5.0 von 5 Sternen Gutes Produkt und ein Hingucker im Bad.
Normalerweise fristet eine Personenwaage ein Schattendasein im Bad oder wird irgendwo versteckt, da die Konfrontation mit der nackten Wahrheit am frühen Morgen doch schmerzhaft ist. Wenn man die Wahrheit in schönem und warmen Holz gerahmt präsentiert bekommt, stimmt das wieder milde.

Auf der Suche nach einer Personenwaage mit Holzoberfläche...
Vor 7 Monaten von Martin S. veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Hübsche Scherzwaage
Ich war länger Zeit auf der Suche nach einer Waage die nicht nur funktioniert, sondern auch noch hübsch anzusehen ist.

Gut aussehen tut sie. Das Holz strahlt eine angenehme Wärme aus.

Funktionieren - naja.
Vor 28 Tagen von Reiskorn veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gutes Produkt und ein Hingucker im Bad., 28. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Grundig PS 4110 Premium-Digitale Körperwaage, Bambusholz (Badartikel)

Auf der Suche nach einer Personenwaage mit Holzoberfläche bin ich zunächst bei diesem Modell gelandet ADE BE 925 Martina Digitale Personenwaage (Tragkraft 150 kg), Braun. Die Freude währte aber nur kurze Zeit da nach einer Woche die Waage den Dienst quittiert hatte.

Die Grundig Waage hält nun schon seit zwei Monaten und arbeitet präzise wie sie soll.

Vorteile:
+ schöne und warme Oberfläche aus echten Bambusholz
+ nicht kalt und rutschig wie bei anderen Modelle aus Glas
+ beleuchtete Anzeige mit großen Ziffern
+ Wiegebereich bis 180kg. Damit lassen sich auch sperrige Pakete oder Gepäckstücke wiegen indem man die mit auf die Waage nimmt und dann das eigene Gewicht abzieht
+ reproduzierbares Meßergebnis auf 100g genau wenn man die Waage am gleichen Platz beläßt
+ Handelsübliche AAA/Micro Batterien (keine teuren CR2032 Knopfzellen)
+ Anstatt teurer Batterien läßt sich die Waage auch umweltschonend mit Akkus betreiben: SANYO eneloop AAA ReadytoUse Micro NI-MH Akku HR-4UTGB-4BP (750 mAh, 4er Pack)

Hinweis:
Die Waage führt vermutlich nach jedem Meßvorgang eine Nullpunkteinstellung (Kalibrierung) durch. Wenn man in dem Moment die Waage hochhebt und an einen anderen Ort stellt (z.B. ins Regal räumt) klappt das nicht und möglicherweise ist dann das nächste Meßergebnis um einige hundert Gramm verfälscht. Daher einfach noch einmal wiegen. Ab der 2. Messung sind dann die Meßwerte wieder konstant und reproduzierbar.

Fazit:
Die Waage tut was sie soll, sieht schick aus und das für kleines Geld. Leider ist der angezeigte Wert um etliche Kilo hoch ... das Problem steht aber dann selbst auf der Waage :-)

4.0 von 5 Sternen Zuerst vollgestopft - und dann auf Holz geklopft..., 17. Februar 2014
mdt1900 "TS" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Länge:: 1:05 Minuten

Man mag Waagen verteufeln & fürchten, trotzdem findet sich praktisch in jedem durchschnittlichen Haushalt zumindest ein Vertreter dieser Gattung. Digital ist dabei seit einigen Jahren das Maß aller Dinge, mechanische Waagen dagegen fristen Ihr tristes Leben maximal noch in den örtlichen Arztpraxen oder Schwimmbädern.

Die Grundig PS 4110 ist ein relativ einfacher Vertreter seiner Art, verzichtet also auf Gimmicks und Gadgets a`la Körperfettanalyse und Konsorten. Dementsprechend günstig ist der derzeitige Verkaufspreis, der sich glücklicherweise nicht negativ in der guten Haptik und ansprechenden Optik dieser Premium Line widerspiegelt. Ganz im Gegenteil - das Bambusholzdekor wirkt überraschend hochwertig und hübsch und ein großes, blau beleuchtetes Display unterrichtet von der traurigen Realität der angefutterten Pfunde an rechter & linker Hüfte.

Betrieben wird die Waage - nicht mehr ganz zeitgemäß - durch vier (im Lieferumfang enthaltene) AAA-Batterien, hier empfiehlt sich sicher die Anschaffung entsprechender Akkus, um einen ausufernden Batterie-Verschleiß zu vermeiden. Erfreulicherweise spart der integrierte Auto On / Auto Off - Modus aber entsprechend Energie.

