4.0 von 5 Sternen Wirklich gut.
Wir haben den Kopfhörer unserer 4 Jährigen Tochter gekauft.
Er sitzt gut, hat einen guten Klang und ist anständig verarbeitet.
In Gegensatz zu vielen anderen Kinderkopfhörern ist die Passform wirklich auf einen Kinderkopf ausgelegt. Die Ohrpolster sind angenehm weich und laut meiner Tochter auch bequem.
Lediglich könnte das Kabel...
Vor 22 Monaten von Fam. Lorenzen veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Mittelmässiger Klang, Bedämpfung anstatt Lautstärkebegrenzung
Heute den Kopfhöhrer erhalten, direkt ausgepackt (geht wg der Verpackung etwas schwer) und ausprobiert:
Erster Eindruck: Er spielt nur ganz leise und hat wenig Bass und Höhen.
Veröffentlicht am 26. Juni 2012 von Wokalla

2.0 von 5 Sternen Mittelmässiger Klang, Bedämpfung anstatt Lautstärkebegrenzung, 26. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: JVC HA-KD5-Y-E Kinder Stereo Kopfhörer gelb (Elektronik)
Erster Eindruck: Er spielt nur ganz leise und hat wenig Bass und Höhen.
Dann die Lautstärkebegrenzung getestet: Mit zunehmender Lautstärke des Abspielgeräts wird der Hörer auch lauter, eine Begrenzung des Hörers gibt es nicht. Natürlich hat jedes Abspielgerät sein Limit, wo es dann anfängt zu verzerren und nicht lauter wird. Aber der Hörer selber begrenzt da nicht.
Ich hatte einen leisen Verdacht, also direkt zum Ohmmeter gegriffen und die beiden Muscheln gemessen: Je 360 Ohm ! Das ist recht hochohmig für einen Kopfhöhrer und mein Verdacht hat sich erhärtet. Also eine Seite aufgeschraubt, geht nach dem Abnehmen des Ohrpolsters gut.
Und was ist da drin ? Ein Widerstand in Reihe mit der Kopfhöhrerkapsel. Der Widerstand hat 330 Ohm, die Kapsel selber 30 Ohm. Die Spannung an der Kapsel ist also auf 1/12 der Eingangsspannung reduziert und das schützt das Gehör des Kindes.

Technisch betrachtet enthält dieser Hörer keine Lautstärkebegrenzung sondern eine Bedämpfung. Einer Begrenzung würde keinen Einfluss auf die Lautstärke nehmen, bis diese einen bestimmten Wert überschreitet. Die Bedämpfung reduziert bei hohen wie bei niedrigen Lautstärken.

In der Praxis bedeutet das: Normallautstärke wird in der Nähe der maximalen Lautstärke des Abspielgeräts erreicht. Je nach Ausführung des Abspielgeräts und abgespieltem Material verzerrt es dann mehr oder weniger. Und leise Passagen (bei z.B. Hörspielen) sind oft kaum noch zu verstehen. Und Bass wie Höhen leiden. Ein entsprechendes Abspielgerät vorrausgesetzt, kann auch eine sehr hohe (schädliche) Lautstärke erreicht werden.

Die Stabilität des Produkts scheint OK, die Kabel evt etwas schwach aber man kann sie zur Not austauschen (wenn man Ersatz hat und Löten wie Schrauben kann). Die Realisierung der "Lautstärkebegrenzung" halte ich aber für technisch krank. Jeder dem sowas gut genug ist, kann sich fuer wenige Cent auch zwei 330 Ohm Widerstände besorgen und sie in ein paar peiswerte Kopfhörer einlöten oder die Widerstände in einen Zwischenstecker einbauen.

Preis-Leistung stufe ich wg der schwachen technischen Realisierung als mäßig ein. Für EUR 15 anstatt EUR 20 könnte das aber noch durchgehen.

Unterm Strich ein Produkt, dass ich nicht wieder kaufen werde.

