5.0 von 5 Sternen Für Familien perfekt
Veröffentlicht am 4. März 2012 von Paragraphenreiter

1.0 von 5 Sternen K A U F W A R N U N G
Vor 11 Monaten von Corsario veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Für Familien perfekt, 4. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Bosch WTW86563 Wärmepumpentrockner EcoLogixx 7S / A+ / 7 kg / Weiß / DuoTronic / AntiVibration Design (Misc.)
Nachdem unser über 10 Jahre alter Privileg Kodenstrockner seinen Dienst einstellte, musste ein neuer Trockner her. Als 4 Personen Haushalt, darunter 2 Kinder im Alter von 6 und knapp 4, läuft unsere Waschmaschine nahezu täglich, entsprechend viel Wäsche fällt dann zum Trocknen an. Für uns kam als Neuanschaffung daher nur ein sparsames Gerät in Frage. Da ein örtlicher Händler dieses Gerät im Angebot hatte, haben wir ihn kurzfristig erworben.

Nachdem der Trockner nunmehr seit fast 4 Monaten intensiv im Einsatz ist wird es Zeit für eine kurze Bewertung. Vorab: Die bei anderen Bosch/Siemens Wärmepumpentrocknern kritisierten Punkte im Hinblick auf das Flusensieb haben wir bislang nicht feststellen können. Bereits beim ersten Benutzen konnten wir einen großen Unterschied zum Vorgänger feststellen. Bei Betrieb des Vorgängers (normaler Kondenstrockner) wurde der gesamte Raum durch die Abluft des Trockners erwärmt, die mehr oder weniger sinnlos abgegeben wurde. Bei Betrieb dieses Trockners erfolgt hingegen keine Auhheizung des Raums. Die Lautstärke des Geräts empfinde ich als überhaupt nicht störend. Auch die Trocknungsergebnisse sind bisher tadellos. Meine Frau verwendet überwiegend das Programm "schranktrocken". Bislang gab es immer hervorragende Ergebnisse.

Ein kleiner Kritikpunkt ist die Bedienbarkeit der Knöpfe des Trockners. Diese reagieren teilweise sogar zu sensibel. Ein bloßes streifen des Ein/Aussensors kann schon ausreichen, um das laufende Gerät anzuhalten. Ein Hinweis noch zur Restlaufzeitanzeige: Diese ist nicht ganz genau. Durch die eingebauten Sensoren, die die Restfeuchtigkeit messen, justiert sich diese immer wieder nach. Das führt dazu, dass sich die Restlaufzeit teilweise mehrfach von 30 Minuten auf 45 Minuten wieder erhöht. Man sollte sich also nicht wundern, wenn die Anzeige auf einmal wieder eine längere Restlaufzeit anzeigt als noch 10 Minuten zuvor.

Insgesamt ist dieser Trockner jedoch absolut empfehlenswert. Besonders wenn mehrere Personen im Haushalt leben und daher entsprechende Wäschemengen anfallen wird sich der im Vergleich zu konventionellen Trocknern höhere Anschaffungspreis sicherlich bezahlt machen.

1.0 von 5 Sternen K A U F W A R N U N G, 5. Oktober 2013
Ich habe dieses Gerät im September 2010 gekauft und dabei bewusst ein hochpreisiges - und damit vermeintlich hochwertiges - Gerät entschieden. Wir sind eine vierköpfige Familie. Nach 2 1/2 Jahren hatten wir zum ersten Mal die Fehlermeldung, dass der Wasserbehälter zu entleeren sei, obwohl der komplett entleert war. Der dort eingehängte Flusensieb war auch sauber. Die Reparatur durch den Bosch-Kundendienst hat 180 Euro gekostet: die Kondensatorpumpe war voll mit Flusen (wird das Gerät nicht angepriesen als selbstreinigender Trockner?). Dazu erhielten wir den Hinweis, dass wir keinen Weichspüler verwenden sollten, da dies die Bildung von Flusen begünstigt (nochmal: was bedeutet dann selbstreinigend?). Jetzt im November 2013 zeigt sich derselbe Fehler wieder. Also werden wir innerhalb von 1 Jahr ca. 360 Euro in Reparaturen investiert haben für ein Gerät, das beim Kauf über 1.000 Euro gekostet hat.

Das dies kein Einzelfall ist zeigen die Einträge im forum.teamhack.de unter dem Stichwort "Bosch Wäschetrockner Ecologixx 7 S trocknet nicht mehr richtig."
[...]

Dort beschreiben Hunderte denselben Fehler, inkl. Reparaturanleitungen.

