5.0 von 5 Sternen Genie und Wahnsinn liegen so dicht beieinander
Dies ist meine Feststellung, nachdem ich die meisten Rezensionen gelesen habe. Aber der Reihe nach: bei solch sehr schwierigen Werken wie ATOM HEART MOTHER gibt es zwei Möglichkeiten. 1. man kennt das Werk aus seiner eigenen Jugend und hat bestimmte Erinnerungen daran oder 2. man lernt es, auf Grund einer späteren Geburt :-)) erst viel später kennen,...
Veröffentlicht am 14. August 2006 von Marc Colling

3.0 von 5 Sternen Pink Floyds ambivalenter Trip in die Sinfonik
Gemäß dem Trend von 1970 intonierten Pink Floyd mit "Atom Heart Mother" sinfonische Klänge, ausgebreitet zum ersten Mal zu einer ganzen Schallplattenseite. Dieser Hang zu Monumentalsuiten ging allerdings im Jahr darauf mit "Echoes" auf der Folge- LP "Meddle" musikalisch besser auf. Im Gegensatz zu Emerson, Lake & Palmer...
Am 5. Januar 2001 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Nicht nur einfache Musik,sondern ATMOSPHÄRE!, 8. Juli 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Atom Heart Mother (Audio CD)
ATOM HEART MOTHER versetzt jeden Musikliebhaber in ein Paralleluniversum,dass man erst ,24 min später,mit Feudentränen verlässt.Meiner Meinung das beste Album von PINK FLOYD sogar
DARK SIDE OF THE MOON wird von diesem Meisterwerk in den SCHATTEN gestellt.
Ein Musikliebhaber und YES HASSER.

5.0 von 5 Sternen Danke, 26. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Atom Heart Mother (Audio CD)
Vielen Dank für Ihre schnelle Zusendung, der Artikel war genauso wie vorher beschrieben, gerne komme ich nochmals auf Sie zurück.

3.0 von 5 Sternen Danach gings aufwärts, 15. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Atom Heart Mother (Audio CD)
Ich kann dieses "Hurra"-Gebrüll zu dieser CD beim besten Willen nicht nachvollziehen. Das Titelstück stellt für mich Teil 2 des Schnarch- und Gähneprogramms dar, das man dem geduldigen Hörer schon auf dem Studioteil des Vorgängers UMMAGUMMA präsentierte. (Wenn man doch nur die faszinierende Live-CD separat kaufen könnte!). Doch zurück zu ATOM HEART MOTHER. Ich möchte nicht bestreiten, dass sich Roger Waters mit seinen Mannen etwas dabei gedacht hat, hier Chorgesänge, Orchesterparts und Gitarren-
chorusse ins Titelstück einfliessen zu lassen. Aber was soll ich anderes dazu sagen, als dass es mich kalt lässt. Da sind mir dann die konventionelleren Stücke auf der B-Seite der damaligen LP doch noch um einiges lieber, selbst das Eiergebrutzel auf "Alans Psychedelic Breakfast". Aber glücklicherweise hat sich Pink Floyd schon beim Nachfolger MEDDLE um ca. 200% gesteigert. Weil ein schlechtes Pink Floyd-Album immer noch besser ist als ein überdurchschnittliches Chartsalbum, ist es mir knappe 3 Sterne wert.

3.0 von 5 Sternen Die allerletzte gute Scheibe von Pink Floyd, 18. August 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Atom Heart Mother (Audio CD)
Das wirklich allerletzte Aufflackern von Kreativität bei einer Band, die früher mal wirklich brilliant war ist das, und nichts anderes. Atom Heart Mother mag man noch akzeptieren, weil sie so skurril, ausgefallen und überambitioniert ist - Meddle war schon eine Schlaftablette und alles was danach kam nichts als öder Kommerz.

2.0 von 5 Sternen Atom Heart Mother, 12. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Atom Heart Mother (Audio CD)
Der Artikel war als gebraucht und in sehr gutem Zustand beschrieben.Dies war leider nicht ganz so.Denn das Cover der CD
war teils zerkratzt und die Hülle hat einen Riss auf der Rückseite.Leider war auch nicht das Original-Bocklett-Heft mit den Texten vorhanden.Deshalb diese Bewertung.

2.0 von 5 Sternen Verstaubt, wie seine Fans, 26. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Atom Heart Mother (Audio CD)
Zwar gehören die Herren von Pink Floyd, jedenfalls die überlebenden, nicht gerade zu den einfallsreichsten Musikern, aber dass sie sich von einem derart kitschigen Machwerk heute distanzieren ehrt sie dann doch wieder.

Ein unerträglich dröger Mix aus zusammengeklauten Klassikpassagen und schnulzigem Geklimper, der damals bei den gelangweilten Gymnasiasten eine Offenbarung war, während Leute, denen Musik wirklich etwas bedeutete, Pink Floyd seit Syds Rausschmiss nicht mehr mit der Kneifzange anfassen wollten, zumal die Zeiten inzwischen viel zu interessant waren für Unfug wie diesen hier.

2 Sterne nur deshalb, weil Pink Floyd in den darauffolgenden Jahren tatsächlich noch schlimmeres verbrochen haben, als das hier.
Einen Konservativen erkennt man heute wie damals daran, dass er auf jede kleinste Kritik an dieser Gruppe extrem allergisch reagiert.