5.0 von 5 Sternen Probe-Abo läuft, bin überrascht
Ich hab aus Neugier das 14-tägige kostenlose Probe-Abo am Laufen
und muss sagen ich bin angenehm überrascht.

Die Welt kompakt ist wirklich kompakt, genau richtig für Leute die nicht
3 Stunden an einer Zeitung sitzen wollen. Der Aufbau ist wunderbar strukturiert.
Sehr übersichtlich das Ganze.

Manche Artikel sind mit...
Veröffentlicht am 13. Oktober 2011 von Andreas

3.0 von 5 Sternen Nicht ganz überzeugend
Veröffentlicht am 11. Mai 2012 von A.Test

3.0 von 5 Sternen Nicht ganz überzeugend, 11. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: DIE WELT Kompakt (Kindle Edition)
Das Abo ist günstig. Aber dafür muss man einige Nachteile in Kauf nehmen. 1. Die Umbrüche sind nicht immer auf den Kindle abgestimmt. 2. Die Welt kompakt ist nicht aktuell. Offenbar wird der "Andruck" elektronisch verschickt. Also die erste Ausgabe ohne Aktualisierungen. Sportereignisse des Abends sucht man vergeblich. Auffällig auch eine hohe Zahl von Schreibfehlern oder fehlenden Wörtern.

5.0 von 5 Sternen Probe-Abo läuft, bin überrascht, 13. Oktober 2011
Ich hab aus Neugier das 14-tägige kostenlose Probe-Abo am Laufen
und muss sagen ich bin angenehm überrascht.

Die Welt kompakt ist wirklich kompakt, genau richtig für Leute die nicht
Sehr übersichtlich das Ganze.

Manche Artikel sind mit qualitativ guten Schwarz-Weiss-Bildern versehen.

Großes Lob, da macht sich der Verlag richtig Mühe für die Kindle-Leser, das
merkt man gleich bei der ersten Ausgabe. Weiter so!

5.0 von 5 Sternen Beste Zeitungs-Umsetzung auf dem Kindle, 11. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: DIE WELT Kompakt (Kindle Edition)
Nachdem ich heute morgen im Kindle Post von der Nachricht gelesen habe, dass es endlich die Welt kompakt und die Welt als Zeitung gibt musste ich sie mir gleich runterladen.

+ Für viele Artikel gibt es Bilder in ordentlicher Auflösung und Qualität.
+ Strukturierung ist gut, wie bei anderen Zeitungen auch (Zeit, Handelsblatt)
+ Der Preis ist mit 0,80,- pro Zeitung und 11,99,- pro Monat fair.

Kurzum: Ich bin von der Umsetzung auf dem Kindle begeistert, da es die einzige ist (die ich kenne), die brauchbare Bilder beim Kindle mitliefert und für mich als News-Zwischendurch-Leser bestens geeignet ist.

Wer also die Welt kompakt sonst auf Papier kauft, braucht das nun wirklich nicht mehr und nimmt die Kindle-Version.

4.0 von 5 Sternen Es geht los - aber wo ist das Impressum? (siehe Nachtrag), 18. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: DIE WELT Kompakt (Kindle Edition)
So, da ist nun eine Zeitung, die wirklich für einen E-Book Reader gemacht ist. Das ist gut. Es wird ja vermutlich aus der Welt herausgefiltert bzw. eingedampft. Inhaltlich alles ok.

Bei der Verarbeitung fällt zunächst nichts auf. Die Navigation ist übersichtlich und gut für den Kindle geeignet. Sogar die sw Fotos sind hilfreich. Formatierung stimmt auch fast immer. An mehreren Tagen kamen nur verstümmelte Files, die auch durch mehrfaches Nachladen nicht zu öffnen waren. :(

Die Rechtschreibkorrektur wird offensichtlich nur vom Computer durchgeführt, das ist für eine Zeitungsredaktion etwas peinlich. Da steht dann z.B. das Wort Schaftherde (statt Schafherde). Man versteht, dass ein automatischer deutscher Spellchecker das durchgehen lässt. Aber eine Zeitungsredaktion sollte zumindest einen Praktikanten daran setzen, alle "neuen Wörter" einmalig durchzusehen und freizugeben oder zu korrigieren. Wenn man eine Datenbank in der Redaktion pflegt, dann müsste man 2012 saubere Texte hinkriegen. Es scheint, dass dort mit wenig Budget ein immerhin attraktives Blatt entsteht.

