5.0 von 5 Sternen Microfaser-Einwickel-Lumpi /// bin begeistert!, 24. Mai 2012
Ausgangssituation war einfach der Wunsch, meine mFT Kamera in verschiedenen Konfigurationen einigermaßen kratz- und dötzgesichert in den Rucksack packen zu können; dabei sollte es keine Rolle spielen, ob das Pancake, das 300er Tele und/oder der Batteriegriff an der Knipse stecken.

Dieses quadratische Wickeltuch von Nikon ist zweilagig versteppt, hat eine Kantenlänge von 35cm und ist sauber rundherum abgenäht (gekedert?). Das Tuch selbst ist samtiges Microfaser der handschmeichlerischesten Sorte, so dass es optisch ein wenig an Wildleder erinnert. Ist die Kamera "verwickelt", kann das kleine samtige Päckchen durch ein ca 40cm langes Gummi-Bändsel (mit Knopf am Ende..) fixiert, also quasi verschlossen, werden und ist dadurch vor den einfachen Attacken im Inneren eines Rucksackes geschützt ;) Diese Hülle schützt die Kamera NICHT bei einem Absturz aus 120cm auf Beton!!!

Abschließend: Schaut gut aus, fühlt sich genauso gut (oder noch besser) an, ist echt praktisch und hat nicht übertriebene Euros gekostet --> meine Empfehlung! Danke Nikon, danke Amazon ;)

Nachtrag: mit dem Wunsch, die Kamera mitsamt Panasonic Lumix G 100-300mm einschlagen zu können, war ich wohl ein wenig zu optimistisch. Dafür ist der Lumpi ein wenig zu klein. Ansonsten: tolles Einschlagtuch! ;)

5.0 von 5 Sternen Gute Lösung!, 13. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Nikon CF-N3000 Einschlagtuch rot (Zubehör)
Das Tuch ist eine gute Alternative zu einer "normalen" Kameratasche. Es schützt die Kamera optimal vor Kratzern. Schöne Farbe, praktisch und leicht.

5.0 von 5 Sternen Sehr praktisch., 29. Juli 2013
Ich habe für meine Objektive zwar eigene Schutzhüllen bekommen, aber sie sind größer als dieser Einschlagtuch. Ich finde ihn für meine div. Unternehmungen optimal.

5.0 von 5 Sternen Ideal, 29. April 2014
wenn man für seine Kamera nicht unbedingt immer eine ausgewachsene Tasche mittragen will.
Material und Qualität ist sehr gut. Dick genug um gegen leichte Stöße zu sichern, weich damit keine Kratzer entstehen. Auch finde ich den verstellbaren Schnurverschluss sehr gut. Für mich besser als die 3rd Party Teile aus Neopren und mit Klett.
In Benutzung mit meiner Nikon 1 und Kit 10-30mm. Verschwindet super im Handschuhfach oder einem Messengerbag.

5.0 von 5 Sternen Für meine Nikon 1 V2 ideal!, 1. Februar 2014
Hatte meine Zweifel, was dieses Tuch bringen soll. Da mir aber die Hardcases zu teuer und nicht mit jedem Objektiv kompatibel waren, brauchte ich einen Schutz, wenn ich mit der Kamera und nur einem Objektiv losziehen will.
Einfach um die Kamera schlingen und los kann es gehen. Schützt vor kleinen Stößen und Kratzern. Bei kaltem Wetter auch gut zur Verhinderung von Kondenswasser, wenn man ins Warme zurückkommt (drum lassen, bis die Kamera wieder warm ist)!

5.0 von 5 Sternen Super, 10. August 2013
R. Lucht (Haag) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe gleich zwei Tücher bestellt.
Die Nikon 1 J2 wirkt etwas klein darin, sie ist aber super aufgehoben und eingepackt.
Die Verarbeitung ist wirklich Top und es ist ein richtiger Handschmeichler.....
Meine Sony NEX5r ist auch richtig gut darin aufgehoben, selbst mit dem 55/120 Objektiv ist sie sicher
Und gut eingepackt.
Wirklich klasse finde ich, dass das Tuch schön dick ist und in der Tasche oder auch im Koffer ausreichend
Schutz bietet.
Sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut ..., 24. Juni 2013
Das Tuch ist aus sehr edlem Material gefertig, ganz anders als viele "andere" Einschlagtücher. Ich benutze es um meiner SLR in der Fototasche eine weichere Unterlage zu bieten - absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Bietet guten Schutz, 12. Dezember 2012
Zu den Materialeigenschaften wurde ja in den vorherigen Bewertungen schon was wichtigste gesagt.

Ich habe für meine Nikon 1 J1 eine schnelle Lösung gesucht, um sie vor Staub und Kratzer schützen zu können - und dieses Tuch ist dafür genau das Richtige!
Die Kamera lässt sich, mit oder ohne Objektiv, kinderleicht darin einwickeln ohne dass sie wieder herausfällt.
Durch das Gummibändchen mit Knopf am Ende kann man das Tuch gut und fest fixieren.

Der Preis für das Tuch ist meiner Meinung nach angemessen.

5.0 von 5 Sternen Top, 25. Juli 2014
Ich kann nur sagen dass das Tuch seinen vollen Zweck erfüllt,...meine Canon EOS 700D lässt sich problemfrei damit einwickeln und das Tuch sitzt optimal und hatt eine angenehme Stärke

5.0 von 5 Sternen gutes Einschlagtuch, 19. Juni 2014
Ich benutze das Tuch sehr gerne. Es sieht edel aus mit dem schwarz und es hält auch recht gut, wenn man es einschlägt und mit dem Gummi befestigt, auch in der Handtasche mit vielem Kram drin.

Da es etwas gepolstert ist, ist es auch etwas dicker und sieht vielleicht etwas klobig aus, was aber dem Nutzen nichts ausmacht! Also 5 Sterne.

Nikon CF-N3000 Einschlagtuch weiß