5.0 von 5 Sternen Von diesem Buch muss ich mich erstmal erholen!
Denn ein bisschen bin ich noch gefangen von diesem absolut furiosen Ende, das mich nachdenklich bis unbefriedigt zurückgelassen hat. Aber so habe ich wenigstens noch ein paar Tage was zum Nachdenken ...

Veröffentlicht am 21. September 2011 von Garnet

Vor 11 Monaten von DieBuchpiraten veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Von diesem Buch muss ich mich erstmal erholen!, 21. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Geisterfjord: Island-Thriller (Taschenbuch)

Drei junge Leute, ein Ehepaar und eine befreundete Frau, setzen mit einem Boot über zu einem einsam am Fjord gelegenen, schon vor Jahrzehnten verlassenen Dorf, um dort ein Ferienhaus zu renovieren. Zeitgleich gibt es in Ísafjörður einen Einbruch in einen Kindergarten, der, da es "nur" Verwüstungen gegeben hat, zunächst als Routinefall zu den Akten gelegt werden soll, bis der Arzt Freyr, der zu dem Fall hinzugezogen war, von einem Patienten auf Parallelen zu einem viel älteren Fall aufmerksam gemacht wird.

Das sind die zwei Handlungsstränge in diesem geisterhaften, absolut gruseligen Thriller, jeweils abwechselnd aus der Sicht von Katrín, einer der Frauen in dem verlassenen Dorf, und Freyr, der auch noch schwer damit zu kämpfen hat, dass sein Sohn vor einigen Jahren spurlos verschwunden ist. Es gibt keine unnötigen Nebenschauplätze in diesem schnörkellos, stringent und straff erzählten Roman.

Und trotzdem - oder vielleicht gerade deswegen - läuft einem beim Lesen der kalte Grusel den Rücken hinunter, so viele unerklärliche Phänomene, merkwürdige Ereignisse und dazu noch die Parallelen zwischen zwei viele Jahre auseinander liegenden Vorkommnissen. Ich habe mich ein oder zweimal dabei ertappt, dass ich den Atem angehalten habe, so spannend war es zeitweise.

Die beiden Handlungsstränge scheinen zunächst so gar nichts miteinander zu tun zu haben, jedenfalls dauert es ein bisschen, bis sich da was herauskristallisiert, und von irgendeinem Zeitpunkt an hatte ich eine gewisse Ahnung, worum es geht. Denn Mitdenken ist bei diesem düsteren Thriller durchaus erlaubt, Miträtseln allerdings weniger, denn die Auflösung (einschließlich eines entscheidenden Hinweises) kommt tatsächlich erst ganz zum Schluss.

Wer düstere (Island-)Thriller mag, die eine intelligente Handlung mit schauriger Kulisse verbinden, in denen nicht viel Blut spritzen muss, um das Spannungsniveau derart hoch halten zu können wie hier, der wird an diesem Buch bestimmt seine Freude haben. Vielleicht braucht es ein ganz kleines Faible für Mystery, aber nur vielleicht ... Wer weiß?

3.0 von 5 Sternen Dreht euch nicht um, denn der ... geht um. Wer sich umdreht oder lacht, wird kaltgemacht ..., 6. Mai 2013
DieBuchpiraten - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Geisterfjord: Island-Thriller (Taschenbuch)
Gerne lasse ich mich, auch in einer fiktiven Story mit Realitätsbezug, auf das rutschige Eis einer Mystery-Ebene führen, da es, sofern es geschickt und gekonnt ausgeführt wird, die erwünschten Gänsehautmomente beschert - ähnlich den Elementen der Charlie Parker Thriller von John Connolly. Irreführend sind bei diesem Island-Krimi zwei falsche Annahmen, die verlagsseitig, vielleicht unbeabsichtigt, unterstützt werden: Zum Einen dachten etliche Leser (so zeigen es die Rezensionen und auch mir erging es so), es handele sich um einen weiteren Roman um die Anwältin Dóra Gudmundsdóttir - das ist der "Fluch", wenn man Reihen schreibt. Bei "Geisterfjord", einem Stand-Alone-Krimi hätte man sich besser vom bisherigen Covergestaltungsmuster erheblich abgesetzt und zum Zweiten den Titelzusatz MYSTERY-Thriller hinzufügen MÜSSEN. Die Lesererwartungen sind vom einen zum anderen Genre grundsätzlich unterschiedlich und dem hätte man Rechnung tragen sollen.

Nun zum eigentlichen Plot, der laut Klappentext partiell auf Tatsachen beruht. Da vermutlich KEIN Leser weiß, welche Passagen das betrifft, umfasst meine Kritik den gesamten Stoff. Die Erzählung ist kompliziert angelegt, immer wieder verknüpfen sich Geschehnisse der 50iger Jahre mit denen der Gegenwart. Durchaus gefesselt und gespannt versuchte ich den komplexer werdenden Geheimnissen und Ereignissen zu folgen, bis hin zu dem Punkt, an dem ich mich in Unkenntnis der okkulten Basis fragte: Wie will Frau Sigurdardóttir DA wieder "rauskommen"? Antwort (ohne zu spoilern): GARNICHT! Meine angehäuften Fragen, fanden letztlich nur in allergeringstem Ausmaß eine akzeptable Lösung - der Rest fällt unter die Rubrik "ungeklärte Phänomene". Hätte man mir das doch mal vorher gesagt!

