4.0 von 5 Sternen Unterschied Osram LED-Star- und LED-Superstar-Reihe
Veröffentlicht am 6. März 2012 von MW

3.0 von 5 Sternen Nicht die g e w ü n s c h t e Helligkeit u. Lichtfarbe . . .
Lieferung war in Ordnung !

Von der Helligkeit her gesehen ,
wirkt dieses Leuchtmittele m.E.
sehr g r e l l und
von der Lichtfarbe her s e h r
k a l t .. ! !

Nov. 11
Veröffentlicht am 10. November 2011 von " C l i v e , AC "

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Unterschied Osram LED-Star- und LED-Superstar-Reihe, 6. März 2012
Rezension bezieht sich auf: OSRAM LED STAR 3W LED-Lampe E14, Tropfenform, warmweiß 2700K (Haushaltswaren)
Wie die Vorrezensenten bereits beschrieben haben, ist die Lichtfarbe weit entfernt von warmweiß. Ansonsten gibt es nichts zu meckern, außer vielleicht, das die Typenbezeichnung wie bei konventionellen Glühbirnen direkt auf den Glaskolben gedruckt ist und nicht wie bei LEDs üblich auf den Sockel. Das mindert den optischen Eindruck etwas. Eine vergleichbare Lampe gibt es übrigens auch aus der Osram LED Superstar Reihe (Typenbezeichnung Parathom CL P 25). Ich habe mich für die günstigere Star-Variante entschieden, da die technischen Werte bis auf die Lebensdauer (25.000 h vs 20.000 h) identisch sind. Ich habe aber eine andere Lampe aus der Superstar-Reihe. Diese haben in meinem Fall eine deutlich angenehmere Lichtfarbe, sind aber auch deutlich teurer.
Fazit: Eine günstige Marken_LED, die für Bad, Küche oder Flur gut geeignet ist. Für das Wohnzimmer ist die Lichtfarbe zu kalt. Da sind eventuell die Osram Led Superstar P 25 oder Lampen anderer Hersteller besser geeignet.

4.0 von 5 Sternen Nicht wirklich warmweiß, aber durchaus brauchbar, 15. Januar 2012
Ich habe mir die Lampe nach den guten Erfahrungen mit der 8-Watt-Version OSRAM LED STAR Classic A40 8-W-LED-Lampe E27, warmweiß gekauft. Die Lampe ist wie erwartet sofort hell, sogar wesentlich schneller als die 8-W-Version. Was die Lichtfarbe angeht, kann die 4-W-Tropfenlampe allerdings nicht ganz mithalten; das Licht wirkt zwar weißer (was ich durchaus als positiv empfinde), aber die Farbe wirkt leicht blassrosa, und ähnelt damit eher einer preiswerten Leuchtstoffröhre als einer Halogenlampe. Die Lichtausbeute ist mit ca. 200 lm auf 4W noch OK, schöpft aber die LED-Technik nicht ganz aus. Für den Preis ist die Lampe aber dennoch empfehlenswert, wenngleich nicht unbedingt für Freunde warmweißen Lichts. Die wären mit einer Version in 2700-K (oder auch 2500 K) besser bedient. Für eine E14-Leseleuchte oder als Zusatzlicht ist sie aber optimal.

Nachtrag 2012-03-18: Zwischenzeitlich hatte ich die Gelegenheit, eine Lampe der Serie Superstar/Parathom mit der LED-Star Seite an Seite zu vergleichen; beide sind mit 3000 Kelvin und 200 Lumen angegeben. Ergebnis: Wie ein anderer Rezensent zwischenzeitlich schrieb, ist durchaus ein gewisser Unterschied in der Lichtfarbe erkennbar; die Superstar-Version hat nicht den leichten blassrosa-Farbstich, sondern wirkt noch mehr wie Halogenlicht, und damit auch "echter". Hätte die LED-Star diese Farbechtheit, wären es 5 Sterne geworden, zumal mir der größere Abstrahlwinkel der LED-Star besser gefällt. Allerdings ist auch eine Qualitätsschwankung innerhalb einer Serie nicht ganz auszuschließen. Unabhängig davon gibt es noch eine Kerzenlampe der Superstar-Reihe mit 250 lm (bei 4,5 W Verbrauch) und 2700 K, die aber auch etwas teurer ist.

