4.0 von 5 Sternen Der Film ist klasse - vorausgesetzt man kennt das Buch nicht
Warum nur existiert die Unart ein schon bereits bestehendes, gutes Buch zu verfilmen und es dann in entscheidenden Sequenzen völlig umzuändern, es quasi Sinn zu entstellen? Das ist leider nicht nur hier passiert, sondern die Liste dieser Unnötigkeiten ließe sich beliebig fortführen.

Jeder, der das Buch von John Grisham gelesen hat,...
Veröffentlicht am 15. August 2003 von Deval

3.0 von 5 Sternen Kein Vergleich mit dem Buch
Veröffentlicht am 6. Oktober 2004 von Joachim Junglas

4.0 von 5 Sternen Der Film ist klasse - vorausgesetzt man kennt das Buch nicht, 15. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Die Firma (DVD)

Jeder, der das Buch von John Grisham gelesen hat, wird sich ob dieses obskuren Endes des Filmes die Haare raufen. Man stellt sich unwillkürlich die Fragen: Warum, warum ist das Ende aus dem Buch nicht übernommen worden? Was hätte dagegen gesprochen?

Zugegeben, der Film selbst ist sehr gut. Spannend erzählt und, wie ich finde, mit einem starken Tom Cruise in der Hauptrolle. Auch die anderen Darsteller liefern eine gute Leistung ab, sei es Ed Harris oder Gene Hackmann. Wer das Buch nicht kennt, wird den Film bestimmt sehr mögen. Wer aber beides kennt, wird sich die Haare raufen. Nur zur Erinnerung:
Im Film kriegt Cruise die Anwälte der Firma wegen Missbrauch einer öffentlichen Einrichtung (Post) dran, pinkelt aber der Mafia nicht direkt ans Bein. Am Ende des Filmes packt er seine Frau und seine Sachen und entschwindet in eine bessere Zukunft. Er hat keine Farbe bekannt und ist, den für ihn, harmlosesten Weg des geringsten Widerstandes gegangen. Im Buch handelt der von Cruise gespielte Anwalt anders. Er bekennt Farbe und entscheidet sich für den schwereren Weg. Er liefert die Firma und die Mafia an das FBI aus und nimmt dafür in Kauf den Rest seines Lebens auf der Flucht zu sein. Sollte er von der Mafia gefunden werden, würde er wohl umgebracht.

Ich rate jedem, sich für eine Sache zu entscheiden. Entweder man liest das Buch und verzichtet auf den Film, oder umgekehrt. Handelt man so, wird man in beiden Fällen mit einem guten und spannenden Gegenwert belohnt, ansonsten ärgert man sich schwarz.
© deval

5.0 von 5 Sternen Spannend bis zum Schluss, 26. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Firma (DVD)
Ein junger Jura-Student erzielt regelmäßig Bestnoten. Er wird deshalb von den größten und wichtigsten Kanzleien Amerikas heftig umworben. Als er sich für eine eher kleine Kanzlei im Tennessee entscheidet, denkt er noch er sei dort bestens aufgehoben. Nach den ersten Arbeitstagen merkt er jedoch, dass dort nicht so ist, wie es zu seien scheint. Die Kanzlei ist tief in die übelsten Geschäfte des organisierten Verbrechens verwickelt. Die Hintermänner schrecken selbst vor Mord nicht zurück. Der junge Anwalt muss weiter feststellen, dass er und seine Frau ständig abgehört und beschattet werden.

Die Firma ist ein schockierender Justiz-Thriller aus der Feder John Grishams. Der Film packt einen schon in den ersten Minuten und lässt einen bis zum Abspann nicht mehr los. Der Handlungsstrang ist eng geknüpft, man kann sich keine Sekunde losreißen kann. Die Schauspielleistung ist erstklassig.

5.0 von 5 Sternen Auch Blu-ray-Ausgabe sehr geeignet, 30. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Firma [Blu-ray] (Blu-ray)
Es gibt nur wenige, die diesen Film aus dem Jahr 1994, der an einen John Grisham-Roman angelehnt ist, nicht kennen. Oder schätzen. Ein gut gemachter Film mit allem, was es für einen Thriller braucht.
Die nun erschienene Blu-ray-Ausgabe übertrifft hierbei die bislang übliche DVD, so ist die Farbbrillanz bei Großbild-Geräten besser. Zudem sind alle üblichen Sprachen (natürlich auch die Deutsche, das fehlt hier in der Amazon-Beschreibung!) verfügbar - und zwar für Ton und Untertitel. Das ist vor allem für diejenigen hilfreich, die z.B. ihr Englisch verbessern wollen (englischer Ton und deutscher Untertitel).

3.0 von 5 Sternen Kein Vergleich mit dem Buch, 6. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Die Firma (DVD)
Nachdem ich das Buch gelesen hatte, schaute ich mir sofort danach den Film an und war enttäuscht. Der Film hat ein anderes Ende wir das Buch, einige Szenen und Personen sind vollkommen anders dargestellt wie im Buch. Wenn man nur den Film sieht, sagt man sicher, das es ein sehr guter Thriller it. Aber wenn man das Buch kennt, ist man enttäuscht. Es ist aber wie mit allen Büchern und Filmen. Das Buch ist besser. Ich werde mir die Filme (besonders die Verfilmungen der Grisham-Bücher) nur noch mit zeitlichem Abstand zum Buch ansehen, dann schaut man sicher über einiges hinweg.

4.0 von 5 Sternen das Buch ist besser - der Film dennoch gut, 5. März 2006
Stephan Kleiber "buchtippse.de" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
°
Wie so oft ist auch hier die Vorlage überzeugender als der Film und wer das Buch davor gelesen hat, könnte ein wenig enttäuscht sein. Dennoch fand ich ´Die Firma´ gut umgesetzt und sowohl Tom Cruise als auch Gene Hackman sehr überzeugend in ihren Rollen. Tom Cruise spielt dabei einen jungen Anwalt, der für seine Karriereziele bereit ist, alles zu opfern. So arbeitet er sich immer mehr in der neuen Kanzlei hoch, bis er deren illegale Geschäfte entdeckt. Doch ein Aussteigen ist nicht mehr gefahrlos möglich und er entwickelt einen Plan, wie er nicht nur sich selbst retten, sondern auch die Firma der Gerechtigkeit zuführen kann. Ein sehenswerter Film mit durchdachter Geschichte und einem guten Spannungsbogen. Ich fand ihn sehenswert trotz kleiner Abstriche gegenüber dem Buch. 4 Sterne allemal.
~

4.0 von 5 Sternen Blu Ray geht in Ordnung!, 16. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Firma [Blu-ray] (Blu-ray)
Das Bild zählt nicht zu den schärfsten, ist aber trotzdem noch für eine Blu Ray ok. Der Ton kommt gut rüber, man sollte aber besser keine wahnsinns Effekte oder sonstige Dynamik-Highlights erwarten. Das ist bei "Die Firma" auch gar nicht nötig. Extras sind bis auf die damaligen Trailer keine vorhanden.

3.0 von 5 Sternen Nur mittelmäßige Umsetzung, 8. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Die Firma (DVD)
Ich habe das Buch gelesen und war von der Erzählweise Grisham`s hellauf begeistert. Die Umsetzung im Film war für mich eine Enttäuschung.Trozt guter schauspielerischer Leistungen fehlte es dem Film an dem berühmten Kick, der einem dazu bringt, einen Film auch ein zweites Mal anzusehen.
Hier muss ich, auch wenn ich die Meinung einiger Rezensenten wiederhole, sagen: Sehen Sie sich niemals einen Film an, zu dem Sie bereits das Buch gelesen haben, es könnte eine Enttäuschung für Sie sein! Oder anders herum:Sollten Sie vorher das Buch doch gelesen haben, dann verhalten Sie sich bitte nicht so wie ich und seien Sie nicht enttäuscht!

5.0 von 5 Sternen Der Film hat seine eigenen Gesetze:, 25. Januar 2003
Mark Andreas Giesecke - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die Firma (DVD)
Der Film hat seine eigenen Gesetze, und deshalb tut man Filmen häufig Unrecht, wenn man von ihnen erwartet, dass sie einen Roman 1:1 umsetzen. Der Film *Die Firma* ist sehr gut gelungen, denn die Geschehnisse werden dramatisch und glaubwürdig umgesetzt, dank einer hervorragenden Schauspielerriege und einer erstklassigen Regie. Diesen Film kann man sich oft anschauen, ohne sich zu langweilen. Und von wie vielen Filmen kann man das schon sagen ?

5.0 von 5 Sternen Lohnenswerte Blu ray!, 2. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Firma [Blu-ray] (Blu-ray)
Die technische Qualität der Blu ray ist viel besser, als ich es erwartet habe. Ein sauberes, scharfes Bild ohne Macken und klarer, teils sehr dynamischer Ton frischen den Klassiker ganz erheblich auf.

Eindeutige Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Eine gelunge Überraschung mit Starbesetzung, 14. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Firma [VHS] (Videokassette)
Ein Film, welcher in keiner Sammlung fehlen sollte. Gerade in der heutigen Zeit der weltweiten Krisen wird deutlich, "wie nah" dieses Material an der Realität angehängt ist. Tom ist hierbei glanzvoll in die Rolle geschlüpft, welche ihm auf dem Leib zugeschnitten wurde. Ein kurzweiliger Streifen, in welcher seine Fähigkeiten brilliant unter Beweis gestellt wird.

Die Firma [Blu-ray]
Die Firma [Blu-ray] von Sydney Pollack (Blu-ray - 2011)