Selbst wenn man sich für eine übernatürliche, obskure Erzählung entscheidet, hätte sich ein schlüssigeres Ende finden lassen. Auch innerhalb eines tolerierten irrealen Plots MUSS eine Logik zugrunde liegen! Das ist nun schon der zweite, zwar im Kern sehr spannende, intelligent aufgebaute, Thriller der Autorin, bei dem sie, nach meinem Empfinden, den Schluss "verhaut". Gerade der Showdown, der Höhepunkt ist doch mehr, als nur, ähnlich einem Mathebuch, der Lösungsanhang. Dramaturgisch sollte im Idealfall alles bis zum letzten Wort unter Kontrolle bleiben. Hier wurde zu viel offen gelassen oder den Geistern geopfert - die einfachste Lösung. Die drei Sterne (= nicht schlecht) gibt es dann doch, weil die ersten beiden Drittel Pageturner-Effekt hatten.
(T)

1.0 von 5 Sternen Schade - Etikettenschwindel - Geisterroman statt Thriller, 5. Februar 2012
Schade, schade, schade.

Ich habe die anderen fünf Bücher von Yrsa Sigurdatottir mit viel Vergnügen gelesen und fand sie ausnehmend gut. Jeweils eine spannende Geschichte, durchaus verknüft mit einigem Aberglauben und "Erscheinungen", aber immer mit einer logischen und nachvollziehbaren Erklärung. Und auch die Rahmenhandlung der Hauptprotagonistin wurde stimmig weiter entwickelt.

Das sechste Buch ist keines aus dieser Reihe der Krimis mit der Anwältin Dora Gudmundsdottir, sondern ist ein verquaster Geisterroman, in dem verschollene und verstorbene Kinder als rachsüchtige Geister Menschen terrorisieren und versuchen umzubringen, teils erfolgreich, teils erfolglos.

Es ist eine Aneinanderreihung von sinnfreien und unlogischen Handlungsstückchen, die überwiegend nicht sinnvoll aufgeklärt werden, es ist eben Magie bzw. Geistererscheinung. So ein Buch hat sicher seine Berechtigung, aber es ist kein Krimi und kein Thriller, sondern ein Phantasieroman und das sollte man auch klar auf Cover und Klappentext schreiben, sonst weckt man - wie bei mir falsche Erwartungen.

2.0 von 5 Sternen Zwiespältig, 22. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Geisterfjord: Island-Thriller (Taschenbuch)
Man muss schon eine Vorliebe für Geister, Gespenster, seltsame Erscheinungen und viel Phantasie haben um dieses Buch zu mögen.
Spannung ist durchaus vorhanden, nur genau das macht es so zwiespältig.

Auf der einen Seite wollte ich gerne wissen wie es weiter geht, auf der anderen Seite habe ich mich auf viel zu vielen Seiten über die unrealistische Handlung geärgert.
Deshalb gehört es meiner Meinung nach eher in den Phantasiebereich als in die Krimisparte.

Auch hat sich mir die Auflösung der Geschichte nicht vollständig erschlossen. Es blieben einige Fragen am Schluss völlig offen. Eine Sache die ich bei einem guten Krimi überhaupt nicht mag.
Aber vielleicht war ja auch hier mehr die Phantasie gefragt.

4.0 von 5 Sternen Recht spannende Island-Gruselstory, 3. Juli 2013
Jeanny - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Geisterfjord: Island-Thriller (Taschenbuch)
Dass die Bezeichnungen "Krimi" und "Thriller" nicht ganz zutreffen wurde ja schon öfter erwähnt; hier bekommt man eine eher mittelmäßige Island-Gruselstory. Sicher nicht jedermanns Sache, aber durchaus unterhaltsam und gruselig, wenn man es an einem düsteren Tag allein zuhause liest.

Die Handlung verläuft in zwei Strängen: Das junge Ehepaar Gardar und Katrín sowie deren verwitwete Freundin Líf wollen auf einer menschenverlassenen Insel ein Haus renovieren. Schon bald geschehen unheimliche Dinge; gibt es eine plausible Erklärung dafür? Woanders untersucht Arzt Freyr mit einer befreundeten Polizistin einen mysteriösen Einbruch. Nach und nach stoßen sie auf eine Serie seltsamer Todesfälle und alles scheint irgendwie zusammenzuhängen - auch mit dem Verschwinden von Freyrs Sohn Benni vor drei Jahren. Die Kapitel enden häufig sobald es spannend wird und wechseln in die andere Geschichte, wodurch ich das Buch sehr schnell gelesen habe und kaum mehr weglegen konnte.

