5.0 von 5 Sternen Veränderung nach vorn!
Veröffentlicht am 30. Oktober 2011 von Christian Günther

2.0 von 5 Sternen Ich will den "alten" Roger zurück
Schade, dass Roger Cicero mit seinem neuesten Album komplett weg gekommen ist von dem, was mir an ihm gefiel: Big-Band-Sound, Swing, tolle Stimme, super Arrangements, gute Titel, einfach gute Muke. Die Musik auf diesem Album ist einfach nur gute Pop-Musik, die jedoch jeder andere Künstler auch macht. Warum dieser Sinneswandel bzw. Stil-Wechsel? Wie ich es...
Veröffentlicht am 14. November 2011 von Lumikus

5.0 von 5 Sternen Veränderung nach vorn!, 30. Oktober 2011
Christian Günther - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: In Diesem Moment (Audio CD)
Bevor man das neue Album von Roger Cicero "In diesem Moment" lobt, muß, um Mißverständnisse auszuschließen, vorab unbedingt erwähnt sein, daß die letzten drei Alben "Männersachen", "Bieziehungsweise" und "Artgerecht" wirklich eindrucksvolle und rundherum gelungene Produktionen waren. Sein Talent, als Interpret Jazz und Pop meisterhaft zu vereinen, in Kombination mit dem großartigen Kompositions- und Textschreiber-Team Matthias Hass und Frank Ramond, die ihm musikalisch maßgeschneidert und textlich hochwertig originelle Lieder auf den Leib schrieben, schufen drei Alben, die zurecht in die Musikgeschichte eingingen. Swing auf Deutsch funktioniert auch eigenständig, ohne nur als übersetzte Sinatra-Kopie zu wirken, kann zudem enorm erfolgreich sein und ein breites Publikum erreichen. Das ist der Verdienst dieses Kreativ-Teams.

Nach drei erfolgreichen geimeinsamen Alben, jedes mehr als 300.000 mal verkauft, nun die Zäsur. Gut so! Denn auch ein noch so erfolgreiches und allseits beliebtes Konzept nutzt sich irgendwann ab, läuft sich tot und würde in ewiger Wiederholung dahinsiechen. Ein viertes Album mit gleicher Rezeptur hätte vielleicht noch funktioniert, aber man hätte es gehört und mit einem "Gut, wie immer." abgenommen und ins Regal gestellt.

"In diesem Moment" ist nicht wie immer. Zwar erfindet sich Roger Cicero nebst neuem Team, einer Armee an erstklassigen Songwritern und Spitzen-Musikern, nicht vollkommen neu - das wäre auch von niemandem gewollt - aber das neue Album ist ein großer Schritt nach vorn! Es ist bunter, hat mehr Klangfarben, bietet deutlich mehr Unerwartetes und überrascht seinen Hörer - und das ausschließlich positiv!
Zwar balanciert Cicero nach wie vor cool und lässig zwischen Jazz und Pop, aber es ist nicht mehr vorrangig groß orchestrierter Swing-Jazz á la Sinatra in den 50ern und 60ern, sondern eine galante Mixtur aus feinsten Jazz-Club-Grooves, treibenden Motown-Soul-Sounds, Pop im besten Wortsinn und Blues beladenen Balladen.

Die oben erwähnten Alben bilden eine großartige Trilogy, "In diesem Moment" ist ein Aufbruch zu neuen Dimensionen, eine Veränderung nach vorn, die die Wurzeln nicht verleugnet, sondern aus ihnen herauswächst.

5.0 von 5 Sternen Deutsche Qualitätsmusik, 21. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: In Diesem Moment (2track) (Audio CD)
Es gibt Lieder, für die braucht man eine Zeit, bis sie einem gefallen.
Hier sieht es aber anders aus.
Beim ersten anhören, kann dieses Machwerk überzeugen.
Das mag vor allem daran liegen, dass wir es hier nicht mit einem 08/15 Text zu tun haben, sondern mit einem sehr nachdenklichen und ehrlichen.
Mit diesem Lied, kann man sich einfach idendifizieren und es spricht einem aus der Seele.
Hinzu kommt die einfach überwältigende Melodie, die fast schon wie eine Hymne klingt.
Roger Cicero beweist einmal mehr, dass er mit seinem Portfolio, die verschiedensten Musikbereiche abdecken kann.
"In diesem Moment" gelingt es ihm ganz besonders.

5.0 von 5 Sternen Ganz große Cd mit vielen emotionalen Momenten!, 1. März 2012
An die Vergeber der 1 und 2 Sterne:

Ich finde dieses ganze Gejammer echt traurig.

Hätte RC wieder ein Big Band Swing Album herausgebracht, wäre der Tenor sicher gewesen: Dem fällt ja auch nichts Neues ein!!

Ich finde die CD echt Klasse und gestern hat er in der Alten Oper wieder allen Spöttern gezeigt, was er und seine Band drauf haben. Da sage ich nur Hut ab!

Ich bin der Meinung, man kann das Album mit einem Satz beschreiben: Roger hat sich weiterentwickelt in dem er sich treu geblieben ist.

Ganz große Songs auf "in diesem Moment" sind für mich:

Der Typ im Spiegel:
Das erinnert mich mit seinen Anleihen an Funky, Disco und Philly an all die Zutaten, aus der in meiner Jugend die Tanzmusik gemacht wurde, die mich zum glühen gebracht hat. Ist auch kein Wunder schließlich hat er bei diesem Werk mit den Leuten um Jamiroquai zusammen gearbeitet.

Alles kommt zurück:
Witziger Text und swinging, wie wir Roger kennen.

Einfach Mal:
Ganz entspannte Nummer, in dessen Text sich jeder wiederfinden kann, denn das, was Roger dort beschreibt, kennen wir sicher alle

Adieu und Kuss:

Spannende Nummer bei der im Kopf sofort ein Bond-Film abläuft. Und das ging mir schon so, bevor Roger darauf gestern in seiner Anmoderation hingewiesen hatte.

In diesem Moment:

Ganz große Ballade. Mutig von Roger, dies als erste Singleuaskopplung zu nehmen. Ein ganz gefühlvolles Lied über die Emdlichkeit und den Trost. Sehr, sehr schön. Nur noch zu toppen von:
Was weißt Du schon von mir:

Da bekomme ich Gänsehaut, wenn ich nur an das Lied denke.
Die ewige Szene von einem der liebt, vom anderen aber nur als Freund wahrgenommen wird.
Der Refrain ist für mich, neben dem "Fachmann für Anna", das emotionalste, was ich von Roger bis jetzt gehört habe.

"Du kennst nicht diesen Typen der die Nächte durchwacht
Sich aus jedem deiner Worte einen Reim auf dich macht
Ein jeder seiner Pläne nur dein Herz im Visier
Was weisst du schon von mir
Siehst keine dieser Tränen nicht den traurigen Blick
Beim Abschied auf der Treppe den sein Stolz unterdrückt
Auch nicht wie lang er stehen bleibt noch vor deiner Tür
Was weisst du schon von mir"

Ich finde es großartig, wie sich dieser Ausnahmekünstler in den letzten 6 Jahren entwickelt hat und wünsche mir, daß diese Entwicklung lange anhält, damit es noch viele Momente im Wohnzimmer und auf den Bühnen Deutschlands geben wird.

Danke Roger Cicero, für den Mut, Deine Spielfreude und Deinen Charme, den Du während und nach Deinen Konzerten versprühst!!!!

5.0 von 5 Sternen Roge, 1. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: In Diesem Moment (Audio CD)
Die CD ist wie erwartet super. Ich mag die Lieder von Roge sehr. Die Texte sind durchdacht und machen einfach nur Spaß. Für einen Fan ein Muß und unbedingt zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Schwungvoll jazzige Klasse, 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: In diesem Moment (MP3-Download)
Witzig, leidenschaftlich, charmant und mitreißend. Ganz egal, ob es sich um ein fetziges oder um ein gefühlvolles Stück handelt, seine jazzigen Klänge gehen sekundenschnell unter die Haut und reißen einen mit.

5.0 von 5 Sternen Super CD, 19. November 2013
Rezension bezieht sich auf: In Diesem Moment (Audio CD)
Diese CD hat Roger Cicero wieder gut gemacht- im Anschluss an seine Vorgänger. Erneut sind es gute Texte und tolle Musik.

5.0 von 5 Sternen Tolles Album, 25. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: In Diesem Moment (Audio CD)
Schöne entspannte Art mit guter Musik.
Ich mag den Gesagt von Roger Cicero sehr!
Werde mir auch die ältere seiner Alben holen.

4.0 von 5 Sternen ...Irgendwie kommt das bekannt vor ...?!, 23. September 2013
M.I. "Mr. Brot" (feldkirchen-westerham, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: In Diesem Moment (Audio CD)
Gut immer in dem selben Trott dahin, das wäre sicher auch nix gewesen! Das hier geht aber woanders hin ... und es klingt seltsam vertraut! Mal abgesehen, das es hier eher um "Männerdinge" geht ... erinnert "in diesem Moment" doch schon stark an ältere "PE WERNER" Scheiben, die Art zu texten mag noch etwas anders sein ( die speziellen Wernerschen Wortspielereien fehlen ) ... aber Melodien, Songaufbau, Bandeinsatz ... Arrangements usw. das war so schon mal da ( klar, alles kommt zurück) ... !
Das macht es jetzt nicht schlecht!! Nur halt vertraut ... und mir war der jazzigere Cicero halt doch lieber!
ALSO: als Ausflug völlig ok, aber bitte nicht auf Dauer!

Trotzdem 4 Sterne, weil er`s halt einfach drauf hat und auch hier nix wirklich schlecht ist!!!

5.0 von 5 Sternen Fantastisch!, 17. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: In diesem Moment (MP3-Download)
Ein weiteres musikalisches Schmankerl vom Herrn Cicero!
Schon das erste Lied haut rein und das ganze Album wirkt wie eine Droge. Man will es immer wieder hören. Ich habe es vor 3 Tagen gekauft und seitdem läuft es ununterbrochen.

Es klingt ein wenig anders als die ersten beiden Alben, ist aber genauso gut.
Kann es jedem empfehlen.

5.0 von 5 Sternen top, 20. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: In Diesem Moment (Audio CD)
Sind sehr zufrieden! Pünktlich und in Ordnung. gern wieder.
noch elf wörter wie langweilig hier zu beurteilen fehlt noch dieses

In Diesem Moment
In Diesem Moment von Roger Cicero (Audio CD - 2011)