5.0 von 5 Sternen Bequemer Sprudler
Veröffentlicht am 29. April 2012 von xbirdzfriede

Ich habe diesen Sprudler am 15. Juni 2014 bestellt.
Nach einigen Tagen platzte bei einer Glasflasche beim aufschrauben,ein Glasstück ab, äußerer oberer Rand.

Dies hatte ich bei Sodastream reklamiert und die Flasche wurde auch getauscht, dafür vergebe ich 5 Sterne.

Auch für den Geschmack vergebe ich 5 Sterne, weil ich...
Vor 1 Monat von schnabel veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Bequemer Sprudler, 29. April 2012
Rezension bezieht sich auf: SodaStream Wassersprudler Crystal (mit 1 x CO2-Zylinder 60L und 2 x 0,6L Glaskaraffen) Titan/Silber (Haushaltswaren)
Nach mehreren Jahren Sprudeln in Plastik-Flaschen endlich der Umstieg auf die edleren und hygienischeren Glasflaschen. Auch das Sprudeln selbst ist deutlich komfortabler. Die Flaschen werden einfach eingestellt, die Vorrichtung über einen Hebel geschlossen. Das nervige Einschrauben der Flasche (wie bei Soda-Club Cool) entfällt. Das System funktioniert auch nach der ca. 300sten Flasche immer noch ohne Probleme. Kaufempfehlung!

1.0 von 5 Sternen Sehr schwer zu entriegeln und das Wasser tropft aus dem oberen Teil des Sprudlers, 14. April 2015
Ich habe diesen Sprudler am 15. Juni 2014 bestellt.

Auch für den Geschmack vergebe ich 5 Sterne, weil ich den direkten Vergleich habe, zwischen Glasflasche und PET-Flasche.

Den einen Stern gebe ich hier ab, weil meine Frau und auch eine Besucherin,
es nicht schafften eine gesprudelte Flasche aus dem Wassersprudler zu befreien.

Ich bin für das Sprudeln zuständig.
Wenn es meine Frau versucht, dann kann Sie die Flasche nach langer Zeit erst wieder rausbekommen.
Ca.20min oder ein paar Stunden.

Zu 90 % schaffe ich es sofort, weil ich wohl die Kraft in den Fingern habe um den Hebel rumzureißen.

Dennoch habe ich das Problem,
das sehr oft Wasser oben aus dem Sprudler ,unterhalb des Hebels entweicht und ich muss den Sprudler,
oft über einem Waschbecken kopfüber entleeren.
Und die Arbeitsplatte in der Küche muss ich auch ständig wischen, dies Problem hatte ich bei dem einfachen Sprudler nicht.

Ich hatte gehofft das sich mittlerweile etwas geändert hat, aber als ich die neuen Rezensionen gelesen habe, bestehen nach wie vor diese Probleme.

So ist der SodaStream Wassersprudler Crystal nicht zu empfehlen.

Den Sprudler hatte ich übrigens gekauft, weil eine Freundin diesen Sprudler hat und das Wasser Ihr besser schmeckt, als aus den PET-Flaschen.
Leider hat Sie damals nicht gesagt, das auch Ihr Mann für das sprudeln zuständig ist, da Sie die Flasche auch nicht herausbekommt.