3.0 von 5 Sternen Für die Autofahrt ungeeignet..., 4. August 2013
Wie viele andere auch, haben wir diese Kopfhörer für längere Autofahrten bestellt.
Die anderen Bewertungen ließen auf gute Qualität hoffen. Die Ton-Qualität ist für den Preis angemessen, mit der Farbgebung kann man leben, die Aufkleber sind nicht wirklich schön, aber warum steht in keiner Bewertung, dass die Dicke der Ohrmuscheln nicht kompatibel ist mit den Kopfstützen der Kindersitze? Unsere Mäuse sind sind 7 und 4 Jahre alt und beide haben einen Römer Kindersitz. Selbstverständlich mit Rückenlehne und Kopfstütze. Wenn diese aber auf Kind bzw. Kinderkopf richtig eingestellt ist, dann kann das Kind sich mit den Kopfhörern auf den Ohren leider nicht mehr anlehnen, da dann die Hörer von den Ohren geschoben werden... . Eine Nutzung im Auto ist daher nur möglich, wenn Kind entweder mit vorgebeugtem Oberkörper sitzt oder die Kopfstützen höher eingestellt werden, als zur Sicherheit notwendig. Beides für uns keine Optionen. Leider haben wir dies nicht vorher überprüft, sondern nur die Funktion der Hörer. Die Enttäuschung auf der Fahrt kann sich jeder vorstellen...

4.0 von 5 Sternen Wirklich gut., 26. Oktober 2012
Wir haben den Kopfhörer unserer 4 Jährigen Tochter gekauft.
Er sitzt gut, hat einen guten Klang und ist anständig verarbeitet.
Lediglich könnte das Kabel etwas länger sein. Deshalb 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen auch Kinder haben ein Recht auf anständigen Klang, 26. März 2012
Der JVC war für meine 5jährigen Sohn, oder besser gesagt damit seine Eltern wieder etwas mehr Ruhe haben. Es nervt einfach wenn man das aktuelle Lieblingslied des Kleinen 20-mal hintereinander ertragen muss. Der Kopfhörer ist als Ersatz für den doch recht schnell kaputt gegangenen originalen Hörer der Kidizoom gedacht, da er diese auch als MP3-Player verwendet. Der JVC Kopfhörer macht insgesamt einen sehr guten Eindruck. Die Ohrpolster sind sehr weich was in angenehm zu tragen macht und die Ohrmuscheln sind etwas schräg und drücken daher die Ohren nicht zu sehr an. Auch ein langes Tragen wird nicht als unangenehm empfunden. Ich hatte erst gedacht, dass die breiten Bügel irgendwie stören, aber das ist überhaupt nicht der Fall. Die mitgelieferten Aufkleber zur "Individualisierung" der Kopfhörer pflasterten bereits nach 10 Minuten fast jede Stelle des Bügels. Der Kopfhörer ist erstaunlich leicht und auch das kurze Kabel empfinde ich als angenehm und angemessen. Über ein 2m-Kabel stolpert ein Kind eher als das es einen Nutzen hat. Die Verarbeitung des Kopfhörers wirkt trotz des vielen Kunststoffes nicht billig und auch die Einstellung des Kopfbügels rastet gut ein, so dass ein versehentliches Verstellen wohl kaum vorkommen wird. Kommen wir zum Klang und vor allem zur Drosselung der Lautstärke (Beschränkung auf 85 db). ich war positiv überrascht, denn die Tinyphones haben einen ganz ordentlichen Klang. Insgesamt sehr ausgewogen, einzig wenn man an die Lautstärkegrenze von 85 db geht wird es etwas schlechter. Der Klang ist dann aber immer noch besser wie bei den meisten 5-10€ Kopfhörern und das es ab einem gewissen Wert einfach nicht mehr lauter wird ist eine tolle Funktion, die meiner Meinung nach allein schon den Mehrpreis für die JVC Tinyphones rechtfertigt. Da der Kopfhörer auf maximaler Größe auch mir passt (ok, mehr wie bei einem DJ auf dem Hinterkopf) habe ich das mit der Lautstärke-Drosselung auch selber getstet. Es ist tatsächlich so, dass man ab einer gewissen Lautstärke (getestet mit meinem Handy und einem portablen CD-Player) einfach am Abspielgerät lauter machen kann und das einzige was passiert ist das der Klang etwas scheppernder wird. So kann ich den Kleinen ganz beruhigt an den Abspielgeräten rumspielen lassen, ohne Angst haben zu müssen das er sich sein Hörvermögen schon in frühester Jugend zerstört.
Insgesamt bin ich froh das ich keinen 5€ Kopfhörer gekauft habe. Für den Klang des JVC, den Tragekomfort und auch das Lautstärkelimit kriegt der Kopfhörer von mir 5 Sterne.

