4.0 von 5 Sternen Solides Zubehör
Vor 14 Monaten von zoe veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Völlig überzogener Preis
Beim bereits happigen Preis des Objektivs sollte man erwarten, dass die Blende beiliegt. Bin seit Jahrzehnte professioneller Nikon-Nutzer, aber das geht mit über die Hutschnur.Die Ware selbst ist in Ordnung.

Update: Mittlerweile bietet amazon die Blende für 11 Euro an (Anfang 2014). Das geht dann in Ordnung.
Vor 14 Monaten von Gonzos Enkel veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Völlig überzogener Preis, 1. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Nikon HN-N101 Gegenlichtblende für 1 Nikkor 10mm f/2.8 (Elektronik)

4.0 von 5 Sternen Solides Zubehör, 4. Juni 2013
Ich habe erst gezögert, mir dieses Nikon-Zubehör zu kaufen. "Gonzos Enkel" hat die Gegenlichtblende als ein kleines, aus billigem Plastik bestehendes Teil beschrieben. Für ein kleines Plastikteil ist das wiklich keine preiswerte Blende. Ich habe dieses Zubehör trotzdem gekauft. Oftmals sind die originalen Zubehörteile doch ein wenig besser und passgenauer als die von anderen Anbietern. Zweimal kaufen wollte ich das Teil dann doch nicht, "wer billig kauft, kauft zweimal" wollte ich vermeiden. Und siehe da, meine Nikon-Gegenlichtblende HN-N101 ist definitiv ein Drehteil aus Metall, einwandfrei be- und verarbeitet. Nikon eben, "Made in Japan" steht auf der Verpackung aufgedruckt. So wie ich es von dieser Firma erwarte. Sind da unterschiedliche Varianten dieser Teilenummer im Umlauf? Über die Funktion kann ich noch nicht urteilen, ich habe sie eben erst ausgepackt. Ich gehe jedoch davon aus, daß die Blende die erwartete Wirkung haben wird, obwohl die abschirmende Fläche der Blende (oder besser beschrieben: Des aufschraubbaren Ringes) recht klein ist. Wegen dieser leichten Unsicherheit bezogen auf die kleine Fläche ziehe ich einen Stern ab. Ansonsten: Solides Zubehör.

4.0 von 5 Sternen sehr empfehlenswert - muss man haben!, 26. Juli 2012
Sehr empfehlenswert, da leicht zu benutzen und voll der Zweck erfüllt wird. Ich empfehle noch die Anschaffung des zugehörigen Deckels, da dann die Linse des Objektivs optimal geschützt wird. Bin sehr zufrieden! Sollte man haben.