4.0 von 5 Sternen Ersetzt vollständig Halofluter 150W-300W
Veröffentlicht am 10. April 2012 von LH

1.0 von 5 Sternen Gutes Licht - aber lebensgefählich
Tolles Licht 30W leuchtet wie 300W und wird nicht mal warm!
Aber!!!
Vor 22 Monaten von Roland Feiner veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Ersetzt vollständig Halofluter 150W-300W, 10. April 2012
Rezension bezieht sich auf: 30W WARMWEISS - LED Flutlicht Fluter Strahler Scheinwerfer Licht objektbeleuchtung SMD IP65
Sehr schön hell und gleichmäßige Lichtverteilung. Ausleuchtung großflächiger als mit Halostrahler, daher aber auch ein wenig dunkler pro Flächeneinheit, da Verteilung auf größere Fläche. Relativ deutlicher (harter) Hell-Dunkelübergang am Rand der Ausleuchtung. Lichtfarbe entspricht subjektiv fast Halostab, evtl. minimal gelblicher. Optimal für z.B. Durchgangsbeleuchtung oder wie im meinem Fall als Ersatz für Gartenstrahler mit 300W (früher sogar 500W!). Markant heller als parallel in anderer Leuchte eingesetzter Energiesparleuchten-Einsatz für klassische Haloleuchte mit 24W (Sockel R7s) -> und im Winter sofort volle Helligkeit!

Minuspunkt:
Vorkonfektioniertes "Anschussleitungchen" (bei ca. 30cm möchte ich nicht von Anschlussleitung sprechen) ist für fast alle mir vorstellbaren Installationen zu kurz und somit nutzlos. (Man hat ja üblicherweise bei einer Installation einen Leitungsauslass für den Lampenanschluss und keine Abzweigdose, in den man die kurze Zuleitung einführen könnte; oder man müsste sich eine zusätzliche Abzweigdose auf den Lampenauslass setzten, was opt. unschön wäre.)
Beim Anschluss einer brauchbaren Zuleitung festgestellt, dass die Anschlüsse im Inneren der Leuchte nicht gerade meiner Vorstellung einer VDE-gerechten Verarbeitung entsprachen: Keine Aderendhülsen unter "normaler" Lüsterklemme bei Verwendundung mehradriger flexibler Leitung. Noch entscheidender: Keine Ringöse o.ä. an PE-Anschluss, sondern einfach mehradrige Leitung unter Schraube gezwängt. Mehrere Drähte nicht erfasst und Schraube nicht gerade festsitztend. Da erwarte ich in der Preisklasse (und bei der ansonsten m.E. tadellosen Ausführung der Leuchte selber!) was vernünftigeres. (Aber vielleicht denkt man ja auch, dass diese kurze Leitung eh' nur zu Testzwecken Verwendung findet, dann wär es wieder annehmbar.)

Die Sternenbewertung (4Sterne) beruht ausschließlich auf der Abwertung wegen der Anschlussleitung. Die Leuchte ansich hätte (ohne Anschlussleitung) von mir volle 5 Sterne bekommen!!!!!

Jetzt habe ich aber auch LED-Einsätzte mit bis zu 910 Lumen für "klassische" Haloleuchten gefunden (R7s-Sockel), für ca. 40€. Auch diese werde ich alternativ testen.

1.0 von 5 Sternen Gutes Licht - aber lebensgefählich, 6. Januar 2013
Tolles Licht 30W leuchtet wie 300W und wird nicht mal warm!
Aber!!!
Achtung! Ein lebensverlängernder Tip! Der Schutzleiter (PE- gelb grün) ist nicht am Gehäuse angeschlossen und steht lose in das Gehäuse. Wie so etwas ein CE Kennzeichen bekommen kann ist mir rätselhaft aber Klebeetiketten sind ja bekanntlich geduldig auch und gerade wenn aus Fernost......

1.0 von 5 Sternen miese Qualität, 29. Juli 2012
Der Artikel ist von sehr sehr minderwertiger Qualität, leider bemerken Sie dies nicht auf den ersten Blick, denn das Versagen dieses Billigteiles tritt in Stufen auf:
- solide Verpackung, erster Eindruck: super Sache (siehe andere Rezensionen..)
- dann beginnen die Befestigungsschrauben bereits nach 3 Wochen zu rosteten, richtig Oberflächenvergütet sind die nicht (merkt man aber erst im Gebraucht!)
- nach einem Starkregen zeigten sich Feuchtigkeitsspuren im Inneren der Leuchten, die auch nicht wider verschwanden: ergo nach nicht einmal einem halben Jahr sind die Gehäuse undicht!

Da nicht von amazon Versand: keine Gewähr, keine Garantie!

Vorsicht Finger Weg von diesen Dingern, sie taugen nix!

5.0 von 5 Sternen Halogenersatz, 10. Januar 2012
Die Helligkeit dieses 50W LED Flutlichtstrahlers liegt nach meinem subjektiven Eindruck sehr nahe an einem 500W Halogen Flutlichtstrahler. Er hat eine etwas breiter gestreute Lichtverteilung als ein Halogenscheinwerfer. Dadurch leuchtet er das nahe Umfeld besser aus, und es entsteht für mich oben genannter Eindruck. Betrachtet man rein objektiv die technischen Daten, so ist folgendes aufzuführen:

Lichtstrom LED Scheinwerfer laut Typenschild: 4500 - 5000 Lumen.

Zum Vergleich 400W R7S Haloline ECO Halogenlampe von Osram (Ersatz für 500W Lampen): Lichtstrom 9000 Lumen.

