5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Werkzeug... für den richtigen Einsatzzweck
Nach dem Lesen einiger Rezessionen hier, war ich skeptisch, ob der Preis gerechtfertigt bzw. der Dremel das richtige Werkzeug für meine Zwecke ist. Nach einigen Monaten Gebrauch kann ich nun folgendes sagen:

Das Gerät:
Vor 22 Tagen von M. Fiala veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Koffer als Aufbewahrung schwächelt
Das Werkzeug selbst ist wirklich gut. Eine Oldtimerrestauration ohne Dremel, unvorstellbar. Damit alles schön aufgeräumt ist, habe ich mir den Dremel im "Case" gekauft. Ja mein Gott ist das ein Schrott.

Vor 19 Monaten von Luigi Segre veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Koffer als Aufbewahrung schwächelt, 8. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Dremel 4000 Platin-Edition (4000-6/128) Multifunktionswerkzeug (230 V) (Werkzeug)

Ich bin ja gerne bereit ein paar Euronen mehr auszugeben, wenn die Qualität passt, aber der Koffer mit Schubladen ist ein gut gemeinter Spaß, mehr aber nicht. Erstens passt nur das rein, was mitgeliefert wird und kein Teil mehr und zweitens ist die Verarbeitung eine Frechheit. Liebe Dremel Leute: Das könnt ihr besser! Wer das freigegeben hat würde, in der Firma in der ich arbeite, die Kündigung bekommen.

- Ist Euch denn nicht aufgefallen, dass die mitgelieferte Welle gar nicht in den ausgeschnittenen Schaumstoff passt und ständig "aussteigen" will?
- Ist Euch nicht aufgefallen, dass der ganze Mist von der Tischkante kippt, wenn man oben den Fräser und die Welle herausnimmt und dann unten den Schubladen öffnet?
- Ist Euch nicht aufgefallen, dass der untere Schubladen nie richtig schließt?
-> nach Reklamation des Fehlers habe ich dann einen Kasten bekommen der zwar gleichmäßig schließt, aber nie ganz zu geht. Hätte ich ihn nicht so dringend gebraucht wäre auch dieser zurück gegangen.

Wer glaubt ein tolles System mit qualitativ hochwertiger Aufbewahrungsmöglichkeit zu kaufen, wird enttäuscht. Wer ein gutes Werkzeug haben möchte, dem empfehle ich den Dremel ohne diesem lächerlichen Kasten zu kaufen, denn das Werkzeug selbst ist jeden Cent wert.

3.0 von 5 Sternen Tolles Gerät mit unvollständigem Zubehör, 5. Dezember 2014
A. F. (München, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Gerät selbst ist erste Klasse. Es ist viel Zubehör dabei, Schleif und Polierköpfe, Bohrer usw.
Wichtig ist, es nicht alle Spannzangen vorhanden sind. Diese Benötigt man um andere Teile einzuspannen (Bohrer etc.) Im Handbuch steht hier zu "Manche Multiool Kits enthalten nicht alle vier Spannzangen. Spannzangen sind separat als Zubehör erhältlich".
Diese haben vielleicht einen Materialwert von weniger als 3 EUR, hier ist es schon fraglich warum an dieser Stelle gespart wird.
Die Qualität des Koffers ist leider minderwertig, er ist schief und krum die Schublade schliesst nicht richtig, das Blechschild war halb abgebogen, die Schaumstoff Aussparungen passen teilweise nicht...

Also der Dremel selbst ist gut, aber das Set ist auf keinen Fall eine "Platin-Edition".

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Werkzeug... für den richtigen Einsatzzweck, 27. November 2014
M. Fiala (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen

Das Gerät:
Das Gerät wirkt sehr wertig und funktioniert einwandfrei. Es liegt gut in der Hand und ist auch nach längerem Gebrauch nicht zu schwer oder versagt. Durch die variable Drehzahl ist es gut an Arbeit gut anpassbar. Ich habe damit bis jetzt PC/Servergehäuse zerlegt, angepasst und geschliffen sowie einige Ketten, Stangen, Bleche und der gleichen geschnitten und gebohrt. Mein Fazit nach dieser Zeit: Sollte das Polierzubehör nicht bei Gebrauch in Flammen aufgehen oder mich vergiften, kann ich mir keine gravierend negativen Punkte vorstellen. Ein Thema ist jedoch tatsächlich - wie in einer Rezession erwähnt -, dass die Drehrichtung beim Schnitt von Material einen Span-/Funkenflug nach links verursacht. Somit sollte man immer Handschuhe tragen, wenn man die linke Hand zum Halten des Werkstücks benötigt - sollte man ohnehin, aber wir kennen das ja. Dass die Drehrichtung so ausgeführt ist, ist jedoch leicht nachzuvollziehen; Bohren wäre sonst ohne Umschaltung der Richtung - eine Funktion die sonst nicht benötigt wird und vermutlich daher weg gelassen wurde - nicht möglich. Für einen Abzug reicht dieser Punkt mir nicht.

