5.0 von 5 Sternen Mit Kaufmann und Nylund sängerische Extraklasse in bodenständiger Inszenierung, 16. Mai 2014
Hans-Georg Seidel "opera" (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Sternstunden der Oper Beethoven - Fidelio (DVD)
Die Inszenierung von Jürgen Flimm im Bühnenbild von Rolf Glittenberg ist eher bodenständiger Natur, hat noch nichts von der interpretierenden Bühne und ist insofern etwas für den traditionellen Geschmack.
Das Werk an sich hätte das Format zu großem, realistischem Musiktheater, wenn da nicht dieses teils doch reichlich pathetisch sentimental gestelzte Libretto von Joseph von Sonnleithner wäre. Dieser teils wie aufgesagt wirkende Text, die religiös verbrämte Einfalt, sind entscheidend dafür, dass so was aus heutigem Blickwinkel, doch recht hölzern und simpel rüberkommt, jedenfalls für mich. Will damit nicht die Gefühle anderer verletzen, aber ich erlebe das so.
Live habe ich den Fidelio noch mit der jungen Hildegard Behrens als Leonore und Leif Roar als Don Fernando gesehen, der mit einer wahrhaften Powerstimme ausgestattet war.

Hier glänzend Jonas Kaufmann als Florestan, subtil gestaltend wie immer, eruptiv forcierend mit stetiger Kontrolle, auch in der berühmten Arie im Kerker, eine Ausnahmeleistung.
Auch Camilla Nylund als Leonore exzellent gestaltend, ein überzeugender Sopran, den ich schon in einigen Aufführungen hervorgehoben habe.
Laszlo Polgar als Rocco, sonor, exzellent.
Überzeugend auch Alfred Muff als Pizarro, obwohl hier ein mehr "dämonisches" Timbre mehr Charakterzeichnung wäre.
Die Marzelline von Elisabeth Magnuson überzeugend, blühender Sopran.
Christoph Strehl als Jaquino überzeugend.

Nikolaus Harnoncourt dirigiert mit typischer Durchdringung und Emotion.

Insgesamt also eine rein sängerisch exzellente Aufführung. Deshalb - 5 - Sterne aus dieser Sicht.

5.0 von 5 Sternen Hochgenuss für Ohren und Herz, 8. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Sternstunden der Oper Beethoven - Fidelio (DVD)
Es ist wunderbar, auf diese Weise einen Opernabend zu erleben.
Die Aufnahme ist unübertroffen und so ein wahrer Hochgenuss
für Ohren und Herz; sehr zu empfehlen

5.0 von 5 Sternen sehr empfehlenswert, 9. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Sternstunden der Oper Beethoven - Fidelio (DVD)
Danke für dieses "düstere", aber sehr authentische Opernwerk in sehr guter Besetzung, ich sehe es mir bestimmt noch oft an.

5.0 von 5 Sternen Sehr gefühlvoll, 13. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Sternstunden der Oper Beethoven - Fidelio (DVD)
Jonas Kaufmann ist einmalig als Florestan, sowohl stimmlich als auch darstellerisch. Die Inszenierung ist auch sehr gelungen.Alles sehr gut gelungen.

5.0 von 5 Sternen huiver en liefde bij Fidelio, 30. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Sternstunden der Oper Beethoven - Fidelio (DVD)
er zijn meerdere fidelio's in de handel. Op zich is het een prachtig werk, niet alleen vanwege de grote rijkdom aan melodieen, maar zeker ook door de tekst en de daarbij behorende interpretatie. Het heeft lang, te lang geduurt, voordat men inzach dat alleen zingen, hoe mooi ook, niet meer voldoende is. De acteur/zanger heeft nu de opdracht om muziek en de gespeelde figuur bij elkaar te brengen. Welnu, in deze productie is er spraken van een uitmuntende cast. Misschien niet allemaal van een gelijk niveau, maar allen geven zij acte de presence van hun rol die emoties oproept en zo het drama geloofwaardig over het voetlicht brengt. Een aanrader! Fons van Zijl/Edam

Sternstunden der Oper Beethoven - Fidelio
Sternstunden der Oper Beethoven - Fidelio von Harnoncourt (DVD - 2011)