5.0 von 5 Sternen Als ob die Kindheit nie zu Ende geht
Dieser Film ist ein Stück Filmkunst und unterhält sowohl die jungen, die auch die älteren Zuschauer. Steven Spielberg ist einfach ein Meister seines Fachs. Brilliante Bilder und grandiose Schauspieler zeigen diese gelungene Fortsetzung des traumhaften Märchens des Peter Pan.
Dustin Hoffman als Captain Hook ist einfach herrlich komisch anzusehen...
Veröffentlicht am 14. Mai 2002 von Jan Roever

3.0 von 5 Sternen Großartiger Film, Blu-Ray Umsetzung naja...
Vor meiner Rezension muss ich sagen das Steven Spielbergs Hook schon seit meiner Kindheit zu meinen absoluten Lieblings Filmen gehört.
Ich selbst besaß den Film auf VHS, DVD und nun auch auf Blu-Ray Disc.

Der Film:
Note 1!
Ein wirklich schöner Fantasy Film, brilliant in Szene gesetzt von Steven Spielberg und mit Robin Williams,...
Veröffentlicht am 5. Mai 2012 von German Jones

5.0 von 5 Sternen Als ob die Kindheit nie zu Ende geht, 14. Mai 2002
Jan Roever (Uelzen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Hook [Collector's Edition] (DVD)
Dustin Hoffman als Captain Hook ist einfach herrlich komisch anzusehen. Er spielt nicht Hook, er IST Hook. Auch Bob Hoskins, der in der Rolledes tollpatschigen Smee zu sehen ist, überzeugt auf ganzer Linie. Das Zusehen macht einfach Spass. Doch den grössten Lob erntet Robin Williams. Er kann einen zum schmunzeln, nachdenken, lachen und sogar zum weinen bringen. Er passt einfach perfekt in die Rolle des gealterten Peter Pan. Man fühlt einfach mit ihm.
Hervorzuheben ist auch der fantastische Soundtrack vom Meisterkomponisten John Williams. Auch er erreicht mit seinen melodischen Klängen die Herzen vieler Zuschauer und wandelt die Emotionen der Charakterer perfekt in seiner Musik ein.
Im grossen und ganzen lässt sich sagen, dass "Hook" ein Fest für Augen und Ohren bietet und einfach zum träumen einlädt.
FAZIT: Eine würdige Fortsetzung des Märchens. Disney hätte es sicher nicht besser machen können.

5.0 von 5 Sternen Unterschätzter wunderbarer Film!!!, 18. Juli 2002
Steffis Bücherkiste (Dortmund) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Hook [Collector's Edition] (DVD)
Um so öfter man sich "Hook" ansieht, um so besser wird er und um so unverständlicher ist es mir, warum er teilweise bei der Kritik so durchfiel.
Für mich ist der Film durch und durch überzeugend. Die Austattung ist superb und in jeder Szene perfekt. Sei es das nostalgische England (Himmel, wo gibts dieses Kinderzimmer) oder das Nimmerland, das Schiff von "Hook", etc. Alles ist liebevoll gemacht und man fühlt sich dadurch ein wenig in den Vorgänger "Peter Pan" hineinversetzt. Das Flair kommt für mich jedenfalls in vielen Szene gut rüber.
Die Schauspieler sind meines Erachtens in allen Rollen passend. Robin Williams darf das spielen, was er so gut kann. Er darf seinen Humor ausspielen, aber auch seine rührselige Seite zeigen. Übertreibt dabei aber niemals.
Dustin Hoffman hätte ich ehrlich gesagt so eine Rolle niemals zugetraut. Aber er ist einfach klasse als Kapitän Hook. Mal total fies, mal aber auch wirklich einfach total durchgeknallt und krank. Wie man sich den guten mit nur einer Hand und einem Haken nun mal vorstellt.
Auch die kleinen Rollen mit den Kindern, Oma Wendy (Maggie Smith, wirklich sehr bewegend) und Peters Frau sind sehr gut besetzt. Und Tinkerbell hätte wohl niemand so wundervoll naiv, spritzig und großäugig spielen können wie Julia Roberts. Wenn ich jedoch all die anderen witzigen Nebenrollen (einige verlorene Jungs, Tootles, etc.) aufzählen soll, die mir erwähnenswert scheinen, wird das eine zu lange Rezension! :-)
Die eigentliche Geschichte ist einfach nur lustig, wunderschön und voller Fantasie und auch an einigen Stellen sehr ergreifend. Jedenfalls ein Film für die ganze Familie, der auch bei mehrmaligen Anschauen niemals langweilig wird.

