5.0 von 5 Sternen Mann, Mann, Mann
Danke, Herr Steinhöfel, danke.

Ich bin zwar noch nicht fertig, aber meine Meinung steht. Der dritte Teil über schon liebgewordene Freunde und die Bewohner der Dieffe 93, ist wie seine Vorgänger einfach nur gelungen.

Veröffentlicht am 17. November 2011 von Amazon Customer

Mich persönlich hat das dritte Buch der Rico und Oskar etwas enttäuscht, vielleicht bin ich aber auch mit zu großen Erwartungen ran gegangen. Den ersten Titel haben mein Sohn und ich geliebt, uns scheckig gelacht und regelrecht genossen.

Vor 6 Monaten von Besser-für-uns veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Mann, Mann, Mann, 17. November 2011
Danke, Herr Steinhöfel, danke.

Der verstorbene Fitzke vererbt Rico seine Steinsammlung. Für ihn natürlich ein großer Vertrauensbeweis. Als einer der Steine gestohlen wird, macht er sich mit seinem Freund Oskar auf die Suche. Diese ist natürlich gespickt mit der ganzen Bandbreite menschlicher Gefühle. Rico und Oskar entdecken ihre Freundschaft neu und bekommen neue Freunde dazu. Die Nachbarschaft bleibt die Alte und verändert sich doch. Und Fitzke... (hält noch nach seinem Tod einige Überraschungen bereit).

Welche das sind werde ich mir jetzt noch erlesen müssen. Es verspricht ein kurzweiliger Abend zu werden.

Fazit: Es gibt Bücher die sollten, für Kinder und Erwachsene gleichermaßen Pflichtlektüre sein. Nicht nur der dritte Teil, sondern auch Band 1 und 2 gehören auf jeden Fall dazu.

5.0 von 5 Sternen Lesen! Sofort!, 16. November 2011
Endlich ist er da, der dritte Band um den tiefbegabten Rico, seinen hochbegabten Freund Oskar und die Bewohner des Hauses in der Dieffe 93. Diesmal fängt alles mit einer Beerdigung an, denn der im Haus nicht gerade beliebte Fitzke ist gestorben. Und Rico erbt seine Steinsammlung. Doch während er noch überlegt, wo er die ganzen Steine unterbringen soll, wird in Fitzkes Wohnung eingebrochen, und dabei verschwindet der Lieblingsstein des Toten, der ungemein kostbar sein soll. Rico will den Stein zurück, und sein Freund Oskar, der gerade ziemliche Probleme mit seinem Vater hat, ist sofort dabei. Ihre heimlichen Ermittlungen führen sie bis an die Ostsee ...

Die ersten beiden Bände um Rico und Oskar wurden vielfach ausgezeichnet, und auch der dritte wird wohl nicht ungekürt davonkommen. Dafür ist diese Geschichte einfach zu gut! Spannend, urkomisch, bewegend, traurig ' alles zusammen. Und wie immer gespickt mit Ricos verblüffenden Definitionen, zum Beispiel zu den Wörtern 'Leichenstarre' und 'Para-Neujahr'.

Wer die ersten beiden Bände gelesen hat, braucht sowieso keine Empfehlung. Und wer es noch nicht getan hat: Anfangen damit! Schnell!

5.0 von 5 Sternen Rico und Oskar sind wieder unterwegs, endlich, 7. Oktober 2011
Endlich sind sie wieder da, Rico und Oskar und mit ihnen eine Menge Spaß, Nachdenkliches, Aufregendes und nicht zu vergessen viele "Fremdworterklärungen" .....
das dritte Buch macht alles zu einer runden Sache, Kiesling hat einen interessanten neuen Freund, der inkognito bleiben möchte, Frau Dahling ist nicht mehr Single, Ricos Mutter und Irina machen sich selbständig, man erfährt mehr von Oskar und seinem Vater und sehr viel über Fitzke...
Rico stellt sich neuen Herausforderungen und wächst über sich selbst hinaus.
das Buch ist einfach nur schön und meine kleine Tochter hat geweint weil wir es aus Versehen in 2Tagen durchgelesen haben, ach wie schade...., wer Band 1 und 2 mochte wird auch diese Geschichte lieben, sagen Barbara, Emmylou und Annabelle 44, 12 und 9)