Das Gerät ist der absolute Fehlkauf. Wer den Kauf dennoch in Erwägung zieht, sollte zumindest im Internet in verschiedenen Foren (z.B. Teamhack) die Kundenmeinungen gelesen haben....

4.0 von 5 Sternen Sehr guter Trockner, 11. Mai 2012
Ich kann die bisherigen Rezessionen soweit bestätigen. Nur mit der Lautstärke kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich habe den Trockner bekommen und hatte noch keinen davor. Deshalb habe ich keinen Vergleich zu anderen Trocknern. Die Lautstärke in der Wohnung ist meiner Meinung nach erträglich.

Die Tasten sind echt ein Witz. Sowas ungenaues... Zum Glück muss man daran nicht ständig rumdrücken :).
Was mich ausser den Tasten noch stört ist die kurze Anschlussleitung. Ich habe den Trockner auf der Waschmaschine stehen. Da ich den Turm in der Küche stehen habe musste ich extra einen Verteiler hinterpacken und konnte die beiden Geräte nicht direkt an die Wand stellen. Ärgerlich, da hätte ein halber Meter gut getan.

Den angegebenen Stromverbrauch habe ich nachgemessen, der passt ganz genau. Dabei viel mir auf, dass die Maschine im Ausgeschalteten Zustand ca. 4W verbraucht. Klingt nicht viel, macht aber auch 37kwh im Jahr. Das kann man nun wirklich unterbinden.

5.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, 4. Dezember 2011
Genau genommen bewerte ich nicht den Bosch WTW86563, sondern den baugleichen Siemens WT46W563 (den Amazon jedoch noch nicht führt).
Vor dem Kauf war ich skeptisch aufgrund der vielen kritischen Bewertungen zum Thema Wärmepumpentrockner. Als Familie mit zwei kleinen Kinden haben wir jedoch eine Menge zu waschen und trocknen. Also gerechnet und gerechnet und zum Schluss gekommen, dass sich ein Wärmepumpentrocker schon nach wenigen Jahren amortisiert (sofern er solange durchhält, den Dauertest kann ich nach 2 Wochen jedoch noch nicht liefern).
Für den WP-Trockner sprach: Geringer Energieverbrauch
Gegen den WP-Trockner sprach: die kritischen Bewertungen, Kondenswasser-Behälter muss immer ausgekippt werden (ein Abflussschlauch kann nicht angeschlossen werden; es sollte also ein Waschbecken in der Nähe sein, auch um die Siebe hin und wieder auszuwaschen), zwei weitere Siebe zum Saubermachen.

Nach den ersten zwei Wochen kann ich nur sagen: Der Trockner läuft und spart tatsächlich Energie. Die Wäsche wird trocken und die Reinigung der Siebe ist nicht sonderlich aufwändig.

Einige Punkte, die bei den Vorgängermodellen häufiger angemerkt wurden:
- Lautstärke: Trockner sind fast immer relativ laut, dieser vielleicht ein wenig mehr, aber im Keller stört es nicht. Wer den Trockner in der Wohnung aufstellen will, sollte ihn sich vielleicht erst mal anhören.
- Sensortasten: Die funktionieren wirklich nicht immer so direkt. Warum man hier keine simplen Drucktaster einbauen kann, ist mir ein Rätsel.
- Siebe: Saubermachen ist simpel; das Sieb im Kondenswasserbehälter zu säübern ist eine Sache von 10 Sekunden.
- Trocknungsergebnis: beim 10-Jahre alten Vorgändermodell (auch von Siemens) haben wir die meiste Wäsche mit dem Programm "Pflegeleicht" getrocknet. Dies geht jetzt nicht mehr: Die Wäsche bleibt feucht. Stattdessen funktioniert jedoch das Programm "Mix" mit perfektem Trocknungsergebnis. Laut Aussage der Siemens-Hotline ist dies auch richtig so, denn die Definition "Pflegeleicht" hat sich im Laufe der Jahre geändert (ob das wohl stimmt???).

Kurzum: Sehr zufrieden. Mal sehen, wie die Langzeiterfahrungen sind...

