Stil: A|Größe: 1 - Pack|Ändern

am 28. Dezember 2013
Normalerweise fristet eine Personenwaage ein Schattendasein im Bad oder wird irgendwo versteckt, da die Konfrontation mit der nackten Wahrheit am frühen Morgen doch schmerzhaft ist. Wenn man die Wahrheit in schönem und warmen Holz gerahmt präsentiert bekommt, stimmt das wieder milde.

Auf der Suche nach einer Personenwaage mit Holzoberfläche bin ich zunächst bei diesem Modell gelandet ADE BE 925 Martina Digitale Personenwaage (Tragkraft 150 kg), Braun. Die Freude währte aber nur kurze Zeit da nach einer Woche die Waage den Dienst quittiert hatte.

Die Grundig Waage hält nun schon seit zwei Monaten und arbeitet präzise wie sie soll.

Vorteile:
+ schöne und warme Oberfläche aus echten Bambusholz
+ nicht kalt und rutschig wie anderen Modelle aus Glas
+ beleuchtete Anzeige mit großen Ziffern
+ Wiegebereich bis 180kg. Damit lassen sich auch sperrige Pakete oder Gepäckstücke wiegen indem man die mit auf die Waage nimmt und dann das eigene Gewicht abzieht
+ reproduzierbares Meßergebnis auf 100g genau wenn man die Waage am gleichen Platz beläßt
+ Handelsübliche AAA/Micro Batterien (keine teuren CR2032 Knopfzellen)
+ Anstatt teurer Batterien läßt sich die Waage auch umweltschonend mit Akkus betreiben: SANYO eneloop AAA ReadytoUse Micro NI-MH Akku HR-4UTGB-4BP (750 mAh, 4er Pack)

Hinweis:
Die Waage führt vermutlich nach jedem Meßvorgang eine Nullpunkteinstellung (Kalibrierung) durch. Wenn man in dem Moment die Waage hochhebt und an einen anderen Ort stellt (z.B. ins Regal räumt) klappt das nicht und möglicherweise ist dann das nächste Meßergebnis um einige hundert Gramm verfälscht. Daher einfach noch einmal wiegen. Ab der 2. Messung sind dann die Meßwerte wieder konstant und reproduzierbar.

Fazit:
Die Waage tut was sie soll, sieht schick aus und das für kleines Geld. Leider ist der angezeigte Wert immer um etliche Kilo zu hoch ... das Problem steht aber dann selbst auf der Waage :-)
am 6. Mai 2016
Ich bin sehr positiv überrascht nach den Kommentaren die ich gelesen hatte. Zuerst war ich skeptisch, ob die Waage wirklich zuverlässig arbeitet. Hatte auch meine Probleme mit ungleichen Ergebnissen, bzw. Zu großen Differenzen.
ABER seitdem ich diese Regeln befolge, die übrigens für JEDE Waage gelten misst sie auf die kommastelle genau.
Wichtig ist:
- Waage nur liegend lagern. Nicht an die Wand lehnen oder ähnliches. Wenn Sie an der Wand stand braucht sie, meiner Erfahrung nach Zeit um wieder richtige Ergebnisse an zu zeigen.
- Zum wiegen darf die Waage nicht wippen, auch nicht ganz leicht.
- Der Untergrund muss hart sein. Laminat ist nach meiner Erfahrung ungeeignet. Fliesen sind perfekt.
Und schon habe ich zu 100% zuverlässige Ergebnisse. Die Optik gefällt mir auch sehr gut. Ich habe mir das Holz vor allem aus gesucht, weil ich die Waage gerne mit ins Ausland nehme und Glas für meinen Geschmack einfach zu gefährlich ist, sollte es mal brechen.
TOP 1000 REZENSENTam 4. Januar 2016
Weil ich ein Freund von Naturprodukten bin, hab ich mir diese Waage bestellt. Allerdings ist das Bambus so dick mit Kunststoff beschichtet, dass man beim ersten Anfassen den Eindruck bekommen kann die Waage sei gar nicht aus Bambus. Die Unterseite sieht aus, als hätte man die Waage durch ein Laminiergerät geschickt. Nur die unsauber geschliffenen Seiten bestätigen, dass die Wiegefläche tatsächlich aus Bambus gemacht wird.
Finde ich sehr Schade, denn Bambus ist ein sehr haltbaren und beständiges Material, dass es nicht nötig hat versiegelt/lackiert/beschichtet zu werden. Ein bisschen Hartöl hätte absolut ausgereicht.
Das gelieferte Produkt passt also nicht zu den Produktbildern. Denn diese suggerieren eine geschliffene und nicht versiegelte Oberfläche.

Das Wägeergebnis ist ansonsten recht genau. Allerdings sollte die Waage nur auf sehr glatten und festen Untergründen (Flisen, Laminat) verwendet werden. Auf Steinteppich oder Kork zeigt die Waage ca. 3 bis 5% zu viel an.

