5.0 von 5 Sternen Wunschlos glücklich !!!
Ich hatte mir vor dem Kauf die Rezensionen hierzu durchgelesen.
Von "Perfekt" bis "Mist" war alles dabei, so war ich etwas skeptisch.

Da es sich aber um jeweils zwei Vorderseite- und Hinterseitefolien handelt dachte ich,...
Veröffentlicht am 7. Dezember 2012 von Ein-Käufer

3.0 von 5 Sternen Gute Funktion, allerdings mit Blasen
Über die Funktion gibt es nicht viel mehr zu sagen als Top. Das Endspiegeln funktioniert super, sodass man das Display auch bei direkter Beleuchtung sehr gut und klar erkennen kann.

Veröffentlicht am 5. Juni 2012 von M0nty

5.0 von 5 Sternen Wunschlos glücklich !!!, 7. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: 4x DIPOS Iphone 4 / 4S Displayschutzfolie Antireflex (entspiegelnd, matt) für Apple iPhone 4S - blasenfreie Anbringung, Premium Qualität jeweils 2x für die Vorderseite und die Rückseite (Wireless Phone Accessory)
Ich hatte mir vor dem Kauf die Rezensionen hierzu durchgelesen.
Von "Perfekt" bis "Mist" war alles dabei, so war ich etwas skeptisch.

ich beginne mit der Anbringung der hinteren Folie (zum Üben) und bringe erst dann die vordere Folie an (die sollte auf jeden Fall blasenfrei sein!).
Zur Not habe ich ja noch den zweiten Satz Folien.

Nix Not... Vorder- und Hinterseite waren ein Kinderspiel !!!!!!!!!!!!
Abgewischt, von der statischen Aufladung angezogene Staubpartikel weggepustet und dann die Folie wie beschrieben angebracht.

Absolut easy und perfekt - beide Seiten. Supi!

Es ist eine etwas dickere Folie, die gut haftet. Definitiv weniger anfällig gegen Fingerabdrücke, angenehmes Fingergleiten bei den Gesten und exakte Passform.

Mit anderen Folien hatte ich schon mal unschöne Einschlüsse.

Diese Folie vereint alle mir bekannten und von mir gewünschten positiven Eigenschaften!

Die durch die Folie entstehende leichte "Unschärfe" gegenüber einem blankpolierten Glasdisplay ist minimal... Finger-/Fettschlieren beeinträchtigen die Optik definitiv mehr als diese Folie.

Die mattierte Optik wirkt edel und gefällt mir gut. Der Preis stimmt. Was will man mehr? Ich bin wunschlos glücklich!!!!

Klare Kaufempfehlung meinerseits!

5.0 von 5 Sternen Wie verändert sich die Anzeigequalität und Bedienung mit dieser Folie?, 5. April 2012
Alexander I. - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ich habe mehrere Folien ausprobiert. Ich finde, dass iPhone4 hat ein hervorragendes Design, aber selbst wenn man nicht will, ertappt man sich doch ständig dabei, die Fingerabdrücke wieder und wieder von den Glasseiten zu wischen. Was mich außerdem störte: wenn ich auf dem iPhone lange spiele, fielen irgendwann die Bewegungen schwer, da das Display irgendwie "träger" zu werden schien, je länger man mit dem Finger darüber wischt. Das mag entweder daran liegen, dass sich mit der Zeit immer mehr Fettschmiere bildet, oder dass man einfach unbewusst immer stärker mit dem Finger aufdrückt. Von einer matten Folie erhoffte ich mir dabei zum einen weniger Fingerspuren und zum anderen weniger "Schmiereffekt" bei langer Bedienung des Touchdisplays.

Beides schafft diese Folie sehr gut. Doch der Reihe nach:

ANBRINGUNG:
Ja, das Anbringen der Folie erfordert neben Geduld auch etwas Glück. Das Display sollte mit einem Microfasertuch (wird nicht mitgeliefert) peinlichst sauber gemacht werden. Dabei sollte man an einer nicht staubigen Stelle sitzen und am besten vorher auch warten, bis sich die Umgebungsluft beruhigt hat, um nicht Staub aufzuwirbeln. Danach gehe man mit langsamen Bewegungen, sauberen Händen und hochgekrempelten Ärmel zu Werke. Mit etwas Übungen klappt es dann eigentlich überraschend gut. Man sollte allerdings einplanen, dass man sowieso mindestens die erste Folie unbrauchbar machen wird. Bei diesem Preis tut es allerdings auch nicht besonders weh, am besten noch eine zweite Packung in Reserve zu haben. Bei mir hat es nach dem 2. Versuch sehr gut und nach dem 3. Versuch absolut perfekt geklappt. Die Rückseite hat danach sogar gleich beim ersten Versuch wirklich perfekt gesessen.