5.0 von 5 Sternen Ich find ihn einfach nur toll, 27. Januar 2012
Wir haben uns diesen Trockner ausgesucht, weil er gute Werte hatte und er augenscheinlich viele Programme zum Trocknen aufweist.
Ich bin ein Typ, der eigentlich alles in den Trockner stopft. Und?!
Bei diesem Trockner ist dies bis auf ganz wenige Sachen auch machbar. Er hat ein Schonprogramm der Extraklasse und da kann man auch noch verschiedene Sachen einstellen. Anfangs irritierte mich die relativ lange Trockenzeit, aber daran gewöhnt man sich und die Trockenergebnisse sind äußerst zufriedenstellend. Die Trocknungszeit ist auch abhängig von der Wäschefeuchte und der Menge der Wäsche, aber dass regelt der Trockner in eigener Zuständigkeit. Super!
Der Trockner gibt seine Wärme dahin ab, wo sie auch hingehört- im Innernen, kaum Wärmeabgabe nach Außen und die Luftfeuchtigkeit ist auch sehr gering. War ich von meinem alten Trockner so nicht gewohnt.
Ich hoffe ich bin weiterhin so zufrieden wie zur Zeit und er hält auch 13 Jahre wie der Siemenstrockner vorher.

1.0 von 5 Sternen Hände weg von Bosch Trockner, 20. Oktober 2013
Ich habe dieses Gerät im September 2012 gekauft und dabei bewusst ein hochpreisiges - und damit vermeintlich hochwertiges - Gerät entschieden. Wir sind eine fünfköpfige Familie. Nach 1 Jahr hatten wir zum ersten Mal die Fehlermeldung, dass der Wasserbehälter zu entleeren sei, obwohl der komplett entleert war. Der dort eingehängte Flusensieb war auch sauber. Ich glaube diese Reparatur wird teuer.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Gerät, 10. Januar 2013
Die Lieferung erfolgte zum vereinbarten Zeitpunkt und die Maschine wurde durch den Lieferdienst ohne zu meckern in den Keller und den entsprechenden Raum gebracht. Der Service stimmt also schonmal...

Die Maschine selbst muss vor Inbetriebnahme in einem kurzen und einfachen Verfahren Erstkonfiguriert werden und dann kann's auch schon losgehen.

Die Vielzahl der Programme lassen sich einfach perfekt auf die Bedürfnisse und Ansprüche einstellen und enden mit einem absolut guten und auch erwarteten Ergebnis.
Das große Display und die Bedienknöpfe sind funktional und reagieren gut.

Der Wassertank hat ein zusätzliches kleines Flusensieb und muss ebenfalls nach jedem Trockenvorgang kurz gesäubert werden.

Fazit: Sehr gute Maschine mit Restfeuchtesensorik, automatische Füllmengenerkennung und damit verbunde aktive und automatische Anpassung der Trockendauer. Von mir eine klare Kaufempfehlung, da auch die Geräuschentwicklung absolut ok ist und nicht störend wirkt.

4.0 von 5 Sternen Sehr gewöhnungsbedürftig, 29. Dezember 2012
Sehr gutes Gerät, allerdings die Senortasten funktionieren nicht so richtig, mehrmaliges Drücken ist schn mal erforderlich.
Die Trocknerlaufzeit ist höher, wie bei meinem vorherigen konventionellen Kondenstrockner.
Im Großen und Ganzen jedoch zufrieden.

Lieferung war Perfekt, punktlich, freundlich, bis in den Keller incl. Funktionstest und entsorgung der Verpackung

5.0 von 5 Sternen Bosch WTW 86563, 30. November 2012
Das Gerät ist einfach genial.Kinderleichte Bedienung mit sehr vielen Programmen. Der Trocknungsgrad entspricht dem jeweils angegeben Programm. Man kann sogar noch manuell eingreiefen und den Trocknungsgrad sowie die U/min für die Trommel anpassen.

Sehr schlecht: Die Leiferanten sind sehr kurz angebunden. Das Gerät wird freiwillig nicht ausgepackt. Anschließen entfällt. Auf Nachfrage warum nicht, gab es folgende Antwort: "Amazon Kunden schlie0ßen wir nicht an.Das wird nicht bezahlt. Otto Kunden schon". Also Amazon...Was ist das denn für ein Kundenservice????

5.0 von 5 Sternen Super zufrieden, 29. Dezember 2013
Habe das Gerät jetzt fast drei Jahre in Gebrauch, normale Nutzng und ich trockne alle Wäschestücke damit.
Ich habe mich für dieses Gerät entschieden weil es in der Wohnung steht, in meinem Arbeitszimmer und ich somit
ganz sicher keine Wasserbildung brauchen kann. Bis jetzt läuft alles super und fehlerfrei. Wenn es zwei- dreimal
hintereinander läuft merkt man die Wärmebildung, ist bei mir aber unproblematisch.
Für völlig trockene Wäsche muss immer "Sehr trocken" oder "Extra trocken" laufen, sonst bleibt Restfeuchtigkeit in der Wäsche.
Ich trockne 98% meiner Wäsche im Trockner, auch wenn "nicht Trockner" drauf steht, bis jetzt ging alles gut.