4.0 von 5 Sternen Sehr toller Simulator mit Luft nach oben
Habe mir heute im Adventskalender-Angebot den ETS 2 gekauft.

Spielte ihn schon zuvor als Testversion mit ein paar Mods, u.a. dem Wintermod.

Insgesamt ist es ein Spiel, welches einen mal wieder für lange Zeit an den PC fesselt, da ein sehr grosser Spielspass garantiert ist :)

Auch daß man im Spiel verschiedene Webradios laufen...
Veröffentlicht am 22. Dezember 2012 von M. Mundorff

3.0 von 5 Sternen Schöne Abwechselung
Für eine Stunden zwischendurch voll in Ordnung. Manchmal auch länger. Was mir hier fehlt, ist die Möglichket, meinen anderen Fahrern die Aufträge zu geben.
So aber fahren Sie in der Weltgeschichte umher, ohne eine Kontrolle darüber zu haben welche Aufträge Sie abarbeiten.
Schade. Sonst ansprsvolle Grafik.
Vor 19 Monaten von Thilo Bonkowski veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Sehr toller Simulator mit Luft nach oben, 22. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Euro Truck Simulator 2 [PC Download] (Software Download)
Habe mir heute im Adventskalender-Angebot den ETS 2 gekauft.

Spielte ihn schon zuvor als Testversion mit ein paar Mods, u.a. dem Wintermod.

Auch daß man im Spiel verschiedene Webradios laufen lassen kann, finde ich persönlich sehr sehr gut.

Die Fahrphysik ist für ein Spiel wirklich gut getroffen, wenn auch teils mit Abstrichen. Die Autobahnen sind manchmal so kurvig, was der Realität in keinster Weise entspricht, aber dafür ist es ja "nur" ein Spiel :) Und man will ja auch beschäftigt sein beim spielen ;)

Was für die kommenden Versionen sehr gut käme, wäre ein Multiplayer-Mod. Dass man gemeinsam eine Firma aufbauen kann, oder sich gegenseitig die Aufträge weg schnappen etc....

Das ist aber auch das einzige, was ich in diesem Spiel vermisse :)

Sonst absolute Empfehlung, wer mal eine etwas andere Auto-Simulation als all die Raser-Games spielen möchte :)

5.0 von 5 Sternen Das warten hat sich gelohnt!, 7. Dezember 2012
Ich habe mir den ETS 2 als Download gekauft.

Dieser ging sehr zügig und das installieren verlief problemlos.

Das Spiel macht einfach nur Spaß. Auf meinem System (AMD FX 4100 (4 x 3,6 Ghz), 8 GB Corsair Vengence Arbeitsspeicher und einer Geforce GTX 650 TI 2 GB DDR 5 läuft es auf hoch/Ultra absolut ruckelfrei. Grafisch ist es wohl zur Zeit das beste was der Simulationssektor zu bieten hat. Da hat SCS eine klasse Arbeit abgeliefert!

Nun zu den Pro und Contra`s:

+ riesige Spielwelt
+ viele unterschiedliche Frachten
+ Unzählige Tuningmöglichenkeiten (Vom Lampenbügel bis zu den Reifen kann man alles verändern)
+ Spiegel lassen sich nach den persönlichen Wünschen einstellen
+ Neue Auf- und Abfahrten
+ Neue Tankstellen
+ Neue Mautstellen
+ Städte sind nun deutlich größer
+ Ein Navi ist nun im LKW verbaut

- Der Wirtschaftsteil ist sehr Mager umgesetzt worden
- Man kann den Fahrern keine Touren zuweisen
- Die versprochenen GigaLiner sind nicht im Spiel (sollen wohl als Patch nachgeliefert werden)
- Die neuen Auf und Abfahrten kaum bis garnicht in Deutschland, Schweiz und Österreich vorhanden
- Auch die neuen Tankstellen gibt es kaum bis garnicht in Deutschland, Schweiz und Österreich.
- Man verdient viel zu schnell zu viel Geld.

Aber alles in allem ist der ETS 2 sehr gut geworden. Die Moddingszene bastelt auch schon fleißig und somit wird es nie langweilig. SCS hat mit den bisherigen Pachtes auch schon Neuerungen ins Spiel gebracht, wie z.b. Busse als AI Verkehr.

Trotz der paar Mankos bekommt das Spiel von mir volle 5 Sterne! Ich finde es klasse.

Viel Spaß beim fahren durch Europa :-)

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Simulator, 22. Februar 2013
Tutorial/ Einleitung

Als erstes muss man sich im Spiel eine Stadt suchen, wo man anfängt: In meinem Fall war dies Köln.
Hat man das gemacht, bekommt man einen LKW in die Hände gedrückt und muss eine Lieferung fahren. Dabei wird einem das Spiel langsam und detailliert erklärt.

