5.0 von 5 Sternen Bequemer Sprudler
Veröffentlicht am 29. April 2012 von xbirdzfriede

1.0 von 5 Sternen Ganz schlechte Qualität
Haben diesen Artikel vor nicht einmal 6 Monaten gekauft. Mittlerweile dauert es Minuten, bis das Gehäuse nach Befüllen wieder zu öffnen ist. Kein Produkt für den Alltag! Kann nur abraten!
Vor 16 Tagen von Mitch veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Bequemer Sprudler, 29. April 2012
Rezension bezieht sich auf: SodaStream Wassersprudler Crystal (mit 1 x CO2-Zylinder 60L und 2 x 0,6L Glaskaraffen) (Haushaltswaren)
Nach mehreren Jahren Sprudeln in Plastik-Flaschen endlich der Umstieg auf die edleren und hygienischeren Glasflaschen. Auch das Sprudeln selbst ist deutlich komfortabler. Die Flaschen werden einfach eingestellt, die Vorrichtung über einen Hebel geschlossen. Das nervige Einschrauben der Flasche (wie bei Soda-Club Cool) entfällt. Das System funktioniert auch nach der ca. 300sten Flasche immer noch ohne Probleme. Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Entspricht den Erwartungen, 23. Juli 2013
Angekommen, ausgepackt, ausprobiert. Alles zu meiner Zufriedenheit. Auch die oft beschriebenen Probleme mit dem Verschluss kann ich nicht bestätigen. Es funktioniert alles reibungslos und leichtgängig.
Ich bin vom Trinkwassersprudler "Cool" umgestiegen, weil mir zum einen die Glasflaschen besser gefallen und man diese auch in der Spülmaschine reinigen kann. Es gibt zwar inzwischen auch Plastikflaschen, die man in der Maschine reinigen kann, aber mal ehrlich, auf dem Tisch sehen die Glasflaschen doch viel eleganter aus. Zum anderen ist das Design des "Crystal" doch etwas ansprechender als das graue Plastikgerät. Auch das etwas umständliche Eindrehen der Plastikflasche in den Sprudel entfällt hier, was alleine schon ein Grund für den Wechsel sein kann. Flasche in den Behälter, zurückdrücken, Deckel runterdrücken, Hebel nach rechts und dann "sprudeln". Von wenig bis viel Kohlensäure, alles ist möglich. Ich kühle das Wasser in den Flaschen vor, so kann es die Kohlensäure besser aufnehmen und ich kann auch ganz sprudeligen ;-) Sprudel machen. Und die Vielfalt der Sirups ist doch genial. Man kann eine solche Abwechslung zaubern, dass sogar ein Wenigtrinker wie ich, plötzlich zum Wasserfreak wird. Also von meiner Warte: Klare KAUFEMPFEHLUNG, auch wenn der Preis einem erst mal zu Denken gibt.
Allerdings bin ich über eine Tatsache enttäuscht und die ist für mich sehr schwerwiegend: Ich wollte eine Kohlensäurekartusche als Ersatz kaufen. Wenn am Sonntag die Kohlsäure alle wird, is Schluß mit Lustig. Also muss immer ein Ersatz da sein. Pustekuchen!! Die freundliche Dame im M.-Markt wollte mir keine verkaufen, denn das dürfe sie nicht. Sie könne nur eine leere Kartusche gegen eine volle Kartusche "tauschen". Natürlich war ich etwas ratlos. Was soll das? Das konnte mir die Dame letztendlich nicht erklären - Anweisung von Soda-Stream. Aha, also ab nach Haus, Soda-Stream-Seite im Internet aufgerufen. Wieder nichts, keine Kartusche. Höchstens in Verbindung mit einer weiteren Glasflasche zu einem für mich doch stolzen Preis. Ich frage mich nun, was soll denn so etwas? Im Baumarkt krieg ich riesige Gasflaschen für den Grill - soviele ich kaufen möchte. Wieso kann ich nicht einfach noch eine Kohlensäurepatrone käuflich erwerben, oder leihen, oder mieten oder was auch immer? Also an dieser Stelle bin ich etwas ratlos. Wenn jemand einen Tipp für mich hat, wäre ich wirklich sehr dankbar.