Wenn man beachtet dass jede Leuchte (also das Scheinwerfergehäuse eines Halogen Flutlichtstrahlers) von diesen 9000 Lumen nicht alles reflektiert, und das Licht gebündelter und weniger flächig ausgeworfen wird als bei der LED-Ausführung, so erklärt dies den Eindruck der annähernd gleichen Helligkeit dieses LED Strahlers im Vergleich zu einem 500W Halogenstrahler.

Fazit:
Als Ersatz für einen 500W Halogenstrahler geeignet.
Die Wirtschaftlichkeit und das Preis- Leistungsverhältniss kommt allerdings auf den Einsatzzweck an und muss von jedem selbst durgerechnet werden!

5.0 von 5 Sternen super licht ! leute WEG MIT DEN HALOGEN !, 7. Juni 2012
kurz um 5 sterne. denn ich bewerte ja das produkt mit dem ich zufrieden bin!
angaben zur lichtausbeute sind immer gefühlte angaben aber ich bin absolut begeistert!
nach etlichen halogenstrahlen die sehr kurzlebig waren ... lange brauchten bis die hell waren
nach dem motto "es werde licht" mit hohen stromkosten.
nun der LED FLUTER ! anschalten und es "IST LICHT" und das sofort! mit geringen stromkosten.
ohne das er heiß wird... stoßunempfindlich als baustrahler VIEL besser geeignet.
als objektbeleuchtung sollte JEDER mal allein den stromaufwand vergleichen.

nun zum negativen?
der anbieter hier müßte meiner meinung nach mal seine preise anpassen !
das gibts zum teil schon bis zu 50 % günstiger!

habe schon 8 stck gekauft und ich kaufe die immer wieder für ausbauten!
leider nicht mehr hier, was ich sehr schade finde

5.0 von 5 Sternen hell, breiter leuchtwinkel, unproblematisch - aber schlechte Qualität, 2. Februar 2012
Ich habe 2 dieser Leuchten in meiner 5 m breiten Garageneinfahrt, jeweils links und rechts, in ca 2,5m Höhe. Der Abstrahlwinkel ist sehr breit, gleichzeitig sehr gleichmässig. Damit wird dann auch ein sehr homogenes Licht erzeugt. Helligkeit reicht dicke aus, deutlich heller als 2x36Watt Leuchtstofflampe, die ich vorher hatte. Lichtfarbe ist nicht wirklich warmweiss, eher wie Tageslicht, aber nicht blau. Die Gehäuse sind komplett Metall, wasserdicht verklebt oder mit Dichtungen. Im Innern ist ein ebenfalls wasserdichtes Netzteilmodul angebracht (hier wäre wasserdicht nicht mehr nötig). Alles in Allen, sehr stabil. Bin zufrieden.
Nachtrag 14.12.2012:
Einer der Scheinwerfer funktioniert nur noch sporadisch, geht immer wieder aus. Das zeugt nicht von Qualität. Die Lieferfirma reagiert nicht auf emmail. Service also auch etwas schwach. Das alles führt zur Empfehlung, diesen Artikel besser nicht zu kaufen.
Nachtrag 20.02.2013:
Nach vielem hin und her hat mir die Lieferfirma im zweiten Anlauf (beim ersten Mal kam das Teil unrepariert zurück) einen neuen, funktionierenden Scheunwerfer geschickt.

5.0 von 5 Sternen Glücksgriff!, 23. Dezember 2012
Dieser Strahler begeistert mich mehrmals in der Woche restlos! Geringer Stromverbrauch, sehr helles Licht, nur mäßige Wärmeentwicklung, wettergeschützt, genau das hatte ich gesucht. Die Lichtleistung entspricht ungefähr einem 300 Watt Halogenstrahler in der Reichweite, ist aber in der Lichtverteilung besser, breiter. Uneingeschränkte Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Wunderbar hell, 7. Dezember 2011
Der Fluter macht einen qualitativ sehr hochwertigen Eindruck und begeistert durch seine sehr helle Lichtausbeute. Ich konnte mir anfangs nicht vorstellen,
daß LED's ein so schönes und helles Licht erzeugen können.
Klare Kaufempfehlung.

1.0 von 5 Sternen Testbericht nach 1 Jahr in Funktion der 30 Watt LED Strahler, 27. September 2014
Habe einige von diesen Strahlern eingebaut und habe diese in Funktion seit ca. 1 Jahr.
Leider sind von ca. 10 Stk nach einem Jahr 7 Stück schon ohne Funktion ( also Schrott )
Garantie ? kann man vergessen. Angeblich sollen die Strahler 50.000 h Leuchten.
Wäre schon begeistert gewesen wenn die Strahler 2 Jahre gehalten hätten.
Da hält jeder Halogenstab länger als diese LED Strahler.
Wie schon viele geschrieben haben stimmt also, Schrauben rosten, Wasser läuft in die
elektronik, Kabel sehr kurz usw. Am ersten Tag der Montage war ich sehr begeistert über
Preis und Funktion aber wie immer ,,wer billig kauft kauft zweimal,,
Daher eigentlich 0 Sterne aber man muss ein Stern anklicken sonst speichert
er dieses Text nicht im System.

4.0 von 5 Sternen Gutes Geräte aber Stromanschluss ist nicht gegen Wasser geschützt, 26. Dezember 2012
Der Strahler macht einen soliden Eindruck und gibt gutes Licht. Von daher kein Grund zur Klage.

Etwas ärgerlich ist, dass lediglich drei einfache Kabel (Phase, Masse & Erdung) aus der Rückseite kommen. Die Kabel sind größtenteils durch ein Schlauch ummantelt aber enden einfach wie ein Lampenkabel, wie man es in Innenraumlampen vorfindet. Es ist keinerlei Feuchtigkeitsschutz für den Anschluss vorgesehen. Das sollte zumindest in der Produktbeschreibung stehen.