5.0 von 5 Sternen Für LED super Lichtfarbe, 9. Dezember 2013
ich habe diese LED-Kugelbirnen aus zwei Gründen bestellt:
- bei Osram erwartete ich eine gute Lichtfarbe, denn warmweiß ist nicht gleich warmweiß
- da bei meiner Lampe die Birnen zu 2/3tel sichtbar sind, einen nichtbedruckten weißen Sockel
Die Birnen haben meine Erwartungen voll erfüllt - daher gibts 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen erfüllt Erwartungen, 28. Dezember 2013
Ich habe mir 2 dieser Birnen gekauft, weil ich nach und nach alles umstellen möchte auf LED. Es waren die ersten Glühlampen mit LED-Technik die ich gekauft und im Einsatz habe. Anfangs war ich etwas skeptisch, weil ich oftmals gelesen habe das sie unterschiedlich leuchten, Farbabweichungen haben oder ziemlich zeitig kaputt gehen (auch Markenhersteller).
2 dieser Lampen ersetzen bei uns in der Küche, an einem 4 armigen Deckenleuchter, 25 Watt Glühbirnen. Da es ich nur 2 und nicht 4 getauscht habe, besteht nun ein direkter Vergleich und ich muss sagen die LED-Lampen halten was sie versprechen. Sie haben die gleiche Farbtemperatur und auch die gleiche Leuchtkraft. Einziges Manko: sie brauchen ca. 1/2 Sek. damit sie leuchten, aber das kann ich verschmerzen, auch wenn auf der Verpackung 0 Sek. steht.
Ich werde auch die anderen beiden Glühlampen tauschen sobald diese kaputt gegangen sind.

5.0 von 5 Sternen Hochwertige Leuchte mit niedriger Lichtstärke, 23. Juni 2014
Achtung! Bei diesem Leuchtmittel muss man sich gut überlegen, ob einem 200 Lumen reichen. Bei uns in der Küche (10qm) reichen vier Stück bei weitem nicht aus und wir mussten zu stärkeren greifen (300-400 Lumen)

Wenn man sich dessen allerdings bewusst ist und das beim Kauf berücksichtigt, hat man hier sicher ein hochwertiges Leuchtmittel. In den ersten Monaten ist bei uns kein Defekt aufgetreten. Positiv hervorheben muss man die Temperatur des Lichtes.
Dies kommt dem Halogen zwar nicht ganz nah, was im direkten Vergleich auffällt, aber es ist für unseren Geschmack und für ein LED-Leuchtmittel nicht störend grell.

5.0 von 5 Sternen Entspricht der Beschreibung, 23. Dezember 2013
Gute LED zum vernünftigen Preis. Habe 2 dieser LED über einem Badezimmerspiegel separat schaltbar neben einer Haupbeleuchtung. Sie leuchtet den "Arbeitsplatz" rund um den Spiegel recht gut aus. Ich bin sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Tolles Leuchtmittel, 29. November 2013
Zwei Stück davon ersetzen am Esstisch zwei 40 W Halogenleuchten. Das Essen schaut noch genauso gut aus, wie mit den Halogenlampen. Die Farbtemperatur ist minimal anders, aber nicht unangenehm. Der Abstand zur Tischoberfläche beträgt 50 cm, damit ist der Tisch gut, aber nicht übertrieben hell beleuchtet, gemütlich eben. Bei der Wattersparnis auf jeden Fall eine lohnende Anschaffung, die sich relativ schnell bezahlt machen wird. Wenn die Haltbarkeit auch noch stimmt, gibt es an diesem Produkt wirklich nichts auszusetzen. Volle Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Preis-/Leistung einwandfrei, 4. Oktober 2013
Im Vergleich zum Ladenkauf ein Schnäppchen, das wir bis jetzt nicht bereut haben. Die Lampen leuchten schön und hell. Hoffentlich bleibt das auch für längere Zeit so!

4.0 von 5 Sternen Halb-warm weiss und Einschaltverzögerung, 4. September 2013
Habe zwei der LED Lampen zu zwei bereits vorhandenen Noname dazugeschraubt, die ich so vor 1-2 Jahren bei Aldi gekauft habe.
Zwei Dinge fallen sofort auf:
- die OSRAM Lampen haben definitiv kälteres Licht
- die OSRAM Lampen haben eine Einschaltverzögerung von ca. einer halben Sekunde, die von Aldi garkeine

Ansonsten laufen die Lampen problemlos.

5.0 von 5 Sternen Duluxstar OSRAM LED-STAR, 29. Januar 2013
Wir haben alle "Dauerbrenner" z.B. Flur, Bad, Keller etc. gegen LED Beleuchtung erneuert und sparen nun pro Std. knapp 600 W.
Die Anschaffungen sollten sich in 1 1/2 bis 2 Jahren rechnen.
So kann man, wenn man aus dem Haus ist ruhig mal das Licht brennen lassen. Da die Wärmeentwicklung sehr gering ist, sollte sich dies auch auf die Lebensdauer der Lampen auswirken.
Vorsicht ist nur bei der Auswahl geboten, damit der Farbton nicht zu kalt wirkt. Am Besten zuerst testen.
Bei dieser Lampe ist der Farbton eher kalt
Aber bei 0.8 Watt, statt 15 Watt - was will man mehr