5.0 von 5 Sternen Preiswert, leise und leistungsstark
Veröffentlicht am 24. Februar 2012 von Bob

3.0 von 5 Sternen Guter Lüfter mit Potenzial
Ich habe mir den Lüfter mal aus reiner Neugier bestellt. Einbau macht sich super, jedoch fehlt im Lieferumfang die Schraube um ihn zu installieren. Glücklicherweise habe ich genug davon da.
Vor 16 Monaten von Andy veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Preiswert, leise und leistungsstark, 24. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Mod-it Interner Gehäuselüfter "FOX-1 120mm" für die Slot-Blende (Elektronik)
Mein altes ATX Gehäuse hat keine zusätzlichen Gehäuselüfter und das Lüfterdesign der bei mir verbauten Palit GTX 260² Grafikkarte lässt stark zu wünschen übrig. Zwar besitzt sie im Gegensatz zum Referenzdesign zwei Lüfter, aber leider wird die warme Abluft nur ungenügend aus dem Gehäuse transportiert. Als Resultat sammelt sich die warme Luft unter der Grafikkarte, die Karte wird unnötig heiss und die Lüfter drehen auf eine sehr unangehme Lautstärke auf.

Meine Anforderung war also die überschüssige Wärme der Grafikkarte aus dem Rechner zu transportieren. Natürlich sollte die zusätzliche Lösung leiser als die Grafikkarte sein und nicht mehr Kosten als ein alternativer Grafikkartenkühler, z.B. von Arctic.

Der Mod-it Fox-1 erfüllt diese Anforderungen in vollem Umfang.

Ich habe den Slotlüfter zwei Slots unter meiner Grafikkarte eingebaut und dort verrichtet er nun seit gut zwei Wochen seinen Dienst. Der Lüfter ist angenehm leise und aus meiner Gesamtkonfiguration nicht herauszuhören. Der Stromanschluss ist ein durchgeschliffener 4-Pol Peripheriestecker, so daß nach der Installation kein Stromanschluss verloren geht.

Die Temperatur meiner Grafikkarte hat sich um 10° gesenkt, was wohl eher darauf hindeutet wie schlecht die Belüftung vorher war. Die Grafikkartenlüfter drehen nicht mehr so auf und insgesamt hat sich die Lautstärke meines Rechners unter Last deutlich verringert.

Das Produkt hat meine Erwartungen voll erfüllt und ich kann es bedenkenlos weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Guter Lüfter, 17. Oktober 2012
Der Lüfter tut, was er soll.
Ich kühle damit eine direkt darüber liegende (passive) Grafikkarte und das brachte auch den erhofften Erfolg.
Ich war ja skeptisch, weil ich hier über Lärm des Lüfters gelesen hatte, aber ich finde das unbegründet.
Er ist wahrnehmbar, aber dezent und ich habe derzeit noch die seitliche Gehäuseverkleidung des Computergehäuses ab, da ich hin und wieder noch an die Innereien des Rechners muss und ich nicht ständig rumschrauben will.

Also ich jedenfalls bin damit zufrieden, finde ihn nicht laut.

5.0 von 5 Sternen Kann was!, 28. Dezember 2012
Über den Lüfterdurchsatz und somit die Kühleffizienz des Gerätes kann ich leider nicht viel sagen. Fakt ist er läuft und hinten kommt ordentlich Luft raus. Erwähnenswert ist, dass der Lüfter über einen normalen großen 4-Pin Molex (also 12V) direkt vom Netzteil gespeist wird und somit ohne Zubehör keine Möglichkeit zur Regulierung bietet. -Braucht er aber auch nicht, da er völlig unhörbar seine Dienste verrichtet.

-Warum dann keine fünf sondern nur vier Sterne?
Ganz einfach: Der Lüfter ist zwar schön und gut, wird aber nur durch eine einzige Schraube gehalten, wobei diese "Halterung" nach oben offen ist. Das hatte bei mir zur Folge, dass der Lüfter nach einem Monat Nutzung begann, sich aus seiner Befestigung zu lösen und etwas "auf halb Acht" hing. Nicht wirklich dramatisch (zumal es wirlich nur ca 1cm war), aber andere Produkte zeigen einem da mehr Stabilität indem sie sich an dem ohnehin durch den Lüfter blockiertem PCI-Slot "festhalten".

EDIT:
Habe dem Lüfter nun doch 5/5 Sternen gegeben. Seit der Rezension hat er sich keinen Millimeter bewegt, also hatte ich beim ersten Einbau die Schraube wohl doch noch zu locker eingedreht.

EDIT2:
Nun musste der Lüfter aus Platzgründen leider meiner neuen Soundkarte weichen, und ich merke deutlich, dass er fehlt: Die Temperatur im Idle ist nun im Schnitt 3 bis 5°C höher als vorher, was wiederum dazu führt, dass nun alle anderen Lüfter auf hochtouren drehen. Sobald ich ein besseres Gehäuse habe kommt er wieder rein!

