5.0 von 5 Sternen Bequemer Sprudler
Veröffentlicht am 29. April 2012 von xbirdzfriede

Mein Gerät war nach nur zwei Tagen defekt.
Nach den Aufsprudeln war der Sodastream nur mehr durch grossen Krafteinsatz zu öffnen.

Hab das bei Amazon reklamiert und wie von Amazon gewohnt hatte ich schon nach kurzer Zeit das neue Geät zuhause.
Also Service wie immer großartig.

Aber nach nur drei Tagen habe ich beim...
Vor 7 Monaten von Michael Fritz veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Bequemer Sprudler, 29. April 2012
Rezension bezieht sich auf: SodaStream Wassersprudler Crystal (mit 1 x CO2-Zylinder 60L und 2 x 0,6L Glaskaraffen) Titan/Silber (Haushaltswaren)
Nach mehreren Jahren Sprudeln in Plastik-Flaschen endlich der Umstieg auf die edleren und hygienischeren Glasflaschen. Auch das Sprudeln selbst ist deutlich komfortabler. Die Flaschen werden einfach eingestellt, die Vorrichtung über einen Hebel geschlossen. Das nervige Einschrauben der Flasche (wie bei Soda-Club Cool) entfällt. Das System funktioniert auch nach der ca. 300sten Flasche immer noch ohne Probleme. Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Entspricht den Erwartungen, 23. Juli 2013
Angekommen, ausgepackt, ausprobiert. Alles zu meiner Zufriedenheit. Auch die oft beschriebenen Probleme mit dem Verschluss kann ich nicht bestätigen. Es funktioniert alles reibungslos und leichtgängig.
Ich bin vom Trinkwassersprudler "Cool" umgestiegen, weil mir zum einen die Glasflaschen besser gefallen und man diese auch in der Spülmaschine reinigen kann. Es gibt zwar inzwischen auch Plastikflaschen, die man in der Maschine reinigen kann, aber mal ehrlich, auf dem Tisch sehen die Glasflaschen doch viel eleganter aus. Zum anderen ist das Design des "Crystal" doch etwas ansprechender als das graue Plastikgerät. Auch das etwas umständliche Eindrehen der Plastikflasche in den Sprudel entfällt hier, was alleine schon ein Grund für den Wechsel sein kann. Flasche in den Behälter, zurückdrücken, Deckel runterdrücken, Hebel nach rechts und dann "sprudeln". Von wenig bis viel Kohlensäure, alles ist möglich. Ich kühle das Wasser in den Flaschen vor, so kann es die Kohlensäure besser aufnehmen und ich kann auch ganz sprudeligen ;-) Sprudel machen. Und die Vielfalt der Sirups ist doch genial. Man kann eine solche Abwechslung zaubern, dass sogar ein Wenigtrinker wie ich, plötzlich zum Wasserfreak wird. Also von meiner Warte: Klare KAUFEMPFEHLUNG, auch wenn der Preis einem erst mal zu Denken gibt.
Allerdings bin ich über eine Tatsache enttäuscht und die ist für mich sehr schwerwiegend: Ich wollte eine Kohlensäurekartusche als Ersatz kaufen. Wenn am Sonntag die Kohlsäure alle wird, is Schluß mit Lustig. Also muss immer ein Ersatz da sein. Pustekuchen!! Die freundliche Dame im M.-Markt wollte mir keine verkaufen, denn das dürfe sie nicht. Sie könne nur eine leere Kartusche gegen eine volle Kartusche "tauschen". Natürlich war ich etwas ratlos. Was soll das? Das konnte mir die Dame letztendlich nicht erklären - Anweisung von Soda-Stream. Aha, also ab nach Haus, Soda-Stream-Seite im Internet aufgerufen. Wieder nichts, keine Kartusche. Höchstens in Verbindung mit einer weiteren Glasflasche zu einem für mich doch stolzen Preis. Ich frage mich nun, was soll denn so etwas? Im Baumarkt krieg ich riesige Gasflaschen für den Grill - soviele ich kaufen möchte. Wieso kann ich nicht einfach noch eine Kohlensäurepatrone käuflich erwerben, oder leihen, oder mieten oder was auch immer? Also an dieser Stelle bin ich etwas ratlos. Wenn jemand einen Tipp für mich hat, wäre ich wirklich sehr dankbar.

