5.0 von 5 Sternen RS800CX Multi
Das Design spricht natürlich für sich. Das ist sicher Geschmacksache, ich finde es jedenfalls gut. Insbesondere das leichte Aluminium-Metall-Gehäuse finde ich super, bei dem ganzen Kunststoff "Grims-Grams" was man heute so bekommt.

Veröffentlicht am 12. April 2012 von Sportsfreund

3.0 von 5 Sternen Nette Spielerei
Diese Rezension gilt nur dem GPS Sender, die Uhr CX Polar 800 habe ich an anderer Stelle bewertet. Leider ist im Amazon-Rezensionssystem ein neues Bundle gleich ein neues Produkt.

Die Uhr liefert mir alle Funktionen auf welche es mir ankommt, allerdings wollte ich meine Trainingsrunden auch optisch erfassen,
1. für mich selbst (reines Gimmick)
2...
Veröffentlicht am 23. November 2011 von Ulrich Koch

5.0 von 5 Sternen RS800CX Multi, 12. April 2012
Sportsfreund (Salzkammergut, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: POLAR Herzfrequenzmessgerät RS800CX N Multi GPS, silber, 90043419 (Ausrüstung)

Zur Menüführung hat man 5 Knöpfe. Jeweils zwei seitlich oben und unten und die Enter-Taste" auf der Uhr unten. Jeder der sich an einer Fernseher-Fernbedienung zu Recht findet, kommt spielend durch das Menü der Uhr.

Beim ersten Start der Uhr durch Drücken der "Enter Taste" wird man zugleich aufgefordert seine Persönlichen Daten einzugeben. Körpergröße, Gewicht, Alter. Die Daten benötigt die Uhr zur Berechnung der Leistungstests, des Energieverbrauchs und der persönlichen Sportzonen.
Nachdem wird man aufgefordert seine gewünschten Anzeige-Einheiten anzugeben km/Meilen, kmh/mph usw.. Natürlich wird man auch aufgefordert Datum und Uhrzeit einzugeben.
Wurde die Uhr zu Vorführzwecken schon mal aktiviert oder möchte man im Nachhinein noch was ändern hat man im Menü natürlich jederzeit die Möglichkeit dazu.

Dann geht's ran dass man die Polar Pro Trainer 5 Software am PC installiert, samt dem Treiber für den IrDa-Stick. Jetzt besteht die Möglichkeit sein Produkt Online zu registrieren. Das würde ich persönlich empfehlen, da man somit gleich die neuesten Updates der Software bekommt. Jetzt gleich mal seine Uhr über den IrDa-Stick mit der Software synchronisieren damit mögliche Updates gleich mal auf die Uhr übertragen werden. Einfach die Polar Pro Trainer 5 Software öffnen, den IrDa-Stick an einem USB-Port anschließen, im Hauptmenü der Uhr die Option "Übertragung" mit der roten Enter-Taste anwählen, die Uhr mit einem Abstand von etwa 5cm an den Stick ausrichten und in der Software mit der Grünen-Pfeiltaste die Übertragung starte.
Auf dieselbe Weise werden später die auf der Uhr gespeicherten Trainingsdaten übertragen.

Los geht's mit dem Training. Die Kontaktflächen des Brustgurts am besten mit Wasser anfeuchten um von Anfang an eine gute einen Guten Kontakt zu gewährleisten. Den Wear Link W.I.N.D Sender am Brustgurt anklipsen und die Uhr durch die Enter Taste starten. Die Uhr erkennt den Sender und es kommt die Meldung "neuen Sender gefunden, Sender koppeln". Natürlich mit ja bestätigen. Diese Meldung erscheint nur beim ersten Mal. Ansonsten erst wieder wenn man einen anderen oder neuen Sender benutzt.

Möchte man zudem die barometrische Höhenmessung nutzen ist eine Kalibration notwendig. Zudem muss man wissen auf welcher Höhe man steht wenn man den Höhenmesser kalibriert. Lässt sich aber über Google Earth leicht herausfinden. Ist der Höhenmesser einmal kalibriert erzielt man auch super Ergebnisse damit. Mit Abweichungen von +/- 10 Höhenmetern muss man schon rechnen, ist aber sicher zu verkraften. In der Auswertung über die Software hat man dann ein schönes Höhenprofil über die gesamte Strecke.

