5.0 von 5 Sternen Schnell und Leistungsstark
Da ist er nun, der neue Home-Server von QNAP. Ich habe ihn jetzt seit 4 Wochen in Betrieb.
Er ersetzt bei mir den TS-110. Dieser wurde nach zwei Jahren zu klein. Insofern vergleiche ich den TS-219 II mit dem TS-110.

Allgemein:
Veröffentlicht am 28. Dezember 2011 von R. Ludwig

2.0 von 5 Sternen Zu laut für kleines Büro
Die 219PII ist meine zweite Qnap nach einer
119PII. Darauf wurde der Platz leider eng, eine grössere
Festplatte war nicht möglich und der Support läuft aus.
Da ich mit der 119 sehr zufrieden war, sollte es wieder
eine Qnap werden.
Nach nun 4 Wochen im Büro muss ich (leider) meine erste Amazon
Rezension schreiben. Die...
Vor 21 Monaten von Wasser veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

2.0 von 5 Sternen Zu laut für kleines Büro, 14. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Qnap TS-219P II NAS 2.0GHz 512MB Ram ohne Festplatte (Zubehör)
Die 219PII ist meine zweite Qnap nach einer
119PII. Darauf wurde der Platz leider eng, eine grössere
Festplatte war nicht möglich und der Support läuft aus.
Da ich mit der 119 sehr zufrieden war, sollte es wieder
eine Qnap werden.
Nach nun 4 Wochen im Büro muss ich (leider) meine erste Amazon
Rezension schreiben. Die 219PII kommt an ihren Vorgänger leider
nicht Ansatzweise heran, noch schlimmer: Sie nervt.

Ich nutze die ganzen Spielereien wie diverse Media und sonstwas
Server nicht. Für mich ist wichtig das ein 2 Platten NAS kann was
ein NAS können soll: Ruhig, Ausfallfrei und Unauffälig laufen und
den Plattenplatz im Netz bereitstellen. Dabei verwende ich Sie hauptsächlich
als Sicherungslaufwerk in Verbindung mit der Timemachine. Dies funktioniert
soweit auch einwandfrei. Da das Gerät ja für kleine Büros und Home- Anwender
gedacht ist, muss man es auch in dieser Umgebung verwenden können. Dafür ist Sie meines Erachtens
aber zu laut. Nicht übermässig laut aber man hört Sie. Mich stört sie beim arbeiten und
im Wohnzimmer möchte ich sie auch nicht stehen haben wollen, da ich dort
auch schon mal ein Buch lese.

Beim Versuch den Ruhezustand vernünftig einzustellen, bin ich gescheitert. Die Software
ist im Gegensatz zu den frühren Versionen deutlich Buggy. In den Menüs kommt es zu Verschiebungen
und Tabs lassen sich nicht lesen. Die Temperatureinstellungen sind sehr restriktiv, so das man
den Lüfter nicht aus bekommt. Geht der Lüfter und die Platte mal in den Ruhezustand, springt er
nach 2 Minuten wieder an obwohl alle Server und Dienste ausgeschaltet sind und keine Netzzugriffe stattfinden (Kabel abgezogen). Ich weiss nicht was er bei Zimmertemperatur ohne Last kühlen muss...
Der Versuch per Konsole Dienste zu stoppen und so Ruhe zu schaffen
wird spätestens nach einem Neustart zunichte gemacht, da die init.d Scripte überschrieben werden.
Ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust und Zeit bei einem 200€ Gerät mich durch fehlerhafte Software und
irgendwelche Scripte zu wurschteln nur um das Gerät vernünftig in den Standby Modus zu bringen.
Ein permanent laufender Lüfter stört mich schon aus energetischer Sicht, auch wenn der Verbrauch niedrig ist.
Das Gehäuse ist OK, allerding im Vergleich zu meiner TS119 mit ihrem voll Aluminium Gehäuse klapprig.
Die Halter der Platten machen für den Preis einen zu wackligen Eindruck.

