5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis-/ Leistungsverhältnis
Ich habe die Spülmaschine nun seit einer Woche im Einsatz und bin sehr zufrieden!

Veröffentlicht am 4. März 2012 von xpramone

1.0 von 5 Sternen Schlechtester Kundendienst aller Zeiten
Ich habe diesen Geschirrspüler nun schon ein Jahr. Jetzt ist die Wassermengenmessung defekt.
Nach 1 1/2 Wochen nach mehrmaligen Nachrufen war der Kundendienst endlich vor Ort. Er nahm den Auftrag auf und bestellte das defekte Teil.

Vor 9 Monaten von Benny86 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis-/ Leistungsverhältnis, 4. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Bomann GSPE 874 teilintegrierbarer Geschirrspüler / Einbau A+ A / 9 Maßgedecke / 49 db / edelstahl / Zulaufschlauch-Sicherheitssystem / Schnellspülprogramm / 45 cm (Misc.)

Die Lieferung klappte mit Terminvereinbarung reibungslos. Ein Altgerät wurde auch gleich mitgenommen - wirklich super Service! Der Einbau war kein Problem. Schade, dass für die Befestigung des Abwasserschlaufes am Siphon kein Klemmring beilag. "Pfennig-Artikel", aber extra hierfür zum Baumarkt...nunja!

Das Datenblatt (Energie-, Verbrauchs-, Lautstärekewerte) der Maschine spricht für sich und war im Vergleich mitentscheidend für meinen Kauf.
Der Innenraum wirkt im Vergleich zu Maschinen, die 3x mehr kosten, etwas billig, ist aber funktional.
Etwas nervig ist, dass die Türe nicht dauerhaft ausgeklappt bzw. arretiert werden kann und von alleine schließt. Dies stört vor allem beim Befüllen des unteren Korbes.

Habe noch nicht alle Programme getestet. Die bisherigen Spülergebnisse waren in jedem Fall sehr gut. Ich habe lediglich Multitabs als Reinigungsmittel benutzt und wegen der hohen Wasserhärte an meinem Wohnort extra Spülmaschinensalz eingefüllt. Extra Klarspüler habe ich keinen benutzt. Die Trocknungsergebnisse könnten besser sein!

Für ein Gerät, dass weniger als 300€ kostet, möchte ich mich über die o.g. "Macken" (Konstruktion Türe, Trocknungswerte) nicht beklagen. Von der Verarbeitung und Wertigkeit konnte ich per Vergleich im Fachmarkt erst merkliche Unterschiede zu Produkten der 1000€-Klasse feststellen.

Für den Preis von mir bisher eine klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Bomann GSPE 874, 9. Februar 2012
Geschirrspühler wurde durch Hermes geliefert.

Habe Option ausgewählt Anrufen vor Anlieferung.
Hat super funktioniert.
Hermes hat sogar sich auf ein Zeitfenster von 2 Stunden eingelassen und ich hab einen
Urlaubstag eingespart.
Haben am Liefertag angerufen wann sie kommen und waren auch pünktlich da.

So nun zum Geschirr Spühler
Verpackung alles top
Gerät ausgepackt Na ja ein Haufen Schaumstoff usw.muss ja sein wegen Kratzer und so.
Wer ein wenig Heimwerker Geschick hat kommt mit der Einbauanleitung der Frontblende zurecht.
Habe das Teil Teilintegriert also eingebaut.
Hatte einen Tag vor Lieferung eine
Feier wo das ganze noch da stand.ok gleich testen.
kann nur sagen Top Ergebnis viel leiser als meine vorherige und Reinigung Supi.
Hoffe nur das die genauso lange lebt wie meine Alte ,ich meine die Spühlmaschine :))
Die hat 15 Jahre geschafft (Seppelfricke)

Neue Erfahrung nach dem Kauf:wie oben top ergebnis
Nach 2 Tagen kein trockenes Geschirr?
Wasser tropft ein.
wie von Bomann vorgegeben ts24 anrufen =1,24 € für den Anruf (ist kostenpflichtig)toll
Termin ausgemacht 17.02.2012-von 8-17 uhr -ein urlaubstag futsch
Monteur 15 min Ersatzteil muss her
nach 14 tagen per mail nachgefragt Antwort- melden sich wenn Ersatzteil da ist.
Am 05.03.2012 melden sich wann Ersatzteil da ist -------------keine Meldung bis 14.03 2012

Die Service Firma sendete mir einen Brief Auftrag abgeschlossen auf Grund zu langer Laufzeit b.z.w. ERSATZTEILMANGEL bitte wenden sie sich an den Händler.
Das tat ich und wendete mich an Amazon.Ich durfte einen Kundenservice erfahren den ich bisher noch nicht hatte. All meine Probleme haben sich in Luft aufgelöst.
Ich bekomme ein neues Gerät,die defekte wird abgeholt ohne wenn und aber.!!!

