4.0 von 5 Sternen AEG?
Veröffentlicht am 1. April 2012 von FaMiHe

3.0 von 5 Sternen Durchschnittliches Fazit
Ich erhielt meine neue Waschmaschine vor 4 Wochen. Seither sind einige Waschgänge durchlaufen worden. Die Waschmaschine arbeitet sehr gut, die Wäsche ist sehr sauber und während der Entnahme aus der Trommel nur noch leicht feucht, so dass die Wäsche innerhalb kürzester Zeit auf dem Wäscheständer trocknet.
Die Waschqualität ist...
Vor 22 Monaten von SrM. veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen AEG?, 1. April 2012
Rezension bezieht sich auf: AEG LAVAMAT 71470 FL Waschmaschine Frontlader / A+++B / 1400 UpM / 7 kg / weiß / OptiSense / Aqua-Control (Misc.)
Bisher haben wir immer Wert darauf gelegt Produkte "Made in Germany" zu erwerben, leider gibt es nicht die große Auswahl. Bosch, Siemens ... werden auch zum Großteil im Ausland gefertigt und Miele war uns etwas zu teuer. Die neuesten Bosch/Siemens Waschmaschinen die wir ins Auge fassten, hatten keine guten Rezessionen und hatten häufig schon Mängel bei der Erstinbetriebnahme (was mir im Fachmarkt auch schon gesagt wurde). Also habe wir nach Energiespar Waschmaschinen geschaut, die wenigsten aus Europa kommen. AEG Hausgeräte ist von Elektrolux gekauft worden und lässt in Europa fertigen. Also diese AEG Lavamat 71470 bei Amazon bestellt. Lieferung erfolgte innerhalb 4 Werktagen und der Hermesversand kam pünktlich zum angekündigten Termin. Die Maschine wurde uns selber aufgestellt und angeschlossen. Der Ersteindruck ist ganz ok. Die Maschine macht keinen Hochwertigen Eindruck, wirkt aber auch nicht billig. Die Verarbeitung ist in Ordnung nur die Anleitung wirkt wie selbst durch den Kopierer gezogen. Besonders leise ist die Machine nicht, für eine Maschine der neuesten Generation finde ich den Motor zu laut. der Zulaufschlauch wirkt nicht so wertig wie ich es von Bosch/Siemens her kenne, hat aber auch Aquastop. Die Rückwand der Maschine ist aus Plastik, was ich auch etwas "billig" finde.
Die Maschine passt die Laufzeit der Beladung automatisch an, somit werden wenige Wäscheteile auch schneller fertig. Die ersten Wäschen funktionierten Einwandfrei. Ich werde uns trotzdem Schwingungsdämpfer von AEG für diese Maschine bestellen und hoffe das dadurch die Maschine etwas leiser wird.

Ich werde hier weiter über die Erfahrungen mit der Maschine berichten.
Dieses ist ein Ersteindruck nach einer Woche und 5 Wäschen. Wer eine günstige Energiesparende Maschine sucht, ist mit dieser AEG gut bedient.

Nach ein paar Wäschen mehr...

Zuerst das positive:

Die Maschine wäscht die Wäsche einwandfrei und sauber, die Dauer der Wäschegänge ist entsprechend der Energiesparenden Funktion recht lang.
In der Waschmittelkammer gibt es eine Klappe für Flüssigwaschmittel, so das es nicht gleich in die Maschine läuft.

Negativ:
Für den Stand der Technik finde ich persönlich, die Lautstärke der Maschine zu laut. beim Beginn des Schleudervorgangs schüttelt sich die Maschine sehr stark, danach läuft sie relativ ruhig. (die Machine steht fest auf Betonfussboden und ist sauber mit der Wasserwaage ausgerichtet). Ich hoffe dieser Effekt verstärkt sich mit zunehmenden Alter der Maschine nicht.
Ich habe von Elektrolux die Schwingungsdämpfer probiert, aber diese haben keine Besserung gebracht.

3.0 von 5 Sternen Durchschnittliches Fazit, 18. Dezember 2012
Die Waschqualität ist meines Erachtens daher sehr gut.