Nachtrag 24.07.13:
Wer lesen kann, ist deutlich im Vorteil. Den Zylinder gibts hier bei Amazon zu kaufen. SodaStream Soda Club Reserve Zylinder Co2 60L ORIGINAL VOLL 425g Co2!!

5.0 von 5 Sternen Schluss mit Plastikwasser und seinen Schadstoffen, 24. Januar 2014
MrsSippi - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Wasser aus Glasflaschen schmeckt nicht nur besser, es ist auch frei von Schadstoffen. Wer -wie wir- in einer Gegend mit gutem Leitungswasser wohnt, wird es nicht bereuen, auf diesen Sprudler umzusteigen. Der Anschaffungspreis ist im ersten Moment natürlich hoch, hat sich aber bei einer mehrköpfigen Familie innerhalb weniger Wochen amortisiert.

VORTEILE:

-kein Kistenschleppen mehr, kein Anstehen am Flaschenautomat und minutenlanges Befüllen desselbigen
-kein unnötiger Plastikmüll
-Wasser kommt direkt aus der Leitung und muss nicht per LKW durch die Gegend gekarrt werden
-keine Schadstoffe wie krebserregendes Carbamat als Rückstand der Flaschenreinigung, kein Acetaldehyd oder endokrin wirksame Substanzen, die man mittlerweile in Getränken aus PET-Flaschen, sprich gängigen Plastikflaschen, nachweisen konnte
-Möglichkeit, sich die Menge an Kohlensäure im eigenen Getränk individuell zu bestimmen
-Frisches Wasser ist immer parat, es kommt schließlich kühl und frisch aus der Leitung

Der SodaStream Crystal sieht außerdem schick aus und lässt sich kinderleicht bedienen. Früher musst man die Flaschen umständlich in das Gerät schrauben, hier braucht man die Flasche nur in den Behälter stellen, schließen und den Knopf drücken. Fertig!

TIPP: Wer eine Flasche für unterwegs sucht, ist mit der Eva Solo Trinkflasche, grau gut bedient. Sie ist aus schadstofffreiem Kunststoff und hält auch mit kohlensäurehaltigen Getränken unterwegs dicht.

MEIN FAZIT:
Warum umwelt- und gesundheitsschädliche Plastikflaschen verwenden, wenn es so eine einfache und leckere Lösung gibt. Gerät hat sich schnell amortisiert.
Schick aussehendes, gut verarbeitetes und bequem zu bedienendes Gerät. Was will man mehr??

5.0 von 5 Sternen sehr gutes Gerät, 3. August 2013
Dank der Glasflaschenm schmeckt das Wasser sehr gut. Auch die Handhabung, wenn man richtig den Dreh raus hat- ist das Gerät sehr einfach zu bedienen.

5.0 von 5 Sternen Absolut zufrieden, 27. Februar 2014
Nachdem ich lange die Version mit Kunststoffflaschen hatte, habe ich mich eindlich zu einem Umstieg auf Wasserflaschen durchgerungen. Ein Himmelweiter Unterschied! Defintiv zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Wirklich super Gerät, 26. Januar 2014
Da wohl bisher grundsätzlich viel zu der Funktionsweise und den tollen Eigenschaften des SodaStream geschrieben wurde möchte ich nur kurz die Gründe aufführen weshalb wir uns den stream gekauft haben und dann die wenigen negativ Kommentare wiederlegen:

Gründe für den Kauf:
- das Einkaufen von Getränken ist nicht mehr nötig
- große Anzahl an Sirup im Angebot (diese sind wirklich super)
- Umweltfreundlich, da Produktion vom Flaschen etc. Unnötig
- immer das Wunschgetränk zuhause und mobil zum mitnehmen
- preiswerte CO2 Kartusche
- Gerät sieht schick aus und die Glaskarrafen sind robust
- Das Leitungswasser ist insbesondere in Sachsen und Niedersachsen sehr Mineralhaltig und Qualitativ hochwertiger als einige Quellwasser Anbieter aus diversen Discounter.

