am 16. Februar 2012
Für diesen Fernseher hatte ich mich entschlossen, weil er einer der wenigen ist, der bei 24 Zoll Größe sowohl Full HD als auch einen Sat-Tuner (S2) anbietet. Er wurde auch - wie üblich - schnell und zuverlässig von Amazon geliefert.
Allerdings ist die Qualität von Bild und Ton so schlecht, daß wir uns alle im Haushalt schnell einig waren, daß das Gerät zurückgeht.
Obwohl Full-HD, wirkt das Bild nicht richtig scharf, auch bei HD-Sendungen nicht. Schnelle Bewegungen verwischen und alles wirkt etwas milchig und unscharf. Kein Vergleich zu dem Grundig-Gerät (26 VLE 8100 SG), das wir jetzt bestellt haben, das von den Daten her nur HD-ready ist (also nicht HD), aber ein klares und scharfes Bild zeigt.
Vom Ton kann man bei einem kleinen und flachen Gerät nicht viel erwarten, das ist klar. Aber so flach und scheppernd muß es doch nicht sein. Auch der Ton hält dem Vergleich zu einem anderen ähnlichen Gerät nicht stand.
Zwar läßt sich der schlechte Ton durch Anhängen einer zusätzlichen Klanganlage leicht verbessern, das Bild aber nicht.
Eine weitere Besonderheit zumindest des Gerätes, das wir hatten, besteht darin, daß alle Einstellungen nur im Standby gespeichert bleiben. Das heißt: Nach jedem Stromausfall oder Herausziehen des Steckers müssen alle Sender neu gesucht und sortiert werden. Allein das wäre für mich ein Ausschlußkriterium.
Zusammenfassung: Preiswert, gute technische Werte, geringer Stromverbrauch, funktionierender Sat-Empfang, aber Bild und Ton für uns indiskutabel.
22 Kommentare45 von 49 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. April 2012
Ich bin auf den CMX 8245F hier auf Amazom aufmerksam geworden.
Gekauft habe ich ihn allerdings für 258 Euro beim Mediamarkt,
wo er gerade im Angebot war und ich ihn direkt mitnehmen konnte.
Bei Conrad gibt es ihn für 249 Euro.
Ich habe ein Gerät fürs Schlafzimmer gesucht, das ich ggf. als
Monitor für mein Notebook verwenden kann.
Hier ist das Bild allerdings nicht besonders gut.
Ebenso wollte ich einen DVB/C und DVB/S2-Tuner, um ggf.
nach einem anstehenden Umzug auf SAT umstellen zu können.
Das Bild sowohl über analoges und digitales Kabelsignal ist sehr gut.
Der Ton ist brauchbar, allerdings lasse ich ihn aber auch häufig über
die Musikanlage laufen. Mit der Fernbedienung habe ich keine Probleme.
Wünschenswert wäre noch eine USB-Recording-Funktion.
Zusammenfassend: Ich würde ihn wieder kaufen.
am 10. Mai 2012
Der LCD TV hat zwar einen kleinen Preis, aber eine äußerst schlechte Qualität, lieber ein paar Euro mehr ausgeben kann ich nur raten. Rücksendung und Rückerstattung waren allerdings problemlos abgelaufen.
Artikel nicht empfehlenswert.
am 21. März 2012
Das Gerät wurde vor allem wegen des eingebauten DVB-S2-Receivers gekauft, da DVB-T und Kabel hier nicht verfügbar sind. Die Bildqualität ist akzeptabel, als Computer-Monitor eignet es sich gut.

Die Bedienung ist sehr gewöhungsbedürftig. So muss eine einzige für TV und Radio vorhandene Favoritenliste mit den kleinen FAV+ und FAV- Tasten mitten in der Fernbedienung bedient werden, die komfortableren Cursortasten sind leider außer Funktion. Timeshift oder Rec-Tasten haben bei Sat-Betrieb keine Wirkung, obwohl das Gerät auf den Stick zugegriffen und einen PVR-Ordner erstellt hat. Ein Senderwechsel kann manchmal Sekunden dauern.

Die Lautsprecher sind schlecht. Da stört es besonders, wenn des öfteren die Bild- und (eher wenig wirksamen) Toneinstellungen zurückgesetzt werden, falls das Gerät vom Netz getrennt wird. Manchmal blieben sie aber auch erhalten.

Schließlich hat der Fernseher mehrmals mitten im Betrieb nach Druck irgendeiner Taste der Fernbedienung (aber nicht der Source-Taste!) "kein Signal" angezeigt. Die Source war dann von Satellit auf DTV umgesprungen. Nach Zurückschalten waren beide Male alle Kanäle und die mühsam eingegebene Favoritenliste weg, erst nach neuem Sendersuchlauf konnte man wieder fernsehen. Ein Softwarefehler? Jedenfalls völlig inakzeptabel.

Ein Software-Update über Satellit ist im Menü nicht vorgesehen, nur über USB. Auf der Webseite der Firma war darüber aber nichts zu finden. Deshalb wurde das Gerät nach 3 Tagen zurückgeschickt.
am 24. April 2012
Tv hält alle Sender gespeichert trotz wochenlanger Stromunterbrechung der integrierter Mediaplayer über usb Schaft sogar eine Festplatte mit 1 tb. Video und Bild Formate kann er fast alle abspielen ,des Bild ist bestens und der Ton ist akzeptabel für Camping, mit einem heim Tv ist er aber nicht zu vergleichen.
Im Lieferumfang ist leider kein 12 Volt Anschlusskabel dabei dies bekommt man aber für ca. 8 Euro bei jedem Campingbedarf handel
am 11. März 2014
mir wurde dieser Fernseher nach 1 Jahr problemlos umgetauscht ,da dieser einen weisen strich bekommen hatte,wollte diesen wieder haben,da viele funktionen drin sind. habe ihn auch am PC anschliesen können-wunderbares Bild . Für den Preis ein Gutes Gerät..Mußte 20 Euro drauf legen ,aber er ist ja auch eine verbesserte Serie,bin vollauf zufrieden
am 8. Mai 2013
Bild im HD Bereich sehr ordentlich, SD Bereich typisch flach für ein LCD aber Okay,DVB-T ist auch Okay, zum Glück muß ich den DVB-C Bereich nicht bewerten. Ton der Originallautsprecher ist eine Beleidigung für die Ohren. Schlechte Mittelwellenkofferradios klingen besser. Ich habe die Lautsprecher nur wenige Sekunden erduldet, schnell irgend ein paar Computerlautsprecher (in meinem Fall Logitech LS21) via 3,5 mm Klinke angeklemmt und dann kommt da auch richtig guter Sound.

Fazit:
als Zweitgerät durchaus verwendbar, ordentlicher Empfang, aber der Sound ist nur mit Zusatzlautsprecher zu ertragen.
am 12. März 2012
Auch das zweite Gerät zeigte pünktlich nach 30Tagen die Schwachstelle. Dieser TV-Typ verliert in unregelmäßigen Abständen die Sat-Sender. Somit ist immer wieder eine neue Sendersuche und Programmierung dieser angesagt.
Auch die Audio-Qualität läßt zu wünschen übrig. Diesen TV-Typ kann ich nicht empfehlen, andere Hersteller können das besser.
am 3. Mai 2012
Habe das gerät zurück geschickt, da der Ton ab AC3 total verzerrt kommt, interessanter weise bei normalem Stereoton ist es besser.
Bild eher zu dunkel und wenig Kontrast, wird am geringen Stromverbrauch liegen!?
Der Mediaplayer spielt so ziemlich alles, auch Soundmässig bis zu DTS!! aber eben leider verzerrt.
Schade.
am 13. November 2012
Bin überhaupt nicht damit zufrieden. Dann hat man sich mühevoll die ganzen Sender sortiert , da will dieses Gerät ständig nach ein paar mal einschalten eine Neuinstallation. Und alles ist wieder weg Grrrr