FOLIENQUALITÄT:
Die Folie ist sehr stabil, sauber und perfekt zugeschnitten. So perfekt, dass man bei der Anbringung peinlichst die Ränder ausrichten sollte, damit die Folie dann am anderen Ende ebenso perfekt passt und nicht übersteht. Die matte Oberfläche fühlt sich sehr wertig an, die Trägerfolie löst sich angenehm leicht und ohne dabei Staub anzuziehen. Die Folie hält auf dem iPhone bei guter Anbringung perfekt und lässt sich bei mir nicht verschieben oder ohne Werkzeug wieder ablösen. Bei den Fehlversuchen beim Anbringen zeigte sich auch, dass keine Kleberückstände zurückbleiben. Von weitem erkennt man die Folie nicht, allerdings ist sie natürlich nicht unsichtbar. Aber sie ist auch nicht so dick, dass man die Ränder "anfassen" und anheben könnte.

HAPTIK:
Die neue matte Oberfläche fühlt sich äußerst wertig und edel an. Der Finger streicht sehr einfach und ohne Widerstand darüber. Zum Vergleich kann man seinen Finger über die Oberfläche eines matten LCD-Displays streichen - noch einen Tick feiner fühlt sich die Folie an. Auch auf Dauer bleibt die Bedienung angenehm leichtgängig, der befürchteten Schmiereffekt vom reinen Glas hat sich nichtmehr eingestellt. Sehr gut! Vor allem die Rückseite gewinnt durch die matte Oberfläche meiner Meinung nach auch noch etwas Edles. Das Logo und die Schrift scheinen wie leicht geeist. Das ist natürlich Geschmackssache, mir gefällt's.

ANZEIGEQUALITÄT
Das Wichtigste: Ja, die Anzeige verliert unter dieser Folie. Allerdings nicht an Brillianz (also Leuchtkraft und Farbe), sondern an Schärfe. Die feine Körnung der Folie ist durch ein hell leuchtendes Display einfach "im Weg" und die Darstellung wirkt dadurch ebenso fein körnig. Die exakten Zeichnungen des Retinadisplay gehen damit leider verloren. Allerdings fällt das nur aus der Nähe wirklich auf, im Alltag ist das schnell vergessen, denn Leuchtkraft und Kontraststärke bleiben bei mir voll erhalten. Ich kann auch keinerlei Farbbeinträchtigung erkennen - weiß bleibt weiß, es scheint nichts vergilbt doer verfärbt. Sehr schön. Rein Schärfetechnisch nähert sich das Display allerdings einem normalen LCD-Monitor mit matter Oberfläche an, die Körnung beeinträchtig einfach die scharfen Kanten. Zugunsten der besseren Bedienbarkeit und des, meiner Meinung nach, edleren Aussehens kann ich aber damit leben.

FAZIT:
Für den doch relativ kleinen Preis bekommt man hervorragende Folien. Rechnet man schon im Vorhinein damit, dass man ohne Erfahrung mindestens eine Folie zum Üben der Anbringung opfern muss, wird man mit etwas Geduld auch schnell ein gutes Resultat erzielen. Haptik und Optik sind bei der Folie schlicht sehr gut. Auch die Farbbrillanz und Helligkeit des Retina-Displays bleibt praktisch unbeeinträchtigt. Das die Schärfe leidet, kreide ich nicht als negativ an, da dies schlicht die Körnung eines matten Displays mit sich bringt. Will man glasklare Schärfe, muss man glasklare Folie kaufen. Dafür verbessert sich für mich die Bedienung enorm, die "geeiste" Rückseite finde ich optisch dazu sehr gelungen.

Alles in allem gebe ich gerne 5 Punkte.

3.0 von 5 Sternen Gute Funktion, allerdings mit Blasen, 5. Juni 2012

Das einzige negative an den Folien ist, dass es für mich nicht möglich war sie blasenfrei anzubringen. Ich habe es mehrfach versucht und das Display vorher akribisch gereinigt. Trotz meiner Gründlichkeit waren immer kleine Staubteilchen zwischen Display und Folie. Diese lassen sich natürlich nicht herausdrücken, die "normalen" Luftblasen hingegen recht ordentlich.

Fazit: Wer geschickt beim Anbringen der Folien ist, der bekommt ein Top Produkt. Wer eher Schwierigkeiten dabei hat, der muss sich auf kleinere Blasen auf dem Display einstellen.