Die Charaktere bleiben großteils eher flach, was es manchmal schwer macht sich wirklich in deren Situation einzufühlen. Den Schreibstil empfand ich vor allem anfangs als etwas zähflüssig und schleppend, was aber die teils düstere Stimmung verstärkt und vermutlich so gewollt ist. Das Ende fand ich nicht schlecht, die meisten Fragen wurden (für mich) zufriedenstellend beantwortet, trotzdem bleibt das Gefühl, dass die Autorin bei der Geschichte Potential verschwendet hat. Deshalb von mir nur 4 Sterne.

Empfehlen würde ich das Buch allen, die sich nicht an Mystery-Elementen stören und die auch mal über eine nicht immer vollkommen logische Handlung hinwegsehen können.

4.0 von 5 Sternen Kalt und nass...knackend und quietschend...Gänsehaut, 27. Mai 2013
Ritja - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Geisterfjord: Island-Thriller (Taschenbuch)
Der Island-Thriller hält, was er verspricht und gibt noch etwas Gänsehaut obendrauf. Man taucht ein in eine Welt voller Selbstzweifel, Angst, Wut und Traurigkeit und muss zudem noch gegen das Gefühl von Kälte und Nässe ankämpfen.

Die Charaktere sind wieder typisch nordisch - teilweise ver-(zer-)stört, mit sich hadernd und eigentlich müde. Nur müde. Freyr kämpft gegen die Stimme seines toten Sohnes an und muss sich doch mit einem verzwickten Fall herumschlagen. Warum bringt sich die alte Frau ausgerechnet in einer Kirche um? Und was hat sie auf ihrem Rücken? Was hat das mit einem Einbruch in einen Kindergarten vor vielen Jahren zu tun? Was sind das für Zeichen?

Freyr, ein Mediziner und Psychiater, ermittelt zusammen mit Dagný, einer Polizistin, in diesem Fall und so richtig kommen sie nicht voran. Es sind so viele kleine Puzzelteilchen und nicht jeder will auf die Fragen antworten. Oder kann nicht mehr antworten. Manche sind gefangen in ihrem Körper und werden doch von den Geistern bedrängt. Gibt es sie wirklich?

Und die drei Leute auf der Insel? Sie wollen ein Haus sanieren und erleben hier ihre schlimmste Zeit. Es knarrt und quietscht, Stimmen tauchen auf und es ist kalt. So kalt. Kaum hat man die Augen geschlossen, geschieht etwas. Wer legt Muscheln in den Raum? Und warum? Woher kommen die nassen Fußspuren? Wer ist noch auf dieser Insel, die doch eigentlich ganz verlassen sein soll? Was geschieht hier?

Die Autorin spinnt ein feines Netz aus Gänsehaut, Kribbeln und Atemlosigkeit. Man will wissen, wie es weitergeht und wagt sich tapfer vor. Doch nachts im Bett knarrt und quietscht es und man verflucht das Buch ;-). Das Ende ist überraschend und für einige Leser vielleicht unbefriedigend. Ich fand es gut und werde bestimmt noch ein weiteres Buch von dieser Autorin lesen.

3.0 von 5 Sternen Wird wohl in der falschen Kategorie beworben, 9. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Geisterfjord: Island-Thriller (Kindle Edition)
Ich habe das Buch nicht fertig gelesen. Die Handlung fing sehr spannend an, aber nach und nach wurde mir die Handlung zu
unlogisch, bzw. zu horrormäßig. Ich habe das Buch in Erwartung eines Psycho-thrillers gekauft und musste zunehmend feststellen, daß es sich wohl um eine Geschichte aus der Abteilung Geister-/horrorgeschichte handelt. ( Ich mag schon keine Horrorfilme ansehen, dann will ich auch keine lesen) . Eigentlich schade, denn wenn das Buch in der entsprechenden Kategorie beworben würde, hätte ich es nicht gekauft. Den Erzählstil an sich fand ich aber gut, auch wie die Handlung aufgebaut wurde. Aber leider nicht mein Geschmack was die Geschichte angeht.

3.0 von 5 Sternen Bewertung, 1. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Geisterfjord: Island-Thriller (Kindle Edition)
Hatte mir eher einen Krimi vorgestellt und war etwas enttäuscht von der geisterhaften Handlung! Lesbar aber reißt einen nicht vom Hocker!

2.0 von 5 Sternen Geisterfjord: Island-Thriller, 20. Dezember 2013
Carsten Reuter (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Geisterfjord: Island-Thriller (Kindle Edition)
Das Buch hatte eine gewisse Spannung, aber der Inhalt erschien mir aber doch abstrus. Ich werde wohl kein weiteres Buch von der gleichen Schriftstellerin lesen.

4.0 von 5 Sternen Man muss es mögen, 10. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Geisterfjord: Island-Thriller (Kindle Edition)
Nicht schlecht geschrieben, aber für meinen Geschmack etwas zu "phantastisch". Für Geisterliebhaber sicher ein schönes Buch. Auch wenn ich eher reelles Geschehen bevorzuge, war es zum Schluss doch so spannend, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.

ARRAY(0xad92f888)

Geisterfjord: Island-Thriller