Story/ Spannung

Das Hauptziel des Spiels ist, eine Ware sicher und schnell von A nach B zu befördern und dafür bekommt man Geld. Mit diesem Geld, kann man sich dann (irgendwann nach 10 Fahrten) einen eigenen LKW leisten. Mit diesem kann man dann weiterhin Aufträge fahren, wofür man wiederrum noch mehr Geld bekommt. Mit diesem kann man dann den LKW aufrüsten/ verbessern, neue Fahrer einstellen, denen neue LKWs kaufen, diese auch wieder verbessern und so weiter.

Dann kann man noch Garagen kaufen. Man startet in der Stadt, die man sich (wie oben erwähnt) am Start ausgesucht hat, in einer Art Kaschemme, kann diese aber luxuriös modernisieren und erweitern... gegen Geld, natürlich. Und so zieht sich das durch das Spiel.

Während der fahrten von A nach B muss man einiges beachten: Benzin, Geschwindigkeitsbegrenzungen (bei LKWs muss man sich strikt an Tempo 80 (bzw. 90) halten), Lenk- und Ruhezeiten. Das alles wirkt sich auf den Auftrag aus. Man kann im ETS2, und das finde ich persönlich sehr positiv, Strafen bekommen. Für das überfahren einer roten Ampel (350,- €), einen Unfall (400,- €) und vieles mehr. Wenn man anständig und rücksichtsvoll fährt, geht aber in der Regel alles glatt.

Es gibt ein Open-World Spielprinzip, das heißt, man hat zwar ein Navi, nachdem man fahren kann, aber man muss es nicht: Man kann eine Autobahn anstatt einer Landstraße nehmen oder einfach mal von A nach B an C vorbeifahren und es erkunden. Dem Spieler sind da keine Grenzen gesetzt, außer natürlich die erwartete Ankunftszeit! Diese ist jedoch, vor allem am Anfang im Spiel, sehr gut kalkuliert und man sollte es locker schaffen. Sobald es dann in den „Just-in-Time“-Bereich geht, sieht es schon kniffliger aus: Man bekommt zwar mehr Geld für eine pünktliche Lieferung, hat aber auch nur noch weniger Zeit zur Verfügung, sodass man ab und zu gezwungen ist, das erlaubte Tempolimit zu übersteigen. Das erhöht natürlich wieder die Gefahr einer Strafe oder eines Unfalls. Man muss das Mittelmaß finden.

Grafik/ Video

Grafiktechnisch ist der EuroTruckSimulator 2 eine ganz ordentliche entwicklung für normale PC- Spieler. Natürlich kommt es Grafiktechnisch bei weitem nicht an Call of Duty oder Battlefield heran, aber dafür kostet's nicht die Welt und beim ETS2, bzw. bei jedem Simulator, geht es um die Simulation an sich und weniger um die Grafik.

Dennoch, für Simulatoren ist die Grafik im EuroTruckSimulator 2 eine Wucht! Es ist die bei weitem beste Grafik, die ein Simulator hat. Zum Mindest in diesem Bereich mit wechselnden Animationen wie auf der Autobahn.

Audio

Akkustisch ist es ebenfalls ein Erlebnis. Jeder LKW und jeder Motor hat einen etwas anderen Sound. Der MAN etwas brummiger, der SCANIA etwas summender. Am Ende machen sie alle „Brum Brum“, aber es ist schön zu sehen, dass man sich da Gedanken gemacht hat. Natürlich wird der Motor mit höherer Drehzahl und höheren PS immer lauter, aber das ist ja auch realistisch so.

Mods

Ja, die Mods. Die einen meinen, das „perfekte“ Spiel braucht keine Mods, die anderen finden es einen tollen Dienst an der Community.

Ich habe beim ETS2 lediglich einen Mod installiert, nämlich den Mod, der den Geschwindigkteitsbegrenzer herausnimmt.

Ich komm gut klar und bin glücklich.

Gesamteindruck

Der ETS2 weiß, zu überzeugen. Er hat eine gute Grafik, eine leicht zu begreifende Story bzw. ein Ziel und er kann sich Jahrelang hinziehen. Man kann überall auf der gesamten Map, die immerhin von Bratislava (Tschechische Republik) bis Aberdeen (Schottland) geht, Garagen eröffnen und immer mehr Fahrer einstellen. Man kann immer mehr und immer größere Fahrten machen, bis man blau wird. Man kann aus 6 oder 7 Modellen (u. a. MAN, SCANIA, Majestic (aka. Mercedes Benz), Volvo, IVECO, DAV (aka. DAF) und Renault wählen und jeder LKW hat sein eigenes Fahrgefühl und seine eigenen stärken und schwächen.

Insgesamt ist der EuroTruckSimualtor ein Spiel, der sowohl Hobbyspielern als auch Hardcore- Gamern eine Freude bereiten wird, solange man die Gedult für einen Simulator hat.