5.0 von 5 Sternen Gute Entspiegelung, 6. Februar 2012
Die Folie ist auf jeden Fall Geschmackssache, es ist eine sehr wirkungsvolle Entspiegelungsfolie.

Die Entspiegelung funktioniert, darüber, dass das reflektierte Licht gestreut wird. Das hat leider auch die Nebenwirkung, dass die Helligkeit und die Schärfe das Bildes merklich nachlässt, dessen muss man sich bewusst sein.
Die Entspiegelungswirkung der Folie ist wirklich gut, man kann das Handy jetzt wesentlich besser unter ungünstigen Lichtverhältnissen benutzen.
Auch Fingerabdrücke sieht man jetzt fast nicht mehr auf der Oberfläche.
Das Display fühlt sich durch die leicht raue Oberfläche anders an, daran gewöhnt man sich aber schnell.

Das Aufbringen der Folie erfordert etwas Geschick, ist aber einfacher als bei anderen, weil sie recht dick ist.
Die Knackpunkte sind wie bei allen Folien:
- Das Display muss absolut sauber und staubfrei sein. Schon das kleinste Staubkorn sorgt sonst für Luftblasen.
- Die Folie muss sehr exakt ausgerichtet sein. Eine kleine Abweichung am Rand bewirkt, dass die Folie dort nicht anliegt.

1.0 von 5 Sternen Pixeldrama., 22. April 2012
Ich habe diese Folie gekauft zum Schutz meines IPhone 4S, jedoch bin ich schwer entäuscht worden.
Von der Idee her ist diese Folie nicht schlecht. Sie ist etwas dicker und lässt sich gut verarbeiten.
ABER : nachdem ich sie drauf hatte, war das brillante, klare und gestochen scharfe Display nicht mehr da.
Die Folie mach durch ihre matten Eigenshaften das Bild pixelig und schlierig.
Ich hatte es zum Vergleich mal neben ein IPhone 4 mit klarer Folie gelegt und der Unterschied war extrem. Ungefähr Vergleichbar wie es ein Brillenträger einmal mit Brille auf und einmal mit Brille ab das sehen würde.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Folie, 7. April 2013
Der Eindruck der Folie auf dem IPhone 4S ist wirklich klasse. Ich hatte zuvor eine Spiegelfolie drauf, die auf Dauer wirklich nicht zu empfehlen war. Die jetzige Antireflexfolie (entspiegelnd) finde ich weitaus besser und fühlt sich auch super an.

Das Aufbringen der Folie ist zwar nicht ganz so einfach, da es eigentlich wirklich passgenau positioniert sein muß. Ich habe es 3 mal versucht und es hat doch noch gut funktioniert. Wenn man am Rand mit einem ganz leichten Lufteinschluß leben kann, da es am Phone auf dem Rand liegt, ist es soweit wirklich super. Eine Aufbringhilfe wäre wünschenswert, aber kein Muß. Man kann es auch nochmal abziehen, abwaschen und neu aufbringen. Hab es selbst geschafft und schaut doch gut aus.

3.0 von 5 Sternen nicht ganz ausgereift, 3. April 2013
Die Folie ist eigentlich super. Es wäre aber besser gewesen, wenn sie nur ein ganz kleines bischen kleiner gewesen wäre. Durch die erhobenen Ränder der Glasscheiben des iphones 4s muss die Folie absolut exat platziert werden, da sie sonst an den Rändern nie bündig anliegt. Leider ist mir das auf der Rückseite nach vielen Versuchen nicht gelungen. Und nach einigen versuchen lässt der Hafteffekt der Folien dann auch nach.
Also generell super Produkt mit kleiner Verbesserungfähigkeit

5.0 von 5 Sternen Handtaschentauglich, 28. Februar 2013
tom l. "tomtom" (regensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
Für das neue mobile Apfelgerät meiner Ehefrau war vorrauseilender Schutz gefragt. Scharfkantige Gegenstände wie Schlüssel, Werkzeuge, Puderdöschen etc. machen jedemm Display den gar aus. Vor allem dann wenn sie in einer Handtasche lose aufbewahrt werden. Damenhandtaschen sind extra so konzipiert, das in einem bestimmten Turnus Geräte wie Handys etc. ausgetauscht werden müssen. So und nun wissen Sie warum Gucci und Apple oft in einem Atemzug genannt werden. Da ich beim Apfeldreiplayer meiner Tochter die Dispos verwende, lag es nahe auch das Apfelphone mit den in heimischen Gefilden produzierten Folien auszurüsten.