Für 25€ ist die Waage absolut OK. Wer aber ein Naturprodukt sucht, dass sich auch nach Naturprodukt anfühlt wird hier nicht fündig.
review image
TOP 500 REZENSENTam 17. Februar 2014
Stil: A|Größe: 1 - Pack|Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Man mag Waagen verteufeln & fürchten, trotzdem findet sich praktisch in jedem durchschnittlichen Haushalt zumindest ein Vertreter dieser Gattung. Digital ist dabei seit einigen Jahren das Maß aller Dinge, mechanische Waagen dagegen fristen Ihr tristes Leben maximal noch in den örtlichen Arztpraxen oder Schwimmbädern.

Die Grundig PS 4110 ist ein relativ einfacher Vertreter seiner Art, verzichtet also auf Gimmicks und Gadgets a`la Körperfettanalyse und Konsorten. Dementsprechend günstig ist der derzeitige Verkaufspreis, der sich glücklicherweise nicht negativ in der guten Haptik und ansprechenden Optik dieser Premium Line widerspiegelt. Ganz im Gegenteil - das Bambusholzdekor wirkt überraschend hochwertig und hübsch und ein großes, blau beleuchtetes Display unterrichtet von der traurigen Realität der angefutterten Pfunde an rechter & linker Hüfte.

Betrieben wird die Waage - nicht mehr ganz zeitgemäß - durch vier (im Lieferumfang enthaltene) AAA-Batterien, hier empfiehlt sich sicher die Anschaffung entsprechender Akkus, um einen ausufernden Batterie-Verschleiß zu vermeiden. Erfreulicherweise spart der integrierte Auto On / Auto Off - Modus aber entsprechend Energie.

Nach relativ kurzer Nutzungsdauer (ca. zwei Wochen) bin ich bis dato uneingeschränkt zufrieden. Die Waage unterscheidet sich geringfügig von Konkurrenzprodukten, weil der üblicherweise notwendige vorherige "Zehenstupser" zur Aktivierung entfällt, d.h. man kann sich sofort auf der Waage platzieren und innerhalb weniger Sekunden das Ergebnis betrachten. Selbst bei mehreren aufeinanderfolgenden Messungen scheint das Resultat konstant, zuverlässig und stabil zu sein - zumindest kann ich bisher keine Abweichungen von mehr als 100-200 Gramm feststellen.

Praktisch - im direkten Vergleich ist das Holzdekor nicht annähernd so schmutz - und staubanfällig wie bei vergleichbaren Glas-Waagen.

***

Kurz möchte ich mich mit der, in Teilbereichen scheinbar immer noch vorhandenen Erwartungshaltung, bei Produkten der Firma Grundig handle es sich nach wie vor um deutsche Wertarbeit, auseinandersetzen. Um es auf den Punkt zu bringen - das ehemals von Max Grundig gegründete deutsche Traditionsunternehmen existiert nicht mehr. Weder in der Realität, noch auf dem Papier. Schon 2003 war - nach vielen Querelen - endgültig Schluss mit Grundig nach dem altbekannten Firmenkonstrukt und das Unternehmen insolvent. Geblieben ist der Name und ein türkischstämmiges Konsortium, welches unter dem Namen Grundig Intermedia AG technische Produkte aller Art, also auch diese Waage, weltweit vertreibt. Der deutsche Bundesbürger ist ein Gewohnheitstier und Grundig per se sicher kein miserabler Hersteller, aber ein Blick hinter die Kulissen kann an dieser Stelle auch nicht schaden.
33 Kommentare| 29 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 29. April 2015
NACHTRAG: Nach dem Kauf einer zweiten Waage dieses gleichen Typs habe ich probeweise über 3 Wochen einmal beide Waagen nebeneinander täglich benutzt. Ergebnis: Sie zeigen immer annähernd verläßlich das gleiche Gewicht an. Die Differenz liegt meistens in einem - wie ich finde akzeptablen - Toleranzbereich von 0,1 bis 0,4 Kilogramm. Natürlich ist dieses nicht ein hochpräzises Instrument, wie es etwa im medizinischen Bereich zum Einsatz käme. Das könnte man auch bei dem geringen Preis nicht erwarten. Und wichtiger als die absolute, objekte Richtigkeit des Gewichts zu einem bestimmten Zeitpunkt scheint mir eher die korrekte Wiedergabe der Tendenz, also der Entwicklung des Gewichts über mehrere Zeitpunkte hinweg. Das kann die Waage absolut gut und befriedigend leisten. Nur gelegentlich hatte eine der beiden Waagen einen Ausrutscher von bis zu 0,4 kg - welche dann falsch war, läßt sich natürlich nicht sagen, nur vermuten. Der Ausrutscher war aber am nächsten Tag schon wieder ausgebügelt. Daher meine ich, daß man der Waage durchaus vertrauen kann. Ich bleibe auch Monate nach dem Erstkauf ganz und gar zufrieden mit dem Produkt.

