5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk!, 11. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: The Emptiness (Audio CD)
Ein Meisterwerk! Dies trifft auf Alesanas neues Konzept-Album "The Emptiness" mehr als zu. Ich habe es mir mehr als einmal bereits auf Youtube durchgehört. Es ist einfach Perfekt. Alesana haben ihren alten Stil beibehalten und neue Elemente hinzugefügt. Sie sind immernoch brachial-geil aber ich muss sagen das es nicht mehr so hart ist wie "Where myth fades to legend" was ich etwas schade finde. Jeder Song ist dennoch musikalisch einfach Perfekt, Shawns Gesang ist immernoch wundervoll, Dennis screamt und growlt immernoch wie der Teufel persönlich und alle anderen zeigen auch wieder das jeder seinen "Part" bis ins kleinste Detail perfekt beherrscht. Shawns Schwester, Melissa hat auch wieder einige "Parts" in einigen Intros und in einigen Songs. Wunderschön! Die gesprochenen Verse, die einige male kommen und der Einsatz von klassischen Instrumenten wie Violinen machen dieses Album zu einem Epischen Meisterwerk!

Hier die Trackliste:

8. The Lover
9. In Her Tomb By The Sounding Sea
10. To Be Scared By An Owl
11. Annabel

Hört euch am besten das Album vor dem Kauf einmal komplett von vorne bis hinten bei Youtube an. Für alle die nicht abwarten können. ;-) Wenn ihr von den alten Alben (so wie ich) begeistert wart könnt ihr hier bedenkenlos kaufen! Ich freue mich wenn ich es in den nächsten Tagen in Händen halten kann und darf. :-)

5.0 von 5 Sternen Spannungsgeladen, 2. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: The Emptiness (Audio CD)
Bei Alesana`s dritten Album "The Emptiness" handelt sich um der erste Konzeptalbum der Band, welches ausschließlich auf den Gedichten von Egar Allen Poe basiert und laut sich der Geschichte im 20. Jahrhunderts abspielt. Die 11 Songs bauen sich nacheinander auf, und waren wie noch nie wütender, verzweifelter und emotionaler gewesen. Geboten wird auf dem Album viel und selbst die Wunderbaren Booklet`s wurden passend zur Geschichte angepasst. Man sollte das Album von Anfang bis Ende auf sich wirken lassen, denn es ist wie eine Geschichte mit spannenden Momenten.

Bei der CD-Verpackung hat man sich mit einen aufklappbaren Digipack und 2 Booklet`s mit Songzexte und Geschichte auch sehr viel einfallen lassen.

Das Album kann ich jeden empfehlen der EmoCore, Screamo bzw. (Post)-HardCore mag. Alesana Fans werden hier ohne bedenken zuschlagen, und für welche die es noch werden wollen, wäre es ein ferfekter Einstieg.

4.0 von 5 Sternen Und das dritte Album, 10. September 2012
Rezension bezieht sich auf: The Emptiness (Audio CD)
Das ist jetzt schon das dritte Album einer erstaunlichen Band.
Diesesmal haben die Jungs sogar eine echt Premiere am Start: ihr erstes Konzept Album.

Die Geschichte basiert auf ein Gedicht von Edgar Allan Poe mit dem Namen Annabell.
Die Geschichte ist im 20. Jahrhundert angesiedelt, sie dreht sich um einen sketch artist, der einfach nur unter dem Namen the artist bekannt ist. Dieser Künstler wacht eines Morgens auf und findet seine Geliebte brutal ermordet in seinem Bett...Der Hörer wird in eine düster bizarre Geschichte entführt und man ist immer gespannt, wie es weiter geht.

Die CD wurde in einem Digipack veröffentlicht, welches toll anzusehen ist und auch die Booklets sind grandios.
In einem stehen natürlich die Lyrics, ergänzt mit Bildern zur Geschichte und in dem anderen steht die Geschichte nochmal in Kapiteln aufgelistet. Man sollte sie ubedingt lesen, denn das Lohnt sich, so kann die Geschichte sich am besten entfalten. Ich muss allerdings einen Kritikpunkt am Digipack erwähnen. Die CD ist in eine Halterung geklemmt, was ich nicht sehr gut finde, da sie so schnell zerkratzt.