Der Speicherintervall der Uhr mit seinen Sendern ist im Sekunden-Takt ist einstallbar. Ich Laufe mit der Höhenfunktion, dem Pulssensor, dem G5-GPS-Sensor, habe die Aufzeichnung der R-R-Daten eingestellt (Beat to Beat Daten - Dauer und Pause eines und zwischen den Herzschlägen) und nutze einen Speicherintervall von 2 Sekunden. Hierbei kann die Uhr Trainingsdaten von etwas mehr als 8 Stunden speichern. Möchte man das die Uhr jede Sekunde die Ergebnisse speichert würde sich die Nutzungsdauer auf 4 Stunden verkürzen. Die Dauer lässt sich aber auch verlängern in dem man einen Speicherintervall von 3 Sekunden einstellt oder die R-R-Daten nicht aufzeichnet.

Ist der Speicher der Uhr voll können die Daten einfach in die Software übertragen werden und jene Daten auf der Uhr kann man löschen.
In der Software hat man jetzt erweiterte Möglichkeiten zur Auswertung seines Trainings. Es sind eine Vielzahl von statistischen Auswertemöglichkeiten vorhanden. Da meine Rezession ohnehin jetzt schon den Rahmen sprengt werde ich mir hier die Details sparen. Aber die Programmierer haben sich hier definitiv eine Menge Gedanken gemacht.

Jedes Teil der Polar Familie das mit der RS800 nutzbar ist wie: Wear-Link-Gurt + Sender, G3 GPS-Sender, G5 GPS-Sender, S3 Laufsensor, S3+ Laufsensor, CS-Geschwindigkeitssensor und der CS-Trittfrequenzsensor sind absolut wasserdicht und unter fließenden Wasser zu reinigen.

G3-GPS-Sensor:

Ich konnte maximal eine Abweichung von 2% feststellen. Was bei meiner abgemessenen 10km-Strecke 200m entspricht. Meiner Meinung nach durchaus erträglich.

Auch in dichten Laubwäldern konnte ich ein einwandfreies Signal feststellen. Lediglich in längeren Unterführungen ist mir das Signal gelegentlich abgerissen. War aber nach dem verlassen der Unterführung sofort wieder da.

Der Sensor lässt sich auf zwei unterschiedliche Signlastärken einstellen. Hier liegt vermutlich der Grund warum der Sensor so viele negative Bewertungen bekommt, aufgrund des Signals. Hält man die ON/OFF-Taste beim Ein- oder Ausschalte zu lange gedrückt (etwa 5 Sekunden), stellt man den Sensor auf den Energiesparmodus um und das Signal wird um einiges schwächer.

Blinken die LED's des Sensors beim Einschalten zweimal rot, läuft er auf dem Energeisparmodus. Blinken die LED'S zweimal grün, läuft er auf voller stärke. Hie haben es vermutlich einige veschlafen die Beschreibung zu lesen.
Der Grund für den Energiesparmodus ist das die AA-Batterie, bei vollem Betrieb, leider nur acht Stunden läuft. Sollte man vergessen haben die Batterie zu wechselen und der Sensor droht während dem Training schlapp zu machen, hat man durch 5 Sekunden langes Drücken der ON/OFF-Taste die Möglichkeit den Modus umzustellen und das Training weiterhin aufzuzeichnen.

Außer das er etwas zu groß geraten ist und das die Betriebsdauer von 8 Stunden nicht gerade umwerfend ist, kann man dem Sensor wirklich nichts vorwerfen.

3.0 von 5 Sternen Nette Spielerei, 23. November 2011

1. für mich selbst (reines Gimmick)
2. um die Daten in Foren mit Tourenvorschlägen ([...]) hochzuladen.

Die negativen Erfahrungen bzgl. der langen Erfassungszeit kann ich nicht bestätigen. Nach 15-30 Sekunden signalisiert grünes Licht Empfang und es kann losgehen.
Der Armriemen trägt sich beim Radeln und Wandern unauffällig, selbst Joggen geht problemlos.

Die Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit funktioniert selbst bei hoher Update-Rate (Sekundentakt) nicht, idR wird deutlich zu wenig angezeigt. Nunkönnte das Problem ja auch bei meinem Fahrradtacho liegen, tut es aber nicht. Bei gleichmässig rundem Tritt zeigt dieser stoisch dieselbe Geschwindigkeit (z.B. 30km/h), während die Pulsuhr zwischen 24 und 32km/h schwankt. Das ist wohl ein generelles GPS-Problem, da ja immer nur zwischen Einzelmessungen gemittelt wird.
Die Distanz und Durchscnittsgeschwindigkeit sind dagegen glaubhaft.

Das Runterladen der Daten und Anzeigen in Google Earth ist kein Problem. Leider zeigt das Gerät so gar nicht die von mir gefahrene Strecke an. Die bunten Streifen in der Karte liegen seltenst auf der Straße, eher 15-25m daneben, gelegentlich auch noch mehr. Das ist zu schlecht, liegt aber überwiegend an Google Earth, denn bei der Hybridansicht von Google Earth/Maps findet man fast die gleichen Abweichungen.
Bei geringem Tempo (Wandern) war die Platzierung etwas präziser.

