Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle sommer2016 PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Kindle Edition|Ändern
Preis:11,99 €

Dieses wunderbare Kochbuch des Starkochs Alfons Schuhbeck offenbart neben delikaten Rezepten für Vorspeisen und kleine Gerichte, Salate, Fisch und Meeresfrüchte, Fleisch, Geflügel, Wild und Lamm sowie Desserts dessen Küchengeheimnisse.

Schuhbeck lüftet Schritt für Schritt gleich zu Beginn seines Buches die Küchengeheimnisse für "Tomaten", "Paprika", "Chili", "Kraut" sowie "Käse" und zeigt hier wie man mittels einer sogenannten "Käseuhr" bei Käseverkostungen Käse anrichtet.

Der Lüftung der ersten Küchengeheimnisse folgen gut erklärte Rezepte. Auf Bildern kann man die Zubereitungsergebnisse jeweils nachvollziehen und erfährt pro Rezept das Geheimnis, dass die jeweilige Speise so unvergleichlich genussvoll macht.

Beispiel: "Pfefferrösti mit Lachs und Blumenkohlremoulade". Hier thematisiert Schuhbeck das Geheimnis des Röstibratens. Wenig später erläutert er bei dem Rezept "Gebackenes, pochiertes Ei mit Spinatsalat", wie man es schafft, dass Eier beim Pochieren nicht ausfransen.

Eine Fülle wirklich delikater Vorspeisen macht die Entscheidung schwer. Sehr gut gefallen mir die Rezepte für "Gefüllte Zucchiniblüten mit Bergkäse und Champignonsalat", die "Käsetarte mit Gurkensauce" und auch das "Käsefondue mit Greyerzer und Fontina". Hier verrät der Autor, wie man es zu Wege bringt, dass das Fondue schön cremig ist.

Man erlernt auch die Kniffe beim Braten und Salzen von Rühreiern, auch wie man Dressings perfekt zubereitet und erfährt im Rahmen der Rezeptdarstellung für "Tomaten-Mozzarella-Salat mit gebratenen Avocadospalten", wie man es schafft, dass die Avocadospalten ihre frische Farbe behalten.

Sehr gute Salatrezepte erwarten hier den Hobbykoch und ganz hervorragende Kreationen mit Fisch und Meeresfrüchten. Superlecker schmeckt der "Zander auf Gewürzblatt mit Feldsalat-Liebstöckel-Sauce". Schuhbeck lüftet dabei das Geheimnis des Aromagarens.

Kurzdarauf erklärt er, im Zusammenhang mit dem Rezept für "Gedämpften Waller auf Kurkuma-Paprika-Sauce", wie man Fisch mittels Dampf sanft gart und eine delikate "Fischsuppe von Meeresfischen mit Rouille" zubereitet.

Erwähnen möchte ich, dass alle Rezepte sehr ausgewogene Würzungen enthalten. Nicht oft erlebt man, dass in Kochbüchern so subtile, immerfort verschiedene Würzkreationen bei Gerichten Anwendung finden. Schuhbeck ist der König der Gewürze, er beherrscht die Dosierung und setzt die sie ins richtige Verhältnis zueinander. Respekt.

Wer gerne Fleischgerichte mag, findet in diesem Buch besonders delikate Rezepte und auch hier wartet der Autor mit bemerkenswerten Geheimnissen auf. Seine "Krautwickerl mit Kartoffelstampf" sind ein Fest der Sinne. Wie man die Krauthülle perfekt gestaltet, wird bestens erläutert.

Sehr gut auch ist das Rezept für "Porterhousesteak mit Country-Karoffeln und Barbecuesauce", das ich zu Zeiten als ich noch Fleisch aß, zubereitet habe und erstaunt war, wie erfolgreich man es schafft,- mit Schuhbecks Hilfe - es auf den Punkt braten kann.

Das "Roastbeef mit Bratkartoffeln und Paprika-Mais-Remoulade" wird optimal, wenn man sich genau an die Anweisungen hält.

Ein kulinarischer Traum für Geflügelliebhaber ist das "Kräuterbrathendl mit Fenchel-Gewürz-Füllung", wie man hier Aromenvielfalt erzeugt, wird ausführlich erklärt.

Ein Festtagsgericht ist die "Pochierte Hähnchenbrust auf Morchel-Zitronensauce mit Spargel". Das Geheimnis der feinen Sauce kennenzulernen, sollte man sich nicht entgehen lassen, denn damit kann man auch bei anderen, möglicherweise selbstkreierten Speisen ebenfalls für Eleganz sorgen.

Auch im Bereich der Desserts gibt es Geheimnisse zu lüften, z.B. wie man einen perfekten Biskuit oder Baiser zubereitet und vieles andere mehr.

Meine Favorit bei den Desserts sind die "Schneenockerl auf Vanillesauce", begleitet von Sommerbeeren, Minzeblättern und gehobelten Pistazien.

Ein Kochbuch, dass ich gerne empfehle, nicht zuletzt wegen der Rezepte für fein gewürzte Speisen, sondern auch der Kniffe wegen, die hier bestens erläutert werden.
am 15. November 2010
Wer sich wie der Rezensent immer mal wieder vorsichtig daran macht, etwas zu kochen und auszuprobieren, was neu ist und vorher noch nie gewagt wurde, für den ist dieses gut aufgebaute Kochbuch des Fernsehkochs Alfons Schuhbeck genau das Richtige. Erfahrene Hobbyköche kennen die vielen Tricks, die er diesem Buch verrät, vielleicht schon seit langem, für mich jedoch war das Buch, das gleich einen Ehrenplatz in der Küche erhalten halt, eine Ermutigung, noch öfter mir die Zeit zu nehmen und etwas auszuprobieren.

Aufgebaut in die Kapitel:

* Vorspeisen und kleine Gerichte
* Salate
* Fisch und Meeresfrüchte
* Fleisch
* Geflügel, Wild und Lamm
* Desserts

