5.0 von 5 Sternen Sehr effizient und gut verarbeitet
Veröffentlicht am 17. Mai 2012 von RAM

2.0 von 5 Sternen Sonores Summen verleidet den Spaß
Zu den Vor- und Nachteilen des KS haben andere ja schon alles gesagt. Der KS steht nun seit gut einem Jahr freistehend in unserer Wohnküche. Nur an den "Lärm", den das Gerät von sich gibt, können wir uns einfach nicht gewöhnen. Es geht gar nicht mal um die reine Lautstärke, objektiv laut ist der KS nämlich nicht. Es eher dieser...
Vor 3 Monaten von M. Benzig veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Sehr effizient und gut verarbeitet, 17. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Siemens KT16LPW42 Kühlschrank / A+++ / 85 cm Höhe / 95 kWh/Jahr / 121 L Kühlteil / 16 L Gefrierteil / LED Licht / safetyGlas / weiß (Misc.)
Ich habe den Siemens KT16LPW42 nun eine Woche in Gebrauch. Ausschlaggebend für meine Kaufentscheidung war der herausragend niedrige Energieverbrauch von gerade einmal 95 kWh/Jahr bei durchschnittlicher Nutzung laut Hersteller. Man sollte bedenken, dass man bei einem energieeffizienten Kühlschrank nicht nur über die Stromrechnung profitiert, sondern außerdem auch noch von einer kleineren Geräuschkulisse und Abwärmeabgabe, da die Einschaltphasen des Kühlschrankkompressors kürzer bzw. seltener sind.

Bei der Anlieferung hatte ich aber erst mal Sorgen wegen der meiner Meinung nach ungenügenden Verpackung des Kühlschrank durch den Hersteller. Das Gerät steht in dem unten offenen Karton auf einer Styroporplatte, das nur mit einem einzigen Verzurrband gesichert ist. Zum Glück hat das Gerät die reibungslose Anlieferung durch Amazon zum Wunschtermin heil überstanden. Die Inbetriebnahme war völlig problemlos. Es gibt einen mechanischen Ein-/Ausschalter an der Frontseite, was ich für sehr sinnvoll halte. Nach dem Einschalten blinkt die LED der Temperaturstufenanzeige, bis die Innentemperatur auf die notwendige Stufe abgesunken ist.

Das Design des Kühlschranks empfinde ich als ganz passabel (innen etwas besser als außen). Von der Verarbeitung her habe ich nichts zu beanstanden gefunden. Die Kühlschrank- und die Gefrierfachtür machen einen soliden Eindruck. Das Innere des Kühlschranks wird mit einer LED beleuchtet, die in der Wand eingelassen und mit einer Scheibe abgedeckt ist. Anders als früher üblich ragt also nichts mehr in den Innenraum des Kühlschranks hinein, der übrigens recht einfach zu reinigen ist.

Die Raumaufteilung in der ausgelieferten Konfiguration halte ich für ungünstig, da man aufgrund der Höhe nirgendwo einen typischen 0,5l Buttermilch- oder Joghurt-Becher normal abstellen kann. Man kann aber den mittleren Glasboden um eine Stufe höher stellen. Dann passt so ein Becher optimal in das untere Fach, aber das mittlere Fach ist dann so schmal, dass man nicht mehr mit dem Arm hineingreifen kann, womit ich aber leben kann. Eine andere Möglichkeit hätte darin bestanden, vom obersten Glasboden, der zweigeteilt ist, den vorderen Teil wegzunehmen, sodass man dann im mittlere Fach ganz vorne hohe Objekte abstellen kann. Dies habe ich nicht gemacht, weil ich ins oberste Fach gerne ungeöffnete Getränkeflaschen lege. Beim Entwurf des Kühlschranks wäre es meiner Meinung nach besser gewesen, vom unteren Obst- und Gemüsebereich, der eh sehr großzügig dimensioniert ist, in der Höhe 2-3 cm zu Gunsten eines der Standardfächer wegzunehmen.

Der Kühlschrank ist sehr leise, macht keine auffälligen Geräusche und eignet sich somit auch für sehr kleine Wohnungen.

Zur Temperatursteuerung muss man den Kühlschrank nicht öffnen, denn dies geschieht über einen Taster über der Kühlschranktür. Die eingestellte Temperaturstufe (möglich sind +8,6,4,3,2 Grad) wird durch eine LED angezeigt. Im Innenbereich zeigt ein Aufkleber an, ob die Innentemperatur max. 4 Grad hat, sodass eine rudimentäre Temperaturkontrolle möglich ist.