positiv:
- guter Tragekomfort
- Klang für den Preis sehr gut
- Lautstärke Drosselung funktioniert gut
- Aufkleber zur Personalisierung der Kopfhörer sind ein riesen Spaß für die Kleinen
- kurzes Kabel (ca. 1m) für Kinder genau richtig
- Bauform bedingte Abschirmung der Umgebungsgeräusche wirkt sich positiv auf den Klang aus
- guter Verarbeitung, keine Ecken oder scharfe Kanten

negativ:
- Abschirmung der Umgebungsgeräusche evtl. nicht gewollt.
- Kabel etwas kurz wenn der Kopfhörer z.B. an einen Auto-DVD-Player angeschlossen wird.

2.0 von 5 Sternen Leise, 15. September 2013
Vom Hersteller heißt es "Durch die unbedenkliche Maximallautstärke ist dieser Kopfhörer für Kinder bestens geeignet."

Das bedeutet in etwas so viel wie: "Wenn die Kinder im Auto ein Hörspiel hören wollen, dann geht dass wegen der Rollgeräusche des Fahrzeugs und der extrem heruntergedrosselten Lautstärke des Kopfhörers faktisch gar nicht."

Fehlinvestition!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 8. April 2013
Meine Kinder (4 und 7) haben die Kopfhörer gerne auf. Bei der Fahrt im Auto können sie Musik oder Cd's hören ohne das man ständig die Kinderbeschallung hat.
Was Ihnen besonders gefiehl waren die Sticker zum gestallten.
Ich finde die Kopfhörer Klasse, da die Lautstärke begrenzt ist.

5.0 von 5 Sternen Kinderkopfhörer mit gutem Klang, 24. Dezember 2012
Ich habe den Kopfhörer für meine Tochter gekauft, damit sie im Auto ihre Sache hören kann.
Der Klang ist wirklich gut und der Kopfhörer sitzt auch am Kopf recht gut.
Durch die Lautstärkebegrenzung kann man sich auch sicher sein, das das Gehör nicht überlastet wird.

5.0 von 5 Sternen Schöner Kopfhörer für junge Mädels, 5. Januar 2013
Ein super schöner Kopfhörer für Kinder, zu dem auch noch mit einem Limit was die Lautstärke betrifft.
Schöne weiche Polster sorgen für bequemen Tragekomfort.
Zu empfehlen

1.0 von 5 Sternen Schick, aber viel zu leise, 18. August 2013
Wir suchten einen Kopfhörer, der gut auch auf Kinderköpfen sitzt und bei Reisen Langeweile-Attacken vermeiden hilft. Wir fanden auch die Lautstärkenbegrenzung als sehr sinnvoll und entschieden uns für das Modell. Sitzt top, ist solide verarbeitet und lässt sich dazu noch mit den mitgelieferten Stickern bekleben. Er klingt auch passabel, allerdings ist die maximale Lautstärke so leise, dass die Kinder im Flugzeug kaum etwas verstehen konnten, daher nur einen Stern, denn ein Kopfhörer, der bei lauter Geräuschkulisse zu leise ist, versagt leider in der Grundfunktion.

5.0 von 5 Sternen Super Kopfhörer für Kinder, 6. Januar 2014
ETK (Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Der Kopfhörer sieht hübscht aus und kann zur Freude der Kinder mit beliegenden Stickern personalisiert werden.

Der Tragekomfort ist nach Aussage meiner Tochter (5) gut.

Die Lautstärke ist hardwareseitig begrenzt, so dass das Gehör des Kindes auch bei einer Fehlbedienung des Abspielgeräts geschützt wird.

Es dringen praktisch keine Geräusche nach Außen, was z.B. im Auto sehr angenehm für die Mitfahrer ist.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut.

=> 5 Sterne. Kauftipp!

JVC HA-KD5-Y-E Kinder Stereo Kopfhörer gelb