5.0 von 5 Sternen Entspricht den Erwartungen, 23. Juli 2013
Angekommen, ausgepackt, ausprobiert. Alles zu meiner Zufriedenheit. Auch die oft beschriebenen Probleme mit dem Verschluss kann ich nicht bestätigen. Es funktioniert alles reibungslos und leichtgängig.
Ich bin vom Trinkwassersprudler "Cool" umgestiegen, weil mir zum einen die Glasflaschen besser gefallen und man diese auch in der Spülmaschine reinigen kann. Es gibt zwar inzwischen auch Plastikflaschen, die man in der Maschine reinigen kann, aber mal ehrlich, auf dem Tisch sehen die Glasflaschen doch viel eleganter aus. Zum anderen ist das Design des "Crystal" doch etwas ansprechender als das graue Plastikgerät. Auch das etwas umständliche Eindrehen der Plastikflasche in den Sprudel entfällt hier, was alleine schon ein Grund für den Wechsel sein kann. Flasche in den Behälter, zurückdrücken, Deckel runterdrücken, Hebel nach rechts und dann "sprudeln". Von wenig bis viel Kohlensäure, alles ist möglich. Ich kühle das Wasser in den Flaschen vor, so kann es die Kohlensäure besser aufnehmen und ich kann auch ganz sprudeligen ;-) Sprudel machen. Und die Vielfalt der Sirups ist doch genial. Man kann eine solche Abwechslung zaubern, dass sogar ein Wenigtrinker wie ich, plötzlich zum Wasserfreak wird. Also von meiner Warte: Klare KAUFEMPFEHLUNG, auch wenn der Preis einem erst mal zu Denken gibt.
Allerdings bin ich über eine Tatsache enttäuscht und die ist für mich sehr schwerwiegend: Ich wollte eine Kohlensäurekartusche als Ersatz kaufen. Wenn am Sonntag die Kohlsäure alle wird, is Schluß mit Lustig. Also muss immer ein Ersatz da sein. Pustekuchen!! Die freundliche Dame im M.-Markt wollte mir keine verkaufen, denn das dürfe sie nicht. Sie könne nur eine leere Kartusche gegen eine volle Kartusche "tauschen". Natürlich war ich etwas ratlos. Was soll das? Das konnte mir die Dame letztendlich nicht erklären - Anweisung von Soda-Stream. Aha, also ab nach Haus, Soda-Stream-Seite im Internet aufgerufen. Wieder nichts, keine Kartusche. Höchstens in Verbindung mit einer weiteren Glasflasche zu einem für mich doch stolzen Preis. Ich frage mich nun, was soll denn so etwas? Im Baumarkt krieg ich riesige Gasflaschen für den Grill - soviele ich kaufen möchte. Wieso kann ich nicht einfach noch eine Kohlensäurepatrone käuflich erwerben, oder leihen, oder mieten oder was auch immer? Also an dieser Stelle bin ich etwas ratlos. Wenn jemand einen Tipp für mich hat, wäre ich wirklich sehr dankbar.

Nachtrag 24.07.13:
Wer lesen kann, ist deutlich im Vorteil. Den Zylinder gibts hier bei Amazon zu kaufen. SodaStream Soda Club Reserve Zylinder Co2 60L ORIGINAL VOLL 425g Co2!!

5.0 von 5 Sternen Wirklich super Gerät, 26. Januar 2014
Da wohl bisher grundsätzlich viel zu der Funktionsweise und den tollen Eigenschaften des SodaStream geschrieben wurde möchte ich nur kurz die Gründe aufführen weshalb wir uns den stream gekauft haben und dann die wenigen negativ Kommentare wiederlegen:

Gründe für den Kauf:
- das Einkaufen von Getränken ist nicht mehr nötig
- große Anzahl an Sirup im Angebot (diese sind wirklich super)
- Umweltfreundlich, da Produktion vom Flaschen etc. Unnötig
- immer das Wunschgetränk zuhause und mobil zum mitnehmen
- preiswerte CO2 Kartusche
- Gerät sieht schick aus und die Glaskarrafen sind robust
- Das Leitungswasser ist insbesondere in Sachsen und Niedersachsen sehr Mineralhaltig und Qualitativ hochwertiger als einige Quellwasser Anbieter aus diversen Discounter.

Ich möchte nun zu einigen negativ Kommentaren Stellung nehmen:

`Gerät ist schnell defekt und billig produziert`

Das kann ich in keiner Weise bestätigen. Sowohl die Flaschen als auch der Sprudler machen einen robusten Eindruck. Der Sprudler ist aus Kunststoff und die Höhle in welcher der Druck entsteht ist mit Edelstahl verstärkt. Wir nutzen unseren nun seit einem Jahr ca. 6x täglich und er läuft wie am ersten Tag.

'Das meiste Wasser wird mit Druck aus der Flasche in die Kammer gepresst' und 'Küche steht mal wieder unter Wasser'

Das passiert tatsächlich wenn man nicht die Bedienungsanleitung liest... Man darf die Karaffen nur bis zur Markierung mit Wasser füllen ansonsten läuft das Wasser durch das Sprudeln über. Irgendwie logisch oder? Des weiteren sollte man den Sirup erst nach dem Sprudeln in das Wasser tun, da der Zucker ebenfalls zum über sprudeln führt. Kennt man ja von geschüttelter Cola oder Bier. Aber das erfährt man alles in der Anleitung. Die Personen die hier negative Bewertungen abgeben haben sich leider nicht ausreichend informiert. Bitte ignorieren. Es einfach unverständlich wie man solche Fehlbedienungen machen kann und dann auch noch hier solche Kommentare abliefert.