5.0 von 5 Sternen Cooler Simulator, 24. Oktober 2012
Simulatorspiele waren nicht unbedingt meine Sache, aber das Teil macht einfach Spaß.
Die Grafik ist zwar nicht überagend, doch nach einigen rumfummeln in den Einstellungen, für eine "LowBuget"
Produktion in Ordnung. Die LKW's haben jetzt ein Navi eingebaut und man kann per Internet Live-Stream Radio hören.
Es ist einfach toll durch ganz Europa herumzutruckern, und wenn man einen eigenen LKW besitzt muss man richtig
auf Lenkzeiten und Tanken achten. Irgendwie wird der Verkehr mit jeden höheren Level mehr auf den Straßen und die PKW fahren
Rücksichtsloser als am Anfang.

Für den nächten Teil wünsche ich mir dann ein Online Modus wie bei TDU2 ;-) !!!

Ich hatte erst die Demo getestet und mir hier jetzt den Key geholt, Downloaden braucht man es nicht noch mal !

4.0 von 5 Sternen Rundum gelungen- fast!, 19. Juli 2013
Wer wie ich bereits euro Truck Simulator 1 kennt, German Truck Simulator gespielt und sonst auch mal ein wenig 18 Wheels of Steel Erfahrug hat sammeln können, der erwartet von ETS 2 doch sehr viel..
Und man muss sagen: Es ist besser geworden. Eeeendlich Individualisierungsmöglichkeiten, Baustellen, größere Städte, schönere und vorallem abwechslungsreichere Landschaften, verbesserter karrieremodus, und und und...
Aber... was ist mit all' den Sachen, die man sich schon so lange wünscht:
- Raststätten
- Unfälle/ Staus
- Polizei Kontrollen
- Mehr Wetterunterschiede als nur Sonne, Regen und gefühlte ienmal im Jahr dann mal Nebel
- Ein ZÜNDSCHLÜSSEL... Ja, meckern auf hohem Niveau, aber es sieht einfach besser und auch realistischer aus, wenn sich beim Anlassen da was im Cockpit dreht (Extreme Trucker hat das!!!! - Warum nicht übernehmen? ''Copy, paste'')
- Funk... ja... 18 Wheels of Steel konnte man das. Zugegeben: Spannend war das nicht, aber heut zu Tage ist es doch sicherlich was ausgereifter möglich
- Ein Schadensmodell.... super wichtig. Sonst macht man sich ab 500.000€ auf'm Konto 8geht übrigens auch viel zu schnell...) keine Sorgen mehr um Unfälle.. ''na und.. die 400 Okken da? ''
- usw und sofort...

Trotzdem 4 Sterne..
Warum? Bei so viel Kritik,...

Ganz einfach: Es ist ein kleiner Publisher, die Entwickler selbst sind glaub ich nur zu 10. oder so und das sollte man einfach unterstützen.
Sie haben grafisch ne tolle Arbeit angeliefert, und Mods sind mal wieder kinderleicht zu integrieren.
Super!
Insgesamt: Gut!

4.0 von 5 Sternen Macht einfach spaß, 1. November 2013
Nach einem harten Arbeitstag schafft dieses Spiel es wirklich mich wieder ruhig zu bekommen.
Eine tolle Grafik und Landschaften runden das ganze ab.
Ich nutze ein Lenkrad mit Pedale und somit ist es ein beruhigendes Spiel...meistens wenn der Verkehr sich mal an regeln halten würde.
Im ganzen nun einfach spielen und Spaß haben

4.0 von 5 Sternen Alles Super, 19. Oktober 2013
Zum Spiel selber muss man denke ich nix mehr erzählen.
Der Download ging super habe, es über Steam gemacht .

5.0 von 5 Sternen Tolles Spiel, 15. Oktober 2013
Der Euro Truck Simulator in der zweiten Generation ist toll. Da hat sich der Hersteller wieder ins Zeug gelegt und vorzeigefähige Neuerungen gebracht.

