5.0 von 5 Sternen Einfach unglaublich
Ich habe mir sehr schwer getan das passende Audio-Interface zu finden. Besonders, wenn nicht auf den üblichen Plattformen arbeitet. Aber das Scarlet 2i2 hat meine Erwartungen übertroffen.

Vor 22 Monaten von r_friemer veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen direkt im Laden gekauft, zweimal ein Mangel ....
das Gerät ist klanglich super, 1 A wandler, gute Treiber, brauchbare Plugins dabei.

Aaaaaaber ...

beim ersten Gerät war der direct monitor Schalter defekt, beim zweiten, das hab ich jetzt nicht mehr um getauscht da war der poti für die Lautstärke nicht korrekt montiert.

diese Dinger wirken wie in Eile zusammengebaut,...
Vor 8 Monaten von P. Vranovsky veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Einfach unglaublich, 21. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Focusrite Scarlett 2i2 (Elektronik)

Ich nutze Linux und hier das passende Interface mit voller Unterstützung zu finden ist nicht ganz einfach. Ich habe das Scarlet 2i2 angeschlossen, USB-Audio aktiviert und schon konnte ich über die Kopfhörer meine Musik hören.

So richtig glücklich bin ich dann geworden, wie wir mit 24 und 96kHz dann über das Mikrofon sauber Aufnahmen gemacht haben.

Für mich gibt es für das Scarlet fünf Finger .. äh ... Sterne hoch!

Grüße

r_friemer

5.0 von 5 Sternen Sehr schön, 18. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Focusrite Scarlett 2i2 (Elektronik)
Habe die 2i2 als Geburtstagsgeschenk gekauft, da meinem Musikerkollegen seine alte Soundkarte abgeraucht ist. Mein Augenmerk fiel schnell auf dieses Produkt, da sie durchaus im preislichen Rahmen ist und alle wichtigen Features aufweist, insbesondere Phantomspeisung und ein seperater Kopfhörerausgang mit eigenem Lautstärkeregler war mir wichtig. Da ich selber schon Besitzer einer Focusrite-Soundkarte bin habe ich mich schlussendlich auch für dieses Modell entschieden.

Klangtechnisch hat mich die i2i sehr überrascht, es ergibt sich ein völlig neues Klangbild, Bässe kommen wesentlich sauberer und knackiger an. Kein Vergleich zur alten Soundkarte(die meines Kollegen, Terratec Phase 24) bei gleichen Aktivboxen (Yamaha HS). Hätte nicht gedacht dass die Kombination von Soundkarte + Boxen so wichtig ist.

Featuretechnisch hat die i2i nicht viel zu bieten, aber das steht ja auch drauf: Zwei Eingänge, Phantomspeisung, ein Stereoausgang, Kopfhörerausgang, seperate Regler für beides. MIDI wäre zwar noch nett gewesen, aber die heutigen Controller kommen ja heutzutage alle mit USB-Anschluss, weshalb man getrost drauf verzichten kann oder sich für wenig Geld ein USB-MIDI Interface dazukaufen kann.

Das Gehäuse wirkt edel und wertig, das Gerät wird im Betrieb nicht einmal warm. Treiberinstallation ist gewohnt unkompliziert, keine Probleme. Insgesamt bin ich schon fast ein bisschen neidisch, dass ich die Karte verschenkt habe - mir selbst würde ich wohl den nächstgrößeren Bruder 2i4 kaufen, ein zweiter Stereoausgang ist immer praktisch wenn man Notebook-DJ spielen will. Wer sich aber nur auf Musikproduktion festlegen will, ist mit der Karte sehr gut bedient.

5.0 von 5 Sternen Audiointerface vom Feinsten, 28. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Focusrite Scarlett 2i2 (Elektronik)
Ich habe durch das Focusrite Scarlett 2i2 ein anderes Audio-Interfase ersetzt, da dieses massive USB-Probleme hatte. Das Scarlett 2i2 läuft bei mir unter Windows 8 bislang fast einwandfrei. Es kommt manchmal vor, dass der Sound nach dem Starten des Rechners verzerrt wieder gegeben wird. Hierfür
gibt es zwei Lösungen. Entweder man zieht den USB-Stecker am Audio-Interface kurz ab und steckt ihn wieder an oder man geht in den Gerätemanager und deaktiviert die Hardware kurz, um sie anschließend gleich wieder zu aktivieren. Dieser Fehler tritt bei mir bei 10 Rechnerstarts vielleicht 1x - 2x auf. Das wird wohl noch am relativ frühen Stadium des Treibers für Windows 8 liegen (V2.4 vom 14.09.2012) und - so hoffe ich zumindest - wird mit dem nächsten Treiberupdate hoffentlich behoben sein.

