5.0 von 5 Sternen Evanescence - Zeit zum "Dahinschwinden"
Veröffentlicht am 13. Oktober 2011 von Matt

3.0 von 5 Sternen Bonus-DVD nur im NTSC-Format
Trotz großem FSK-Logo für den deutschen Markt ist die beiliegende DVD in der amerikanischen Fernsehnorm NTSC aufgenommen. Wer also keinen modernen Bluray-Player mit kompatiblem LCD-TV hat, sieht das Bonus-Videomaterial nur Schwarzweiß. Ärgerlich.
Vor 7 Monaten von Andreas Gerbracht veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Evanescence - Zeit zum "Dahinschwinden", 13. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Evanescence (Deluxe Edition) (Audio CD)
"Dahinschwinden"...das ist was "Evanescence" bedeutet. Verschwinden in eine andere Welt - dafür standen die Lieder der Band bis heute. Lässt mich das neue - nach eigenem Namen benannte - Album ebenso in eine Traumwelt verschwinden wie die vorigen Alben Fallen und The Open Door? Oder ist sie eher zum Davonrennen? Im Folgenden werde ich versuchen, das Album so gut wie möglich zu beschreiben.

Wie jedes Mal, wenn ich mir ein neues Album kaufe, höre ich mir erst einmal jedes Lied einzeln an und mache mir einen ersten Eindruck. Als jahrelanger Evanescence-Fan habe ich mich natürlich vor dem Release des neuen Albums ausführlichst informiert: Songs wie "What you want", "Made of Stone", "My Heart is Broken", "The Other Side" und "The End of the Dream" waren mir schon bekannt. Doch wie sind die anderen Songs? Wie bei jedem Album, gibt es immer ein paar individuelle Favoriten, die man am liebsten hat. Das war z.B. bei Fallen bei mir "Bring me to life", "Going Under", "My Immortal" und "My Last Breath". Wobei mir jedoch bei jedem weiteren Anhören auch die anderen Lieder immer mehr gefielen.

Und das ist genau das, was meiner Meinung nach ein weltklasse Album ausmacht: Nach jedem erneuten Hören der Lieder immer mehr Gefallen zu finden - auch wenn man sie zum 300. Mal hört.

Diese Werke sind es, für die es wert ist Jahre zu warten.

Amy Lee ist dafür bekannt, immer bereit für Neues zu sein. Und sie schafft es trotzdem, obwohl jedes Album etwas "Neues" ist, immer wieder neu zu beeindrucken.

Dies ist auch beim neuen Album der Fall: z.B. Im Song "Lost In Paradise" beginnt sie Klavierakkorde zu spielen, um eine traumhafte, beruhigende Atmosphäre aufzubauen. Erst bei Mitte des Refrains steigen die obligatorischen Drums und E-Gitarre ein und erlösen innerlich eine Art Explosion: Man verliert sich in eine Art Paradies...dem Titel gerecht.

Ihre Künste mit dem Klavier beweist sie u.a. auch bei "My Heart Is Broken": Wieder beginnt sie mit einer kleinen, ruhigen, langsamen Klavierpassage und beginnt dann zu singen. Der Zuhörer wird interessiert und dann steigt reguros durch den Eingriff des Schlagzeugs das Tempo an. E-Gitarre, gemischt mit Amy Lees Gesang und den Drums lädt zu permanentem Headbangen ein. Und man bemerkt es nicht einmal..und wenn es kein Headbangen ist, bewegt man doch ein wenig seine Finger oder Beine dazu ;)

Auch diese plötzlichen Tempowechsel in den Songs sind Faktoren, die den Zuhörer dazu bringen, in eine andere Welt zu versinken. Dazu bauen diese in vielen Stücken angewandten "schrägen" Töne, die normalerweise nicht zur momentanen Tonart passen, eine mysthische, geheimnisvolle Atmosphäre auf.

Ein möglicher Nachteil dabei für nicht-Evanescence Fans wäre vielleicht die Eingewöhnung: Wer gewohnt ist, eine oder zwei Tonarten geradlinig und stur in einem Lied zu hören und es gewohnt ist, eine Harmonie in jedem Lied vorzufinden, ohne diese "schrägen" Töne, könnte beim ersten Hören des Albums einen weniger guten Eindruck bekommen.

In solchen Fällen muss man hartnäckig sein und das Album nicht "aufgeben". Die Songs sind musikalisch anspruchsvoll und eigen. Und wenn man sich erst daran gewöhnt hat, kann man "dahinschwinden", wie bei keiner anderen Band: Wenn man das Album anschaltet, steigt man in eine Traumwelt ein. Geschaffen von Evanescence. Ich hoffe, auch die nächsten Jahre darf ich mit dieser Band "dahinschwinden", mich in eine andere Welt versinken und den wunderbaren Klängen der Instrumente und Amy Lees Stimme lauschen.

Ich hoffe, ich kann hiermit einigen Interessierten helfen und einen kleinen Überblick über das Album schaffen. Dieses Album ist mehr als empfehlenswert, vor allen Dingen die "Deluxe Edition", welche vier großartige Bonus Tracks und eine 40 minütige DVD enthält.