Eine wichtige Frage an Amazon oder an die Herausgeber oder an die Community hier: Ich finde in diesem Blatt nicht das Impressum. Wo ist es? Ich glaube nicht, dass es legal wäre, für eine E-Zeitung das Impressum nur irgendwo auf einer Website zu hinterlegen. Meine Kindle Inhalte haben mit dem Computer nicht mehr zu tun, das geht direkt über den Router. Also sollten solche offiziellen Angaben auch direkt im E-Inhalt zu lesen sein. (Konkret möchte ich gerade auf einen Artikel antworten, finde aber keinerlei Anschrift oder Kontaktmöglichkeit, geschweige denn die Angaben zum Herausgeber etc.)

Welt Redaktion, weiter so. Für "echte" E-Zeitungen seid ihr Pioniere. Bitte die Kritik als Herausforderung anpacken und das Lob nicht übersehen.

Amazon, ich danke für das Probeabo. Feine Sache, bringt euch sicher mehr Umsatz. Ich habe aber durch die zwei kostenlosen Wochen Mühe, die Bedingungen und die laufenden Kosten für das folgende echte Abo abzurufen. Ok, es kostet 12 Euro pro Monat. Aber heißt das wirklich, ich kann monatlich kündigen? Und mit welcher Frist? Amazon ist viel zu seriös, um derartige Infos "zu verstecken". Bitte versteht es also als einen Hinweis, dass diese Infos nicht gut genug zugänglich sind. Vorhanden sind sie sicher.

Zmann

Nachtrag: Großes Lob an die Redaktion. Einige Tage nach meiner Rezension hier bei Amazon ging es los: Es gibt jetzt ein Impressum in der Kindle Ausgabe. Es ist noch jeden Tag an anderer Stelle versteckt, aber wird sind ja offensichtlich im Dialog. Ich wünsche mir z.B. noch die E-Mail Adresse für Leserbriefe im Impressum (das war der Grund, wodurch mir das Fehlen aufgefallen war).

Außerdem bin ich vom Probeabo zum zahlenden Kunden aufgestiegen. Da darf man ja noch eher mitreden. Die Zeitung gefällt mir also.

Heute (nach Wochen) ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass es keinerlei Werbung oder Anzeigen gibt! Wow.
Heisst das, die Anzeigenkunden können mit schwarz/weiß nix anfangen? Oder wir paar Kindle-Leser sind (noch) kein Markt? Oder es gibt Lizenzprobleme? Ich freue mich natürlich über weniger Werbung und flottere Downloads und kompakte Dateien auf dem Kindle. Bin aber neugierig, mehr zu erfahren.

Es gibt noch ein Layout-Problem. Die Überschriften sind oft durch das Aufmacher-Foto vom Artikel getrennt. Denn das Foto bricht nicht um (ist auch gut so). Die Überschrift steht also oft einsam nach dem Ende des vorigen Artikels. Dann kommt 1/3 Seite nix (leer, weiß) und dann nach dem Umblättern das Foto und der Artikel (jetzt natürlich ohne seine Überschrift).
Sinnvoller wäre es, nach einem Artikel umzublättern und dann auf einer frischen Seite Überschrift und Foto und Anfang des Artikels übersichtlich und zusammen zu haben. Das ist aber vermutlich bereits in Arbeit.

Ich lese weiterhin gerne und freue mich am Dialog und an den kleinen Verbesserungen.

Zmann

5.0 von 5 Sternen Super Umsetzung, 11. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: DIE WELT Kompakt (Kindle Edition)
Wer kompakte Informationen mag (und ich gehöre definitiv dazu, denn mit dieser Zeitung kann ich mir morgens sehr schnell einen Überblick in den für mich interessanten Themen verschaffen), der ist hier genau richtig.
Sehr gut auch die verschiedenen Ansichten ("View Sections & Articles", wo dann aber nicht immer sogleich ganz klar wird, was sich hinter dem Artikel verbirgt - doch dafür gibt es dann ja auch "View Articles List", wo ggf. Fotos und/ oder bereits längere Texte einsehbar sind).
Wie bereits in einer vorherigen Rezension geschrieben wurde, gibt es auch in meinen Augen an Bildern und Preis nichts auszusetzen. Von daher: wirklich empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Inklusive Lokalteil, 19. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: DIE WELT Kompakt (Kindle Edition)
Ich lese auf dem Weg zur Arbeit eigentlich immer die klassische Welt-Kompakt, da sie mir genau im richtigen Format alle Nachrichten aufbereitet. Ich habe die ersten Tage der kostenlosen Probezeit nur eins vermisst: den Berliner Lokalteil.
Dieser ist nun seit dem 15.10. auch auf der Kindle-Ausgabe dabei; und dazu sogar noch die restlichen Lokalausgaben der Republik. Ich werde die Welt Kompakt nun künftig auf meinem Kindle lesen, da knittert nix und spare Altpapier.