Klanglich spielt das Scarlett 2i2 auf extrem hohen Level. Da gibt es selbst für klangverwöhnte Ohren nichts zu bemängeln. Zudem sind die Fronteingänge, die ich für Mikrophon-Aufnahmen nutze sehr rauschfrei. Eine 48V-Phantomspannung ist ebenfalls an Bord.
Der Kopfhörerverstärker kommt mit meinem Kopfhörer extrem gut zu recht und spielt lauter, als es meine Ohren vertragen können.

Wenn jetzt noch das Window 8 Treiberproblemchen behoben würde, ja dann würde ich von einem perfekten Audiointerface sprechen, das auch optisch und
haptisch einen tollen Eindruck macht.

Ach ja ... einen kleinen Kritikpunkt gibt's schon noch -> Die Kopfhörerbuchse ist nicht sonderlich fest. Wer da permanten seinen Kopfhörer ein- und
ausstöpselt, könnte irgendwann Probleme bekommen. Die Buchse macht den Eindruck, als sei sie nicht mit dem Gehäuse verbunden bzw. daran fixiert, sondern direkt auf der Platine im Inneren aufgelötet. Sie ist war nicht lose, hat aber merklich Spiel.

Ich vergebe trotz der kleinen Bugs 5 Sterne, da ich davon ausgehe, dass der obigen Fehler unter Windows 7 nicht zum Tragen kommt. Die Sache mit der Kopfhörerbuchse muss jeder für sich entscheiden. Wer vorsichtig damit umgeht, wird keine Probleme zu erwarten haben.

5.0 von 5 Sternen Top Produkt, 19. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Focusrite Scarlett 2i2 (Elektronik)
Das Focusride Scarlett 2i2 ist ein kompaktes USB Audio Interface mit 2 Inputs und 2 Outputs. Zusätzlich ist noch ein Kopfhörerausgang vorhanden. Die Inputs lassen sich zwischen Mic und Line umschalten. Die Inputs sind Omni-Eingänge. Sie sind fähig, Klinken sowie XLR Stecker zu benutzen.
Die Preamps klingen sehr klar. Es ist keine Färbung oder Rauschen wahrnehmbar. Das Interface ist sehr kompakt verbaut und sieht in dem Roten Aluminium Gehäuse sehr wertig aus. Es ist klein und somit gut zu Transportieren. Es braucht keine extra Stromversorgung und stellt trotzdem 48V Phantom Power bereit. Es ist also Ideal, wenn man mobil Proberaumaufnahmen oder Demos aufzunehmen will. Wenn man sich dann, wie in meinem Fall, mit einem klein Membran Stereopärchen, einen groß Membran Kondensator-Mikrophon und einem dynamischen Mikrofon bewaffnet, hat man mit einem Laptop und einer DAW gute Vorraussetzungen um gut klingende Proberaum-Recordings zu machen. Allerdings hatte ich ein kleines Problem mit dem Interface und dem Programm Logic Pro. Wenn ich Logic Studio auf meinem Macbook Pro geöffnet hatte und ich dann das Interface angeschlossen habe, hat Logic Dieses nicht erkannt. Auch in weiterführenden Einstellung konnte man sich diesem Problem nicht annehmen, da es einfach von Logic nirgendwo angezeigt wurde. Nur durch einen Neustart des ganzen Laptops erkennt Logic das Interface. Mit Protools hatte ich dieses Problem nicht. Dort konnte ich einfach unter dem Punkt „Playback Engine“ das Interface auswählen und es funktionierte sofort. Das Interface hat leider keine eigene Software um die Pegel, die am Interface anliegen im Blick zu behalten. Es wäre schön Dieses mit anzubieten, da sich mit dem verfärbenden LED Ring um die Gain Regler nicht genau einpegeln lässt. Es ist natürlich kein Problem in der DAW zu Pegeln, allerdings wäre es praktisch, den Pegel direkt am Interface zu kennen, um eventuelle Pegelverluste feststellen zu können.
Alles in Einem ist es aber für den Preis von 135€ ein sehr gutes Produkt, welches hochwertig klingt und vielseitig einsetzbar ist.

