) Sprudel machen. Und die Vielfalt der Sirups ist doch genial. Man kann eine solche Abwechslung zaubern, dass sogar ein Wenigtrinker wie ich, plötzlich zum Wasserfreak wird. Also von meiner Warte: Klare KAUFEMPFEHLUNG, auch wenn der Preis einem erst mal zu Denken gibt.
Allerdings bin ich über eine Tatsache enttäuscht und die ist für mich sehr schwerwiegend: Ich wollte eine Kohlensäurekartusche als Ersatz kaufen. Wenn am Sonntag die Kohlsäure alle wird, is Schluß mit Lustig. Also muss immer ein Ersatz da sein. Pustekuchen!! Die freundliche Dame im M.-Markt wollte mir keine verkaufen, denn das dürfe sie nicht. Sie könne nur eine leere Kartusche gegen eine volle Kartusche "tauschen". Natürlich war ich etwas ratlos. Was soll das? Das konnte mir die Dame letztendlich nicht erklären - Anweisung von Soda-Stream. Aha, also ab nach Haus, Soda-Stream-Seite im Internet aufgerufen. Wieder nichts, keine Kartusche. Höchstens in Verbindung mit einer weiteren Glasflasche zu einem für mich doch stolzen Preis. Ich frage mich nun, was soll denn so etwas? Im Baumarkt krieg ich riesige Gasflaschen für den Grill - soviele ich kaufen möchte. Wieso kann ich nicht einfach noch eine Kohlensäurepatrone käuflich erwerben, oder leihen, oder mieten oder was auch immer? Also an dieser Stelle bin ich etwas ratlos. Wenn jemand einen Tipp für mich hat, wäre ich wirklich sehr dankbar.

Nachtrag 24.07.13:
Wer lesen kann, ist deutlich im Vorteil. Den Zylinder gibts hier bei Amazon zu kaufen. SodaStream Soda Club Reserve Zylinder Co2 60L ORIGINAL VOLL 425g Co2!!

1.0 von 5 Sternen Bessere Verarbeitung erwartet... + Update, 16. Oktober 2014
Für den Preis dachte ich hol ich mir mal was gutes...ist es "eigentlich" auch.
- Kein Kisten schleppen mehr
- Das Wasser schmeckt dank der Glasflaschen (früher hat mir das Wasser in den Kunststoff-SodaStreams nie geschmeckt, hatte einfach einen seltsamen Beigeschmack)
- Sieht toll aus

aber: eigentlich, weil...wie schon andere feststellen mußten...nach 2 Tagen funktionierte die Druckentspannung schon nicht mehr, so dasss es UNMÖGLICH war den Behälter öffnen zu können... also Ersatzprodukt sofort ausgetauscht bekommen. Sehr geil von Amazon, das neue Teil war schneller da als das alte Weg. Hut ab. Aber nach wieder 2 Tagen selbe Problem.
Nun ist es mir einfach zu dumm so ein Produkt 3 mal umtauschen zu müssen, ist vllt nicht richtig aber fand mich damit ab.

Habe nun herausgefunden dass wenn ich einfach 5-10minuten warte der Druck von alleine absinkt und ich dann (ABER NUR DANN) die Möglichkeit habe den Häbel zur Seite zu schieben um den Behälter zu öffnen und die Flasche entnehmen zu können.
Darum auch nur ein Stern, bei dem Preis kann man erwarten dass es funktioniert....kann mal vorkommen dass mal was nicht geht, aber nicht beim nächsten Gerät genauso (und wie ich sehe bei anderen Kunden auch)

UPDATE:
Sofortige Reaktion von Sodastream auf diese Rezension mit Angebot auf Reperatur. Werde es in anspruch nehmen. Mal sehen ob ich danach besser denke.

4.0 von 5 Sternen Sehr schwer zu öffnen, instabil - Nachtrag: Kundenservice hat Gerät repariert, 22. Oktober 2014
Schade, schade, schade.
Wir hatten jahrelang einen "Cool" von (damals noch) Sodaclub. Die Plastikflaschen gingen mir irgendwann auf die Nerven, und als dann auch noch die Dichtung brüchig wurde und Sodastream schicke 40 € + Versandkosten für das Austauschen eines kleinen Dichtungsringerls haben wollte, haben wir uns entschieden, den aparten "Crystal" zu kaufen.
Was für ein Fehlkauf. Die Glasflaschen sind hochwertig, erst haben wir uns gefreut.
Das Gerät ist aber wesentlich wackeliger und instabiler als das Uralt-Gerät "Cool".
Und das Hauptproblem wurde hier schon mehrfach angesprochen: Ich habe keine Chance, die Flasche nach dem Sprudeln mit meinen kleinen Händen rauszubekommen - für das Öffnen brauche ich immer meinen Mann. Wunderbar, so war das aber nicht gedacht!
Schade.