Stabil ist es auch. Einen Sturz, bei welchem der Sender eine harte Kante traf (mir einen riesigen Bluterguß verpasste, aber vielleicht einen gebrochenen Arm ersparte) überlebte er unbeschadet. Ich betreibe das Gerät mit Akkus, welche ich nach jeder 2. Tour austausche, d.h. mit 2500mAh funktioniert das idR. 6-8h gut.

Wirklich brauchen tut das Gerät keiner. Die Daten, welche das Gerät an die Pulsuhr (und somit an den Polar Trainer) liefert sind ok. Eigenartig lediglich, daß bei Export der Daten auf OSM oder quaeldich.de die Höhenmeter überhaupt nicht stimmen obwohl diese hinreichend genau in dem Programm angezeigt werden. Die Uhr misst barometrisch. Vielleicht kollidieren hier GPS-Daten mit den barometrischen?

5.0 von 5 Sternen immer noch die beste Pulsuhr, 8. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
nutze nun schon die dritte Pulsuhr von Polar. Die RS800CX ist wirklich die BESTE!
Nur wer kontinuierlich Trainingstagebuch schreibt, Auswertungen macht und Trainigspläne schreibt braucht diese Uhr, da es eher ein kleiner Trainingscomputer als eine Pulsuhr ist.

4.0 von 5 Sternen Wirklich gut, 12. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Mir persönlich gefällt die Uhr und Funktionen sehr gut.
Qualität kann ich noch nicht auf Dauer bewerten, da ich die Uhr erst ca. 10 Mal genutzt habe. Scheint aber robust zu sein.

Manko: mit Windows 7 Rechner undder ProTrainer Software funktioniert zur Zeit die Google-Earth Karten funktion nicht. Nach Rücksprache mit Polar habe ich umgehend eine Testversion der Software erhalten. Der Fehler ist behoben, jedoch kann seitdem die Infrarotverbindung nicht mehr herstellen. Also Software wieder runter und die Originale installiert. Nach Recherche im Netz gab es einen weiteren Tip, den Benutzer Ordner zu verschieben. Angeblich ein SicherheitsSchutz von Windows. Leider hat das bei mir nicht geholfen.
Wer hierzu noch Tips hat bitte Posten.
Der Service per Telefon und Email war sehr gut. Es wurde individuell auf mein Problem eingegangen und ich wurde umgehend nach ein paar Stunden zurückgerufen. Sehr gut.

In Allem bin ich zufrieden und freue mich aufs Training mit Pulsmesser. Macht wirklich Spass

5.0 von 5 Sternen Super Uhr, 18. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Produkt kam sehr schnell innerhalb 24 Stunden.

Habe die Uhr mit dem Zubehör getestet und ich bin sehr zu Frieden und kann die Uhr nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sport, 1. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich bin sehr zufrieden mit meiner neuen Pulsuhr. Ich bin zwar kein Freund von diversen Trainingsprogrammen und nutze daher nicht Alles. Aber mit GPS kann man sich schon sehr anfreunden! Das Programm gibt einen sehr guten Ueberblick ueber die Aktivitaeten. Sehr gut gefaellt mir die Verknuepfung mit Google Earth! Negativ: kein Ladegeraet für GPS-Sensor im Produktpaket enthalten! Gott sei Dank passt mein Handyladegeraet von Samsung perfekt.

4.0 von 5 Sternen good, 17. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
They don't provide driver for USB Adapter online to download. But I have problem with the mini disk, therefore, it's not possible for me to connect the watch to my macbook.

5.0 von 5 Sternen Top Produkt, 3. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Super Produkt zu einem wahnsinns Preis - ist einfach ein muss für jeden Outdoorsportler!
Egal ob Laufen, Wandern, Radeln, Langlaufen, etc.... sogar super geeignet für Bodyworkout und einfaches Spazieren gehen um den Puls zu kontrollieren! Einfach weltklasse 5 von 5

5.0 von 5 Sternen RS800CX, 11. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Super Trainingsuhr, damit macht das laufen noch mehr Spass, was vielleicht etwas umständlich ist, ist die Übertragung auf den PC, aber man gewöhnt sich an alles.

5.0 von 5 Sternen Das Produkt Polar RC800CX mit GPS, 29. Oktober 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Produkt erfüllt alle meine Erwartungen. Der GPS Sender findet schnell das GPS Signal. Die Aufzeichnungen über die gelaufene Strecke ist super die man ja über das Polarträningstagebuch abrufen kann.

ARRAY(0xaa8a551c)

POLAR Herzfrequenzmessgerät RS800CX N Multi GPS, silber, 90043419