ERSTEINTRAG:

Sie funktioniert gut und ist optisch einfach sympathisch - hat nicht diese gängige, harte Stahl- und Glasoptik. Natürlich sollte man nicht erwarten, daß sich die Oberfläche irgendwie nach natürlichem Holz anfühlt. Es könnte genauso Kunststofflaminat sein. Aber wenigstens ist die Optik freundlich.

Besonders erfreulich ist das große Display, das ältere Leute mit schwächeren Augen auch bestens erkennen und lesen können. Die blaue Displayfarbe ist angenehm.

Wir haben uns für einen zweiten Haushalt der Familie bereits das selbe Modell noch einmal gekauft. Mehr Zustimmung geht nicht.

(Anmerkung: a) Die Waage steht bei uns auf glattem, ebenen Boden - die eine auf Fliesen, die andere auf PVC. b) In der Gebrauchanweisung steht, daß nach Batterie-Einsetzen die ersten zwei Messungen falsch ausfallen. Das scheinen nicht alle Rezensenten hier zu beachten!)
am 20. Januar 2016
Bislang habe ich an der Funktionalität der Körperwaage PS 4110 von Grundig wenig auszusetzen. Sie tut immer ihren Dienst und von den Messschwankungen, von denen hier des öfteren geschrieben wird, habe ich auch noch nichts mitbekommen. Dass die Waage minimal in der Nachkommastelle schwankt, sehe ich persönlich als durchaus vertretbar an. Eher stört mich, dass die Waage relativ leicht das Anzeigenformat ändert, kommt man beim Aus-dem-Schrank-holen auf den Knopf auf der Unterseite. Passiert, lässt sich aber auch schnell wieder beheben.

Was mich aber wirklich stört, ist die Tatsache, dass die Verleimung des Bambus, zumindest bei meiner Waage, fehlerhaft ist. Nach einem Jahr und eher seltenem Gebrauch zeigen sich Spalten in der Holzoberfläche, die ich bei einem Gerät, dass sehr auf Optik ausgelegt ist, einfach nicht akzeptieren kann. Während alles andere äußerst stimmig ist, das große blaue Display, der dezente Schriftzug sowie die gut versteckten Füsse und Elektronik, trübt das den wertigen Gesamteindruck enorm.

Von daher bekommt die Waage von mir drei Sterne, zu mehr reicht es leider nicht.
am 4. Mai 2016
Die Waage hat eine sehr schöne Optik.
Gut verarbeitete, glatte Oberfäche in schöner Holzoptik.
Das Gewicht wir in großen Zahlen in einer blauen LED Anzeige angezeigt.

Leider zeigt sie jedes Mal ein anderes Gewicht an.
An der selben Stelle bis zu 2kg Unterschied, selbst wenn ich sofort wieder darauf steige.
An verschiedenen Stellen sogar bis zu 5 kg.
Fazit: sieht echt sehr schön aus ist aber mit den hohen Schwankungen leider nicht zu gebrauchen.

Werde sie zurück schicken, vielleicht hab ich ja nur eine mit Defekt erwischt, das Risiko will ich aber nicht eingehen nachdem ich das bei Anderen anscheinend auch schon der Fall war...
am 15. Mai 2016
Die Waage sieht sehr edel aus, ist handlich leicht und springt an, sobald man drauf steht (bei meiner alten musste man Knöpfe drücken, daher ist dies ein klarer Vorteil für mich). Das hellblau beleuchtete Display wirkt auch sehr hübsch.

Ein Stern Abzug, da ich sie nicht im Schlafzimmer aufstellen kann. Offenbar hat sie auf meinem Flokatiteppich keinen waagerechten Stand, da sie so leicht ist und zeigt dann extrem ungenaue (-30kg) Messergebnisse an (meine alte Waage wog mehr und hatte kein Problem damit).

Mit 25 Euro ist die Waage vom Preis-Leistungs-Verhältnis absolut zu empfehlen.
am 13. Februar 2013
Das Produkt hat eine schöne Verarbeitung, ich bin wirklich sehr zufrieden. Das Wiegeergebnis ist bei mir sehr genau und konstant. Außerdem muss ich die Waage nicht erst antippen und 5 sek warten, wie es bei anderen Geräten der Fall ist, sondern einfach draufstellen und gut! :) Das hübsch blaue Display sowie der Bambuslook machen das ganze für mich perfekt...
am 5. April 2016
...sei kaputt, als sie ihr Gewicht ablasen. Typisch! Uns gefällt die Optik. Wir hatten vorher eine aus Glas. Barfuß wiegen am Morgen kann da schon eine Herausforderung sein und das nicht nur wegen des Gewichts. Unser Vorgängermodell mussten wir erst antippen, dann warten und dann wiegen. Auf diese Waage stellt man sich direkt drauf und liest ab. Sehr gefällig wirkt der Blauton in der Anzeige. Ich würde sie wieder kaufen, hoffe aber, dass sie lange hält.