Wer das Gerät in den Keller stellen kann oder eine laute Umgebung hat, ist sicher gut bedient.
Besonders wenn man die diversen Server auch nutzt.
Meines Erachtens würde Qnap aber gut daran tun sich wieder mehr um die Qualität ihrer Software zu kümmern als immer
mehr Funktionen einzubauen.

Schade.

5.0 von 5 Sternen Schnell und Leistungsstark, 28. Dezember 2011

Allgemein:
Das Gehäuse macht einen stabilen Eindruck. Die Festplatten sind schnell eingebaut. Auch hier verwende ich wieder die Samsung HD 204UI (wer andere Platten in Betracht zieht, sollte die Kompatibilitätsliste auf QNAP.com beachten!).

Inbetriebnahme:
Nach Einbau und Formatierung der Platten kann man sich nach ca. 5 Minuten an der Weboberfläche anmelden und den Server konfigurieren. Hier kommen mir meine Kenntnisse vom TS-110 zugute. Nach weiteren 15 Minuten ist der Server funktionsbereit.

Daten habe ich vom alten Server und von externen Festplatten auf den neuen kopiert. Dies lief dann während der Nacht.

Zugriff mittels Mac, AppleTV und Windows-Rechner ist sehr gut.

Schreib- Lesegeschwindigkeiten kann ich leider nicht messen, da mein Netzwerk nur mit 100Mbit/s läuft. Im Netz werden Messwerte von 70MB/s schreibend und 106 MB/s lesend angeben. Über eSATA sichere ich 40 GByte in 13 Minuten (entspricht 135 MB/s).

Positiv:
+ deutlich mehr Leistung
+ Firmware ab 3.5 herausragend. Übersichtlich trotz der vielen Möglichkeiten. Wirklich gut für Backups (war bisher nicht optimal)

Negativ:
- Die Schalter (Ein/Aus) und für Backup finde ich zu klein, gefiel mir beim TS-110 besser.
- Lüfter ist lauter als beim TS-110
- Antivirus noch nicht brauchbar, Festplattenscan dauert mehrere Tage

Durch den Marvel 2,0GHz läuft der Squeezbox-Server wesentlich runder, das Navigieren in den Musiklisten geht schneller. Administrative Tätigkeiten, Verschieben von Verzeichnissen, etc. geht viel schneller als früher.

Empfehlung:
Die Einrichtung der Festplatten als Single Drive, Raid 0, Raid 1 oder JBOD ist vom Geschmack und dem Einsatzzweck abhängig.
Ich empfehle im Heimbereich die beiden Platten als Single Drive einzurichten. Falls eine Platte ausfällt, gehen nur die Daten der defekten Platte verloren. Eine Sicherung der beide Platten muss durch den Anwender in regelmäßigen Intervallen auf zusätzliche externe Datenträger erfolgen, um einem Datenverlust vorzubeugen.

Nachtrag vom Dez.2012:
Inzwischen finden sich einige Anmerkungen/Ergänzungen in den Kommentaren. User aw_muc empfiehlt eine Konfiguration im Raid1, welche sicherlich auch einen gewissen Vorteil hat. Wer Interesse hat, liest noch die Kommentare.