'Co2 Flaschenpfand'

Ähm ja. Man bekommt einmalig eine co2 Kartusche, welche man sobald sie leer ist (Hält bei uns ca. 2 Monate bei tgl. 6 maligen Gebrauch) einfach gegen einen Preis von 7,99 € gegen eine neue tauscht. Wo ist das Problem? Sollte man sich gegen das Gerät entscheiden kann man das Gesamtpaket 14 Tage nach Erhalt wieder zurücksenden und bekommt den Kaufpreis erstattet. Kauft man sich eine zweite Kartusche (Wofür auch immer.) erhält man das Pfand zurück in dem man diese an Sodastream direkt sendet. Auch nicht wirklich problematisch. Allerdings auch unnötig da man mit einer Kartusche vollkommen versorgt ist und diese beim Kauf des Geräts ja schließlich ohne Pfand erhält.

'Sprudel ist nicht mit Mineralwasser aus dem Supermarkt zu vergleiche'

Das kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Grundsätzlich ist zu sagen, dass das Leitungswasser in Deutschland Qualitativ sehr gut ist. In Sachsen und Niedersachsen ist das Leitungswasser sogar sehr Mineralstoffhaltig und folglich nach dem versetzen mit Kohlensäure vollkommen vergleichbar mit dem Mineralwasser aus dem Supermarkt. Nach zweimaligen auf sprudeln des Leitungswasser hat man in etwa Medium nach viermaligen für meinen Geschmack optimal Sprudeliges Wasser. Meine Frau drückt nur drei mal.

Wir können den Sodastream uneingeschränkt empfehlen und würden uns wünschen, dass mehr Menschen auf diesen Umsteigen. In Deutschland ist es definitiv aufgrund der Guten Leitungswasser Qualität zu machen. Die Umwelt freut sich und der Geldbeutel langfristig betrachtet auch. In unserer Familie nutzen ihn alle den Kindern und auch den Erwachsenen macht es Spaß sich die Getränke selbst zu mixen.

Ich hoffe ich konnte die negativen Kommentare beseitigen.

4.0 von 5 Sternen Sinnvoller und besser als Kisten Mineralwasser, 16. April 2015
Bedienung
-----------------
Das Gerät funktioniert gut und zuverlässig seit über einem Jahr und nach mehreren hundert Sprudelvorgängen. Beschreibungen von verklemmten Geräten kann ich nicht nachvollziehen. Wenn es zu schwer zu öffnen ist nach dem Sprudeln, kann man leicht gegen den Hebel drücken bis der Überdruck entweicht, dann geht das Öffnen sehr leicht. Es ist wichtig die Flaschen nur bis zur Marke aufzufüllen - wie es auch in der Anleitung steht- sonst kommt es zum Übersprudeln. Bei allen drei Flaschen, die wir besitzen zeigt die Marke genau 0,5 Liter an. Bei richtiger Bedienung ist es ein sehr sauberer und schneller Vorgang.
Für uns sind drei Glasflaschen richtig, man sollte nicht zu wenig davon haben, da ja nur ein halber Liter hinein geht. Die angebotenen Flaschen sind robust und gut zu benutzen und sehen nicht hässlich auf dem Tisch aus. Leider kriegt man die gut schließenden Verschlüsse 100% gasdicht. Man sollte also nicht zu lange auf Vorrat sprudeln, wenn man die Kohlensäure die man extra hinzugefügt hat auch beim Trinken noch in voller Stärke wahrnehmen möchte.
Der Austausch der Gaspatrone ist auch völlig unproblematisch: beim ersten Mal nimmt man die hintere Verkleidung des Sprudlers ab, dann entfernt die Versiegelung an der bereit gelegten Kartusche, führt die Kartusche hinten von unten ins Gerät und schraubt sie in das oben befindliche Gewinde im Gerät. Ist dann eine Kartusche leer, schraubt man sie aus und eine neue ein, die Ersatzkartusche sollte man immer im Haus haben – sie wird ja nicht schlecht – so kann man sich nahtlos immer mit Mineralwasser selbst versorgen. Die Abgabestellen sind je nachdem wo man wohnt leider nicht so dicht verteilt, wie man sich das wünschen würde. Übrigens die Wassermaxx Kartusche für '60l' passt auch.