Nun das große ABER:

Während ich zum damaligen Zeitpunkt die erste Waschladung laufen lies, wurde meine anfängliche Freude durch die unerträgliche Geräuschkulisse schnell getrübt. Man sollte glauben das sich ein derart neues Gerät auf neuestem Stand etwas ruhiger verhält, aber leider ist dem nicht so. Diese Erfahrung musste ich machen, als ich noch in der selben Stunde während des ersten Waschvorgangs Besuch von meinem Nachbarn an der Wohnungstür erhielt, welcher sich über den massiven Lärm beschwert hatte. Ganz klasse also, wenn man bedenkt, dass man in einem erst 3 Jahre alten Wohnhaus lebt, in dem die Dämmung noch auf dem besten Stand sein sollte. Kurze Zeit nach diesem unerwarteten Besuch führte ich ein Telefonat hinter geschlossener Tür im Wohnzimmer ( 2 Räume vor dem Bad, in dem sich meine Waschmaschine befindet). Auch mein Gesprächspartner wollte wissen, ob ich während des Telefonats im Bad direkt neben der Waschmaschine stehen würde. Dabei saß ich wie schon erwähnt im Wohnzimmer....
Der Lautstärkenpegel dieser Maschine ist in einer Wohnung einfach unerträglich!

Fazit:
Wer sich eine leistungsfähige, qualitativ hochwertige Waschmaschine für einen relativ günstigen Preis zulegen möchte, und die Möglichkeit hat, dieses Gerät im Keller unterzubringen, ist hier genau an der richtigen Stelle. Wer allerdings auch weiterhin ruhig und ohne Ärger neben seinen Nachbarn wohnen möchte und nicht über die Möglichkeit verfügt, diese Maschine in den Keller zu stellen, sollte von dieser Waschmaschine absehen und sich für ein anderes Exemplar entscheiden!!!

5.0 von 5 Sternen AEG LAVAMAT 71470 FL, 22. Mai 2012
Ich besitze meine neue Waschmaschine seit ca. 4 Wochen und ich bin sehr zufrieden. Die Bedienung der Waschmaschine ist einfach und verständlich. Die Wäsche ist einfandfrei sauber und die Waschmaschine schaltet sich automatisch ab nach jedem Waschgang. Sie schleudert gut und zeigt an, wie lange das jeweilige Programm noch dauert. Ich bin froh, dass ich mich für diese Waschmaschine entschieden hab und kann sie nur weiter empfehlen.

2.0 von 5 Sternen 7 kg Trommel zu klein, 16. Dezember 2013
sehr gefreut habe ich mich über den schnellen Versand. Sehr enttäuscht war ich von der 7-kg Trommel, diese hat nur 50 ltr. Volumen (habe bei AEG nachgefragt). Meine alte AEG Waschmaschine hat eine 6-kg Trommel und 56 ltr. Volumen!!
Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn ich mehr Wäsche in der Maschine unterbringen will und auch Decken waschen möchte, gehe ich davon aus, dass in eine 7-kg Trommel mehr Wäsche passt als in eine 6-kg Trommel. Werde mir nun im Fachhandel die versch. Trommeln ansehen. Diese Maschine geht an amazon zurück! Sehr ärgerlich....

3.0 von 5 Sternen Sie wäscht, 16. Juni 2013
Nun, waschen tut sie einwandfrei, darüber gibt es keine Klagen. Sie ist leise, platzsparend und einfach zu bedienen. Dass Sie allerdings die Wäsche verkrumpelt als hätte man denletzten Auflockerungsgang noch nicht erfunden, hätte ich den anderen Rezensenten glauben sollen. Selbst bei Pflegeleicht-Wäsche erhält man einen kompakten Klumpen am Trommelboden, den man erst mit sehr viel Liebe wieder glatt bügeln darf. Fazit: Preislich ok, aber man muss halt bügeln mögen...