Nachtrag 24.07.13:
Wer lesen kann, ist deutlich im Vorteil. Den Zylinder gibts hier bei Amazon zu kaufen. SodaStream Soda Club Reserve Zylinder Co2 60L ORIGINAL VOLL 425g Co2!!

5.0 von 5 Sternen Wirklich super Gerät, 26. Januar 2014
Da wohl bisher grundsätzlich viel zu der Funktionsweise und den tollen Eigenschaften des SodaStream geschrieben wurde möchte ich nur kurz die Gründe aufführen weshalb wir uns den stream gekauft haben und dann die wenigen negativ Kommentare wiederlegen:

Gründe für den Kauf:
- das Einkaufen von Getränken ist nicht mehr nötig
- große Anzahl an Sirup im Angebot (diese sind wirklich super)
- Umweltfreundlich, da Produktion vom Flaschen etc. Unnötig
- immer das Wunschgetränk zuhause und mobil zum mitnehmen
- preiswerte CO2 Kartusche
- Gerät sieht schick aus und die Glaskarrafen sind robust
- Das Leitungswasser ist insbesondere in Sachsen und Niedersachsen sehr Mineralhaltig und Qualitativ hochwertiger als einige Quellwasser Anbieter aus diversen Discounter.

Ich möchte nun zu einigen negativ Kommentaren Stellung nehmen:

`Gerät ist schnell defekt und billig produziert`

Das kann ich in keiner Weise bestätigen. Sowohl die Flaschen als auch der Sprudler machen einen robusten Eindruck. Der Sprudler ist aus Kunststoff und die Höhle in welcher der Druck entsteht ist mit Edelstahl verstärkt. Wir nutzen unseren nun seit einem Jahr ca. 6x täglich und er läuft wie am ersten Tag.

'Das meiste Wasser wird mit Druck aus der Flasche in die Kammer gepresst' und 'Küche steht mal wieder unter Wasser'

Das passiert tatsächlich wenn man nicht die Bedienungsanleitung liest... Man darf die Karaffen nur bis zur Markierung mit Wasser füllen ansonsten läuft das Wasser durch das Sprudeln über. Irgendwie logisch oder? Des weiteren sollte man den Sirup erst nach dem Sprudeln in das Wasser tun, da der Zucker ebenfalls zum über sprudeln führt. Kennt man ja von geschüttelter Cola oder Bier. Aber das erfährt man alles in der Anleitung. Die Personen die hier negative Bewertungen abgeben haben sich leider nicht ausreichend informiert. Bitte ignorieren. Es einfach unverständlich wie man solche Fehlbedienungen machen kann und dann auch noch hier solche Kommentare abliefert.

'Co2 Flaschenpfand'

Ähm ja. Man bekommt einmalig eine co2 Kartusche, welche man sobald sie leer ist (Hält bei uns ca. 2 Monate bei tgl. 6 maligen Gebrauch) einfach gegen einen Preis von 7,99 € gegen eine neue tauscht. Wo ist das Problem? Sollte man sich gegen das Gerät entscheiden kann man das Gesamtpaket 14 Tage nach Erhalt wieder zurücksenden und bekommt den Kaufpreis erstattet. Kauft man sich eine zweite Kartusche (Wofür auch immer.) erhält man das Pfand zurück in dem man diese an Sodastream direkt sendet. Auch nicht wirklich problematisch. Allerdings auch unnötig da man mit einer Kartusche vollkommen versorgt ist und diese beim Kauf des Geräts ja schließlich ohne Pfand erhält.

'Sprudel ist nicht mit Mineralwasser aus dem Supermarkt zu vergleiche'

Das kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Grundsätzlich ist zu sagen, dass das Leitungswasser in Deutschland Qualitativ sehr gut ist. In Sachsen und Niedersachsen ist das Leitungswasser sogar sehr Mineralstoffhaltig und folglich nach dem versetzen mit Kohlensäure vollkommen vergleichbar mit dem Mineralwasser aus dem Supermarkt. Nach zweimaligen auf sprudeln des Leitungswasser hat man in etwa Medium nach viermaligen für meinen Geschmack optimal Sprudeliges Wasser. Meine Frau drückt nur drei mal.

Wir können den Sodastream uneingeschränkt empfehlen und würden uns wünschen, dass mehr Menschen auf diesen Umsteigen. In Deutschland ist es definitiv aufgrund der Guten Leitungswasser Qualität zu machen. Die Umwelt freut sich und der Geldbeutel langfristig betrachtet auch. In unserer Familie nutzen ihn alle den Kindern und auch den Erwachsenen macht es Spaß sich die Getränke selbst zu mixen.