5.0 von 5 Sternen Super Spülmaschine für kleines Geld, 3. Januar 2012
Ich kann diese Spülmaschine nur empfehlen. Meine Alte hatte ihren Geist aufgegeben und ich musste mir eine neue Spülmaschine suchen, was gar nicht so einfach war, wenn man nicht viel Geld dafür ausgeben will. Ich habe mir einige 45er Spülmaschinen im Geschäft angesehen, wo der Preis zwischen 400 und 600 Euro lag. Dann habe ich angefangen bei Amazon eine zu suchen und bin dann auf die Bomann GSPE 874 gestoßen.

Nachdem ich mir die Kunden-Rezensionen dieser Maschine durchgelesen hatte, wollte ich genau diese Spülmaschine haben.

Nun ist sie da...... und ich bin nicht enttäuscht. Sicherlich ist das Innenleben ziemlich "billig" ausgestattet (viel aus Plastik), aber man kann sie sehr variabel befüllen, was ich super finde. Ansonsten hat man auch einige Programmmöglichkeiten inkl. Zeitvorwahl einzustellen, was bei so einer kleinen (45 cm) Maschine nicht immer selbstverständlich ist.

Die Lautstärke mit 49 db ist echt leise und gar kein Vergleich zu meiner alten Spülmaschine.

Alles in allem ist die Spülmaschine für das kleine Geld ein TOP Gerät. Ich kann sie nur weiterempfehlen.

Lieferung schneller als vorgegeben.
Maschine war sehr gut verpackt.
Hermes-Versand hat guten Service geleistet - Termin telefonisch abgestimmt und am Liefertag 1 Std. vorher angerufen und mitgeteilt, wann sie eintreffen.

Super Service von Amazon:
Es fehlte das ganze Befestigungsmaterial. Prompte Antwort von Amazon auf Mail und perfekte
Abwicklung -> entweder ganz neue Maschine oder einen Geldbetrag zurück. TOP!

1.0 von 5 Sternen Schlechtester Kundendienst aller Zeiten, 20. März 2014

Nun seit mehr als 3 1/5 Wochen warte ich auf den Ersatzteil. Ich bekomme keine genaue Auskunft bei der Reparaturfirma, noch bei Bomann selbst über Lieferzeit und Reparaturtermin.

Sonst etwas billige Ausführung und Verarbeitung.

Nie wieder Bomann!!

Würde vom Kauf abraten.

5.0 von 5 Sternen Bisher nur Positives, 10. März 2014
Bestellung/Lieferung:
Wir haben uns durch die Bewertungen gearbeitet und für das Gerät entschieden. Amazon und Spedition haben pünktlich zum vereinbarten Termin geliefert (tatsächlich klingelten sie zwei Minuten früher). Die Lieferfirma hat mir sogar unser altes defektes Gerät auf meine Veranda gestellt.

Montage:
Der Anschluß nach Anleitung (durch mich) verlief problemlos. Einziges Manko: Die Maße für die Frontblende stehen nicht wie angegeben in der Anleitung, sondern auf der Papierschablone für die Montage. Die erhält man aber erst mit der Lieferung! Ich hatte dennoch rumgeraten und die Maße der Frontplatte (richtig) "geschätzt". In unserem Fall 445x545mm.

Unverständlich erläutert ist nur die (Notwendigkeit und) Montage der (bis zu 5) Abstandhalter für die (nicht mitgelieferte) Frontblende zum Bedienelement. Soweit ich es begriffen habe, dienen sie lediglich dazu, wenn z. B.: eine Systemfrontblende nicht die passende Länge besitzt. Abgesehen davon, dass es so gut wie unmöglich ist, die Abstandsleisten voneinander zu lösen, dürfte die Verwendung selbst zu einem ziemlich hässlichen Resultat führen. Da ich meine Frontblende passend im Baumarkt habe zuschneiden lassen (etwa 5 Euro für eine 16mm starke resopalbeschichtete Spanplatte, Zuschnitt und Umleimer), habe ich die Abstandsleisten nicht verwendet.

Zum Gerät:
Alles funktioniert einwandfrei und wie beschrieben! Wir haben die 3 jährige Garantieverlängerung dazu bestellt. Wenn wir dadurch die nächsten 5 Jahre abgesichert sind, gibt es keinen Grund zum Klagen.

Meine Kritik reduziert sich daher lediglich auf einige der negativen Kritiken:

Lautstärke:
Wer die bemängelt, besitzt eventuell ein Montagsgerät. Unsere Spülmaschine arbeitet so leise, dass man sich im Betrieb drauf setzen und im Flüsterton unterhalten kann. Der Kompressor unseres Kühlschranks ist entschieden lauter, meine elektrische Zahnbürste ebenfalls. Das Betriebsgeräsch kommt gerade mal an meinen PC-Lüfter heran, den ich immer als angenehm leise empfand.

Reinigung:
1A! Bisher waren ein einziges Mal Besteckteile nicht völlig sauber. Da haben wir die Maschine aber auch sehr dämlich mit Spülgut bestückt. Die übrigen (geschätzten) 10 Spülgänge bisher lieferten allesamt einwandfreie Ergebnisse (im Eco Mode).

Platzangebot:
Ja, wenn man große Teller nicht richtig plaziert, bleibt der Sprüharm daran hängen. Das sieht und wird aber jeder begreifen, der in der Lage ist einfach mal frontal in die beladene Maschine zu schauen. Zwei Fächer weiter sehen die Teller schräger und alles läuft super. Für eine vier oder mehrköpfige Familie ist das Gerät vermutlich zu klein. Es ist eben auch nur 45 cm breit. Für einen zwei Personen Haushalt nach meiner Erfahrung aber völlig ausreichend. Wir setzen sie in der Regel alle zwei bis drei Tage ein.

Trocknen:
Ich habe bisher mit 4 Geschirspülmaschinen Erfahrungen gesammelt. Selbst bei 4x teureren Geräten musste nach dem Reinigungs und Trockendurchgang die Maschine geöffnet und eine halbe Stunde abgewartet werden. Bei der "kleinen" Bomann sind alle "normalen" Teile trocken (Teller, Schüsseln, Besteck). Feucht oder gar nass sind bleibt nach unserer Erfahrung nur Geschirr, wo sich Wasser sammeln kann (z. B. die unterseiten von Tassen). Das ist imo ziemlich logisch und völlig normal.

Bedienung:
Super einfach. Wer da tatsächlich Probleme hat, sollte vielleicht einfach mal einen Blick in die ausführliche Anleitung werfen.

Klare Entscheidung:
Wenn "Jaquelin" (so haben auch wir sie genannt) in den nächsten Jahren keine Zicken macht, sind wir super zufrieden.
Das Angebot hier ist ein 1A Schnäppchen. Fünf Sterne! Wenn 20 gingen, wären es 19,75 (wegen der fehlenden "klaren" Maßangabe der Frontplatte).

5.0 von 5 Sternen Super Spüler :-), 10. März 2013
... für den Preis ein wirklich super Geschirrspüler, nicht wirklich laut, leiser als unsere alte Maschine,
einfach einzubauen, gute und einfache Anleitung.

Manche Programme laufen mir zu lange, deswegen benutzen wir nur
Expressspülprogramm 60 Min. und das Schnellspülprogramm 30 Min.
da wird das Geschirr super sauber und trocken wenn man die Maschine richtig einstellt (Wasserhärte und Klarspüler).

Meine Frau ist richtig begeistert davon, vor allem wenn man den Preis bedenkt.

Ach ja, sie wurde schnell und ordentlich verpackt zum ausgemachten Termin geliefert!

1.0 von 5 Sternen Bomann Spülmaschine, 7. April 2014
Nicht so zufrieden mit dem Spülergebnis. Tipp für die nächste Generation, kauft Euch solche Sachen wie früher im Laden, dort kann man nachfragen und das Teil zur Not hinbringen, wenn es mit dem Spülergebnis wie in unserem Fall nicht so klappt...

5.0 von 5 Sternen überraschend gut, 11. Februar 2012
Habe die Maschine vor ein paar Tagen erhalten und eingebaut.

Zur Lieferung: habe einen Liefertermin ausgewählt. Hermes hat angerufen und war wie vereinbart bei mir. Bis in die Wohnung haben die Fahrer die Maschine gebracht. Wer geht da noch zum Elektronik Markt um die Ecke...

Zu Maschine: Für den Preis ausgesprochen gut ausgestattet: Leise (habe z.B. mein Küchenradio nicht lauter stellen müssen und Unterhaltungen kann man auch normal weiterführen), ordentlich verarbeitet, die angesprochenen Plastikteile beschränken sich auf Tassenträger in der oberen Schublade und dem (zugegeben wackeligen) Besteckkorb. Montage von Frontblende und ausjustieren der Höhe sind einfach zu realisieren und gut und ausführlich in dem Handbuch erklärt. Und Spülen tut sie bis jetzt auch ohne Beanstandung!

Bin bis jetzt sehr zufrieden und positiv überrascht!

1.0 von 5 Sternen Gerät defekt geliefert, Schläuch sehr kurz, 11. Juli 2014
Hallo, habe mich für den Geschirrspüler entschieden weil er billig war. Naja, Gerät kam defekt an. Lief los, brummte und schaltete auf Störung. Reset etc half nicht. Die Anschlussschläuch sind auch sehr kurz gewesen. Hätte doch mal in die Rezesionen schauen sollen.
Lieferung sehr schnell und freundliche Lieferanten. Altgerätmitnahme unkompliziert. Dank Amazon unkomplizierte Rücksendung und Geld wurde auch schnell zurücküberwiesen. Hab für 70 Euro mehr jetzt ein namenhaftes deutsches Gerät was auf Anhieb sehr gut funktioniert.

Meiner Meinung nach Finger weg.

1.0 von 5 Sternen enttäuschend!, 1. Dezember 2013
Zwei Geräte gekauft aufgrund der positiven Bewertungen, nach 1 Jahr waren allerdings beide reparaturbedürftig (Wasseransammlungen im unteren Bereich bzw. ununterbrochener Betrieb der Ablaufpumpe). Kundenservice der Firma Bomann reagierte nicht, gottseidank konnten wir die Geräte über Amazon wieder zurückschicken. Fazit: Lieber ein wenig tiefer in die Tasche greifen und sich für ein höherwertiges Produkt - made in EU - entscheiden!