ist das Buch auch ein schönes Geschenk für Menschen in Ihrer Umgebung, von denen Sie wissen, dass sie gerne kochen, sich dabei aber immer noch als Anfänger verstehen.
am 12. September 2011
Bin etwas enttäuscht, habe mehr Geheimnisse erwartet
auch in Punkte Kräuter oder anderes.
Es waren aber überwiegend Rezepte enthalten, die nicht viel
mit Geheimnisse zu tun haben.
am 25. Januar 2013
... Jamie Oliver wäre cooler und Tim Mälzer moderner oder sonst einen Schmarrn. Schubeck trifft meinen Geschmack, beherrscht das Traditionelle und ist kreativ genug, um es modern zuzubereiten. Ja, gut, dass der Knoblauch und der Ingwer beste Spezln sind, wusste ich schon vorher, und manches andere auch, aber 1. tut es gut, nachzulesen, wenn ein Koch wie Schubeck die gleichen Erkenntnisse hat wie man selbst, und 2. lernt man immer noch was dazu.
am 15. Oktober 2010
Für alte Schuhbeckianer bringt das Buch kaum Neues, aber wahrscheinlich gehören die auch nicht zur Zielgruppe. Für die Männer aber, die notgedrungen oder aus Interesse gerade dabei sind, an den Herd finden und die vielen Frauen, die eigentlich schon bereit wären, das eine oder andere mal anders zu machen als Mutti, ist dieser neue Schuhbeck bestimmt ein nützliches Brevier. Das Nachvollziehen der aufgezeigten Vorgehensweisen führt sofort zu sehr guten Ergebnissen ohne selbst viele und meist teuere Erfahrungen machen zu müssen, wenn man genau an den Vorgaben bleibt. Das sofortige Annehmen der Ratschläge fällt leicht, sie werden nämlich durchgängig plausibel begründet. Hier wird tatsächlich mal Knowhowtransfer betrieben und nicht nur vom eingebildeten Küchenolymp herab belehrt.
Eine alte Zauberererkenntnis betont der Autor zwar in seinen TV-Sendungen zum Buch, im Buch selbst jedoch weniger: Gute Ausgangsprodukte und ordentliches Werkzeug möchten schon sein. In anderen Worten: Man kann eben nur aus dem Ärmel zaubern, was man vorher hinein gesteckt hat.
am 15. September 2010
Das ist das zweite Kochbuch, was ich mir von Schuhbeck gekauft habe und ich muss sagen, dass es mir auch wieder sehr gut gefällt. Schuhbeck hat eine schöne Rezeptauswahl getroffen, die sowohl die einfache, aber auch aufwendigere Küche bedient. Das Buch macht Freude beim Lesen, regt zum Nachkochen an und macht große Lust auf das Zubereiten. Zu Beginn eines jeden Kapitels verrät er allgemeine Küchengeheimnisse zu Oberthemen, teilweise natürlich schon bekannt, aber ich lerne auch dazu. Klasse finde ich aber auch die zusätzlichen Tipps (er nennt sie auch Geheimnisse), die er noch bei den einzelnen Rezepten anbringt. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass es besser ist, nur die Butter beim Braten eines Spiegeleies zu salzen, damit das Eigelb sich nicht verfärbt. Ist zwar nur eine detailierte Feinheit, hab es aber ausprobiert... Schönes Buch, kann ich nur empfehlen.
am 14. Juni 2011
Schubecks Bücher sind alle ein Traum, Vorsicht besteht Suchtgefahr,:-)Hausfrau denkt, weiß alles, Schubeck jedoch ergänzt jedes Wissen verständlich geschrieben und übersichtlich gestaltet.
durch die diversen Kochsendungen im TV mit Alfons Schuhbeck samt seiner lockeren Art und auch diverse Besuche in seinem Münchner Salz- und Gewürzladen schräg gegenüber vom Hofbräuhaus haben wir dieses "Zauberbuch" angeschafft.

Und es hat sich definitiv gelohnt. Es sind nicht nur zahlreiche auch ausgefallene Rezepte enthalten, allesamt appetitanregend bebildert, natürlich in Farbe), gerade die teilweise verblüffend einfachen und ebenso verblüffend wirkungsvollen Tricks machen das Buch lesenswert. Dass beispielsweise in eine Tomatensauce eine Prise Zucker gehört, das dürfte schon Küchenallgemeinwissen sein. Dass aber der Zucker in Puderform zuerst im Topf karamelisiert wird, ehe die Zwiebeln, Karottenwürfelchen und Tomatenmark dazu kommen, ehe die passierten Tomaten samt Gemüsebrühe dazu gerührt werden, das war neu. Und? Es schmeckt einfach besser.

Oder schon mal versucht, Reis nach der Pilaw-Methode zu garen? Der Beutel Früchtetee in der Hühnerbrühe machts...

So selbstverständlich es erscheint, Nudeln zu kochen, auch hierzu weiß A. Schuhbeck ein paar Geheimnisse. Die erstens funktionieren und zweitens die Teigwaren besser schmecken lassen.

Eingeteilt ist das Buch in sechs Kapitel von "Vorspeisen" über "Salate", "Fisch", "Fleisch" und Geflügel" bis hin zu "Desserts". Das Register macht es einfach, gezielt auf die Suche zu gehen.
am 7. Februar 2011
Haben das Kochbuch meiner Mutter geschenkt. Sie ist begeistert von den Rezepten und der guten Beschreibung. Es gelangen bisher alle Rezepte!
am 23. Dezember 2012
Für jeden, der nicht an Fertigprodukten interessiert ist. Alle Tips und Tricks und Rezepte nachvollziehbar erklärt, für eine gelungene Küche. Ich bin Schuhbeck-Fan und bekoche meine Familie gerne mit seinen Gerichten!