Ich möchte nun zu einigen negativ Kommentaren Stellung nehmen:

`Gerät ist schnell defekt und billig produziert`

Das kann ich in keiner Weise bestätigen. Sowohl die Flaschen als auch der Sprudler machen einen robusten Eindruck. Der Sprudler ist aus Kunststoff und die Höhle in welcher der Druck entsteht ist mit Edelstahl verstärkt. Wir nutzen unseren nun seit einem Jahr ca. 6x täglich und er läuft wie am ersten Tag.

'Das meiste Wasser wird mit Druck aus der Flasche in die Kammer gepresst' und 'Küche steht mal wieder unter Wasser'

Das passiert tatsächlich wenn man nicht die Bedienungsanleitung liest... Man darf die Karaffen nur bis zur Markierung mit Wasser füllen ansonsten läuft das Wasser durch das Sprudeln über. Irgendwie logisch oder? Des weiteren sollte man den Sirup erst nach dem Sprudeln in das Wasser tun, da der Zucker ebenfalls zum über sprudeln führt. Kennt man ja von geschüttelter Cola oder Bier. Aber das erfährt man alles in der Anleitung. Die Personen die hier negative Bewertungen abgeben haben sich leider nicht ausreichend informiert. Bitte ignorieren. Es einfach unverständlich wie man solche Fehlbedienungen machen kann und dann auch noch hier solche Kommentare abliefert.

'Co2 Flaschenpfand'

Ähm ja. Man bekommt einmalig eine co2 Kartusche, welche man sobald sie leer ist (Hält bei uns ca. 2 Monate bei tgl. 6 maligen Gebrauch) einfach gegen einen Preis von 7,99 € gegen eine neue tauscht. Wo ist das Problem? Sollte man sich gegen das Gerät entscheiden kann man das Gesamtpaket 14 Tage nach Erhalt wieder zurücksenden und bekommt den Kaufpreis erstattet. Kauft man sich eine zweite Kartusche (Wofür auch immer.) erhält man das Pfand zurück in dem man diese an Sodastream direkt sendet. Auch nicht wirklich problematisch. Allerdings auch unnötig da man mit einer Kartusche vollkommen versorgt ist und diese beim Kauf des Geräts ja schließlich ohne Pfand erhält.

'Sprudel ist nicht mit Mineralwasser aus dem Supermarkt zu vergleiche'

Das kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Grundsätzlich ist zu sagen, dass das Leitungswasser in Deutschland Qualitativ sehr gut ist. In Sachsen und Niedersachsen ist das Leitungswasser sogar sehr Mineralstoffhaltig und folglich nach dem versetzen mit Kohlensäure vollkommen vergleichbar mit dem Mineralwasser aus dem Supermarkt. Nach zweimaligen auf sprudeln des Leitungswasser hat man in etwa Medium nach viermaligen für meinen Geschmack optimal Sprudeliges Wasser. Meine Frau drückt nur drei mal.

Wir können den Sodastream uneingeschränkt empfehlen und würden uns wünschen, dass mehr Menschen auf diesen Umsteigen. In Deutschland ist es definitiv aufgrund der Guten Leitungswasser Qualität zu machen. Die Umwelt freut sich und der Geldbeutel langfristig betrachtet auch. In unserer Familie nutzen ihn alle den Kindern und auch den Erwachsenen macht es Spaß sich die Getränke selbst zu mixen.

Ich hoffe ich konnte die negativen Kommentare beseitigen.

5.0 von 5 Sternen super :-), 11. November 2013
endlich kein merkwürdiger Geschmack mehr durch die Plastikflaschen...das Glas lässt dem Wasser seinen natürlichen Geschmack, zudem sehen die Glasflaschen auch noch besser aus ;)

5.0 von 5 Sternen Praktisch und einfach zu bedienen., 2. März 2014
Funktioniert super! Sehr praktisch und empfehlenswert. Die Handhabung ist kinderleicht. Die Glasflaschen sehen sehr edel aus und sind gut im Kühlschrank zu verstauen.