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbares Buch, 20. Januar 2012
Der dritte Band über den tiefbegabten Rico und den hochbegabten Oskar ist gleichzeitig leider auch der letzte Band der Trilogie. Hier geht es um den skurillen Fitzke, dem Leser der Vorgängerbände bereits bekannt, der Rico seine Steinsammlung vererbt. Nun machen Rico und Oskar sich auf die Suche nach einem der Steine, der eines Tages fehlt.
Äußerst anrührend und tiefgehend schildert dieser Band auch, wie die Freundschaft der beiden bei der Suche nach dem Stein auf eine Probe gestellt wird. Sehr einfühlsam erzählt der Autor die Gefühlslage der Kinder. Es ist kaum möglich, das Buch aus der Hand zu legen.
Natürlich hat dieser Band ein Happy-End, was einen zufrieden stellt, aber traurig macht, weil es nun nicht mehr mit den beiden Helden weiter geht.
Ich halte das Buch allerdings nicht nur für ein Kinderbuch. Dieses Buch ist eher philosophisch und sehr umfangreich (über 300 Seiten), von daher müsste es eher etwas für begabte Grundschüler sein ab ca. 10 Jahren. Sicherlich ist es auch vom Niveau auch für 11-12-jährige geeignet, aber ob die noch Bücher über 8-jährige lesen?
Für Erwachsene ist es ein absolut wunderbares Buch. Kenne viele Frauen, die dieses Buch verschlungen haben!

5.0 von 5 Sternen Allein an der Ostsee, 6. Juli 2012
Mit Entsetzen lese ich gerade, dass dies der dritte und somit letzte Band einer Triologie ist. Kann das denn wahr sein? Von mir aus könnte es immer so weitergehen. Die ersten drei Bücher machen absolut süchtig...

3.0 von 5 Sternen Zu hohe Erwartungen? Der dritte Band hat mich etwas enttäuscht, 25. April 2014

Bei diesem Titel hat mir allerdings die charmante Leichtigkeit des ersten Bandes gefehlt. Einiges fand ich für meinen 10jährigen Sohn echt krass und zu düster. Irgendwie ging es ständig um Depressionen (was ja beim ersten Band mit dem “grauen Gefühl” noch schön beschrieben war) oder zumindest kam es bei mir so rüber.
Die Abweisungen, die Oskar von seinem psychisch kranken Vater erleben muss und die Gedanken, die die Kinder sich darüber machen, halte ich für sehr grenzwertig. Das geht vielleicht noch, wenn man das Buch zusammen liest, aber wenn ein Kind das alleine liest bin ich mir nicht sicher, was das für Gedanken aufwerfen kann.

Leider waren die “Erklärkästen”, die wir im ersten Band geliebt haben, hier höchstens zum schmunzeln und ernteten von uns auch öfters ein “Hä? Versteh ich nicht.”.

Ich hätte vielleicht sogar vor dem Ende mit dem Buch aufgehört. Mein Sohn fand es aber gut und hat das wohl alles nicht so gesehen wie ich.

5.0 von 5 Sternen Phantastisch, 8. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Rico und Oskar, Band 3: Rico, Oskar und der Diebstahlstein (Kindle Edition)
Die Bücher von Andreas Steinhöfel sind alle unglaublich schön.
Und diese Geschichte hier, von Rico und Oskar - wir konnten einfach nicht aufhören zu lesen. Und wir sind beide über 50.
Empfehlenswert für jedes Alter ab 10.

5.0 von 5 Sternen der absolute knaller!!! mein sohn ist begeistert!!, 26. April 2014
mein 13jähriger sohn hat dieses buch verschlungen und mußte wirklich öfters lauthals lachen. teilweise hat er mir abschnitte vorgelesen, weil er die so toll fand. wir hatten leider erst band 2 und 3 und nun hat er sich den 1. band zugelegt und freut sich tierisch darüber! auf jeden fall ein geniales buch!!

5.0 von 5 Sternen Beliebt, 23. April 2014
Mein Sohn ist nun wahrlich keine Leseratte (leider), aber dieses Buch wollte er unbedingt lesen, weil ihm die beiden ersten Teile so gut gefallen haben.

5.0 von 5 Sternen Rico und Oskar, 7. April 2014
Ich finde das Buch super den ersten band habe ich in der schule bekommen und ihn sofort gelesen die an und die anderen bänder habe ich zu hause auf dem kindle gelesen einfach klasse

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›