3.0 von 5 Sternen Guter Lüfter mit Potenzial, 1. Februar 2014
Als Anschluss hat man einen 4-poligen Laufwerksanschluss mittels Durchschleifadapter vorgesehen, somit kann er z.B. an eine Festplatte angeschlossen werden und verschlingt so keinen zusätzlichen Anschluss.
Ich hätte mir jedoch einen 3-poligen Lüfteranschluss gewünscht, davon hab ich nämlich noch zwei auf dem Mainboard frei (Asus P5B). Den Festplattenanschluss hätte man dann mittels eines mitgelieferten Adapters bereitstellen können.

Soviel dazu. Der Lüfter hängt direkt neben meiner Grafikkarte, in diesem Fall eine passiv gekühlte AMD HD5450. Macht zwar keinen signifikanten Unterschied in der Temperatur, aber da kann ich nur den Leerlaufmodus beurteilen.

Alles in allem ist der Lüfter gut als Zusatzlüfter für passiv gekühlte Grafikkarten, könnte vom Hersteller aber noch überarbeitet werden. Dennoch nach wie vor absoluter Preis-Leistungssieger!

5.0 von 5 Sternen Top Gerät, 23. Mai 2012
Ich habe mich für ein Slotlüfter entschieden da sonst kein platz mehr war. Er passt super under Anschluss wird als brücke dazwischen geklemmt super gelöst. Manche schimpfen über die lautstärke, ist aber gar nicht so ich habe mir ein highend pc gebaut und da sind die beiden lüfter der Grafikkarte bedeutend lauter und die sind auch nicht so laut. Ich hör auch gerne ob noch alles läuft. Die Leistung ist der hammer, man könnte sich jetzt die haare hinterm Rechner fönen. 11°c weniger sind es bei mir.
Absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Die heiße Luft muss raus!, 21. August 2013
Ich kann nur gutes zu diesem Produkt sagen! Der Fox 1 dient dazu Luft aus dem geschlossenen PC Gehäuse nach draußen zu befördern und das macht dieser Lüfter auch tadellos!!. Mein Prozessor läuft nun bei spitzen Werten 10 Grad kälter und dafür haben sich diese paar Euro alle mal gelohnt.

5.0 von 5 Sternen tut was er soll, 1. April 2014
habe eine neue passiv gekühlte graka gekauft, habe diesen lüfter im slot darunter angebracht, um die heiße luft dort abzuführen, da dort der luftstrom nicht vorbeiführt. funktioniert super. temperatur unter Last ist 5-10° runter. lüfter ist leise. absolut preiswert.

4.0 von 5 Sternen Preis Leistung OK, 21. April 2015
Hallo!

Ich habe mir dieses Lüftermodell bestellt weil ich keinen Platz für einen Gehäuselüfter mehr übrig hatte und meine Grafikkarte sehr viel Hitze erzeugt.

Da es sich um einen PC handelt, der in einem Midi Silentgehäuse steckt, ist es leider ein kleines Problem die massige Hitze aus dem Gehäuse zu bekommen.

Daher habe ich mich für einen PCI Lüfter entschieden, in diesem Fall der FOX-1 von mod-it.

Prinzipiell muss ich sagen das der Lüfter mit 12 Volt leider zu laut läuft um noch als Silent durchzugehen , positiv zu bemerken ist jedoch das man die PCI Blende wenden kann d.h der Lüfter muss nicht zwangsweise die Luft von oben nach außen blasen, sondern kann auch von unten angesaugt werden.
Dabei ergibt sich jedoch ein kleines Problem:
Der Lüfter hängt dann etwas durch und liegt nicht 100% auf daher ergibt sich ein leises Pfeifen.

Da mir der Lüfter aber mit 12 V zu laut ist habe ich Ihn kurzerhand auf einen 7 VOlt Anschluss umgeschalten, siehe da... sehr angenehm leise jedoch etwa 50 % Durchfluss Verlust.

Alles in allem Preis Leistung TOP.

Habe 2 dieser Lüfter eingebaut und ein Temperatur Reduktion von etwa 5 Grad erreicht.

5.0 von 5 Sternen Hält, was es verspricht, 9. Januar 2013
Der Lüfter ist nun fast ein Jahr im Betrieb und surrt leise vor sich hin. Hatte immer Probleme mit der Innentemperatur meines PC. Seit dem Einbau des Lüfters sind die Temperaturen im Mittelfeld.
Artikel kann ich empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Alles Top, 9. August 2013
einfacher Einbau, angeschlossen und funktioniert einwandfrei, Lautstärke ist relativ :) gegenüber früher ist der Computer geringfügig lauter, Lüfter pustet fleißig Luft hinaus

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›