NACHTRAG vom 21.11.2014:
Dank der Amazon-Kundenbewertungen haben wir es nochmal trotz bisher schlechter Erfahrungen beim Sodastream-Kundenservice versucht. Das Gerät wurde (innerhalb der Garantiezeit) kostenfrei repariert und relativ schnell zurückgeschickt. Jetzt funktioniert es gut, ich hoffe, es bleibt so! Erhöhe hiermit die 2 Sterne wieder auf 4 Sterne.
Hopfen und Malz ist also nicht verloren - wer noch eine Garantie hat und dasselbe Problem hat, wie wir (und viele andere), sollte noch vor Garantieablauf reagieren.

5.0 von 5 Sternen sehr gutes Gerät, 3. August 2013
Dank der Glasflaschenm schmeckt das Wasser sehr gut. Auch die Handhabung, wenn man richtig den Dreh raus hat- ist das Gerät sehr einfach zu bedienen.

1.0 von 5 Sternen Keine Kaufempfehlung...., 1. September 2014
Meine Eltern haben das Gerät seit einigen Wochen und sind von diesem sehr enttäuscht. Der ausschlagebende Punkt sich dieses Gerät zu holen war, dass es statt den üblichen Plastikflaschen, Glasflaschen hat.

Die Bedienung des Sprudlers ist jedoch suboptimal. Die Flasche reinstellen und das Wasser aufzusprudeln ist kein Problem.

ABER, die Flasche wieder aus dem Gerät herauszubekommen ist schon eine Kunst. Wenn das Wasser aufgesprudelt ist, kann man den Hebel zum Öffnen des Gerätes zwar nach rechts drücken, aber es passiert nichts, egal wie kräftig man gegen den Hebel drückt. Im Gegenteil man kann ihn dann sogar problemlos hin und her schieben, aber das Gerät bleibt verschlossen. Es lässt sich dann meistens nur mit sehr viel Kraftaufwand öffnen, manchmal allerdings auch gar nicht. Dann kann man nur noch warten und irgendwann gehts dann.

Jedoch geht dann der obere Teil des Gerätes (den den man runterdrückt) jedes Mal mit, so dass man befürchten muss, dass es irgendwann einmal abbricht.

Ebenfalls drückt sich ganz oft Wasser aus dem noch geschlossenen Gerät, obwohl die Flaschen nur bis zur Markierung gefüllt sind.

Wenn dann das Gerät aufgeht, klappt inzwischen auch der Behälter nicht immer nach vorne, sondern hakt irgendwo fest.

Alles in allem ist das Gerät sehr enttäuschend und bekommt keine Kaufempfehlung.

Ich selbst habe einen Soda Stream Cool und der funktioniert absolut einwandfrei und nach der Erfahrung mit dem Crystal würde ich mich auch immer wieder für dieses Gerät entscheiden. Plastikflaschen hin oder her.

2.0 von 5 Sternen Verschluss hakt, Gerät tropft nach, 13. September 2014
Wir haben uns den Wassersprudler vor ein paar Wochen bei Amazon gekauft. Das Einsetzen der Kartusche war schnell erledigt, vom Geschmack des Wassers waren wir direkt positiv überrascht. Wir sparen uns nun Unmengen an Pfandflaschen ein - eigentlich perfekt.

Wenn da nicht das Problem mit dem Verschluss und dem Nachtropfen des Gerätes wäre: Der Verschluss lässt sich nach dem Sprudeln nur mit hoher Kraftanstrengung lösen. Teilweise müssen wir einige Zeit abwarten, bevor wir einen weiteren Öffnungsversuch wagen, weil wir befürchten müssen, den Hebel abzubrechen. Das ist - wie auch in anderen Rezensionen zu lesen - wohl ein häufiger auftretendes Problem. Zudem tropft die Sprudelvorrichtung nach Entnahme der Flasche noch regelmäßig nach. Im Behälter sammelt sich somit Wasser an. Ich habe noch keine Möglichkeit entdeckt, diesen mit wenigen Handgriffen zur Reinigung zu entnehmen, daher wischen wir derzeit regelmäßig mit einem Tuch nach...

Ich habe bereits eine Mail an den Support geschrieben, falls sich da etwas tut, werde ich die Rezension natürlich entsprechend aktualisieren: Für mich entspricht gerade der Öffnungsmechanismus keinesfalls dem angedachten Verwendungszweck, so lässt sich das Gerät ja nicht wie (vermutlich) vorgesehen verwenden.

5.0 von 5 Sternen Wirklich super Gerät, 26. Januar 2014
Da wohl bisher grundsätzlich viel zu der Funktionsweise und den tollen Eigenschaften des SodaStream geschrieben wurde möchte ich nur kurz die Gründe aufführen weshalb wir uns den stream gekauft haben und dann die wenigen negativ Kommentare wiederlegen:

Gründe für den Kauf:
- das Einkaufen von Getränken ist nicht mehr nötig
- große Anzahl an Sirup im Angebot (diese sind wirklich super)
- Umweltfreundlich, da Produktion vom Flaschen etc. Unnötig
- immer das Wunschgetränk zuhause und mobil zum mitnehmen
- preiswerte CO2 Kartusche
- Gerät sieht schick aus und die Glaskarrafen sind robust
- Das Leitungswasser ist insbesondere in Sachsen und Niedersachsen sehr Mineralhaltig und Qualitativ hochwertiger als einige Quellwasser Anbieter aus diversen Discounter.

Ich möchte nun zu einigen negativ Kommentaren Stellung nehmen:

`Gerät ist schnell defekt und billig produziert`

Das kann ich in keiner Weise bestätigen. Sowohl die Flaschen als auch der Sprudler machen einen robusten Eindruck. Der Sprudler ist aus Kunststoff und die Höhle in welcher der Druck entsteht ist mit Edelstahl verstärkt. Wir nutzen unseren nun seit einem Jahr ca. 6x täglich und er läuft wie am ersten Tag.

'Das meiste Wasser wird mit Druck aus der Flasche in die Kammer gepresst' und 'Küche steht mal wieder unter Wasser'

Das passiert tatsächlich wenn man nicht die Bedienungsanleitung liest... Man darf die Karaffen nur bis zur Markierung mit Wasser füllen ansonsten läuft das Wasser durch das Sprudeln über. Irgendwie logisch oder? Des weiteren sollte man den Sirup erst nach dem Sprudeln in das Wasser tun, da der Zucker ebenfalls zum über sprudeln führt. Kennt man ja von geschüttelter Cola oder Bier. Aber das erfährt man alles in der Anleitung. Die Personen die hier negative Bewertungen abgeben haben sich leider nicht ausreichend informiert. Bitte ignorieren. Es einfach unverständlich wie man solche Fehlbedienungen machen kann und dann auch noch hier solche Kommentare abliefert.

'Co2 Flaschenpfand'

Ähm ja. Man bekommt einmalig eine co2 Kartusche, welche man sobald sie leer ist (Hält bei uns ca. 2 Monate bei tgl. 6 maligen Gebrauch) einfach gegen einen Preis von 7,99 € gegen eine neue tauscht. Wo ist das Problem? Sollte man sich gegen das Gerät entscheiden kann man das Gesamtpaket 14 Tage nach Erhalt wieder zurücksenden und bekommt den Kaufpreis erstattet. Kauft man sich eine zweite Kartusche (Wofür auch immer.) erhält man das Pfand zurück in dem man diese an Sodastream direkt sendet. Auch nicht wirklich problematisch. Allerdings auch unnötig da man mit einer Kartusche vollkommen versorgt ist und diese beim Kauf des Geräts ja schließlich ohne Pfand erhält.

'Sprudel ist nicht mit Mineralwasser aus dem Supermarkt zu vergleiche'

Das kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Grundsätzlich ist zu sagen, dass das Leitungswasser in Deutschland Qualitativ sehr gut ist. In Sachsen und Niedersachsen ist das Leitungswasser sogar sehr Mineralstoffhaltig und folglich nach dem versetzen mit Kohlensäure vollkommen vergleichbar mit dem Mineralwasser aus dem Supermarkt. Nach zweimaligen auf sprudeln des Leitungswasser hat man in etwa Medium nach viermaligen für meinen Geschmack optimal Sprudeliges Wasser. Meine Frau drückt nur drei mal.

Wir können den Sodastream uneingeschränkt empfehlen und würden uns wünschen, dass mehr Menschen auf diesen Umsteigen. In Deutschland ist es definitiv aufgrund der Guten Leitungswasser Qualität zu machen. Die Umwelt freut sich und der Geldbeutel langfristig betrachtet auch. In unserer Familie nutzen ihn alle den Kindern und auch den Erwachsenen macht es Spaß sich die Getränke selbst zu mixen.

Ich hoffe ich konnte die negativen Kommentare beseitigen.

1.0 von 5 Sternen Absoluter Mist, 16. September 2014
Meine Erfahrungen mit dem Gerät sind katastrophal.
Das erste Gerät war bereits nach Einsetzen des zweiten CO2-Zylinders undicht, so dass das ganze CO2 unbemerkt nach und nach in die Luft entwich. Gemerkt habe ich das erst, als der neu gekaufte CO2-Zylinder nach fünf mal Sprudeln bereits leer war.
Das zweite Gerät scheint nun vollkommen kaputt zu sein. Bereits bei leichtem Drücken spritzt das Wasser nicht nur aus der Flasche in den Behälter (der dann rostet, wenn man nicht sofort alles säubert), sondern das Wasser kommt sogar aus dem Behälterverschluss. Danach ist die Flasche nur noch halbvoll und Kohlensäure ist keine im Wasser. Offenbar ist das Überdruckventil defekt. Das Druckverhalten der Knopfes ist auch völlig anders zu dem meines ersten Geräts. Bei diesem Gerät tut sich lange Zeit gar nichts, bis dann, offenbar viel zu viel, CO2 in den Behälter schießt.
Ich versuche nun mein Geld zurückzubekommen.

100 € ist für die Verarbeitungsqualität sowieso ein Witz.