Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 6. März 2012
Wie die Vorrezensenten bereits beschrieben haben, ist die Lichtfarbe weit entfernt von warmweiß. Ansonsten gibt es nichts zu meckern, außer vielleicht, das die Typenbezeichnung wie bei konventionellen Glühbirnen direkt auf den Glaskolben gedruckt ist und nicht wie bei LEDs üblich auf den Sockel. Das mindert den optischen Eindruck etwas. Eine vergleichbare Lampe gibt es übrigens auch aus der Osram LED Superstar Reihe (Typenbezeichnung Parathom CL P 25). Ich habe mich für die günstigere Star-Variante entschieden, da die technischen Werte bis auf die Lebensdauer (25.000 h vs 20.000 h) identisch sind. Ich habe aber eine andere Lampe aus der Superstar-Reihe. Diese haben in meinem Fall eine deutlich angenehmere Lichtfarbe, sind aber auch deutlich teurer.
Fazit: Eine günstige Marken_LED, die für Bad, Küche oder Flur gut geeignet ist. Für das Wohnzimmer ist die Lichtfarbe zu kalt. Da sind eventuell die Osram Led Superstar P 25 oder Lampen anderer Hersteller besser geeignet.
am 15. Januar 2012
Ich habe mir die Lampe nach den guten Erfahrungen mit der 8-Watt-Version OSRAM LED STAR Classic A40 8-W-LED-Lampe E27, warmweiß gekauft. Die Lampe ist wie erwartet sofort hell, sogar wesentlich schneller als die 8-W-Version. Was die Lichtfarbe angeht, kann die 4-W-Tropfenlampe allerdings nicht ganz mithalten; das Licht wirkt zwar weißer (was ich durchaus als positiv empfinde), aber die Farbe wirkt leicht blassrosa, und ähnelt damit eher einer preiswerten Leuchtstoffröhre als einer Halogenlampe. Die Lichtausbeute ist mit ca. 200 lm auf 4W noch OK, schöpft aber die LED-Technik nicht ganz aus. Für den Preis ist die Lampe aber dennoch empfehlenswert, wenngleich nicht unbedingt für Freunde warmweißen Lichts. Die wären mit einer Version in 2700-K (oder auch 2500 K) besser bedient. Für eine E14-Leseleuchte oder als Zusatzlicht ist sie aber optimal.

Nachtrag 2012-03-18: Zwischenzeitlich hatte ich die Gelegenheit, eine Lampe der Serie Superstar/Parathom mit der LED-Star Seite an Seite zu vergleichen; beide sind mit 3000 Kelvin und 200 Lumen angegeben. Ergebnis: Wie ein anderer Rezensent zwischenzeitlich schrieb, ist durchaus ein gewisser Unterschied in der Lichtfarbe erkennbar; die Superstar-Version hat nicht den leichten blassrosa-Farbstich, sondern wirkt noch mehr wie Halogenlicht, und damit auch "echter". Hätte die LED-Star diese Farbechtheit, wären es 5 Sterne geworden, zumal mir der größere Abstrahlwinkel der LED-Star besser gefällt. Allerdings ist auch eine Qualitätsschwankung innerhalb einer Serie nicht ganz auszuschließen. Unabhängig davon gibt es noch eine Kerzenlampe der Superstar-Reihe mit 250 lm (bei 4,5 W Verbrauch) und 2700 K, die aber auch etwas teurer ist.
am 29. November 2013
Zwei Stück davon ersetzen am Esstisch zwei 40 W Halogenleuchten. Das Essen schaut noch genauso gut aus, wie mit den Halogenlampen. Die Farbtemperatur ist minimal anders, aber nicht unangenehm. Der Abstand zur Tischoberfläche beträgt 50 cm, damit ist der Tisch gut, aber nicht übertrieben hell beleuchtet, gemütlich eben. Bei der Wattersparnis auf jeden Fall eine lohnende Anschaffung, die sich relativ schnell bezahlt machen wird. Wenn die Haltbarkeit auch noch stimmt, gibt es an diesem Produkt wirklich nichts auszusetzen. Volle Kaufempfehlung!