Kosten
------------
Zu den Kosten: wir haben einmal peinlich genau alle Spudelvorgänge einer Gasfüllung notiert. Wichtig ist festzustellen, alle Vorgänge waren bis zur maximalen Kohlendioxidmenge. Wir sind auf 77 Vorgänge gekommen bei einem Kartuschenpreis von 7,50€ und 0,5 Liter pro Vorgang sind das 38,5 Liter Mineralwasser zu einem Literpreis von 19,4 Cent. Schreibt man die Gerätekosten über 2000 Liter ab, dann kämen nochmal ca. 5 Cent pro Liter hinzu. Auch wenn das Gerät länger hält kann man die Amortisierung des doch recht teuren Geräts nicht vernachlässigen. Die eigenen Wasserkosten dagegen schon
Discount Mineralwasser gibt es für 11 Cent. Da kommt dieser Sprudler nicht mit. Ich halte die Sodastream Werbeaussagen "bis zu 50% Kosten sparen", "60 Liter Mineralwasser mit einer Füllung" etc. schlicht für völlig überzogen.
Man sollte nicht auf einen Sprudler aus Kostenersparnisgründen umsteigen. In aller Regel wird das Sprudeln wohl genauso viel kosten wie Mineralwasser im Laden.

Warum sollte man umsteigen?
-----------------------------------------
Der Hauptgrund für einen Wechsel ist der Mineralwasservertrieb über Mehrweg/Einwegflaschen , der völlig sinnlos und überflüssig ist. Es gibt natürlich Menschen die nur ganz bestimmte Wässer trinken und es gerne in Kauf nehmen, dass dafür LKW-Ladungen über hunderte von Kilometern transportiert werden. Unser Trinkwasser wird intensiv und ständig kontrolliert. Wenn man dann noch das Trinkwasser das im eigenen Haushalt aus dem Hahn kommt analysieren lässt, um sicherzustellen, dass keine Verunreinigungen durch die hausinternen Leitungen entstehen, hat man garantiert eine bessere Qualität als bei den gekauften Produkten. Die Trinkwasserversorger bieten individuelle Analysen entweder kostenfrei oder zu recht günstigen Konditionen an. Wir zahlen mit unseren Steuern und Abgaben für die gesamte Infrastruktur der Trinkwasserversorgung, warum sollte ich dann noch mühsam Trinkwasser ins Haus schleppen, wenn ich doch eigentlich nur den Wasserhahn aufdrehen muss?
Wir fahren ohnehin zu Einkaufen, das Holen der Kartusche, mit etwas Planung, erfordert keine Zusatzfahrten und das Schleppen der Kästen entfällt. Auch die Zahl der Lastwagen auf den Straßen werden weniger. Die Frage ist daher eher, was hindert jemanden umzusteigen? Den Wasser Connaisseur der einen Wasser Sommelier braucht wird man nicht überzeugen können, für uns Normalbürger dagegen die einfach ihren Durst mit unbedenklichem Mineralwasser löschen wollen haben hier eine vernünftige Lösung.

Beurteilung
---------------
Vier Sterne weil ich glaube, dass das Gerät und die Kartuschen zu teuer sind und man einen Weg finden sollte die Glasflaschen wirklich gasdicht zu machen

3.0 von 5 Sternen Sehr gutes Produkt, allerdings ein großer Mangel bei den Glasflaschen., 10. Februar 2015
Wir haben uns den Sodastream gekauft um Plastik(flaschen) im Haushalt und unserem Körper zu vermeiden. Daher haben wir zu dem Crystal wegen den Glasflaschen gegriffen.

Zuerst zu dem Gerät an sich:

Funktionieren tut das Gerät absolut tadellos. Die Verarbeitung ist akzeptabel bis gut, allerdings nicht mehr. Immerhin besser als alle anderen Sodastream Modelle. Er ist viel schicker und stylischer als alle anderen Sodastream Modelle.
Alles in allem optisch/von der Verarbeitung zufriedenstellend. Funktion ist TOP.