Es gibt außerdem noch eine "super"-Taste, mit der man für eine gewisse Zeit auf maximale Kühlleistung schalten kann. Laut Handbuchg wird nach 1,5 Tagen automatisch wieder in den Normalbetrieb umgeschaltet, wenn man dies nicht vorher manuell macht.

Fazit: Da der Kühlschrank sehr energieeffizient und angenehm leise ist und einen recht langlebigen Eindruck macht, vergebe ich 5 Sterne.

Und noch ein Hinweis zum Schluss: Allem Anschein nach ist der Bosch KTL16PW42 baugleich zu diesem Gerät von Siemens, sodass sich das Vergleichen der jeweiligen Preise lohnen kann!

5.0 von 5 Sternen Ein sehr guter Kühlschrank in jeder Beziehung, 30. Januar 2013
Der Siemens Kühlschrank KT 16LPW42 vereinigt viel bedienerfreundliche Technik in sich. Schön ist, dass er vollkommen lautlos arbeitet.
Edel wirkt die Abdeckung aus geeistem Glas auf der Oberseite. Die Einstellung der Temperatur erfolgt über Drucktasten. Eine grüne LED zeigt die eingestellte Temperatur an. Wenn ein Großeinkauf in den Kühlschrank gepackt wird läßt sich über eine Schnell-Kühltaste die Leistung steigern.

Der Innenraum wirkt sehr aufgeräumt. Die Glasplatten im Inneren lassen sich verstellen. Durch die LED Beleuchtung wird der Kühlschrank beim öffnen sehr gut ausgeleuchtet. Es wird auch umfangreiches und sinnvolles Zubehör mit geliefert.

Das Gefrierfach ist für einen Singelhaushalt groß genug, läßt sich leicht öffnen und schließen.

Ausschlaggebend für den Kauf war aber die Engergieklassifizierung mit A+++. Auch wenn der Anschaffungspreis gegenüber Wettbewerbsprodukten im ersten Augenblick etwas hoch erscheint stimmt bei diesem Produkt aufgrund seiner Qualität das Preis- Leistungsverhältnis. Ich kann diesen Kühlschrank uneingeschränkt empfehlen. Das Vertrauen in die Marke Siemens hat sich als richtig erwiesen.

Wichtig bei Großgeräten ist natürlich auch der Lieferservice. Der Kühlschrank wurde pünktlich von 2 freundlichen Mitarbeitern geliefert, aufgestellt und die Verpackung wurde entsorgt. Ebenfalls erhielt ich eine kurze Einweisung. Die nötigen Unterlagen des Gerätes wurden mir dabei übergeben.

Mit diesem energiesparenden Kühlschrank bin ich für die nächsten Jahre bestens gerüstet, auch hinsichtlich der zu erwartenden steigenden Strompreise.

5.0 von 5 Sternen Siemens KT16LPW42 Kühlschrank / A+++ / 85 cm Höhe / 95 kWh/Jahr, 11. Juli 2012
Gediegen und wertvoll von der Herstellung her. Fast geräuschlos im Betrieb.
Sehr sparsam im Stromverbrauch ; 95 kWh pro Jahr bedeutet 0,260 kWh pro Tag -
so niedrig ist der Verbrauch tatsächlich bei eingestellter Solltemperatur 6°C.
Die Anschaffung macht sich in wenigen Jahren über die geringere Stromrechnung bezahlt,
wenn vorher ein älterer Kühlschrank benutzt wurde.

5.0 von 5 Sternen bislang alles bestens, 3. April 2013
obwohl lt. Beschreibung beim Start das Gerät unter der Soll-Temperatur, die ja erst nach etlichen Stunden erreicht werden soll, das vordere Display blinken soll, was es nicht tut, verrichtet das Gerät seinen Dienst und läuft relativ seltan an, woraus man schließen kann, daß der Isolierwert dieses Geräts beachtlich sein muss. Ich hatte schon vorher einen Kühlschrank mit A+ von der Firma Previleg, der selbst schon vor 6 Jahren ein Meilenstein im Energiesparen war, aber dieses Gerät von Siemens toppt locker den Vorgänger. Ich bin beeindruckt. Meine Vorgänger schreiben etwas von schlechtem Platzangebot. Das Gerät hat im Türbereich den Nachteil, daß man größere Gefäße nicht im oberen Türfach (2.Reihe) plazieren kann, weil die von der Höhe da nicht hineinpassen. Dafür hat dieses Gerät im Bodenbereich erheblich mehr Platz als mein Vorgänger hatte. Für mich stellt das kein Problem dar. Also ich würde sagen - kaufen und Energiesparen