5.0 von 5 Sternen QNAP 219 II, ein perfektes NAS für Semiprofessionelle, 10. September 2012
Das QNAP 219 II ersetzt ein bei mir einen QNAP 119, welches mit einem Laufwerk seit 2 Jahren fehlerfrei läuft. Das QNAP 219 II hat den Vorteil, das zwei Festplatten eingebaut werden können - zur Spiegelung, im RAID-Verbund oder als Extra-Festplatte. Meist nutzen die User die Spiegelung mit dem Nachteil, daß Fehler oder Löschungen dann auf beiden Platten vorhanden sind. Ich habe mich daher für die Lösung mit der 2. Festplatte als Einzellaufwerk entschieden und über das interne QNAP-Sicherungsprogramm wird automatisch täglich eine Sicherung auf dem 2. Laufwerk durchgeführt. Diese Backuplösung ist für meinen Anwendungsbereich optimal. Außerdem wird das Multimediaverzeichnis des QNAP für Musik und Filme (per Playstation 2) genutzt.
Das QNAP benötigt nur wenig Strom (im Verhältnis zu einem PC-Server), kann sich nachts automatisch abschalten und morgens einschalten und ist sonst über VPN von Außen zu erreichen (per Notebook, IPAD, IPHONE).
Für mich ein optimales Gerät.

5.0 von 5 Sternen Super Kiste für Homebereich, 17. Oktober 2012
Habe das NAS nun seit mehreren Tagen im Einsatz und in mein HomeNetwork integriert.
Es erfüllt alle meine Erwartungen.
Energiebedarf mit einer eingebauten 2TB Platte = 7W ohne Aktivität, 12-15W bei Last.
Geräuschentwicklung bei Last mit automatischer Lüftersteuerung auf minimaler Lüfterdrehzahl leise hörbar, aber nicht störend.
Ohne Last (<35 Grand Systemtemparatur) schaltet sich der Lüfter ab (Einstellung), dann absolut geräuschlos.
Shutdown und wake on lan ist auch möglich, habe ich aber noch nicht probiert.
Performance über GBIT Interface (angeschlossen an FritzBox 6360 GBit Port) = absolut ok, ca. 60-70 MB / Sek. lesend.
Man kann nebenbei, während man Daten auf/von NAS kopiert, auch noch Mediadaten unterbrechungsfrei streamen oder das Admin - Interface bedienen, der 2GHz CPU sei Dank.
Benutzerinterface ermöglicht umfangreichste Einstellungen, ist aber sehr übersichtlich gestaltet, man findet sich schnell zurecht.
Über den Twonky Media Server kann ich alle Bilder, Videos und meine Musikbibliothek an alle Streaminclients (z. B. Fantec 3DS4600 im Wohnzimmer), alle Notebooks der Familie, aber auch auf mein Galaxy S2-Handy streamen. Performance ist super.
Nutze die Kiste primär als Mediaserver und auch als Backup für alle Daten, hierfür erfüllt diese ihren Zweck sehr gut.
Eine angeschlossene 1TB Festplatte über eSATA als Sicherungsplatte für alle sensiblen Daten wird problemlos erkannt, die Datenreplikation erfolgt mit hoher Geschwindigkeit.
Alles in Allem bisher ein Kauf ohne Reue - mal sehen, wie sich das entwickelt, wenn ich all die weiteren Funktionen nach und nach mit einsetze.

5.0 von 5 Sternen Super NAS, einfache Bedienung, 30. Oktober 2012
Hallo,

ich muss dazu sagen, dass ich die NAS nicht über Amazon gekauft habe, aber trotzdem eine Bewertung schreiben wollte, weil ich die NAS einfach gut finde. Habe zu der NAS zwei separate Festplatten von Seagate 1TB dazu gekauft.

Sehr leise NAS, man hört nur beim Start den Lüfter einmal aufdrehen. In der Software selbst kann man die Lüftersteuerung frei definieren. Möchte man keine voreingestellte Steuerung übernehmen, hat man z.B. die Möglichkeit ab einer bestimmten Gradzahl den Lüfter abzuschalten und weiteres.

Die Installation war sehr einfach und übersichtlich. Was nicht funktioniert ist während der Installation zurückzugehen, da gehen nämlich sonst alle eingestellten Einstellungen vorloren.

Die NAS hat sehr viele Funktionen bereits on-board. Eine integrierte Anti-Viren-Prüfung, Druckersteuerung über USB und Verteilung im Netzwerk, I-Tunes, DynDNS sind nur ein geringer Teil des Ganzen.

Ich muss sagen, ich bin vollstens zufrieden mit der Bedienbarkeit, dem Aussehen und den Funktionen der NAS. Ich würde Sie nochmals kaufen!

5.0 von 5 Sternen Als Zweitgerät angeschafft ..., 16. Januar 2013
... war ich doch ein wenig überrascht. Die beiden Festplattenrahmen sind aus Kunststoff. Bei dem vorher gekauften Modell 419P-II sind die Rahmen aus Blech. Trotzdem: Qualität sehr gut, leise und mit 2 Stück 1,5TB Platten als Single Disk
im Betrieb auch noch recht schnell. Das Online synchronisieren von Verzeichnissen zu seinem großen Bruder 419P-II klappt recht gut, kostet aber etwas CPU und Netzwerk-Kapazität. Habe noch nicht das Begrenzen des Traffic probiert.
Sicherung auf externe USB Platte mit NTFS ergab oftmals Fehler/Abbrüche, weil Permissions nicht geschrieben werden konnten. Das Umformatieren der externen Platte nach EXT3 hat hier geholfen.
Fazit: In den meisten Fällen dürfte das Teil den privaten Bedarf abdecken. Die Anschaffungskosten dürften ruhig etwas günstiger sein. Insgesamt ein prima Gerät !

5.0 von 5 Sternen Der Netzwerkspeicher, 15. Januar 2013
Der Qnap TS-219P II lässt sich sehr leicht einrichten und wird mithilfe eines kleinen Softwaretools sehr schnell im Netzwerk gefunden. Vorteilhaft ist auch die leichte Benutzereinrichtung und das Verteilen der Zugriffsrechte. Wichtig ist dies auch, da man den Qnap NAS über eine einzurichtende Cloud (sehr einfach) auch von außerhalb erreichen kann. Interessant, da man dann auch einen Austauschordner öffentlich machen kann. Wichtige Voraussetzung ist hier die richtige Einstellung der Zugriffsrechte für die restlichen Ordner!
Desweiteren stell Qnap mehrere kostenlose Aplikationen für's Smartphone zur Verfügung, welche zum einen Zugriff auf die Daten erlauben (Mediastreaming, Datenaustausch...) und zum anderen das System auf Einstellungen und Status überprüfen können.
Ich bin rundum zufrieden. Ausgestattet habe ich den Netzwerkspeicher mit 2 Western Digital WD20EZRX Caviar Green 2TB IntelliPower Festplatten 5400rpm, SATA 6Gb/s, 64MB Cache

5.0 von 5 Sternen Top, 14. Januar 2014
Der Erwerb des NAS ist nun schon etwas länger her. Nach wie vor bin ich begeistert. Es hat zahlreiche Updates gegeben wo teilweise auch Funktionen verbessert wurden. Mein vorheriges NAS war dagegen nur Schrott. Ständig stürzte es ab oder fuhr erst gar nicht hoch. Dieses hier läuft sehr zuverlässig. Ich nutze es allerdings nur als Datensammlung.

5.0 von 5 Sternen Zuverlässig, schnell einzurichten, 25. August 2013
Die Qnap läuft bei mir jetzt schon über ein Jahr sehr zuverlässig und problemlos. Einmal eingerichtet (von einem nixchecker in Computerdingen wie mir problemlos zu bewerkstelligen) schnurrt sie ohne Schwierigkeiten. Nachteil: macht ziemlich störende geräusche, die man natürlich nicht hört wenn mann sie nicht gerade in Arbeitsplatznähe (wie bei mir) aufstellt. Würde ich mir jederzeit wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen 3rd model of 219, 12. August 2013
I have multiple generations of the 219 QNap NAS. I can only recommend.
Newest Firmware though does not work with IE-9, only Mozilla or Crome.
Newest Firmware Hard Drive spin-down does not work with I-Tunes service running.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›