5.0 von 5 Sternen Absolut super Preis für eine prima Waschmaschine, 3. Oktober 2013
Erst hatte ich gezögert, weil die Maschine so laut sein soll, dann aber bei den weiteren Feedbacks mich eines besseren belehren lassen: zum Glück! Die Maschine wurde schnell geliefert, in den Keller getragen und die Verpackung wieder mitgenommen. Mir wurde noch gezeigt, wo die Transportsicherung ist und dann konnte es losgehen mit dem Waschen. Die Maschine macht einen sehr guten Eindruck, ich finde kein billiges Plastik etc. Sie verfügt über etliche Zusatzprogramme und Sparfunktionen - eigentlich schon fast zu viele Programme. Aber jetzt, da die Maschine schon ein paar Wochen im Einsatz ist - super Auswahl, auch wenn mal nur eine kleine Menge "eben" zu waschen ist. Das Waschergebnis ist absolut überzeugend, auch die dreckigen Socken meiner Kinder werden im einfachsten Waschprogramm einwandfrei sauber. Wie lange die Maschine halten wird - mal sehen. Aber bei dem Preis dürfte sie auch nach 10 - 15 Jahren den Geist aufgeben, wahrscheinlich gibt es dann schon längst energiesparendere Maschinen. Im Moment sehe ich jedenfalls keinen Grund, warum sie nicht so lange halten sollte. Ich würde die Maschine sofort wieder kaufen und bedenkenlos meiner besten Freundin empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Gute Maschine, Lieferung gut, Aufstellen und Anschließen mäßig, 7. September 2013
Wir haben die Maschine jetzt knapp 2 Wochen und können nach den ersten Waschgängen sagen, daß sie uns sehr gut gefällt . Qualitätsmäßig entspricht sie allerdings nicht mehr ganz unserer alten AEG-Waschmaschine. Die Waschmittelschublade und der Programmwahlschalter sind etwas plastikmäßig. Das war bei der alten Maschine schon noch robuster. Aber ansonsten sind wir zufrieden. Beim Schleudern ist sie wie schon in anderen Rezensionen geschrieben, etwas lauter. Aber das stört uns nicht, sie steht im Keller. Daß sie sich nach Ende des Programmes komplett abschaltet und keine unnötige Standby-Anzeige mehr leuchtet, finden wir sehr positiv. Alles in allem ein guter Kauf.
Zu Lieferung, Aufstellung und Anschließen der Maschine:
Lieferung kam pünktlich zum ausgewählten Wunschtermin. Der Spediteur rief ca. 1/2 Stunde vorher an und kam dann auch pünktlich. Die beiden Fahren waren ganz nett, hatten aber von der von mir bestellten und mit 10,90 € bezahlten Aufstellung und dem Anschluß des Gerätes sehr wenig Ahnung. Mein Mann musste auf die Entfernung der Transportsicherung hinweisen udn dann auch noch Werkzeug zur Entfernung der Transportsicherung holen. Die Maschine wurde dann aufgestellt, am vorhandenen Wasserhahn angeschlossen und kurz ausprobiert.
Am nächsten Tag hat mein Mann dann erst mal die Maschine wieder vom Wasseranschluß getrennt und unter Zuhilfenahme einer Wasserwaage gerade gestellt und dann wieder angeschlossen. Die gezahlte Gebühr für das Aufstellen war also "in den Wind geschossen". Das fanden wir sehr ärgerlich, dieses Geld hätten wir uns sparen können.

5.0 von 5 Sternen nicht laut!, 7. September 2013
habe die maschine zwar erst seit gestern,aber eins ist sie auf jeden fall nicht:laut.
bei mir steht sie in der küche und sie hat eine echt normale lautstärke,es sei denn die anderen sind mega empfindlich.
für den schnäppchenpreis kann man eh nix falsch machen und das aufstellen und mitnehmen der anderen maschine hat einwandfrei geklappt.so macht einkaufen spass. danke amazon

5.0 von 5 Sternen Sie macht, was sie soll, 23. Juli 2013
Nachdem ich lange rumgesucht und verglichen habe - man weiß ja nach allen Bewertungen garnicht mehr, was man noch kaufen kann oder besser nicht - kann ich nur sagen, wir sind sehr zufrieden mit der Waschmaschine. Sie ist sicher nicht die allerleiseste, aber alles noch im Rahmen. Sie schleudert und wäscht gut, die Wäsche kommt fast trocken raus, und die Bedienung ist sehr einfach, erklärt sich quasi von selbst. Also alles in allem ein gutes Gerät zu einem vernünftigen Preis. Wer seine alte Waschmaschine gleich mit Lieferung abgeben will, sollte das VOR anklicken des "KAUFEN"-Button herausfinden, wie man das zubucht, danach ist es nicht mehr möglich. Die waren so flott, ich konnte 5 Minuten später den Kauf nicht mehr stornieren und telefonisch konnten sie an meiner Bestellung auch nichts mehr ändern oder zubuchen, da die Maschine (nach 5 Minuten!) schon fertig zum Versand war. Aber wie gesagt, die Maschine ist sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Einfach Top!!!, 10. Januar 2013
Eine sehr leise Waschmaschiene.Einfache Bedienung und tolles Design.
Das einzige was mir nicht gefällt, ist das sie mehr Wasser und mehr Strom verbraucht als meine alte AEG ÖKO Waschmaschiene( die war 12 Jahre alt). Aber das ist bei den anderen auch so,schade !!!