holidaypacklist Hier klicken foreign_books Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

am 29. März 2015
Wie bei vielen anderen Bosch-Trocknern ist auch bei uns die Trommel gerissen und ein 3x4cm großes Stück rausgerissen. Zuvor gab es Schleifgeräusche.
Zudem gibt das Gerät schwarze Flecken an die Wäsche ab.

Für einen Markenhersteller mit entsprechendem Preis ein no-go. Deshalb gibt es auch nur einen Punkt.
am 9. November 2012
Das ist meine erste Trockner seit 20 Jahren. Damals war ich nicht begeistert. Jetzt schon (eher).
Das Gerät habe ich mit entsprechender "Bosch"-Verbindungssatz auf meine Bosch Waschmaschine montiert.
Er trocknet gut auf "Schranktrocken +". Auf "Schranktrocken" fand ich die Wäsche noch ein wenig feucht. Vielleicht muss es so sein?
Was mir auffällt ist das es laut ist. Im verhältnis zu meine Waschmaschine jedenfalls.
Gut finde ich auch die Flusenreinigung und Wasserentleerung gelöst.
Im ganzen ist es ein empfehlenswertes Gerät - vor allem wegen mein EK Preis von 399,-
am 2. August 2014
Hab diesen Trockner bereits 4 Jahre. Als die Garantie auslief, (mit 3 Jahren) kamen die Probleme.
Meiner schaltet sich im Betrieb einfach ab, zirka nach 10 Minuten, kein Licht leuchtet mehr, erst wenn man den Drehschalter auf OFF stellt und wartet oder den Stecker für 2 Minuten zieht geht er wieder. Aber auch nur weiter 10 Minuten.
Es gibt einige Betroffen, meist hilft nur ein Austausch der Platine, Anfahrtsweg und Zeit des Technikers kommt auch dazu..
=> Preis/Leistung okay, aber nach 3 Jahren sollte das nicht vorkommen!!

EDIT: Meiner läuft wieder und die Kosten dafür, belaufen sich auf 6,19€
Hier eine Anleitung, sollte auch bei ähnlichen Typen funktionieren: [...]
66 Kommentare|17 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. Januar 2014
Muss lediglich einen Stern abziehen, da die Maschine auch ne ecke fusseln durch das Sieb lässt bzw. sie sich dahinter und darunter fest setzten. Ansonsten ist das Gerät nur zu empfehlen, auf jeden Fall einer der besten Trockner die wir je hatten.
am 6. März 2012
Er macht ds was er soll, meine Wäsche Trocknen. Wir benutzen ihn meistens nur im Winter oder bei schlechtem Wetter wo man nix raus hängen kann.

Qualität und Verarbeitung sprechen bei diesem gerät für sich. Alles total gut zu bedienen. Es gibt nichts auszusetzen.

Absolute Kaufempfehlung
am 30. Dezember 2012
Auf "Schranktrocken" fühlt sich die Wäsche noch leicht feucht an. Ansonsten wird gut und schnell in ca. 30 Minuten getrocknet. Dabei ist er allerdings recht laut. Das in der Tür enthaltene Flusensieb ist nach jedem Trocknungsgang recht voll, so dass man der Empfehlung es nach jedem Trocknungsgang leeren muss, nachgehen sollte. Der Auffangbehälter für das Kondenswasser würde allerdings zwei Trocknungen aushalten.
am 10. August 2015
Ich bin sehr zufrieden mit dem Bosch- Kondenstrockner. Die Lieferung erfolgte innerhalb einer Woche, super. Das Gerät wurde in einem einwandfreien Zustand geliefert
Ich kann das Produkt nur weiterempfehlen. Danke
am 31. Dezember 2014
Das Teil tut das was es soll. Es trocknet meine Wäsche. Der Geräuschpegel ist dabei für meine Ohren wesentlich leiser als mein alter Trockner. Ich hatte erst Bedenken, dass ich durch den Betrieb zu viel Luftfeuchtigkeit im Kellerraum bekomme, aber das ist nicht der Fall. Wir haben unseren elektronischen Luftenenttfeuchter die ersten Male zusätzlich angemacht, der misst ja die Feuchtigkeit und schaltet sich nur ein wenn es nötig ist. Er hat eine Luftfeuchtigkeit von weniger als 50% gemessen und blieb daher die ganze Zeit aus. Das Sichtfenster ist klasse und die Türöffnung ist sehr schön groß. Wenn sich darin mal größere Wäscheteile zu sehr verknoten sieht man das sehr schön und kann den Trockenvorgang kurz unterbrechen um das Knäul aufzulösen. Das Flusensieb könnte jedoch etwas größer sein. Wir haben zwei ständig haarende Hunde und die Haare sammeln sich dann gerne im Flusensieb. Auch wenn ich das Sieb nach jedem Trockenlauf leere, quellen beim nächsten Mal die Flusen wieder aus dem Sieb. Der Wasserauffangbehälter ist hingegen sehr schön groß und braucht meist erst nach dem dritten Trockengang geleert werden. Bei gemischter Wäsche muss ich hin und wieder nachtrocknen, wofür sich das Zeitprogramm wieder gut eignet, Die Wäsche kommt glatter aus der Trommel als bei meinem alten Trockner. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und hoffe nun das er lange hält.
am 18. Februar 2014
Der Familienzuwachs bei uns erforderte einen höheren Wäscheumsatz, der im Herbst und Winter nur durch einen Trockner zu schaffen ist. Unsere Wahl viel auf den Bosch WTE86103. Das Gerät ist nunmehr seit gut 4 Monaten bei uns im Einsatz und ich kann nur Gutes berichten. Der Trockner ist einfach zu bedienen. Unsere Wahl schwankt normaler Weise zwischen schranktrocken und schranktrocken+, also richtig trocken. Das wird auch so erreicht, also ein vernünftiges Arbeitsergebnis. Die Trommel ist groß, die Tür auch. Das Flusensieb sollte tatsächlich nach jeder Wäsche gereinigt werden, denn das ist nötig. Der Wassertank funktioniert problemlos und sollte ebenfalls jedes Mal geleert werden, aber das versteht sich ja von selbst. Die Geräuschbelastung ist m.E. in Ordnung. Flüsterleise ist der Trockner nicht, aber leiser als die Waschmaschine würde ich sagen. Für mich ist das aber zweitrangig, da das Gerät im Keller steht. Was soll ich sagen, wir sind rundum zufrieden.
am 26. März 2013
Einfache Einrichtung und Bedienung. Problemlose Nachrüstung von Ablaufschlauch. Die Feineinstellung des Trocknungsgrades bedarf ein bisschen Raterei. Sonst alles tip top!