5.0 von 5 Sternen Bangerang!, 25. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Hook [Collector's Edition] (DVD)
Hook ist ein großartiger Film. Alleine die Idee, daß Peter Pan erwachsen geworden ist und seine Abenteuer im Nimmerland vergessen hat, ist ebenso spaßig wie interessant. Mit Robin Williams hat man für die Rolle des Peter genau den richtigen Schauspieler gefunden, denn Williams gelingt es wie keinem anderen sich in die Rolle eines kleinen Jungen hineinzuversetzen.
Im Kostüm seines Gegenspielers Cpt. Hook steckt Dustin Hoffman, der seine Rolle einfach umwerfend inszeniert. Ich kann mir keinen überzeugenderen fleischgewordenen Hook vorstellen.
Die Sets und Kostüme sind wunderbar bunt und phantasievoll gestaltet und verstärken den Eindruck, Nimmerland sei das Abenteuerparadies der Kinder.
Die Story ist spannend und lustig zugleich, die Szenarien sind kreativ und amüsant ausgearbeitet und der hervorragende Soundtrack von John Williams tut sein übriges, den Film zu einem Erlebnis zu machen.

5.0 von 5 Sternen "Hook" - ein Meisterwerk!, 16. Februar 2011
Stephen Spielbergs "Hook" ist für mich eine sehr gelungene Fortsetzung
von Disneys "Peter Pan"!
Peter Pan ist nicht mehr der kindliche Anführer der verlorenen Kinder
Nimmerlands, sondern erwachsen geworden und inzwischen zum erfolgreichen
Anwalt Peter Banning - Robin Williams - mutiert. Seine Karriere ist
ihm wichtiger als seine beiden Kinder. Seine Vergangenheit hat er
vergessen bis zu dem Zeitpunkt, als sein alter Erzfreind
Kapitän Hook - unübertroffen dargestellt vom großen
Dustin Hoffman - Peters Kinder nach Nimmerland entführt. Dem
verzweifelten Peter, der sich nicht mehr an seine einstigen
magischen Kräfte erinnert, erhält unerwartet Hilfe von Zauberfee
Julia Roberts als "Glöckchen" ...

5.0 von 5 Sternen Steven Spielberg macht Kinder froh und Erwachsene ebenso!!!!, 11. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Hook [Collector's Edition] (DVD)
Es war einmal ein Geschäftsmann namens Peter Banning (Robin Williams). Er arbeitete so hart, daß er für Frau und Kinder gar keine Zeit mehr hatte. Und daß er früher einmal der berühmte, ewig junge Märchenheld Peter Pan war, ist ihm völlig entfallen. Bis ihn eines Tages sein alter Widersacher, der böse Pirat Captain Hook (Dustin Hoffman), zum Kampf herausfordert: Er entführt Peters Kinder und hofft, daß sich sein einstiger Erzfeind an die Vergangenheit erinnert. Nur widerstrebend folgt der Familienvater der kleinen Fee Glöckchen (Julia Roberts) ins Märchenreich Nimmerland. Hier zeigt sich bald, daß Peter Pan nicht mehr der alte ist. Vor allem das Fliegen muß er mühsam wieder lernen. Doch die große Bewährungsprobe für Peter Banning kommt erst noch...
Mit enormem Staraufgebot (u. a. Bob Hoskins, Glenn Close, Phil Collins) und einem Riesenbudget schuf Steven Spielberg ein Märchen, das eine Brücke zwischen Erwachsenen und Kindern schlägt. Nicht bloße Unterhaltung, auch Lehrstück soll es sein: eine Ermahnung an die Erwachsenen, Spontaneität, Unbefangenheit und Phantasie nicht aus den Augen zu verlieren.
Immer wenn dieser Film im Fernsehen kommt schaue ich ihn mir an. Aus dem Grund da dieser Film nie langweilig wird,egal wie oft man ihn schon geshen hat. Außerdem finde ich das dieser Film einem wieder die Phantasy hervorholt, sollte man sie verloren haben. Ich finde viel Phantasy ist im Leben wichtig, weil sonst wirds irgendwann Langweilig. Dieser Film sagt mir immer man darf die Fantasy nicht vergessen.
Für mich ist das einer der besten Fantasyfilme aller Zeiten!!! Nur zu empfehlen!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Auf ins Nimmerland!, 23. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Hook [Collector's Edition] (DVD)
Diesen Film kann man sich einfach nur immer wieder ansehen und immer wieder wird er einen tief berühren. Peter Pan hat das Nimmerland verlassen und ist erwachsen geworden, er hat vergessen, dass er Peter Pan und was das Nimmerland ist. Bis eines Tages seine Kinder verschwunden sind und von Kapitän Hook gefangen gehalten werden, damit dieser endlich seinen alles entscheidenden Kampf mit seinem Erzfeind Peter Pan bekommt. Unser bezaubernder Peter (Robin Williams) landet also im Nimmerland und durch die Hilfe der verlorenen Jungs, kehrt seine Erinnerung langsam wieder zurück und er findet das Kind in sich wieder. Das ist der wohl rührendste Aspekt des Filmes! Dann kommt es natürlich zu dem letzten Kampf mit Hook, das Gute gewinnt und Peter Pan hat endlich seine Kinder wieder und kehrt mit ihnen zurück in ihre Zuhause. Aber er hat sich zum positiven verändert und behält das Kind in sich. Und die Moral von der Geschicht: die Fenster müssen immer offen bleiben!
Dies ist eine Peter Pan Geschichte, die ausnahmsweise mal nicht (vorwiegend) für Kinder gemacht ist, sondern die durch ihre Starbesetzung schon alleine ein vorwiegend erwachsenes Publikum anspricht. Ich habe den Film das erste Mal gesehen, als man mich durchaus noch als Kind bezeichnen konnte und heute bin ich immer noch ein eingefleischer Hook-Fan und liebe diese Geschichte ganz einfach! Hook ist ein echter Klassiker und einer der wohl schönsten Filme, die je gemacht wurden. Ein wahrer Genuß!

4.0 von 5 Sternen Ein anderer Blick auf Nimmerland, 18. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Hook [Collector's Edition] (DVD)
Peter Pan blieb bei seinem letzten Besuch bei Wendy und heiratete deren Enkelin. Pan vergass wer er war und bald hatte er 2 Kinder. Doch die Vergangenheit ruht nicht, eher das Gegenteil ist der Fall. So kehrt Hook zurück und entführt Pan's Kinder. Tinkerbell holt Peter, mittlerweile alt und fett, zurück ins Nimmerland damit er seine Kinder retten kann. Dabei muss er nicht nur sich selbst finden sondern auch seine alte Identität wieder annehmen. Dazu muss er nicht nur die verlorenen Jungs überzeugen, sondern auch den alten Kampf mit Hook wieder aufnehmen....

Dieser Film von Spielberg ist sicherlich ein ungewöhnlicher Blick auf den Peter Pan Mythos der mit vielen What If's daherkommt. Hook wurde nicht gefressen, Peter blieb bei Wendy und heiratete, und und und. Das Ende des Original Pan wurde von Spielberg zurechtgebogen um diesen Film erst möglich zu machen, was zu einigen Ungereimtheiten führt die aber nicht so schwer ins Gewicht fallen.

Dafür überzeugen die Kulissen und der Kontrast zwischen unserer Welt und Nimmerland. Hier kommt wieder Spielberg's kindische Seite voll zur Geltung. Fantasievoll und mit einer unglaublichen Detailverliebtheit wurde alles in Szene gesetzt das man ins Träumen gerät.

Auch Robbie Williams als Pan ist eine echte Schau, aber auch die anderen Schauspieler machen ihre Sache nahezu perfekt. Hook ist wie immer, sein Gehilfe ebenfalls und die verlorenen Jungen? Nun die sind zahmer geworden, angepasst und nicht mehr so wild wie früher. Sie dürfen sich im Rahmen einer rebellierenden Jugend deren Rebellion sich auf 4 Wände bezieht einreihen. Dadurch nimmt Spielberg dem Film viel an Fahrt und Potenial.

Storytechnisch greift Spielberg viele Aspekte des Originals auf und klärt sogar nicht beantwortete Fragen daraus auf.

Alles in allem ist Hook ein guter Film, den man gesehen haben sollte. Ein Märchen für Groß und Klein. Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen immer wieder zauberhaft !, 27. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Hook [Collector's Edition] (DVD)
Hook war einer der ersten Filme, die ich als Kind im Kino gesehen habe und seitdem verzaubert er mich immer wieder aufs Neue.

Natürlich sehe ich heute manche Dinge genauer als damals, z.B. sind die Szenen auf dem Schiff und in Nimmerland innen gedreht; die hätte man wohl auch außen drehen können.

