5.0 von 5 Sternen Berührende Geschichte über zwei unteschiedliche Mädchen
No et moi malt auf einfühlsame und spannende Weise ein Portrait von zwei völlig unterschiedlichen Mädchen, die sich mehr oder weniger zufällig am Bahnhof begegnen. Eine besondere Art von Freundschaft entwickelt sich langsam zwischen den beiden doch es bleibt bis zum Schluss unklar: War es wirklich so gut, dass die beiden sich kennengelernt haben...
Veröffentlicht am 16. August 2010 von Julia_B

3.0 von 5 Sternen Eine leichte Lekture
Nicht schlecht, das Sujet ist im Kern interessant, aber etwas naiv presentiert, durch das Ende nachdenklich stimmend und dadurch hart am Kitsch vorbei Die Sprache ist modern/familiär und dadurch aktuell und informativ.
Vor 5 Monaten von Dr.Richter, Hansjörg veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Berührende Geschichte über zwei unteschiedliche Mädchen, 16. August 2010
Rezension bezieht sich auf: No et moi (Taschenbuch)
No et moi malt auf einfühlsame und spannende Weise ein Portrait von zwei völlig unterschiedlichen Mädchen, die sich mehr oder weniger zufällig am Bahnhof begegnen. Eine besondere Art von Freundschaft entwickelt sich langsam zwischen den beiden doch es bleibt bis zum Schluss unklar: War es wirklich so gut, dass die beiden sich kennengelernt haben?

Für Französisch-Anfänger eher noch nicht geeignet, trotzdem kein schwieriges Französisch im Text, also relativ leicht zu verstehen für etwas fortgeschrittene Französisch-Sprecher/Leser.

5.0 von 5 Sternen No et moi, 6. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: No et moi (Taschenbuch)
Wunderschöne Geschichte, einfühlsam geschrieben aus der Sicht eines intelligenten Mädchens, das anfängt in die Welt der Erwachsen einzutreten und mit jugendlicher Energie und Einfallsreichtum handelt. Schwerwiegende Probleme unserer Gesellschaft (Obdachlosigkeit) werden thematisiert, ohne dass das Buch an seiner Leichtigkeit verliert.

5.0 von 5 Sternen tolles Buch, 6. Dezember 2011
Dieses kleine Büchlein habe ich sehr schnell "verschlungen". Trotzdem ich in Französisch nicht allzu gut bin (Niveau B1 etwa), habe ich das Meiste dank der Vokabeln gut verstanden. Viel kann man sich auch herleiten. Ich weiss jetzt z.B. was "dégeuilasse" auf deutsch in etwa heissen muss, da die Stelle so lustig ist, wo das vorkommt.
Die Geschichte dreht sich um ein hochbegabtes Mädchen, dass in der Schule einen Vortrag über obdachlose Frauen in Paris halten wird und sich daher mit No, eben einer Obdachlosen, trifft. Daraus entsteht nach und nach so etwas wie eine Freundschaft... Dabei bleibt es die ganze Zeit spannend wie es mit eben dieser No weitergeht und wie sie überhaupt in diese SItuation kam und auch am Ende wird man noch überrascht. Auch die Entwicklung der Protagonistin, ihr Erwachsen werden, wird thematisiert. Wie ich meine, wurden alle Charaktere sehr liebesnwert und detailliert ausgearbeitet. Ich finde die Autorin schreibt sehr einfühlsam und ich finde das Buch sehr lesenswert, gerade auch zum Französisch lernen.

3.0 von 5 Sternen Eine leichte Lekture, 3. März 2014

4.0 von 5 Sternen Ganz nette Geschichte, 12. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: No et moi (Taschenbuch)
Da hier ein anderer Rezensent mit Niveau B1 dieses Buch gekauft hat, habe ich mich ebenfalls zum Kauf entschlossen und das war gut!
Die Geschichte ist ganz nett, die Vokabeln sind mir nicht alle geläufig - aber unwichtig, man versteht trotzdem alles.
Ich habe nach meinem Kauf entdeckt, dass es noch die "Fremdsprachentexte" von Reclam gibt (auch für No et moi).
Bei meinem nächsten französischsprachigen Buch werde ich definitiv die Reclam-Ausgabe wählen - ganz einfach, weil ich dann sofort in den Fußnoten auf jeder Seite nachschauen kann, was ein nicht ganz so geläufiges Wort bedeutet.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar!, 30. November 2013
Rezension bezieht sich auf: No et moi (Taschenbuch)
Fantastisches Buch. Am allerbesten gefällt mir die Erzählerstimme - endlich mal eine Ich-Erzählerin mit ordentlich Charakter und den dazugehörigen Gedankensprüngen, wodurch sie sehr natürlich wirkt. Ein wunderschönes Buch für alle Außenseiter, die am liebsten die ganze Welt retten würden.

5.0 von 5 Sternen echt und ehrlich, 11. April 2013
Es ist ein tolles Buch, gut geschrieben, sehr authentisch. Das ist bestimmt auch was für Jugendliche. Könnte man auch im Unterricht lesen.