Nach relativ kurzer Nutzungsdauer (ca. zwei Wochen) bin ich bis dato uneingeschränkt zufrieden. Die Waage unterscheidet sich geringfügig von Konkurrenzprodukten, weil der üblicherweise notwendige vorherige "Zehenstupser" zur Aktivierung entfällt, d.h. man kann sich sofort auf der Waage platzieren und innerhalb weniger Sekunden das Ergebnis betrachten. Selbst bei mehreren aufeinanderfolgenden Messungen scheint das Resultat konstant, zuverlässig und stabil zu sein - zumindest kann ich bisher keine Abweichungen von mehr als 100-200 Gramm feststellen.

Praktisch - im direkten Vergleich ist das Holzdekor nicht annähernd so schmutz - und staubanfällig wie bei vergleichbaren Glas-Waagen.

***

Kurz möchte ich mich mit der, in Teilbereichen scheinbar immer noch vorhandenen Erwartungshaltung, bei Produkten der Firma Grundig handle es sich nach wie vor um deutsche Wertarbeit, auseinandersetzen. Um es auf den Punkt zu bringen - das ehemals von Max Grundig gegründete deutsche Traditionsunternehmen existiert nicht mehr. Weder in der Realität, noch auf dem Papier. Schon 2003 war - nach vielen Querelen - endgültig Schluss mit Grundig nach dem altbekannten Firmenkonstrukt und das Unternehmen insolvent. Geblieben ist der Name und ein türkischstämmiges Konsortium, welches unter dem Namen Grundig Intermedia AG technische Produkte aller Art, also auch diese Waage, weltweit vertreibt. Der deutsche Bundesbürger ist ein Gewohnheitstier und Grundig per se sicher kein miserabler Hersteller, aber ein Blick hinter die Kulissen kann an dieser Stelle auch nicht schaden.

5.0 von 5 Sternen Wertig und gut!, 13. Februar 2013
Das Produkt hat eine schöne Verarbeitung, ich bin wirklich sehr zufrieden. Das Wiegeergebnis ist bei mir sehr genau und konstant. Außerdem muss ich die Waage nicht erst antippen und 5 sek warten, wie es bei anderen Geräten der Fall ist, sondern einfach draufstellen und gut! :) Das hübsch blaue Display sowie der Bambuslook machen das ganze für mich perfekt...

5.0 von 5 Sternen Die Waage für den Naturfreund, 26. Februar 2014
Scharfe Zunge (Bonn) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Die digitale Körperwaage PS 4110 von Grundig besitzt eine robuste, 15 mm starke und 30 x 30 cm große Wiegefläche aus natürlichem Bambusholz und ein auch im Dunkeln sehr gut ablesbares LCD-Display mit blauer Beleuchtung und 4,0 cm großen Ziffern. Die Bedienung ist so simpel wie bei mechanischen Waagen: Beim Betreten erscheint innerhalb von zwei bis drei Sekunden das Gewicht in 100g-Schritten, nach zehn Sekunden schaltet sich die Waage automatisch ab. Die Waage funktioniert im Bereich 6-180 kg. Mögliche Maßeinheiten sind neben kg auch englische Pfund (lb) und Stones (st). Vier zum Betrieb benötigte Mignon-Batterien (Typ AAA) liegen bei.

Das Holz meines Exemplars ist von gleichmäßiger Färbung, ungefähr so dunkel wie die dunklen Stellen auf der Produktabbildung. Obwohl die Oberfläche gelackt ist, wird in der Anleitung ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man nicht mit nassen Füssen darauf steigen soll.

Gemäß Anleitung soll die Waage mit allen vier Füssen auf hartem Untergrund stehen, und bei Standort-Wechseln sind die ersten zwei Wägungen ungenau, weil sich die Waage selbst kalibriert. Meine diesbezüglichen Experimente unter Berücksichtigung der Rekalibrierung ergaben Folgendes: Wenn mein Exemplar gleichmäßig auf ebenem Fliesenboden steht, so zeigt es im 70-kg-Bereich auf 100g genau das gleiche Gewicht wie eine andere digitale Waage an. Steht die Waage gleichmäßig auf Boucle-Teppichboden, so ergibt sich dasselbe Ergebnis. Steht sie mit einem Fuß auf Badteppich und mit den anderen auf Fliesen, so zeigt sie 100g weniger an. Steht sie mit zwei Füssen auf Badteppich, so zeigt sie 1 kg weniger an. Bei entsprechendem Tara, etwa dem eigenen Körper mit und ohne Hund oder Katze, Cola-Flaschen oder einem Laib Brot, lassen sich Differenz-Wägungen bereits ab etwa 0,5 kg mit hinreichender Genauigkeit durchführen.