In diesem Sinne: Zeit zum "Dahinschwinden" und viel Spaß mit dem Album!

5.0 von 5 Sternen Tolle CD ..., 9. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Evanescence (Audio CD)
Na das Warten hat sich doch gelohnt, wie ich finde. Die Scheibe kann man zwar nicht mit den beiden Vorgängern
vergleichen, doch würde ich sie trotzdem in die "Fallen" Nähe einordnen, als mit der "The open door" CD. Warum ?
Nun, man hört der Platte den deutlich härteren Hintergrund an. Die Gitarren sind präsenter. Amy Lee hatte es ja
bereits angekündigt, dass hier wieder richtig gerockt wird und das tun sie auch. Mir gefällt die Band in diesem
Soundkostüm auch etwas besser, wie die etwas experimentiellere "The open door" CD. Trotzdem mag ich natürlich auch
diese Scheibe, denn sind auch dort einige klasse Songs vertreten. Doch Evanescence zocken auf ihrem neuen Album
gleich ein paar Hits mehr, wie auf dem Vorgänger. Nehmen wir die erste Single "What you want", der zugleich auch
den Opener stellt oder das anschließende "Made of stone", sind einfach geil und Evanescence pur. "Erase this",
oder "Never go back" möchte ich auch noch nennen, die mir sehr gut gefallen und mit starken Melodien ausgestattet
sind. Die Scheibe endet dann mit dem sehr ruhigen Song "Swimming home". Ich denke mal das Evanescence mit ihrem
neuen Album jeden alten und auch neueren Fan zufriedenstellen. Ich bin es jedenfalls. So möchte ich die Band hören !

5.0 von 5 Sternen Fünf Jahre warten... auf DAS?, 7. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Evanescence (Deluxe Edition) (Audio CD)
Fünf Jahre ist es her, dass Evanescence ein Album herausgebracht haben. Da ich schon "Fallen" und "the Open Door" sehr mochte, habe ich sehr gespannt auf das neue Album gewartet. Und meine Meinung dazu ist:
Fünf Jahre zurecht gewartet!

Sie klingen anders, kaum mit Fallen oder the Open Door vergleichbar - und doch hört man sofort, dass es Evanescence ist. Viele der Lieder haben mehr Power, im Sinne von mehr Gitarre, mehr Synthesizer. Und es klingt richtig gut!
Ich bin mir jedoch sicher, dass einigen Leuten, bisherigen Fans, die neu eingeschlagene Richtung nicht gefällt und würde deshalb nur eine bedingte Kaufempfehlung geben. Wer sich unsicher ist, sollte sich zwei, drei Lieder anhören und dann entscheiden. Ist der erste persönliche Eindruck gut: Sofort zuschlagen!

Und da würde ich zur "Deluxe Edition" raten. Sie enthält nicht nur eine Bonus-DVD, die beispielsweise ein Making of des "What You Want"-Videodrehs enthält, sondern auch vier zusätzliche Lieder. Neben den starken "New Way To Bleed", "Say You Will" und "Disappear" gehört "Secret Door" zu diesen vier Bonusliedern, wo man wieder sanftere Töne anschlägt.

Meine Meinung zusammenfassend: Evanescence haben es wieder geschafft, nach einer längeren Pause, diesmal von fünf Jahren, ihr drittes Album ("Anywhere but home" nicht dazu gerechnet), endlich, heraus zu bringen. Und das mit Bravour.

Und einen kleinen Trost, wegen des FSK-Zeichens gibt es, denn es ist lediglich ein Aufkleber. Ich habe jetzt allerdings leichte Kleberückstände auf der Hülle. Also etwas vorsichtiger sein.

5.0 von 5 Sternen Ich finds das Album super, 17. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Evanescence (Audio CD)
also ich weiss ja nicht was alle Leute hier haben?!?!

ich finde das neue Album von Evanescence sehr gut und höre es rauf und runter.
Ich hab es mir Vorbestellt da ich von der Single "what you want" total begeistert war.
Meiner Meinung nach ist Evanescence etwas besonderes, es ist ein Juwel der Musikbranche wo ich hoffe das es uns noch lange erhalten bleibt.
Diese Band zu vergleichen mit anderen finde ich schwachsinnig und vorallem unnötig. jeder hat ja schliesslich einen anderen Musik geschmack und bevor ich mir eine cd kaufe höre ich mir normalerweise mehrere lieder an anstatt ich gleich loslaufe und mir bestelle, es sei denn eine Band schafft es mich so bei dem ersten lied zu fesseln wie Amy dies mit ihrer Band Evanescence schaffen.