4.0 von 5 Sternen Super!, 23. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: No et moi (Taschenbuch)
Très belle histoire, émouvante et moderne. A recommander! Intéressant pour des lycéens qui apprennent le français. Assez facile à lire.

4.0 von 5 Sternen Für die Oberstufe, 24. Januar 2013
In der Mittelstufe können nur Auszüge gelesen werden. Aber für B1B2 und aufwärts (Leistungskurs) ist die Thematik besonders gut geeignet.

5.0 von 5 Sternen Lou freundet sich mit der obdachlosen No an, 5. Juli 2012
Darum geht es: Lou ist 13 Jahre alt und hochbegabt. Sie hat bereits zwei Klassen übersprungen. Im Moment arbeitet sie für die Schule an einem Referat über Obdachlose in Paris.

Mit ihren Eltern lebt sein in Paris. Doch zu Hause herrscht gedrückte Stimmung. Die Mutter ist nach dem plötzlichen Kindstod von Lous kleiner Schwester Thais in Depressionen verfallen und verrichtet die Hausarbeit so emotionslos wie ein Roboter. Der Vater geht zur Arbeit.

In ihrer Freizeit geht Lou gerne zu einem Bahnhof in Paris, dem Gare d'Austerlitz (Anmerkung: in Paris gibt es mehrere Bahnhöfe), und beobachtet die Menschen dort.

Eines Tages trifft sie dort auf No, 18 Jahre alt, eine Obdachlose. No fragt Lou, ob sie eine Zigarette habe. Lou hat keine Zigarette, aber sie kommt mit No ins Gespräch.

Von da an treffen sich Lou und No immer wieder. Sie verabreden sich an Treffpunkten, zu denen Lou immer kommt. Bei No ist es nicht sicher, ob sie kommt oder nicht. Und wenn No kommt, lässt sie sich von Lou nur die Getränke bezahlen, mehr nicht. No ist zu stolz, um mehr Geschenke von anderen Leuten annehmen zu können.

No hat viel Lebenserfahrung und das fasziniert Lou. Von No möchte sie mehr Informationen über das Leben der Obdachlosen in Paris bekommen, um ihr Referat zu schreiben.

Zwischen Lou und No entwickelt sich eine Freundschaft und Lou würde gerne No helfen, aus der Obdachlosigkeit zu entfliehen und ein normales Leben zu führen.

Hier kommt Lucas ins Spiel, ein Schulkamerad Lous. Er ist das komplette Gegenteil von Lou, also ein schlechter Schüler. Er freundet sich ebenfalls mit Lou an, und gemeinsam versuchen sie, für No da zu sein.

Meine Lese-Erfahrung: Vor einigen Jahren habe ich die deutsche Fassung dieses Buches gelesen, das mir sehr gut gefallen hat. Jetzt habe ich das Buch im französischen Original gelesen. Ich habe kein Problem, die französischen Sätze zu verstehen, weil ich auch viele mir unbekannte Wörter aus dem Satzzusammenhang 'erraten' kann. Aber die Worterklärungen auf jeder Seite finde ich wirklich sinnvoll. Meine Französischkenntnisse ist sehr gut (aber nicht ausgezeichnet). Jedoch kannte ich Ausdrücke, wie beispielsweise '"être à l''aise'" (sich wohlfühlen) und '"s''esclaffer"' (laut lachen), vor der Lektüre des Buches noch nicht.

Die Worterklärungen sind ein Grund dafür, dass sich das Buch angenehm und schnell lesen lässt. Denn ich brauche kein Wörterbuch und erspare mir das lästige und zeitaufwändige Nachschlagen.

Weiterhin ist das Buch im Präsens (présent) und im Perfekt (passé composé) verfasst. Darüber bin ich angenehm überrascht, denn viele Romane, die auf Französisch erscheinen (auch Bücher, die von einer Fremdsprache ins Französische übersetzt wurden), sind im Passé Simple (historisches Perfekt) geschrieben. Das ist eine Zeit, die nur in der geschriebenen Sprache vorkommt und besonders bei den unregelmäßigen Verben kompliziert und ungewohnt aussehen kann.

In Baden-Württemberg lernt man das 'Passé Simple' erst am Schluss des fünften Lernjahres Französisch, also im G8-Gymnasium in Klasse 10 (ich gebe unter anderem Nachhilfe in Französisch und weiß das). Der Vorteil von '"No et moi"' ist also, dass dieses Buch schon von Schülern der Gymnasiumsklassen 8 und 9 gelesen und verstanden werden kann.

'"No et moi'" wartet also mit dem 'Présent' und dem 'Passé Composé' als Erzählzeiten auf (beide Zeiten lernt man im ersten Lernjahr Französisch am Gymnasium), die Charaktere sind sehr sympathisch, die Handlung ist interessant und nicht vorhersehbar (mich hat das Thema 'Obdachlosigkeit', wie es in diesem Buch behandelt wird, sehr berührt). Das trägt dazu bei, dass man sich schnell in dieses französische Buch einfindet und es gerne liest.

Ich vergebe 5 Sterne und eine Empfehlung für Französisch-Liebhaber und alle, die es werden wollen.

No et moi (Littérature française)
No et moi (Littérature française) von Delphine (de) Vigan
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen