Plattform: PC DownloadÄndern
Preis:9,95 € - 49,95 €

am 23. Mai 2013
Das Spiel (Downloadversion) ist ein wahrer Augenschmaus. Besonders für denjenigen, dem Ghibli ein Begriff ist.
Der Rätselspaß ist sehr vielseitig: Items richtig kombinieren, Verwandlungsformen von Spot (Sadwicks Raupe) geschickt einsetzen, knifflige Mini-Rätsel lösen.

Ich kann diese Punkte und mehrere von anderen Rezensenten nur bestätigen:
- Tolle Atmosphäre
- Schön gezeichnete Charaktere und Hintergründe
- Sehr einfache Steuerung
- Mitreißende Geschichte
- Überraschendes Ende
- Ein lustiger Begleiter (Raupe), mit dem die Hauptfigur interagieren kann.

Hier kann man sich nur über den Preis beklagen ODER auch freuen.

####

P. S. Bei wem das Spiel abstürzt, empfehle ich zwei Einstellungen:

[1] Im Task Manager die Zugehörigkeit des Spiels EINEM Prozessor (CPU) zuordnen.
(Ich nutze vier CPUs)

[2] In der NVIDIA Systemsteuerung dem Spiel EIN Grafikprozessor zuweisen.
(Ich nutze eine interne Grafikkarte, wechselnd mit einer NVIDIA-Grafikkarte)

Diese Einstellungen haben sich auf meinem Notebook mit Windows 7 64-bit System bewährt. Auch für andere Daedalic-Adventures.
am 7. September 2012
In meiner Jugend bin ich mit diversen Adventure Klassikern wie der Monkey Island Reihe großgeworden. In den letzten Jahren hatte ich aber keine Adventures mehr gepielt. The whispered world ist mein erstes Adventure seit langem, das ich mir hier heruntergeladen habe. Das Spiel ist auch mit Windows 7 kompatibel, zu Abstürzen ist es nicht gekommen. Allerdings sind die Angaben hinsichtlich der Downloadgröße in der Produktbeschreibung unzutreffend. Tatsächlich beträgt der Download ca. 2 GB. Das war es aber auch schon an Kritik.

Das Spiel selbst hat mich absolut begeistert. Die Idee, einen kleinen, melancholischen Clown voller Selbstzweifel als Protagonisten zu verwenden ist absolut gelungen. Ich war anfangs durchaus skeptisch, ob mich das auch anspricht, aber der kleine Kerl war mir von Anfang an sympathisch. Positiv sind auch die liebevoll gezeichneten Hintergründe. Auch ohne 3-D sind gute Spiele möglich. Absoluter Höhepunkt ist jedoch in meinen Augen die Sprecherauswahl der einzelnen Figuren. Ich habe unzählige Male Lachanfälle bei den diversen Dialogen gehabt. Zum Inhalt selbst will ich mich wegen der Gefahr des Spoilerns gar nicht näher auslassen. Nur eines noch vielleicht zum Ende dies Spiels, da in einigen Rezensionen dieses als traurig geschildert wurde. Das empfinde ich nicht so. Wenn man sich überlegt, zu welchem Ergebnis dieses führt, so ist das Ende keineswegs traurig.Ich werde dieses Spiel sicher noch öfters durchspielen, alleine um die tollen Dialoge zu genießen. Jedem der gerne klassiche Adventures gespielt hat kann ich dieses Spiel ohne Einschränkung empfehlen. Das gilt insbesondere für den derzeitigen Preis von 9,99 €.
am 6. Juni 2012
Erst mal möchte ich sagen, dass ich die Option total super finde, Spiele direkt über Amazon downloaden zu können!
Nach meinen Prüfungen wollte ich mich nämlich endlich mal wieder entspannen und bin leider Samstag nicht mehr dazu gekommen, mir ein Spiel zu kaufen... Und so konnte ich mir hier am Sonntag einfach, bequem und schnell dieses Spiel runterladen. Toll!
Soviel dazu :-)

Das Spiel an sich fand ich auch sehr gut! Ein depressiver,sarkastischer Clown, eine liebevoll gestaltete Welt, knifflige Rätsel und ein wirklich überraschendes Ende. Was will man mehr für 9,99 € ! Und die Spieltzeit kommt einem, durch die wirklich sehr kniffligen Rätsel, fast unendlich vor! ( Vielleicht war ich auch manchmal zu doof, aber man muss an einigen Stellen wirklich sehr um die Ecke denken). Hier und da haben mich persönlich ein paar Dinge von der Handhabung her gestört, mir hat das Anklicksystem nicht ganz sooo gut gefallen und wie gesagt, einige Rätsel waren meiner Meinung nach ein bisschen zu schwer.
Aber sonst war alles super! Ich hoffe, dass es bei Amazon bald noch viel mehr Point and klick Adventure zum downloaden gibt.
11 Kommentar8 von 10 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 28. Mai 2013
Meiner Meinung nach ist The Whispered World eines der besten Spiele von Daedalic Entertainment.
Ich konnte mich gut auf die Geschichte einlassen, bin geradezu selbst in diese andere Welt eingetaucht von Sadwick, Spot und co.
Es war spannend und ich war überrascht und auch traurig, als die Geschichte zu Ende ging.
Man sollte sich auf jeden Fall sich nicht vorher die Überraschung verderben, indem man zu viel vorher darüber liest ;)

Ich hab es auf Windows 7 gespielt und war zufrieden.
Einziges kleines Manko ist: möglichst keine aktiven Programme im HIntergrund laufen lassen, also z.B. Skype. Wenn ich es nebenbei hab laufen lassen und mir geschrieben wurde o.ä., hatte ich einige Grafikfehler im Spiel. Nachdem ich Skype geschlossen hatte, waren diese völlig weg.
am 28. April 2013
Meiner Meinung nach ist dieses Spiel ein Meilenstein im bereich Point&Click Adventure.
- Tolle Atmosphäre
- Schön gezeichnete Charaktere und Hintergründe
- Einfache Steuerung
- Tolle und mitreißende Geschichte
- Ein überaschendes Ende
- Ein lustiger Begleiter mit dem die Hauptfigur interagieren kann
Ich habe es sehr oft durchgespielt und werde es sicher noch einige male Spielen.
Es ist unwarscheinlich das es einen weiteren Teil geben wird aber sollte es ein weiteres Werk das auf diese Art und Weise gemacht ist geben werde ich mir auch das zulegen.
am 22. März 2013
Selten etwas so tolles gespielt:
Ein Spiel mit einem lachendem und einem weinenden Auge man muss es einfach durch spielen!
TOP 1000 REZENSENTam 5. Mai 2014
Dank meiner schnellen Internetverbindung war der Download innerhalb von 25 Minuten abgeschlossen und ich konnte sofort losspielen.

Bei mir lief das Spiel problemlos ohne irgendwelche Hänger oder Abstürze.

Da Sedwick ein kleiner Miesepeter ist, ist die Stimmung des Spiels nicht besonders fröhlich. Allerdings erklärt das Ende so einiges. Sedwicks Freund Spot, eine Raupe, war mein persönliches Highlight. Im Laufe der Handlung bekommt er immer mehr Fähigkeiten und kann so zur Lösung mancher Rätsel beitragen.

Manche Rätsel waren so kniffelig, dass ich im Internet nach eine Lösung suchen musste, damit ich weiterspielen konnte.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. August 2013
Durch das Click+Point sehr einfach in der Handhabung aber die Rätsel kann man teilweise nur mit Hilfe lösen. Wer die Geduld dazu hat ist hier richtig, weil nicht nur die Rätsel schwierig sind sondern auch der Charakter, den man spielt, teilweise seeeehr langsam ist...... Ansonsten Gut :)
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 12. Dezember 2013
Hallo,

die Downloadfunktion für Spiele gefällt mir sehr gut. Das Spiel an sich habe ich gestern zum ersten Mal für ca. 4 Stunden gespielt und muss sagen das ich nicht so begeistert bin.

Das erste was mich schon ziemlich genervt hat war die Klickfunktion mit der man mit den Protagonisten und Dingen interagiert. Teilweise muss man schon 10 mal auf eine Sache klicken, damit das kleine Funktionsfenster überhaupt mal aufgeht.

Insgesamt finde ich, das dass Spiel durch die meist wirklich unlogischen Rätselaufgaben künstlich in die Länge gezogen wird, durch nachdenken oder kombinieren kommt man bei den meisten Aufgaben einfach nicht weiter weil Dinge gebraucht werden die man gar nicht mit der Aufgabe in Verbindung bringt (z.B. Warum muss man eine Maus mit einer Stinkesocke fangen, damit man mit Hilfe dieser eine auf einen Felsen gewehte Hose zurückbekommt???)

Wenn ich nicht ab und an mal in einen Walktrough geschaut hätte, dann hätte ich das Spiel gleich wieder vom Rechner gelöscht, aber eigentlich sollte man ein Spiel ja auch so durchspielen können.

Auch der ständig weinerliche Depri-Clown mit seiner Nörgelstimme und die in sehr tristen Farben gehaltene Szenerie machen das Spielen nicht gerade zum Vergnügen.

Einzig die Dialoge sind sehr witzig und unterhaltsam und die Geschichte ist interessant.

Es würde dem Spiel gut tun, wenn man es auf Leicht / Mittel / Schwer einstellen könnte, so wäre das Spiel auch für ungeduldigere Spieler wie mich attraktiver. Eine Hilfefunktion für ausweglose Situationen wäre auch toll. Das man sich anklickbare Dinge mit der Leertaste anzeigen lassen kann habe ich auch nur durch eine Let's Play Folge auf YouTube erfahren.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ich das Spiel bis zum Ende durchspielen werde, schade um das Geld.
11 Kommentar1 von 2 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. Dezember 2012
Eigentlich gehöre ich zu den Menschen, die nur Rezensionen schreiben, um andere Verbraucher vor minderwertigen Produkten zu warnen.
Bei diesem Spiel ist es allerdings anders. Da es mich so oft zum Lachen gebracht hat, wie kaum ein anderes Spiel, möchte ich es somit auch nicht einfach unkommentiert lassen.
Habe es hier via Download gekauft und die 2,5 GB in einer adäquaten Zeit vom Amazonserver gezogen. Ich war anfangs zwar skeptisch, aber dann doch positiv überrascht, wie gut und schnell das alles geklappt hat.
Nun eine kurze Zusammenfassung zum Spiel selbst:

Zum positiven:
- Bei mir traten keinerlei Bugs auf.
(Mein Lappy: - Intel Core Duo T9400, NVIDIA GEFORCE 9650 GT, 4GB Arbeitsspeicher, Vista 32 BIT mit aktuellen SP`s)
- Kein Steam oder anderer lästiger Kopierchutz, den man mitinstallieren muss
(heutzutage ja nichts selbstverständliches mehr, auch bei Daedalic nicht)
- Sehr schöne Hintergründe, d.h. alles wirklich toll gezeichnet und auch von der Coloration stets abgestimmt zum
aktuellen Kapitel bzw. zum aktuellen Geschehen
- Soundeffekte eher dezent und nicht nervig, auch wenn man mal länger an einer Stelle hängen bleibt
- Vertonung wirklich Spitze, stets passend zu den Charakteren
- Dialoge wirklich köstlich, sofern man Ironie und Sarkusmus zu schätzen weiß
- Der melancholische Clown, Sadwick, ist mit seinen Sprüchen echt der Oberkracher, zumindest wenn man selbst eher
optimistisch eingestellt ist. Finde ihn persönlich alles andere als deprimierend:D
- Im Gegensatz zu so manch anderen Rezensenten, fand ich das Ende wirklich gelungen
- Preis/Leistung selbstverständlich. Für 7,80€ komme ich nicht mal ins Kino und selbst wenn, kenne ich nur wenige
Filme, die mich so gut unterhalten haben. Dazu kommt dann noch die Spielzeit, die, ohne Komplettlösung zu
nutzen, im zweistelligen Bereich liegen dürfte.
- und Opa`s Hose ;P

zum negativen:
- An dem ein oder anderen Punkt wären verschiedene Perspektiven von derselben Location hilfreich gewesen.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht wusste, dass man sich die Hotspots via Leertaste anzeigen lassen
kann, obwohl die "Schummeltaste" natürlich auch keine sehr elegante Lösung des Problems darstellt.
- Musste zugegebenermaßen auch 3 Mal in die Komplettlösung schmulen, da das ein oder andere Rätsel bissel sehr
weit um die Ecke gedacht war.
(Kleiner Tipp: Man sollte Versuchen das 4. Kapitel, nach erstmaligem Betreten des Planetariums, in einem Rutsch so weit durch zu spielen, bis man den Trichter hat. Ansonsten kann es sein, dass man vergißt wo er ist. Man bekommt ihn nämlich nur kurz, beim ersten inspizieren des Planetariums, zu Gesicht;)
- Spielumfang, sprich Anzahl der verschiedenen Orte und der verschiedenen Charaktere

Zusammenfassung:

Rätselschwierigkeitsgrad lässt sich am besten mit Medium beschreiben und ganz ganz selten wurde aus der Rätsellust mal Rätselfrust. Alles in allem wiegen der Preis, die Dialoge und die Synchro auch allemal den mangelnden Spielumfang und die Logikschnitzer wieder auf. Hab damals auch viele der anderen alten Kult-Adventures, wie Baphomets Fluch, Discworld für PSX, Monkey Island, etc gespielt und musste, glaub ich, bei keinem soviel schmunzeln und lachen wie bei dem hier. Habe mich jedenfalls Top-unterhalten gefühlt und das für sehr schmales Geld, aus diesem Grund von mir 5 Sterne und eine eindeutige Kaufempfehlung!

Ergänzendes mit !!!Spoilergefahr!!!:

positives bezüglich des Endes:

Mal was anderes, als das übliche "Sie lebten glücklich bla bla bla". Zumindest hatte man am Ende wirklich das Gefühl, dass das Spiel nun vorbei ist und das man jetzt aus Sadwick`s Fantasiewelt wieder in die Realität zurück muss. Zudem wurde man noch mit einer gewissen "und die Moral von der Geschichte..." entlassen. Tiefgründig, wie es ein anderer Rezensent titulierte, war es nun nicht unbedingt, aber es ist und bleibt ja nunmal ein Adventure.

negatives bezüglich der Rätsel:

Ab und an kann man schonmal etwas übersehen, z.B. die andere Hälfte des Zahnrades im Kesselhaus oder auch im
Astronomieraum bei den Kugeln. Wer schon dort war, weiß ganz sicher, was ich meine. Gerade bei letzterem sind
verschiedene Hotspots auf engstem Raum. Eine vergrößerte Ansicht des Bereich wäre gut gewesen.
Das Ratten-Hosen-Rätsel, nun ja, es nicht Baphomets Fluch und das ganze Geschehen spielt in einer Fantasiewelt. Da solche Logikpatzer die Ausnahme waren, empfinde ich sie eher als amüsant, wenn man denn, vielleicht durch wahloses kombinieren, drauf gekommen ist.
Hatte mich nun auch nicht wirklich lange aufgehalten, im Gegensatz zu dem Augenrätsel in der Höhle vom ersten Kapitel, aber naja.