Das Zubehör:
Das Zubehör ist großzügig und allgemein gehalten. Soll heißen: Für Jeden ist etwas dabei. Egal ob es ums Schneiden, Schleifen, Gravieren oder Polieren geht, Zubehör wird mitgeliefert. Da das Zubehör, abgesehen von Wellen, Winkelaufsätzen und Ähnlichem, preislich in Ordnung ist, ist ein nachträgliches anpassen an die eigenen Einsatzzwecke kein Problem. Wenn man mit dem Gedanken spielt, sich die diversen Erweiterungen wie Winkelaufsatz und Co zuzulegen, ist dieser Koffer sehr zu empfehlen, da es das beste Preis-/Leistungsverhältnis ist.

Der Koffer:
Ja, auch der gehört bewertet. Ich habe diesen schon nach Erhalt einmal kommentiert, hier der Vollständigkeit halber nochmals meine Eindrücke:
Der Koffer ist stabil und gut ausgeführt und nicht künstlich beschwert. Das hat zur Folge, dass dieser kippen kann, wenn das obere Fach geleert, die Lade geöffnet und selbige sehr gut bestückt wird. Die Physik bedingt ein solches Verhalten. In meinem Gebrauch ist das bis dato jedoch nie passiert/ein Problem gewesen nach meiner Erinnerung. Zu Beachten gilt auch, dass die Schublade mit der Mechanik des Deckels gekoppelt ist. Das heißt, schiebt man die Lade vollständig in den Koffer und schließt den Deckel, ist diese arretiert. Versucht man die Lade bei geöffnetem Deckel zu schließen, kann diese dadurch nicht komplett versenkt und arretiert werden. Ich persönlich mag diese Lösung, da sie praktisch und einfach ist. Das ist allerdings Geschmackssache.

Mein allgemeines Fazit:
Sofern man keine ganzen Türen abschleifen, Boote oder Autos zersägen oder den Eifelturm polieren will, ist das ein Top-Gerät. Es ersetzt definitiv keine Trennscheiben, Bohrmaschinen oder Ähnliches, sondern ist eine willkommene Ergänzung zu diesen Geräten, wenn es etwas feiner sein soll. Es ist eben ein Gerät, für bestimmte Einsatzgebiete, auch, wenn es sehr flexibel ist und gleich mehrere Bereiche abdeckt. Aber es versucht ja auch niemand, mit einem Hammer zu Bohren...

Daher: Nach längerem Gebrauch eine klare Kaufempfehlung. Wer weiß, wofür das Gerät gemacht ist und es so einsetzt, wird viel Freude daran haben. Für Fragen stehe ich wie immer gerne zur Verfügung.

5.0 von 5 Sternen Überall im Einsatz, 14. November 2014
M. Reimer - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
...und überall brauchbar.
In dieser Edition ist alles dabei was man wirklich braucht.
Eine biegsame Welle für unzugängliche Stellen, diverse Kleinteile vom Schleifer über zum Miniwinkelschleifer.
Der Koffer sebst ist hochwertig und beherbergt im oberen Teil die Grundwerkzeuge.
Unten befinden sich dann die diversen Zusatzteile. Alles wirkt und ist auch sehr aufgeräumt.

Ich besitze dieses Set nunmehr seit zwei Jahren und kann nichts nachteiliges darüber sagen.
Schleifen, bohren, sägen...es gibt nichts, was der kleine Kerl nicht könnte.
Für mich ein unverzichtbares Werkzeug auf meiner "Ranch".
Fünf Sterne!

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 11. April 2013
Kraftvoll und die Geschwindigkeit gut einstellbar. Für Freihand - Arbeit sehr gut geeignet. Einen Stern weniger gibt es auf Grund der eher mageren Ausstattung an Werkzeugen. Auch wenn das Zubehör auf den ersten Blick reichlich aussieht.

4.0 von 5 Sternen Könnte noch ein Fach für zusätzliches Zubehör haben, 30. November 2014
An dem Set gibt es nichts auszusetzen.

1 Stern Abzug gibt es, weil kein zusätzliches freies Fach zum unterbringen von weiterem Zubehör wie z.B. dem Kreissägen-Vorsatz vorhanden ist. Man kann zwar noch ein paar Sachen im oberen Fach verstauen ist aber natürlich sub-optimal da diese dann Frei rum liegen.

5.0 von 5 Sternen sehr zuverlässig, 17. April 2014
Dieses Gerät ist einfach nur klasse. Es hat in den vergangenen Wochen jede Aufgabe gemeistert. Der Dremel hält was er verspricht.

5.0 von 5 Sternen Ja was soll ich sagen, 18. Juli 2014
Wie ich es gewohnt bin habe ich mir diesen Dremel zugelegt
Er macht seine Arbeit ist gut verarbeitet und reicht für mich in Sachen Modellbau aus!!

5.0 von 5 Sternen top, 15. September 2014
bin super zufrieden mit diesem kauf, dieses kleine Ding ist besser als ich es erwartet hatte!
ich mache immer mehr mit diesem Werkzeug

5.0 von 5 Sternen Universalwerkzeug, 1. April 2013
Mit diesem Dremel-Sortiment sind unzählige Anwendungen durchführbar, die ich vermutlich so schnell nicht alle anwenden werde. Durch die hohe Drehzahl ist das Fräsen, Schleigfen und Trennen ein Kinderspiel.