Die Folien kommen gut und sauber verpackt zum Nutzer. Sie gibt es in verschiedenen Ausführungen. Auf den ersten Blick machen sie einen hervorragenden Eindruck. Der Zuschnitt ist frei von Graten oder Rückständen. Die Form passt perfekt und sie sind angenehm stabil. Viele der Folien verlieren schon beim Aufbringen auf das Gerät ihre Form und verursachen schon vor dem ersten Einsatz Ärger. Nicht so die Dipos.
Sie sind leicht und aufzubringen und verbleiben sicher auf ihrem Platz. Eselsohren sind den Dipos fremd. Funtkionseinschränkungen gab es nicht. Nach dem ersten Handtascheneinsatz des i Phones der besten Ehefrau von allen, bescheinigt die härteste aller innerfamiliären Testabteilungen den Folien aus heimischer Produktion die Besten Noten. Beim Blick aufs Gerät zeigt sich das die Folie die Belastungsprobe mit stoischer Ruhe völlig unbeeindruckt überstanden hat. Auch das rechtfertigt die Ausgabe für die Dipos Folien. Schlau finde ich im übrigen auch den kleinen, leicht abtrennbaren Abschntt, auf dem der jeweilige Gerätetyp angegeben ist. So erkennt man auf den ersten Blick um welche Folie es sich handelt.

Kurz und Knapp

Positives:
+ Passgenauigkeit
+ Verarbeitung
+ stabil
+ leicht anzubringen/abzunehmen
+ in D gefertigt

Negativ:
- bisher nichts

Mein Fazit: Entgegen meinen Erfahrungen mit aufklebbaren Folien ist auch diese Variante der Dipos Folien in der Praxis hervorragend. Sie sind qualitativ sehr gut und verrichten einen guten Job. Nebenbei ist für mich auch die Fertigung in heimischen Landen ein echtes Argument mich für die Dipos zu entscheiden.

5.0 von 5 Sternen Von wegen Staub und Blasen, 8. Februar 2013
Eigentlich gebe ich eher selten Bewertungen ab, aber hierzu muss ich unbedingt mal ein Statement abgeben. Ich finde es unmöglich, dass hier Bewertungen zur Folie abgegeben werden, die einfach nur auf eigenem Unwissen basieren. Lasst euch nicht irritieren von Bewertungen, dass die Folie angeblich Staub oder Blasen hat. Es erfordert einen gewissen Aufwand solche Folien anzubringen, ich habe mir selbst einen Trick mit Klebeband abgeschaut als ich meine erste Folie im Geschäft anbringen lies. Informiert euch lieber wie man eine Folie anbringt. Staub gibt es logischerweise nur wenn man das Display nicht richtig gereinigt hat. Und selbst diesen bekommt man auch immer nachträglich aus der Folie raus. Natürlich wirft eine Folie Blasen, das ist so seit es Folien gibt. Auch die kann man ohne Probleme herausschieben, außer es ist Staub eingeschlossen - eigentlich logisch. Wenn man allerdings keine Ahnung hat was man macht, ist es klar dass es nichts wird.

Ich habe schon so oft neue Folien auf mein iPhone gemacht, dass ich mittlerweile echt gut bin darin, aber natürlich ist es immer ein kleiner Aufwand. In einer Minute ist das sicher nicht erledigt. Und ganz im Ernst, wer keine Matte Folie anbringen kann, soll sich gar nicht erst an einer Klaren probieren. Matt ist auf jeden Fall die Anfängerfolie der beiden.

Schade dass solche unwissenden Bewertungen die Qualität einer Folie anzweifeln lassen. Und wenn ich lese dass das Display matter ist als mit anderen Folien, kann ich mir echt nur noch an den Kopf fassen! Man bestellt ja auch eine MATTE Folie! Himmelhilfearschundzwirn...

Zur eigentlichen Bewertung: Ich kann mich über die Qualität der Folie nicht beschweren. Der Screen ist etwas empfindlicher mit klaren Folien, aber ich finde Matt einfach schöner, daher ist das okay. Alles in allem, super Produkt!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!!!, 4. April 2013
Ich empfehle diese Folie jeden weiter!

Die Ausschnitte für Kamera und Ohrmuschel sind perfekt und großzügig ausgeschnitten. Die Lichtverhältnisse sind etwas schlechter geworden, da die Folie dicker und Matt ist. Trotzdem ist es aber immer sehr schön einen sauberen Bildschirm zu haben da man keine Fingerabdrücke drauf sieht =D