5.0 von 5 Sternen beste Umsetzung, 23. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: DIE WELT Kompakt (Kindle Edition)
Ich habe vorher die Faz und die Zeit gelesen.Dies geschah über mehrere Wochen.
Die Umsetzung von Druck in Kindle Version war nicht immer sehr gut. Wenig oder keine Bilder.
Text zu Bildern ,die nicht abgebildet waren usw.Also schon starke Mängel bei Faz und Zeit.
Jetzt aber zur Welt kompakt:

Die Kindle Ausgabe von Welt kompakt hebt sich hier sehr postiv ab.
Viel Bilder.Passend zum Text.
Aufbau der Zeitung ansprechend.
Nicht nur dpa-artige Inhalte, sondern auch komentierend.

Ingesamt sehr angenehmer ,anspechender Aufritt.

Hier gab man sich erheblich mehr Mühe als bei der Faz und der Zeit.

Inzwischen habe ich Welt kompakt seit einigen Wochen gelesen und bin weiterhin sehr zufrieden.
Ich werde sie ersteinmal weiter lesen.

5.0 von 5 Sternen Bin hochzufrieden..., 18. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: DIE WELT Kompakt (Kindle Edition)
Als ehemaliger Abonnent der Welt-Kompakt war ich natürlich neugierig auf die Kindle-Ausgabe. Die Zeitung schreit ja geradezu nach einem Ebook-Format.

Die Zeitung gliedert sich folgendermaßen:

- Internet
- Wissenschaft
- Menschen und Medien
- Aus aller Welt
- Regionalteile (beinhaltet Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Köln, Frankfurt und München)

Das Inhaltsverzeichnis zu Beginn ist gut strukturiert und von dort aus lassen sich die einzelnen Artikel anwählen. Es ist aber auch möglich die Ausgabe einfach "durchzublättern".

Der Aufbau ist ähnlich dem der Print-Ausgabe. Lediglich Rätsel und Sudokus/Fernsehprogramm fehlen.

Fein auch, dass man alle erhältlichen Regionalteile auf dem Kindle hat.

Der Preis ist angemessen und es ist überaus angenehm morgens ohne großes Galama sofort die Tageszeitung auf dem Kindle zu haben. Der Gang zum Altpapiercontainer wird auch seltener...

Ich vergebe 5 Sterne! Bin vollauf zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Warum habe ich so lange gewartet ?!, 16. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: DIE WELT Kompakt (Kindle Edition)
Ich bin kein großer Zeitungsfan.
Diese riesigen Tapeten passen auf keinen Tisch. Beim Frühstück hängt immer irgendein Teil in der Marmelade.
Beim Durchblättern fällt das Ding auseinander und nach kurzer Zeit hat man nur noch einen Papierhaufen.
Wenn man eine Tageszeitung abbonniert, muß man alle paar Wochen tonnenweise Altpapier durch die Gegend karren.
Und natürlich landet die Zeitung immer im heimische Briefkasten... blöd wenn man unterwegs ist.

Die Welt Kompakt als Kindle-Edition ist für mich die perfekte Lösung.
Es ist alles wichtige drin. Die Länge der Artikel ist genau richtig. Ich habe keine Zeit, mich jeden Tag stundenlang mit den Hintergründen des Weltgeschehens zu befassen. Andererseits sind mir die Mini-Meldungen der Boulevardpresse doch zu dünn.

Das Layout ist gut auf das Format des Kindle angepasst. Ein paar Bilder lockern den Text auf. Grosse Fotoserien
möchte ich gar nicht haben. Sie würden den Download über das Mobilfunknetz nur unnötig in die Länge ziehen.
Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auf jeden Fall !

4.0 von 5 Sternen Der letzte Schliff fehlt zur Perfektion, 21. November 2011
Hallo zusammen,
nachdem ich einige Onlineausgaben anderer Herausgeber getestet habe, bin ich bei der Welt kompakt gelandet.
Aktuell läuft noch das Probeabo, aber ich werde es aller Voraussicht nach verlängern.
Preis-Leistung ist hier absolut gegeben.
Pro:
- Gute Artikelauswahl, interessante Zusammenstellung
- Trotz das es "Kompakt" heißt, ist die Zeitung umfangreich genug (hab hier deutlich weniger erwartet)
- Bilder! Das ist ein absolutes Highlight und peppt das Ganze auf

So, warum nur 4 Sterne?
- An der Formatierung müsste noch gearbeitet werden, denn viele Überschriften und Inhalte sind auseinandergerissen
Hab es mit verschiedenen Schriftgrößen etc. probiert, aber es bleibt dabei.
Wenn man das noch in den Griff bekommt (was meiner Meinung nach ein einfacher Seitenbefehl wäre), werde ich die Rezi auf 5 Sterne ändern!

DIE WELT Kompakt
DIE WELT Kompakt von WELT GRUPPE