Jetzt will ich zur Musik kommen.
Die Musik ist wieder sehr melodisch, und die Gitarren parts wieder im typischen Alesana Style.
Die Lieder sind von der Atmosphäre wirklich großartig.
Es gibt diesesmal leider keinen Akustischen Song, Shawns Schwester wurden aber zum Glück trotzdem einige Momente auf dieser CD vergönnt.
Dennis Screams und Growls sind wieder erstklassig, die aber nicht mehr so einen großen part einnehmen, wie bei den vorherigen Alben. Ich brauchte einige Zeit, um mich daran zu gewöhnen.
Man muss dem Album ein wenig Zeit und auch die Chance geben, um das klasse Werk zu erkennen.

Alesana liefern hier wieder mal eine wirklich brillante CD ab.
Die Atmosphäre ist großartig und es gibt ein paar der härtesten Songs, die Alesana bisher geschrieben hat auf diesem Album. Alesana ist sicherlich eine der besten Bands im Post-Hardcore Bereich.
Ich habe auf jedenfall mal wieder ein gutes Stück Musik in diesem Werk gefunden.

5.0 von 5 Sternen Alesana - Richtig guter Post Hardcore :), 9. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: The Emptiness (Audio CD)
Ich bin zwar erst seit ungefähr einem halben Jahr ein Alesana Fan, aber diese Band hat sich schnell zu meiner Lieblingsband entwickelt. Alesana ist eine der Bands von denen man ein Lied hört und sich gleich darauf ein Album kauft.
"The Emptiness" ist wieder mal ein Meisterwerk dieser Band, wie die ersten zwei Alben. Doch wie bereits erwähnt ist es ein wenig "softer" als seine Vorgänger, was aber nicht unbedingt schlecht ist. Shawn's cleane Vocals und Dennis' Scream-Vocals sind immer noch top. Auch der Rest der Band präsentiert sich wie immer in Höchstform.
Besonders gut an diesen Album haben mir das wunderschön gestaltete Song Booklet und das ebenso wundervolle zweite Booklet gefallen.

Gestern bin ich auch noch in den Genuß von einen Alesana Live Konzert gekommen. Wer die Chance hat, soll unbedingt noch einen Liveauftritt von ihnen besuchen. Man wird es nicht bereuen ;D

Ansonsten empfehle ich das Album allen Alesana Fans, aber auch Fans von Bands wie "A Skylit Drive", "Bury Tomorrow" und "The Blackout".

5.0 von 5 Sternen Einfach unglaublich!, 8. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: The Emptiness (Audio CD)
Alesana haben es tatsächlich geschafft, ihre vorigen Alben nocheinmal zu toppen. "The Emptiness" ist einfach ein geniales Konzeptalbum. Die Story vermischt verschiedene Eindrücke, hauptsächlich basiert die Grundidee wohl auf Edgar Allan Poe`s Gedicht "Annabel Lee". Die Stimmung ist einfach grandios, ebenso die (2!) detailverliebten Booklets im Design von Notitz-/Skizzenbüchern. Während der Leser im ersten Booklet die Songtexte findet, kann er im zweiten Booklet die gesamte Geschichte des Albums in Form von Tagebucheinträgen nachvollziehen. Einfach toll! Normalerweise finden sich auf jedem Alesana-Album 1-2 ruhigere Lieder; diesmal ist das nicht so, sondern die ruhigeren Parts befinden sich an verschiedenen Stellen IN den Songs. Was das Album so gut macht, dürfte auch die Experimentierfreude der Band sein: Es werden neue Sounds ausprobiert, die bis jetzt nicht Alesana-typisch waren, ja sogar Streicher-Zwischenspiele wurden eingebaut. Dadurch wird keine CD langweilig oder gleich-klingend. Jede hat ihren eigenen Sound.
Somit siedelt sich die Band zurecht ganz oben in der Screamo-Szene an. Ebenso kann ich nach dem Besuch eines Live-Auftritts nur sagen, dass Alesana sich auch zu einer hervorragenden Live-Band entwickelt haben! Unbedingt hingehen!!!

5.0 von 5 Sternen Immer besser!, 1. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: The Emptiness (Audio CD)
Als ich mir das Album über Myspace angehört habe, wusste ich nicht was auf mich zukommt. Im Vorraus gab es ja schon 2 Lieder zum Anhören, von denen ich dachte, dass das dann die Besten sind und der Rest halt nur Rest. Aber dem ist nicht so. Das Album ist durch und durch hörenswert. Ich werde es mir auf jeden Fall kaufen. Die Lieder sind richtige Lieder, und jedes wirklich anders.
Ohne Bedenken empfehlenswert =)

The Emptiness
The Emptiness von Alesana