FAZIT: Für den Naturliebhaber eine unkomplizierte, jedenfalls bei meinem Exemplar sauber justierte Waage. Auch für Differenz-Messungen ab etwa 500g erscheint sie mir als gut geeignet.

5.0 von 5 Sternen Super auch für Schwergewichte, 17. August 2013
Eine super Waage auch für Schwergewichte. Man stellt sich rauf und ratzfatz sieht man sein aktuelle Gewicht. Ohne häufig von der Waage zu springen und sich wieder raufzustellen, weil das Display spinnt. Holzdesign sieht super aus.

5.0 von 5 Sternen Schick, 15. Juli 2013
Macht was sie soll. Wiegen und gut. Ohne Schnickschnack. Gut ablesbares, blau leuchtendes Display.
Auch nach mehreren Monaten im Bad noch kein Aufquellen oder Verformen der Bambus-Trittfläche.

5.0 von 5 Sternen Präzision in Edelholz, 17. März 2014
WolfsBurger "Klaus" (... bei WOB) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Die Waage wird flott und sehr gut verpackt geliefert.
Das Design besticht durch einwandfreie saubere Verarbeitung. Gleichmäßige aufgetragener Schutzlack umschliesst die einzelnen sauber verzapft geleimten Bambusbretter. Ich bin Brillenträger, komme in der Praxis nicht ohne aus, aber das Display ist von 170cm Höhe super ablesbar, auf Grund der Größe und Beleuchtung.
Bei mehrfachen hintereinander erfolgten Verwiegungen immer das gleiche ( zu hohe ... ;-) ) Gewicht. Im direkten Vergleich zu einer geeichten Seca dieselben Werte. Allerdings ist die Auftrittfläche für Schuhgrößler größer als 42 schon etwas knapp bemessen. Der Stand der Waage und Wiegung ist sowohl auf Fliesen, Teppich, Laminat immer gleich. Auch wenn sich das Holz, die Waage "schon" bei 85kg subejektiv leicht biegt, lässt die Verarbeitung und Verleimung auf Langlebigkeit schliessen. Sollte es da mal Probleme geben, werde ich mit einem update berichten.

Fazit:
Mit dieser Vollholzwaage im edlen sehr gut verarbeiteten Bambusholz mit tadellosem Wiegeergebnis erwerben Sie ein Designer-Stück für jedes Bad. Wenn Sie weiteren Schnickschnack wie unpräzise BMI-Fett etc. Angaben nicht benötigen, ist diese Waage eine sehr gute Wahl. Vorausgesetzt das Design gefällt und passt in Ihr Bad.

2.0 von 5 Sternen Hübsche Scherzwaage, 25. Juli 2014

Gut aussehen tut sie. Das Holz strahlt eine angenehme Wärme aus.

Funktionieren - naja.
Egal wo sie stand, sie konnte sich nie ganz entscheiden - mal wog ich fünf Kilo mehr, eine halbe Stunde dann fünf Kilo weniger ...
Als Scherzwaage bestimmt ganz nett, aber dann doch ein wenig zu teuer.
Ich werde sie zurückschicken.

Ich gebe ihr zwei Sterne - sie sieht hübsch aus aber leider habe ich ein fehlerhaftes Produkt erhalten.

5.0 von 5 Sternen Tolle Waage ohne Schnickschnack, 23. April 2014
Folgende drei Kriterien waren für mich wichtig und werden von dieser Waage erfüllt:

1. kein voriges Antippen der Waage nötig - ich steige auf die Waage und bekomme ein Ergebnis
2. die Ziffern sind so groß, dass ich sie auch ohne Brille sehen kann
3. die Fläche ist auch im Winter angenehm warm

Dieses Gerät hat keine Speicherfunktion, oder Körperfett-/Wassermesser. Ich brauche das jedoch auch nicht.

Ich habe die Waage nun ca. zwei Jahre und würde sie sofort wieder kaufen.

1.0 von 5 Sternen Schon kaputt, 19. Juli 2013
Die Waage sieht toll aus und hat am Anfang prima funktioniert. Allerdings nach drei Wochen war sie schon kaputt. Wenn man drauf steht, ändern sich die Zahlen ständig, bis die Meldung "Err" am Display erscheint. Ich bin sehr enttäuscht. Meine letzte Waage war zwar nicht so schön, hat aber Jahre lang reibungslos funktioniert.