5.0 von 5 Sternen Guter Sprudel, 28. Januar 2014
Argo (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Der neue Wassersprudler Crystal ist sehr kompakt und nimmt wenig Platz in Anspruch. Ich habe den Vorgänger "Penguin" im Einsatz gehabt. Der benötigt etwas mehr Standfläche, wie mir schein. Vielleicht ist das aber auch nur eine optische Täuschung, da die beiden Modelle jeweils eine andere Designlinie verfolgen. Beide Modelle liefern guten Sprudel. Der Penguin ist bei uns seit gut drei Jahren ohne irgendwelche Ausfälle oder Schäden im Einsatz, die Verarbeitung scheint sehr gut zu sein. Jetzt habe ich den Crystal gekauft, weil das Angebot gerade sehr günstig war und mir das Design etwas mehr zusagt.
Ich empfinde die Gassteuerung des Crystal als angenehmer und weniger kraftintensiv, als die beim Penguin. Hier beim Crystal drückt man oben auf einen breiten Knopf zum Einspritzen des Sprudelgases in das frische Wasser. Beim Penguin musste man einen relativ kleinen Hebel am hinteren oberen Verschluss gegen eine recht starke Feder nach unten drücken. Ältere Menschen oder Menschen mit Schmerzen in den Fingern (Rheuma!) tun sich damit schwer. Deshalb haben wir den neuen Sprudler gekauft, der wie erwähnt über einen einfach zu drückenden Knopf verfügt.
Sonst sind beide Geräte weitestgehend gleich. Man stellt die bis an die Markierung mit klarem Frischwasser oder Wasser-Sirup.Mischung gefüllte Glasflasche in den Aufnahmebehälter, drückt das obere Teil herunter und verschließt die beiden Teile durch einen Schiebehebel. Nun oben drauf gedrückt bis es zischt und der Sprudel ist fertig.
Hier muss ich sagen, dass der Penguin sich manchmal unten beim Öffnen etwas verhakt hat und nicht so leicht zu öffnen war. Das hing meines Erachtens damit zusammen, dass der untere Behälter für die Flasche durch eine zentrale Schraube in der Mitte festgehalten wurde, die sich mit der Zeit etwas lockert. Dann schließen die beiden Behälterteile nicht mehr ordentlich. Mit einem langen Schraubenzieher kann man den unteren Behälter aber ganz einfach wieder fest ziehen, dann geht wieder alles.
Ob das beim Crystal genauso ist, kann ich noch nicht sagen, dazu haben wir ihn noch nicht lange genug.
Zuletzt noch ein Wort zu den neuen Flaschen: Die neuen Glasflaschen lassen sich durch das große Schraubgewinde weit besser verschließen, als die Alten mit dem Stopf-Verschluss. Mir gefallen die neuen Schraubflaschen besser und sie sind dichter, als die alten Modelle. Ansonsten sind die Flaschen extrem robust. Wir spülen sie auch regelmäßig in der Geschirrspülmaschine, schon um sie hygienisch sauber zu halten. Nach mehrjährigem Einsatz der Glasflaschen haben wir bisher nicht einen Schaden gehabt (alte Modelle). Auch die neuen Flaschen sind aus dickem Industriepressglas und damit unverwüstlich. Unsere haben schon den einen oder anderen Sturz auf Linoleum- oder Holzboden überstanden, ein harter Fall auf Stein- oder Betonboden wird sie wohl zerstören.
Ich bin wieder sehr zufrieden mit dem SodaStream Wassersprudler. Wir haben allerdings auch ein sehr gutes und absolut geschmacksneutrales Trinkwasser...

5.0 von 5 Sternen Super Service, 15. Oktober 2012
Die Firma Soda Scream hat mir sofort mein defektes Gerät ohne Komplikation umgetauscht.
Ich bin jetzt sehr zufrieden, super Gerät. Kann ich nur jedem empfehlen.