Aber die Warmherzigkeit des Films, die manche hier als zuviel Kitsch und Zuckerguss abtun, berührt mich immer wieder.
Als Peter in Nimmerland sein altes Baumversteck entdeckt und sich daran erinnert, dass er Peter Pan ist oder als einer der verlorenen Jungen ihm helfen will, wieder zu fliegen und er Peter seinen schönsten Gedanken mitteilt: seine Mutter, das sind ganz besondere Momente.

Ich kann den Film für Groß und Klein nur empfehlen, vor allem in der Vorweihnachtszeit !
Erinnert er uns doch daran, dass wir im Alltag die schönsten Momente, die wir mit unseren Kindern erleben dürfen, nicht in Hektik und Stress untergehen lassen dürfen, denn jeder Tag mit unseren Kindern ist ein Geschenk !

4.0 von 5 Sternen Peter Pan ist erwachsen geworden..., 7. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Hook [Collector's Edition] (DVD)
...und hat alles vergessen: dass er fliegen kann; wo Nimmerland liegt; und sogar seinen Namen und seine Phantasie hat er verloren. Statt dessen ist er zu dem erfolgreichen Anwalt Peter Banning (Robin Williams) geworden, verheiratet, und mit zwei Kindern, für die er nie richtig Zeit hat. Bei einem Besuch der Großmutter Wendy (umwerfende Maske: Maggie Smith; und als junge Wendy: Gwyneth Paltrows erster Auftritt) in England werden seine Kinder Maggie und Jack entführt - von Hook, der jetzt endlich Rache an Peter Pan nehmen will. Und so muss Wendy dem verdutzten Peter seine Vergangenheit in Erinnerung rufen. Zuerst glaubt er das alles nicht, gar zu fantastisch klingt ihre Geschichte. Aber dann begegnet ihm leibhaftig die Fee Glöckchen (Julia Roberts) und bringt ihn ins Nimmerland. Und damit beginnen Peters Probleme erst richtig, denn um seine Kinder zu retten, verlangt Hook, dass aus dem verweichlichten Anwalt - mit Höhenangst! - wieder Peter Pan werden muss.

Der Film von Steven Spielberg hat alles, was großes Hollywoodkino ausmacht. Prächtig ausgestattete Schauplätze, darunter besonders hervorzuheben die Piratenstadt und Nimmerland, tolle Kostüme und Masken, reichlich Witz. Dazu eine gehörige Prise Action und Gefühlsschmalz. Die beiden Kernaussagen des Films kommen zum Glück nicht allzu aufdringlich daher: Bewahre Deine Phantasie, und liebe Deine Kinder. Die Tricktechnik ist auch heute noch absolut sehenswert - kaum zu glauben, dass der Film mittlerweile 20 Jahre zählt! Lediglich an einigen Weitwinkelaufnahmen z.B. von Nimmerland lassen sich deutlich die gemalten Kulissen erkennen. Manchmal gerät der Humor ein wenig zu albern, etwa wo das abendliche Festessen der Verlorenen Kinder zu einer Schlacht mit Farbklecksern ausartet... hier und da hätte der gut über zwei Stunden lange Film gern etwas gestrafft werden können, beispielsweise auch das Fechtduell am Schluss.

Robin Williams spielt gewohnt souverän und kann hier wieder einmal die gesamte Bandbreite seines Könnens zeigen; nur wenige Darsteller können Gefühle so intensiv wie er vermitteln. Doch die eigentlichen Stars in diesem Film sind ganz klar Dustin Hoffman als Bösewicht Hook und Bob Hoskins (Falsches Spiel mit Roger Rabbit (Special Edition)) als vertrottelter Pirat Smee!

Die Extras der DVD sind leider mager ausgefallen. Ein knapp 7-minütiges Featurette; ein paar Trailer; und ein DVD-Spiel mit zwar toller Grafik - aber mir wollte es einfach nicht gelingen, die auf der Schatzinsel "versteckten" Gegenstände aufzunehmen. Nun gut, der Film entschädigt für fast alles, und das Schöne daran: Es sind nicht einmal Vorkenntnisse über Peter Pan nötig! - Als Koproduzent wird im Abspann übrigens Dodi Fayed genannt.

5.0 von 5 Sternen Super Film, 25. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Hook [Collector's Edition] (DVD)
Einfach ein super schöner Film, für jung und alt.
Die Handlung ist einfach mal was anderes im Vergleich zu anderen Peter Pan Filmen.
Schön anzusehen durch eine gelungene Mischung aus Spaß und Action :-)
Auf jeden Fall empfehlenswert!

Hook [Blu-ray]
Hook [Blu-ray] von Steven Spielberg (Blu-ray - 2011)