Ich hoffe ich konnte die negativen Kommentare beseitigen.

4.0 von 5 Sternen Die Dichtung lässt zu wünschen übrig, 12. März 2015
Nach Jahren mit den Plastikflaschen (auch BPA-frei erhältlich), hatte ich mich sehr über die Glasflaschenvariante gefreut. Eigentlich ist der Plastikgeschmack kaum wahrzunehmen, aber wenn man generell eher auf Plastik verzichten möchte, dann ist der "Beigeschmack" auch schon vom langen Lagern in Plastikflaschen erfüllt.

Positives:
+ Der Sprudler sieht im Gegensatz zu vielen seiner Vorgänger sehr elegant und hochmodern aus.
+ Die Glasflaschen sind auch elegant genug, um auf ein Umfüllen in eine Glaskaraffe zu verzichten.
+ Sprudeln geht kinderleicht!
+ Man erspart sich sowohl das schleppen, als auch die vielen Wege mit dem Auto.
+ In Deutschland wird ohnehin zu wenig Wasser verbraucht, wodurch sich in den Leitungen Legionellen (Bakterien) ansiedeln können. Das Problem hat man durch den Sprudler immerhin wenigstens nicht unterstützt.

Negatives:
- Nach knapp einem Jahr ging bei uns die Dichtung kaputt - das heißt, nach dem Sprudeln kam aus dem oberen Teil des Gerätes Wasser regelrecht herausgeflossen, das beim Sprudeln nach oben hinein gedrückt wurde. (Die Dichtung wurde zwar ausgetauscht, alles kostenlos, aber das Problem beginnt schon wieder sich langsam aufzubauen.)
- Die Flaschen haben nur ein Fassungsvermögen von 0,7 l. Man sprudelt also wirklich ständig. (Eine Flasche + große Gläser = 2 Gläser / Flasche)
- Auch der Schließmechanismus des Sprudlers könnte überarbeitet werden. Es greift Metall in Metall und das Geräusch ist nicht immer angenehm.
- Es kommt mir vor als wäre der Crystal Sprudler auch deutlich lauter als die Vorgängermodelle (wahrscheinlich wegen der Dichtung?!), sodass wir nicht sprudeln, wenn andere schlafen.

Fazit:
Der Sprudler hat noch viel Platz nach oben, die Grundlagen stimmen aber schon, sodass er problemlos im Alltag benutzt werden kann und diesen dadurch sehr erleichtert.
Wenn ein neues Modell herauskommt - mit 1l-Flaschen, ordentlicher Dichtung und ohne das Geräusch von Metall auf Metall, werde ich gerne zugreifen. :)

5.0 von 5 Sternen Nie wieder schwere Kisten schleppen, 30. November 2014
so lautet glaube ich der Werbeslogan von SodaStream, und recht haben sie.
Ich bin zwar (noch) nicht in dem Alter, dass ich keine Wasserflaschen mehr tragen könnte, aber es ist doch viel mehr.

Vorteile des Wassersprudler:
+ Keine Kisten/PET-Flaschen nach Hause schleppen
+ jederzeit Sprudel, auch nach Ladenschluss
+ Reduzierter Benzinverbrauch, da weniger Last beim Einkauf befördert wird
+ Schöne Glaskaraffe statt billige PET-Flasche
+ Medium/Classic frei nach Wahl

Der Preisaspekt, dass es günstiger sei.... das ist eben die Frage nach dem persönlichen verhalten.
Ich habe es für mich mal den Literpreis errechnet, der sich aus einem CO2-Zylinder (ca. 8€) ergibt.
Dabei habe ich den Preis für das Leitungswasser sowie Benzinkosten vernachlässigt.
So komme ich auf einen Preis von 0,14€/L.
Das Discounter-Wasser ist noch ein bisschen günstiger (ca. 0,13€/L), jedoch andere Markenwasser wie Nestle Aquarel (0,31€/L) oder Geroldsteiner (0,46€/L) liegen weit darüber.