Zu den Flaschen:

Die Flaschen an sich sind solide und sehen gut aus. Allerdings sind es nur 600ml Flaschen. Ein Liter wäre doch schon passender. Das ist aber nur ein kleiner "Mangel".

Was meiner Meinung nach viel schlimmer ist: der Plastikstopfen verliert durch das Auf- und Zudrehen kleine Plastikpartikel, die man dann an der Flasche oder schlimmstenfalls im Wasser wiederfindet. So achte ich jetzt jedes mal darauf, vor dem Trinken/Ausschütten die Flaschenöffnung ein mal sauber zu machen.

Hatte nun schon mehrmals kleinere Plastikpartikelchen (mit dem Auge auf jeden Fall deutlich sichtbar!!) im Wasser selber. Für mich leider ein absolutes No-Go!

Leider tritt das bei allen drei Glasflaschen auf, die ich bei meinem Sodastream dabei erhalten habe.
Daher auch "nur" 3 von 5 Sternen Bewertung.

Super ist, dass man effektiv keine Schlepperei mehr hat, man die ganzen Plastikflaschen vermeidet, man damit gesünder lebt und auch noch etwas für die Umwelt tut.

++++ UPDATE 26. FEBRAUR 2015 ++++

Mittlerweile hat sich eine nette Dame von Sodastream bei mir gemeldet. Es stellte sich heraus, dass meine Flaschen aus einer fehlerhaften Charge (14) stammten. Mir wurden kostenfreie, neue Flaschen angeboten. Top Service! So wünscht man sich das! Hoffen wir, dass die neuen Flaschen nicht genau so fehlerhaft sind! :-)
Dazu wird es dann noch ein Update geben!

1.0 von 5 Sternen Top Service von Amazon aber das Gerät ist nach kurzer Zeit defekt!!!!, 28. August 2014
Mein Gerät war nach nur zwei Tagen defekt.
Nach den Aufsprudeln war der Sodastream nur mehr durch grossen Krafteinsatz zu öffnen.

Hab das bei Amazon reklamiert und wie von Amazon gewohnt hatte ich schon nach kurzer Zeit das neue Geät zuhause.
Also Service wie immer großartig.

Aber nach nur drei Tagen habe ich beim Ersatzgerät genau das gleiche Problem.
Das heisst kann nur verwendet werden wenn ich zuhause bin.
Denn meine Frau und mein 8 jähriger Sohn können das Gerät einfach nicht öffnen.
Sogar ich schaffe es nur mit mühe.

Ich finde das dieser Sprudler einfach schlecht verarbeitet ist.

Hatte zuvor Jahre lang den Sodastream mit den Plastikflaschen.
Der hätte sich 5 Sterne verdient.

Für dieses Gerät ist im Moment sogar ein Stern zuviel.

4.0 von 5 Sternen Praktisch, schön mit winzigem Designfehler, 13. Januar 2015
Ein echt schickes Gerät! Die Karaffen sehen edel aus, die gesamte Optik und Haiti gefällt uns sehr gut und passt wunderbar zu den anderen Geräten etc in der Küche. Kinderleicht zu bedienen, Gas lässt sich gut dosieren, Wechsel der Gaskartuschen ist sehr einfach und die Verarbeitung ist ebenfalls top!
Das Einzige (aber wirklich das Einzige!) was man eventuell negativ anmerken kann: Im Behälter, in den man die Flaschen stellt sammelt sich immer etwas Wasser und um das wieder heraus zu bekommen wäre es sinnvoll, wenn man den Behälter abnehmen könnte, leider geht das nicht also muss man alle paar Tage mal mit dem Lappen rein und das Tropfwasser so aufnehmen...

1.0 von 5 Sternen Defektbeim Sodastreamwassersprudler? Gibt es dafür eine Erklärung?, 16. Februar 2015
Ich habe meinen Sodawassersprudler am 20.7.2014 gekauft. Leider lässt er sich nicht mehr zu und aufdrehen. Hat jemand auch dieses Problem gehabt, und wie hast du es gelöst. Gibt es darauf nach dieser Zeit noch Garantie?

5.0 von 5 Sternen Absolut zufrieden, 27. Februar 2014
Nachdem ich lange die Version mit Kunststoffflaschen hatte, habe ich mich eindlich zu einem Umstieg auf Wasserflaschen durchgerungen. Ein Himmelweiter Unterschied! Defintiv zu empfehlen!