5.0 von 5 Sternen Ein Muss.....
...für alle Elfen und somit Bernhard Hennen Fans. Mehr gibts eigentlich nicht dazu zu sagen, ausser das noch zwei Wörter fehlen...:)
Vor 4 Monaten von Christiane Johne veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nur für eingefleischte Hennen-Fan's!
Veröffentlicht am 7. Februar 2009 von Druss

3.0 von 5 Sternen Nur für eingefleischte Hennen-Fan's!, 7. Februar 2009
Druss - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Elfenlied (Taschenbuch)
Mit "Elfenlied" liegt nun Bernhard Hennens neuestes Werk vor. Auf 317 Seiten versammeln sich eine knapp 150 Seiten lange Geschichte über die Lutin Ganda Silberhand, Gedichte ("Blattlyrik") der Blütenfee Mondblüte (ca 115 Seiten) und eine Chronologie der Elfen-Romane (ca 30 Seiten). Dazu noch ein paar Bilder (5 plus 3 Zeichnungen) so einer Art Reenactmentgruppe für Elfen.

Während man die Novelle mit etwas gutem Willen ja noch durchgehen lassen kann, wird es bei der Blattlyrik dann doch schon etwas befremdlich und spätestens der Bildteil liegt hart an der Grenze zur Peinlichkeit.
5 Fotos und 3 Zeichnungen (desselben Motivs, nur in unterschiedlichen Stadien) als umfangreichen Bildteil zu bezeichnen, ist schon relativ dreist.
Lediglich die Chronologie der Elfen vermag zu überzeugen.

Fraglich ist, ob dieses Werk wirklich ein Anliegen des Autors ist, oder ob hier vielleicht auf Drängen des Verlegers versucht wird, auf der Fantasy-Welle mitzuschwimmen. Als Leser hat man doch etwas den negativen Eindruck eine Resteverwertung, so eine Art Hennen-Kehraus, gekauft zu haben.

Fazit: Für Fantasy- oder Hennen-Einsteiger eindeutig nicht empfehlenswert.
Für echte Fans natürlich ein Pflichtkauf. Allerdings bitte nicht zuviel erwarten. Dann ist die Enttäuschung nicht ganz so groß.

1.0 von 5 Sternen sehr enttäuscht, 9. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Elfenlied (Taschenbuch)
Auch ich hatte das Buch vorbestellt und bin sehr enttäuscht.
Die Geschichte von Ganda war Klasse aber das war es dann auch.
Die Gedichte sind furchtbar langweilig und die Fotos rauben einem jegliche aufgebaute Fantasie. Ich weiß, dass ich mir das Fotoband, das im Herbst erscheinen soll, nicht kaufen werde.

3.0 von 5 Sternen Nur für Fans von Ganda ein Muß, 2. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Elfenlied (Taschenbuch)
Ein kleines Taschenbüchlein, was sich mit Ganda und deren Freundschaft zu den Blütenfeen beschäftigt, u.a. ist dort auch ein Gedicht/Tagebucheintrag ihrer Blütenfee-Freundin veröffentlicht.

Kann man kaufen, muß man aber nicht.

1.0 von 5 Sternen Ist das ernst gemeint?, 13. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Elfenlied (Taschenbuch)
Ist das ein ernst gemeintes Buch, wenn man den Autor kennt? Erst ein Geschichtchen über die Lutin.

Dann Gedichte... dann ein umfangreicher Bildteil mit 5 Bildern, echt umfangreich...

und dann die Zusammenfassung in tabellarischer Form aller Elfenbücher, die habe ich aber schon gelesen, wofür brauche ich da nochmal 30 Seiten.

Also frage ich mich, was das Buch soll.

NICHT EMPFEHLENSWERT!

2.0 von 5 Sternen Ich rate hier zur allergrößten Vorsicht!, 5. Februar 2009
Warum?

Ich hatte hier einen mindestens 400 Seiten Schmöker aus Albenmark erwartet. Als ich die Vorbestellung bei Amazon getätigt habe, war lediglich die Beschreibung über die Geschichte von Ganda bei Amazon hinterlegt. Habe danach nie wieder in die Beschreibung geguckt.

Großer Fehler!

Was erwartet den Leser?

Die Geschichte über Ganda ist genau "144 Seiten" kurz.
Der Rest sind Fotos und Illustrationen, Mondblütes lyrisches Leben (also Gedichte), Timeline der Elfenromane (warm up aller erschienenen Bände)

Ich habe mich ehrlich gesagt mit diesem Band genauso hintergangen gefühlt wie bei Stackpoles "Die Nacht der düsteren Träume".

Das Buch ist übrigens insgesamt nur 270 Seiten stark.

Sorry das ist zu wenig.

3.0 von 5 Sternen kleines dünnes buch, auch schön, 3. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Elfenlied (Taschenbuch)
Wer die Elfenbücher gelesen hat, lässt sich vielleicht, genau wie ich dazu verleiten immer weitere bücher der reihe zu kaufen.
Dieses Buch ist im Gegensatz zu den anderen 1000 Seiten Büchern sehr kurz geraten, die Geschichte von Ganda-der Lutin wird
beschrieben, die auch wunderbar erzählt ist. Dann reihen sich seitenweise Kurzgedichte von Mondblüte auf, die ungefähr die
Hälfte des Buches ausmachen. Die Gedichte sind schön zu lesen. Aber nun mache ich mich an die Elfenritterreihe heran, die
sicher auch wieder manch kurze Nacht bedeuten wird.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss....., 22. März 2014

5.0 von 5 Sternen Top!!, 22. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Elfenlied (Taschenbuch)
Absolut gutes Buch, habe meine Sammlung aufgefüllt und da darf dieses nicht fehlen.
Immer wieder gerne gelesen und auf jeden Fall zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Gedichte, 2. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Elfenlied (Taschenbuch)
Die erste Hälfte ist eine sehr interessante Geschichte.

Die zweite Hälfte ist etwas fade zu lesen. 100 Seiten mit Gedichten, auch wenn sie eine Geschichte bilden, ist irgendwann doch zu viel des Guten.

Trotz allem, ein Gewinn für meine Sammlung, da auch dieser Teil zu der gesamten Geschichte gehört. Und im Gesamtbild ist die Bücher-Reihe ein Gewinn.

4.0 von 5 Sternen Schöne Geschichte, die man aber besser hätte ausbauen können., 22. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Elfenlied (Kindle Edition)
Hallo,

Elfenlied ist eine schöne Geschichte, die man aber besser hätte ausbauen können.
Natürlich sollte sie trotzdem nicht im Regal unter der Rubrik Hennen fehlen. Sie liest sich sehr schön und man erfährt ein paar schöne Details über Ganda.
Schade ist nur, dass sie so kurz geraten ist, daher gebe ich auch "nur" vier Sterne.
Danke an Herrn Hennen für einen weiteren schönen Fantasy Schmöker.

MfG,

Fin