am 23. Dezember 2013
Gute LED zum vernünftigen Preis. Habe 2 dieser LED über einem Badezimmerspiegel separat schaltbar neben einer Haupbeleuchtung. Sie leuchtet den "Arbeitsplatz" rund um den Spiegel recht gut aus. Ich bin sehr zufrieden.
am 3. Januar 2014
Ich habe 5 Stück dieser Birnen zum Testen gekauft und verwende zunächst je 2 Birnen in Leuchtern mit 6 bzw. 12 Birnen. So kann ich recht gut den Unterschied zu den bisherigen 25W- bzw. 40W-Glühbirnen erkennen und vergleichen. Die Birnen bieten eine angenehme Farbe und fallen farblich gegenüber den Glühbirnen kaum auf. Von der Helligkeit ordne ich sie deutlich besser ein als eine 25W-Glühbirne, aber leicht schwächer als eine 40W-Birne. Von der Form her fügen sich die Birnen sehr gut zwischen den Glühbirnen ein, weil sie kaum größer sind als die "Originale". In den 6- und 12-gliedrigen Leuchtern werde ich die alten Glühbirnen nach und nach austauschen. 18W gegenüber 240W und 36W gegenüber 300W! Das lässt sich sehen. Falls die Birnen so lange halten wie es auf der Packung steht, wäre es super.
Die Anlieferung erfolgte zügig und in einem Karton, in dem die Leuchten sehr sorgfältig verpackt und geschützt waren. Besser geht es nicht!
Alles in allem ein prima Kauf - es folgen weitere :-)
am 28. Dezember 2013
Ich habe mir 2 dieser Birnen gekauft, weil ich nach und nach alles umstellen möchte auf LED. Es waren die ersten Glühlampen mit LED-Technik die ich gekauft und im Einsatz habe. Anfangs war ich etwas skeptisch, weil ich oftmals gelesen habe das sie unterschiedlich leuchten, Farbabweichungen haben oder ziemlich zeitig kaputt gehen (auch Markenhersteller).
2 dieser Lampen ersetzen bei uns in der Küche, an einem 4 armigen Deckenleuchter, 25 Watt Glühbirnen. Da es ich nur 2 und nicht 4 getauscht habe, besteht nun ein direkter Vergleich und ich muss sagen die LED-Lampen halten was sie versprechen. Sie haben die gleiche Farbtemperatur und auch die gleiche Leuchtkraft. Einziges Manko: sie brauchen ca. 1/2 Sek. damit sie leuchten, aber das kann ich verschmerzen, auch wenn auf der Verpackung 0 Sek. steht.
Ich werde auch die anderen beiden Glühlampen tauschen sobald diese kaputt gegangen sind.
am 9. Dezember 2013
ich habe diese LED-Kugelbirnen aus zwei Gründen bestellt:
- bei Osram erwartete ich eine gute Lichtfarbe, denn warmweiß ist nicht gleich warmweiß
- da bei meiner Lampe die Birnen zu 2/3tel sichtbar sind, einen nichtbedruckten weißen Sockel
Die Birnen haben meine Erwartungen voll erfüllt - daher gibts 5 Sterne
am 3. März 2014
4x OSRAM LED STAR 3W E14 ersetzen 4x 25W Glühlampen über einem Esstisch perfekt, kleine Baugröße, schöne Lichtfarbe, perfekte Ausleuchtung, sehr minimale Einschaltverzögerung, obwohl angeblich 0... Schnell geliefert, gut verpackt... vermutlich Re-Import... Egal, würde ich sofort wieder kaufen !!!
am 6. Januar 2014
Die Verpackung außen war nicht beschädigt. Die Einzelverpackungen innen, in der die Lampen verpackt waren, war nicht beschädigt. Ich habe die Lampen eingebaut. Sie liefern ein sehr schönes warnweisses Licht und scheinen in Ordnung zu sein.
am 13. Dezember 2013
Ich habe meine Beleuchtung auf LED umgestellt, war eher skeptisch von der Lichtausbeute bei LED's. Nun muss ich aber zugeben, das die Helligkeit gegenüber der normalen Glühbirne um nichts nachsteht. Ich bin jedenfalls begeistert und kann ordenlich Strom sparen.