Ich finde, wer daheim gutes Leitungswasser hat und gerne und viel Wasser/Sprudel trinkt, für den rechnet sich ein SodaStream Wassersprudler über längere Zeit.
Ich werde ihn aufjedenfall nicht mehr missen wollen =)

5.0 von 5 Sternen Es gibt keinen vernünftigen Grund sich das Teil nicht zu kaufen, 27. März 2015
Wir verwenden den Soda-Stream Crystal nun seit rund einem halben Jahr.
Da Wien mit seinem Bergquell-Leitungswasser die beste Wasserqualität unter allen Städten der Welt aufweist, erscheint es uns irrsinnig Wasser in Flaschen zu kaufen.

Schon meine Eltern hatten einen Soda-Stream.
Jedoch das günstigere Model 'Cool' mit den Plastikflaschen.

Ich kenne also beide Systeme.

Der klare Vorteil bei diesem Modell ist die Handhabung. Man muss die Flasche lediglich einstellen, das Gerät verschließen und kann sprudeln.
Beim 'Cool'-Model müssen die Flaschen in das Gerät eingeschraubt werden, was manchmal etwas fummelig sein kann.

Außerdem sieht der 'Crystal' natürlich wesentlich edler aus, und auch die Gasflaschen machen einen wertigeren Eindruck. Diese verwenden wir mittlerweile auch als Wasserkaraffen für 'normales' Leitungswasser.

Einziger Wermutstropfen ist das es bei diesem Model eben nur eine Größe bei den Flaschen gibt, aber das lässt sich denke ich verkraften.

Die Co2 Kapseln halten bei täglich mehrmaligen Gebrauch einige Monate, und sind so wesentlich preiswerter als Mineralwasserflaschen. Man spart Platz und der Kohlensäuregehalt lässt sich selbst bestimmen.
Außerdem sind die Soda-Stream Glasflaschen sicher unbedenklicher als die Plastikverpackungen von herkömmlichem Wasser.

Eigentlich gibt es für jeden der gern mal 'Sprudel' trink, keinen vernünftigen Grund sich das Teil nicht zu kaufen.

1.0 von 5 Sternen Top Service von Amazon aber das Gerät ist nach kurzer Zeit defekt!!!!, 28. August 2014
Mein Gerät war nach nur zwei Tagen defekt.

Also Service wie immer großartig.

Aber nach nur drei Tagen habe ich beim Ersatzgerät genau das gleiche Problem.
Das heisst kann nur verwendet werden wenn ich zuhause bin.
Denn meine Frau und mein 8 jähriger Sohn können das Gerät einfach nicht öffnen.
Sogar ich schaffe es nur mit mühe.

Ich finde das dieser Sprudler einfach schlecht verarbeitet ist.

Hatte zuvor Jahre lang den Sodastream mit den Plastikflaschen.
Der hätte sich 5 Sterne verdient.

Für dieses Gerät ist im Moment sogar ein Stern zuviel.

4.0 von 5 Sternen Praktisch, schön mit winzigem Designfehler, 13. Januar 2015
Ein echt schickes Gerät! Die Karaffen sehen edel aus, die gesamte Optik und Haiti gefällt uns sehr gut und passt wunderbar zu den anderen Geräten etc in der Küche. Kinderleicht zu bedienen, Gas lässt sich gut dosieren, Wechsel der Gaskartuschen ist sehr einfach und die Verarbeitung ist ebenfalls top!
Das Einzige (aber wirklich das Einzige!) was man eventuell negativ anmerken kann: Im Behälter, in den man die Flaschen stellt sammelt sich immer etwas Wasser und um das wieder heraus zu bekommen wäre es sinnvoll, wenn man den Behälter abnehmen könnte, leider geht das nicht also muss man alle paar Tage mal mit dem Lappen rein und das Tropfwasser so aufnehmen...

1.0 von 5 Sternen Defektbeim Sodastreamwassersprudler? Gibt es dafür eine Erklärung?, 16. Februar 2015
Ich habe meinen Sodawassersprudler am 20.7.2014 gekauft. Leider lässt er sich nicht mehr zu und aufdrehen. Hat jemand auch dieses Problem gehabt, und wie hast du es gelöst. Gibt es darauf nach dieser Zeit noch Garantie?

5.0 von 5 Sternen Absolut zufrieden, 27. Februar 2014
Nachdem ich lange die Version mit Kunststoffflaschen hatte, habe ich mich eindlich zu einem Umstieg auf Wasserflaschen durchgerungen. Ein Himmelweiter Unterschied! Defintiv zu empfehlen!