Die Band macht meiner Meinung nach nicht einfach nur Musik, sondern Kunst. Ich als Fan kann förmlich die emotionale verbindung spüren die Amy in ihren Liedern ausdrückt. Es ist als hätte ich gesehen wie der Song entstanden ist, was dazu geführt hat das der Song so geschrieben wurde. Amy singt mit viel Herzblut und leidenschaft bei jedem ihrer Songs sodass ich nicht sagen kann die Lieder seien eintönig etc. bei keinem ihrer Lieder aus irgendeinem vorherrigen Alben (Fallen, The Open Door) ist mir eintönigkeit aufgefallen. Es sind zwar immer wieder Lieder dabei die einen das gleiche Gefühl erzeugen aber ich finde das noch lange nicht so schlimm wie bei sonstigen Mainstream-Songs.

Für mich bleibt Evanescence eine Band von der ich mit fug und recht sagen kann, dass ich mir alle noch nachfolgenden Alben kaufen werde. Evanescence ist ein Juwel, ein Unikat in der weiten Musikwelt mit Amy Lee an der Front als eine der besten (oder wahrscheinlich die beste) Vocalsängerin/en der Welt!!!!

5.0 von 5 Sternen I love it!, 18. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Evanescence (Deluxe Edition) (Audio CD)
Ich als langjähriger Hardcorefan von Evanescence kann jetzt nicht eine objektive Meinung abgeben, aber ich finde das Album klasse! Es ist härter und nicht mehr ganz so theatralisch, wie die vorherigen Alben. Was mir fehlt sind die Chöre im Hintergrund.. Aber Amys stimmlichen Leistungen machen dies wieder wett! Ganz besonders klasse finde ich die Harfenparts. Besonders in "New Way To Bleed" :) Erst ganz sanft die Harfe und Amy singt auch zart und leise und dann direkt darauf folgen harte Gitarrenriffs mit viel Bass und Amys Stimme voller Stärke! :)

5.0 von 5 Sternen Super Klasse!, 7. Juni 2012
Ich habe diese Band bei Rock am Ring vor wenigen Tagen live erlebt,
kannte sie vorher nicht ( den superschnellen Versand der CD nur nebenbei bemerkt) und
bin nur noch begeistert:
für mich eine geniale Mischung aus gothic metal (den reinen Stil mag ich nicht)
und Balladen, Rock und... einer super dominanten Leadsängerin, die ihr Handwerk genau so
versteht, wie die anderen Band-Mitglieder, die sich nie in Vordergrund drängen.
Ich kenne kein anderes Album, werde mir aber weitere zu legen.
Wie immer bei Musik: reinhören und kaufen oder auch nicht,.
Für mich: volle 5 Punkte.

4.0 von 5 Sternen Endlich wieder da..., 12. Oktober 2011
Nach langen Jahren durfte ich endlich wieder ein neues Werk von Amy und ihrer Band in den Händen halten und ich bin restlos begeistert. Nach dem ziemlich prägenden Fallen Origin lasse ich hier mal nicht beachtet, da viele nur "Fallen" als Debutalbum kennen und dem etwas mehr Metal-angehauchtem "The Open Door" ist dieses Werk anders.
Es geht wieder mehr zurück zu den Basics, sprich rockig, aber es wirkt erwachsener, geordneter. Es wirkt, als ob sich Amy, sowie die Band endlich selbst gefunden haben und genau wissen, was sie wollen.
"What you want" steht auf gar keinen Fall stellvertretend für das ganze Album und ist in meinen Augen eher einer der schlechteren Songs.

Ein klares Minus ist allerdings das Booklet, sowie die CD-Hülle. Diese ist aus sehr dünner Pappe und fällt jetzt schon fast auseinander. Auch beim Booklet wurde gespart. Die Texte sind so klein abgedruckt, dass man sie kaum ohne Lupe lesen kann. Wem das nicht so wichtig ist, der sollte sich lieber die MP3-Dateien online kaufen...da spart man auch noch ein wenig.

FAZIT: Top Songs, mit 1A-Texten und Stimme, Abstriche beim Booklet

5.0 von 5 Sternen Genial, 28. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Evanescence (Audio CD)
Ich tu mich anfangs immer schwer, eine neue CD zu mögen, wenn die erste so fantastisch war wie hier.
Zugegeben, es dauert vielleicht einen Moment, aber mit jedem hören liebe ich diese CD mehr. Man hört hier auch ganz klar den Wechsel der Bandmitglieder, und das ist nicht von Nachteil. Im Gegenteil, auf keiner anderen CD gibt es Songs, wo die Gitarren so geil krachen wie auf dieser. Einfach herrlich.

Wer von dem zweiten Studioalbum (wie ich) etwas enttäuscht war, wird hier seine helle Freude haben!

4.0 von 5 Sternen Musik zum Augen schließen, 22. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Evanescence (Audio CD)
Das ist die perfekte Musik zum Augen schließen. CD einlegen und dann auf dem Sofa entspannen. Besser geht es kaum.

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Songwriting, 21. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Evanescence (Deluxe Edition) (Audio CD)
Mich überzeugt vor allen Dingen das hervorragende Songwriting. Da werden nicht einfach Parts aneinander "gepackt", sondern alle Songs haben einen wunderbaren Aufbau und einen tollen Spannungsbogen. Dazu kommt die absolut perfekte Gesangs-Performance.