5.0 von 5 Sternen Top USB Soundkarte ohne Netzteil, 23. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Focusrite Scarlett 2i2 (Elektronik)
Installation unter Win 7 64bit kein Problem. Anwendung: Nutze für das Audio Messsystem lsp.CHECK die Soundkarte und bekomme sehr valide Messsergbenisse (Vergleich mit Herstellerangaben). Bin somit echt für den Preis begeistert.

5.0 von 5 Sternen FOCUSRITE Scarlett 2i2, Astrein und zuverlässig!, 10. Mai 2013
Ausgepackt, angeschlossen, im Sequenzer eingestellt – fertig!
Selbsterklärend, einfach.
Technik absolute Spitzenklasse mit fantastischen D/A A/D Wandlern!

Kann ich nur jedem empfehle, der Mono oder Stereo in Höchstqualität aufnehmen möchte.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Gerät, 7. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Focusrite Scarlett 2i2 (Elektronik)
Habe mir das Scralett 2i2 bestellt und bin vollkommen zufrieden. Hier gibts echt nichts mehr zu sagen.
Einfach anschließen, passt.

Leider habe ich feststellen müssen, dass das 2i2 kein Mixcontrol anbietet um z.B. Skype auf Kophörer zu legen und die DAW auf die Studiomonitore o.Ä.. Dennoch sehr gutes Gerät :)

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistungs Verhältnis Top, 5. Mai 2012
Hallo erstmal,

am 4.05.12 warte ich schon denn ganzen Tag voller vorfreude auf die Post.
Das gelbe Auto fährt vor ich steh schon an der Tür, grüße freundlich den Postboten,
beiss ihn dann noch ins bein damit er mein Päckchen rausrückt und wieder abhaut :D

Aber jetzt mal Spaß beiseite .

"Der Gerät" hat für seine relativ kleine Größe ein gutes Gewicht und durch die Rutsch Stopper Teile
an der Unterseite steht es auch recht stabil aufm Tisch.

Treiber installation und alles gar kein Problem Gerät angeschlossen und in Fruity Loops denn richtigen Asio Treiber ausgewählt.
Bei diesem hätte ich mir ein wenig mehr Einstellungsmöglichkeiten gewünscht, aber das kann Focusrite eventuell noch mit einem Update nachbessern.
Noch ein Kleiner Kritikpunkt: Es gibt leider für die Monitor und Headphone Outputs keine Aussteuerungsanzeige ist aber zu verschmerzen.

Zum Klang gibts eigentlich nicht viel zu sagen: klar, nichts überbetont kurzum: einfach gut.

Die Mikrofon bzw. Multi-Inputs konnte ich bis jetzt noch nicht testen.

Ich gebe trotz kleiner aber akzeptabler Mängel 5 Sterne und eine Absolute Kaufempfehlung.

Preis/Leistungsverältniss meiner Meinung nach: SEHR GUT !!!

5.0 von 5 Sternen Das ist das Beste in der Preisklasse, 9. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Focusrite Scarlett 2i2 (Elektronik)
Das Focusrite Scarlett 2i2 ist ein einfaches und gutes Audio Interface. Die Tonqualität ist bei der Ein- und Ausgabe hervorragend. thomann Gegenüber den professionellen Interfaces von RME, Apogee, Motu oder Focusrite lässt es einem qualitativ keine Nachteile spüren. Zwar hat das Scarlett 2i2 nicht viele Funktionen, diese überzeugen aber auf ganzer Linie.

Bei Aufnahmen mit Instrumenten oder Mikrofonen besticht vor allem die Detailtreue und thomann der trotzdem lebendig bleibende Ton. Überwältigend ist vor allem der Betrieb von aktiven Studiomonitoren an dem Interface. Dadurch ist das Scarlett 2i2 der ideale Begleiter für den mobilen Einsatz. Aber auch zuhause erreicht das Audio-Interface, aufgrund der guten Ton-Ausgabe, Studioqualität.

Im Vergleich zum thomann Konkurrenzprodukt Fast Track Pro von M-Audio ist das Scarlett 2i2 von Focusrite klar überlegen.

2.0 von 5 Sternen direkt im Laden gekauft, zweimal ein Mangel ...., 7. November 2013

Aaaaaaber ...

diese Dinger wirken wie in Eile zusammengebaut, oder als ob Laien das Ding irgendwo im Busch gebaut haben...

Die Komponenten sind gut, aber schlecht zusammengefügt, ist also ein Glückspiel.

Focusrite Scarlett 2i2