4.0 von 5 Sternen fast perfekt, 29. August 2013
+ LED-Beleuchtung ist in der Seitenwand versenkt, Bedienung und Anzeige über die Front; kein schlecht zu reinigendes "Torpedo" mit Glühbirne und Temperatur-Drehrädchen seitlich (auch wenn so ein Rädchen/Bimetallschalter natürlich einfacher/billiger ist)
+ relativ leise (gefühlt etwas lauter als eine tickende Quartzuhr, wesentlich leiser als ein 20 Jahre alter Miele Geschirrspüler)
+ Seitenwände und Türe aus Blech, Kühlschrankmagnet-tauglich
+ Fachböden haben hinten eine Kante nach oben, wenn etwas ausläuft/umkippt sifft es nicht die Rückwand runter
+ Scharnier des Gefrierfachs ist stabil, Türscharnier auch
+ Ein trennbarer Boden ermöglicht das Einstellen von den großen Glas-Joghurtbechern (diese passen sonst nur ins Getränkefach oder in die Schubkästen wenn man keinen ganzen Boden rausnehmen will)
+ Böden und (durchsichtige) Türhalterungen lassen sich zum reinigen leicht entfernen
+ Glasplatte oben auf dem Gerät
+ LED-Beleuchtung ist hell genug um nachts die ganze Küche auszuleuchten
+ keine Spritzguss-Reste, saubere Verarbeitung

- Unzureichende Informationen auf der Siemens-Seite (zu wenige Bilder von wichtigen Details) und bei 5 verschiedenen "offline"-Elektromärkten nicht im Ausstellungsraum
- Die Verdunstungsschale auf dem Kompressor scheint sich nicht abnehmen zu lassen (bei anderen Geräten aber noch nie anders gesehen), das wäre zum Reinigen aber ein schönes extra-Feature
- Fachaufteilung ist etwas ungeschickt/gewöhnungsbedürftig und lässt sich auch nicht wirklich umstecken (nur Böden entnehmen / eine Glasplatte zusammenschieben)
- Bei meinem Gerät waren die Leitungen von/zum Bedienpanel in der Front so ungeschickt mit Kabelbinder befestigt dass sie seitlich einige cm bogenförmig hinter dem Gerät hervorstanden. Das lies sich mit erneutem Verkabelbindern aber beheben.

Kleinkram mit dabei ist übrigens:
* 2 Eierhalter
* Butterdose
* Eiswürfelform

5.0 von 5 Sternen Sehr leiser Kühlschrank mit äußerst niedrigem Verbrauch, 30. Mai 2013
Ich habe diesen Kühlschrank im März gekauft, da mein alter schrittweise den Geist aufgegeben hat.
Nach einiger Recherche (lohnenswert ist der Preisvergleich mit einem baugleichen Bosch-Modell, dies war über Google schnell herauszufinden) habe ich mich aufgrund der sensationell niedrigen Verbrauchswerte und der angeblich minimalen Betriebsgeräusche sowie der für mich optimalen Raumaufteilung für dieses Modell entschieden.

Der Kühlschrank wurde innerhalb einer Woche zu meinem Wunschtermin innerhalb eines selbst gewählten Zeitrahmens geliefert und die Lieferung auch noch telefonisch kurz zuvor angekündigt.
Die zwei Herren der Spedition entsorgten (Auftrag wurde bereits mit Bestellung so erteilt) meinen alten Kühlschrank und stellten den neuen am gewünschten Ort auf - ich musste keinen Finger rühren und die Verpackung wurde komplett wieder mitgenommen.

Der Kühlschrank an sich sowie alle Bauteile erscheinen qualitativ recht hochwertig, was ich allerdings zu diesem Preis auch erwartet habe und von anderen Siemens-Geräten gewöhnt bin.

Nach kurzen vier Stunden Ruhezeit konnte der Kühlschrank in Betrieb genommen werden und seitdem läuft er einwandfrei, äußerst leise und kühlt laut außen per Knopfdruck eingestellter Temperatur in verschiedenen Klimazonen und auf Wunsch auch per Super-Taste intensiver, wenn z.B. eine große Menge Gefrier- oder Kühlgut eingelegt wird.

Die verschiedenen Fächer machen die Aufbewahrung unterschiedlicher Speisen leicht, allerdings eignet sich die Aufteilung nicht für Personen, die sehr viele große / hohe Dinge kühlen möchten; dafür gibt es lediglich eine Ablagefläche, die man zweiteilen und nach hinten schieben kann, sodass der vordere Teil Platz läßt, um auf der nächstunteren die höheren Dinge aufzubewahren.
Für mich ist der Platz zusammen mit dem Türfach für Flaschen etc. völlig ausreichend, zudem positiv für die Damenwelt ist die kleine Ablage in der Tür, in die sich mühelos ca. 10 Nagellackflaschen stellen lassen.

Was die Verbrauchswerte betrifft, kann ich keine weitere Angabe machen, da ich kein Messgerät angehängt habe und somit nur über die Stromrechnung eine Veränderung bemerken kann.

Alles in allem eine klare Kaufempfehlung für diejenigen, die Wert auf Qualität und Energieeffizienz legen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät, 5. April 2013
Wie kann man nur über die Raumaufteilung meckern ?
Die ist doch in der Abbildung erkennbar . Außerdem ist eine Platte zweigeteilt , sodaß man eine höhere Ablagefläche erzielen kann , wenn man die eine Hälfte wegläßt .
Auch für mich war der Energieverbrauch ausschlaggebend .
Ich finde , der Kühlschrank hat eine gute Größe für einen 2-Personen Haushalt .
Bei mir läuft er sehr sehr leise .
Ich bin absolut zufrieden !

5.0 von 5 Sternen Niedriger Verbrauch, gute Kühlleistung, 22. Mai 2013
Überzeugt hat mich der Kühlschrank durch den niedrigen Verbrauch, den guten Preis, die Marke, die wechselbare Tür, die Abmessungen und die geringe Lautstärke. Der Kühlschrank hält tatsächlich, was er verspricht.

Mitgeliefert werden eine Eiswürfelschale, zwei Halter für jeweils sieben Eier (davon habe ich einen aber herausgenommen), ein Butterbehälter und natürlich die Ablageplatten und Gemüseschubladen. Die Temperatur ist von 2°C bis 8°C mit einem Knopf an der Außenseite regelbar, außerdem gibt es noch eine Power-Funktion, mit der sich die Temperatur für eine begrenzte Zeit sehr stark absenken lässt (habe ich aber noch nicht genutzt). Ein Lämpchen zeigt an, ob die eingestellte Temperatur erreicht wurde bzw. ob gekühlt wird. Die Innenraum-Beleuchtung erfolgt durch eine helle LED-Lampe.

Einzige Minuspunkte:
Die Aufteilung durch die Glasplatten ist nicht besonders schlau, auch wenn die Platten herausgenommen werden können und man eine der Platten halbieren kann. Das hätte man anders lösen können, sodass der Platz besser genutzt wird.
Die Geräusche sind zwar leise, aber nervig und durchgehend. Das stört mich in der Küche allerdings nicht so sehr und es ist auch nicht so laut, dass man es im Nebenzimmer hören würde (wie es bei meinem alten Kühlschrank der Fall war). Wer also kein Wohn-Schlafzimmer mit Kochnische hat (also im gleichen Raum schläft, in dem der Kühlschrank steht), wird damit keine Probleme haben. Und selbst dann könnte man sich vermutlich mit der Zeit daran gewöhnen.

5.0 von 5 Sternen Kleiner, praktischer Kühlschrank, 18. Mai 2014
Wir haben den Kühlschrank in ein Möbel gestellt, so dass er in Augenhöhe ist. Er ist praktisch, die Einschübe und Ablagen sind aus qualitativ hochwertigem Kunststoff, die Beleuchtung super und er ist leise. Es gibt 2 Schubladen für Fleisch und Gemüse, ein Eierhalter war auch noch dabei. Die Temperatur ist gut einzustellen und ein Aus-Knopf sorgt dafür, dass in Urlaubszeiten die Sicherung drin bleiben kann, nur der Kühlschrank wird aus gemacht. Leise ist er auch noch! Eine Freundin hat ihn gesehen und sich prompt so einen geholt.

Fazit: Für einen 2-Personen Haushalt, der nicht viel Tiefkühlbedarf hat und regelmässig einkauft, eine gute Wahl. Dass er teurer ist, als andere dieser Grösse sollte keinen abschrecken, er verbraucht deutlich weniger (A+++) und das zahlt sich bei den Energiepreisen sehr schnell aus.

4.0 von 5 Sternen Siemens KT16LPW42, 16. Mai 2013
Obwohl die Zwischenräume im Kühlschrank sehr schmal sind, habe ich mich jetzt dafür eingespielt und es geht ganz gut.
Viele Waren, die ich einlagere haben auch keine große Höhe. Etwas schwieriger ist es, einen Topf reinzustellen, aber es geht und zur Not muss man 1 Scheibe rausnehmen.
Für mehr als 2 Personen wird es etwas eng.
G.H.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›