5.0 von 5 Sternen Super Trucker-Feeling!, 12. Mai 2013
- die Fahrerei fühlt sich total echt an!
- die Landschaft ist unheimlich realistisch, abwechslungsreich und wunderschön gestaltet, aber nicht überladen.
- die Lichteffekte, Morgen- und Abenddämmerung, die sanfte Blendung, Himmel, Wolken, Regen, Gewitter, Wolkenbruch, Mondschein etc. sind absolut gut gelungen. Der Blick an der Küste von GB bei Sonnenaufgang ist so geil, dass ich mal mit Warnblinklicht mitten auf der Gasse stehen blieb. Es hat sich zwar ein Stau gebildet, aber alle haben brav gewartet, bis ich wieder weitergefahren bin :)
- die Kfz- und LKW-Modelle der anderen Verkehrsteilnehmer sehen modern und realistisch aus
- der Spieler sammelt nach und nach Erfahrung und kann Verbesserungen (GGVS, just-in-time, Fernfahrten etc.) freischalten und kommt somit an lukrativere Aufträge. Auch für stärkere LKW und Zubehör braucht man zunächst Erfahrungspunkte.
- die Verkehrsdichte auf Autobahnen und Landstraßen ist zum Glück nicht so ganz realistisch. So macht fahren noch Spaß! Keine Unfälle, wenig Baustellen, keine Staus - höchstens mal an Kreuzungen oder Ampeln.
- wer rast, wird natürlich geblitzt, allerdings sind Blitzer allesamt stationär und durch Verkehrsschilder angekündigt. Strafen gibts noch für Fahren ohne Licht (bei strömendem Regen), verursachen von "Unfällen" (andere rammen), rote Ampel überfahren, falsche Fahrtrichtung nehmen (in GB natürlich).
- Langzeitmotivation, da sich der Navi merkt, welche Städte/Straßen man schon befahren hat und welche noch unbekannt sind.
- außerdem kann man in den Städten Garagen mit 3 oder mehr Stellplätzen kaufen, Fahrer einstellen, LKW angeschafft, dann erwirtschaften die Mitarbeiter auch Kohle - allerdings nur einen Bruchteil dessen, was man selber einfährt. Aber die Angestellten steigen nach und nach im Level und kommen so mit der Zeit an lukrativere Aufträge.
- das Aufmotzen des eigenen LKW's ist natürlich auch ein Highlight. Dach- und Frontträger dran und dann jede Menge Strahler angebracht! Das macht Nachts auf stockdunkler Landstraße ein Flutlicht wie im Fußballstadion! Ferner kann man Motor, Getriebe, Lackierung und vieles mehr modifizieren - für teuer Geld natürlich! Aber die Brocken gibts im Austausch.
- Realismus pur bei den anderen Verkehrsteilnehmern. Manche sind nett, bleiben stehen, geben Lichthupe und lassen einen abbiegen, andere fahren einen Scheiß zusammen wie im wirklichen Leben...
- vieles lässt sich in den Optionen anpassen (Schaltung, Retarder, Motorbremse, Brems-, Lenkwirkung, Regenwahrscheinlichkeit etc.)
- im Radio-Menü kann man sich aus -zig europäischen Radiosendern einen aussuchen und live streamen. Allerdings passen die realen Verkehrsnachrichten (zum Glück) nicht ins Spiel. Die Uhrzeit auch nicht :)
Einige Kleinigkeiten gefallen mir nicht so gut:
Sound: wenn ich mit 85 km/h in meinem 750 PS Volvo auf der Autobahn auf gerader Strecke oder Gefälle fahre, höre ich fast nichts. Nur Bergauf oder beim Beschleunigen höre ich (leise) das coole pfeifende Geräusch der Turbine. Die Motorbremse dröhnt dagegen laut wie ein Düsenjet. Und wenn ich mal wieder versehentlich ein kleines, weiches, unbedeutendes Verkehrsschild mitnehme, gibts n Schlag, als wär ich mit 100 gegen n Baum gefahren! SCHOCK!
Schäden: selbst bei schweren Unfällen (meist selbstverschuldet aufgrund überhöhter Geschwindigkeit) nimmt der LKW nur minimalen Schaden, den jede Werkstatt für ein paar € wieder richtet. Wenn der ganze Zug umgestürzt ist, holt man einfach den Abschleppdienst und verliert 45 Min. Fühlt man sich berufen, mit 80 km/h in den Gegenverkehr zu rasen, bekommt man zusätzlich noch eine Strafe i.H.v. 400 €, weil man "einen Unfall verursacht" hat.
Autobahnen: völlig unrealistisch ist, dass viele Autobahnabfahrten fehlen. Stattdessen führt z. B. bei einer 2-spurigen Autobahn nur die linke Spur geradeaus weiter, weil die rechte Spur zur Abfahrt wird. Das führt dazu, dass man laufend in die mittlere oder linke Spur wechseln muss, wenn man gerade aus weiter will. Außerdem passen die Schilder vorher nicht immer zur nachfolgenden Verkehrsführung!
Alles in allem hatte ich schon lange nicht mehr für so wenig Geld so viel Spaß auf der Straße - und das ohne Waffen, Munition und Explosionen :)

5.0 von 5 Sternen TOP Spiel, 20. Februar 2013
Selten so ein schönes Spiel gespielt für jeden Simulatoren Spieler ein muss !

Man muss auch sagen es gibt schon verdammt viele Mods für das Spiel so das man Z.b alles an beleuchtung bekommen kann was man möchte

Euro Truck Simulator 2 [PC Download]
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen