5.0 von 5 Sternen Warum habe ich es nicht eher gekauft?
Auspacken und anschließen, so wird geworben. Im Gegensatz zu vielen anderen Werbeversprechen stimmt das hier wirklich. Einen Adapter in der Nähe des Routers in die Steckdose gesteckt und den anderen 2 Etagen höher und mit dem Notebook verbunden. Innerhalb von 3 min war die Sache erledigt ohne weitere Einstellungen und es funktioniert sofort tadellos. Ich...
Veröffentlicht am 29. Dezember 2011 von frgr1707

3.0 von 5 Sternen Stark abhängig von der Elektroverkabelung. Leider Ausprobieren angesagt!
Trotz der bereits vorhandenen (polarisierten) Rezensionen habe ich den Kauf gewagt:

Wie bei AVM gewohnt gute Verarbeitung (ob jetzt unbedingt weiß als Gehäusefarbe eine gute Wahl ist sei dahingestellt).
Die Geräte ausgepackt, angeschlossen und Sie haben sich untereinander gefunden.
Da der Verpackung keine CD mit Software beiliegt,...
Veröffentlicht am 27. Oktober 2011 von Markus Loyen

1.0 von 5 Sternen Schlechter Durchsatz, 2. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: AVM FRITZ Powerline 500E Set (500 Mbit/s, Gigabit LAN) (Zubehör)
Wollte den Datendurchsatz optimieren, um 2 HD Entertain Streams gleichzeitig und ruckelfrei zu empfangen, was mit den bisherigen Devolo dLan 200 AV mini bisher sogar schon mit minimalen Aussetzern (1-2 Mal die Std.) funktioniert hat und dachte mit den Fritz Powerline 500 Adaptern sollte dieses "bisschen mehr" drin sein. Also die Adaper ausgetauscht (ansonsten identisches Setup), sofort war die Verbindung da - aber siehe da! 1 HD Stream funktioniert, aber sobald ich einen weiteren Aufnahme gibt es ständig Standbild, Hänger und länger anhaltende Aussetzer. Ein Blick in die Fritzbox (Heimnetz Übersicht) verrät es dann genau. Mit den "alten" 200er Devolos hatte ich rund 80/80 Up- und Downstream, mit den 500er Fritzadaptern waren es nur 35/45, auch nach einer halben Std. an der Dose ist es nicht besser geworden. Da bleiben wohl die alten Adapter dran ... daher kann ich leider nur einen Stern vergeben, da diese Adapter für mich zumindest die Anschaffung definitiv nicht wert sind und AVM hier nur mit großen Zahlen beeindrucken will.

1.0 von 5 Sternen Keine Empfehlung...... !!!!!, 7. Juni 2012
Wie immer war die Lieferung sehr schnell durch Amazon!

Die Installation der Adapter ging reibungslos. Innerhalb von fünf Minuten war die Netzwerkverbindung hergestellt und eine der Bandbreite angemessene Übertragungsrate. Dies war es dann aber auch schon!

In unregelmäßigen Abständen (1-2 Stunden) wird die Verbindung unterbrochen. Ich habe den Eindruck es liegt an der Temperatur, denn die Adapter werden ziemlich warm bzw. schon fast heiß. Letztlich bleibt nur den Adapter aus der Steckdose zu ziehen, ein paar Sekunden zu warten, einzustecken und dann ist die Verbindung wieder hergestellt. Wie geschrieben: 1-2 Stunden, dann ist wieder alles weg.

Die Adapter hängen an jeweils einer separaten Steckdose, so wie es auch empfohlen ist. Den Stromkreis kann ich nicht beurteilen, in jedem Fall sind sie in einer gewöhnlichen 3 Zimmer Wohnung zum Einsatz gebracht und die Entfernung beträgt ca. 7 Meter Luftlinie. Trotzdem wurden die Adapter auch nochmals in einer anderen Wohnung ausprobiert um jeden Zweifel auszuschließen. Auch hier war das gleiche Problem gegeben. Verbindung zunächst gut, aber dann die Abbrüche nach 1-2 Stunden.

Schade, denn von AVM bin ich eigentlich eine andere Qualität gewohnt und so werde ich die Adapter wieder zurück schicken.

3.0 von 5 Sternen Powerline 500E:Probleme mit der instabilen LAN-Netzwerk Verbindung., 1. Februar 2014
Der Fritz Powerline 500E erfüllt im groben seine Funktion, aber dass abhängig in welche Steckdose man den Powerline-Adapter, im Hause anbringt. Je weiter desto mehr Probleme gibt es. Kurz gesagt die LAN-Verbindung über die Stromleitungen ist instabil. Das LAN Netzwerk bricht immer wieder zusammen bis zum totalen Abbruch der Verbindung. Um eine erneute Verbindung herzustellen muss man den Powerline-Adapter aus der Steckdose ziehen und dann wieder einstecken. Auf diese Art wird wieder eine Verbindung zum Gegenteil, auch ein Powerline-Adapter der mit dem Router verbunden ist, aufgebaut.
Die Ursache dieser Ausfälle sind mehrere Störquellen im Haus. Zwei der Störquellen sind mir jetzt bekannt.
Einmal ist es eine Halogen- Tischlampe, deren Trafo(220V-> 12V) wahrscheinlich die Störquelle ist. Das Einschalten der Lampe unterbrach nicht gänzlich die Verbindung zum Router aber das Internetsignal war einfach nicht vorhanden. Beim Ausschalten der Lampe war alles in Ordnung, das Internetsignal war wieder voll da.
Die zweite Störquelle sind die LED Deckenlampen die sich im selben Raum mit dem Powerline-Adapter befinden. Das Ein/Ausschalten dieser Lampen hatte dieselbe Auswirkung auf das Powerline LAN-Netzwerk, wie oben beschrieben.
Das Powerline LAN-Netzwerk kann über die Stromleitungen nur dann funktionieren wen keine Trafos oder elektronische Netzteile an die Leitungen angeschlossen werden.
Möglich das Steckdosen mit speziellen Filtern auch Abhilfe schaffen, diesen Versuch sollte man machen um es herauszufinden.

1.0 von 5 Sternen Leistung ist etwas anderes, 6. November 2013
Ich habe ein Netzwerk versucht aufzubauen aus 6 Powerline-Adaptern. Ziel war der Ersatz der 100 MBit-Verkabelung. Selbst wenn ich 200 MBit mit den Adaptern erreichen würde, gäbe es ja eine Besserung. Also gesagt und getan. Mit einem Blick auf die Fritzbox war ich denn auch überzeugt. Dort wurden mir zw. 200 und 250 MBit angezeigt. Ich dachte also, alles wäre perfekt.

Dann kam jedoch die Ernüchterung. Ich maß die Transferrate an den Rechnern. Diese gab dann eine Transferrate von 4-7 Mbyte/s.
Zu anfang stutzte ich. Nach Blick auf der Fritzbox wurden mir doch dort immernoch 200 MBit angezeigt. Mit der Nutzung mehrerer Rechner brach dann die Verbindung komplett ein.

Der Einsatz nun findet in der reinen Übertragung der Internet-Daten statt. Für eine 6000er DSL-Leitung ist der Einsatz gut genug. Jedoch sind die Adapter für andere Einsätze in meinen Augen unbrauchbar. Ich investiere zumindest ab sofort wieder in Kabel. Dort ist das Geld besser investiert.

2.0 von 5 Sternen mehr erhofft..., 3. September 2012
Ich wollte mit diesem Produkt (habe alles AVM Produkte) meine WLAN Strecke ersetzten vom Erdgeschoss, in der meine FritzBox 7320 stehtins 1 OG zu meinem Rechner.
Der verwendete Repeater von Fritz, bringt zwar bei meinem DSL 16.000 die volle Download Leistung, jedoch ist die Anbindung an mein Synology NAS, welches ebenfalls unten direkt neben der FritzBox steht im Down- sowie Upload schwankend zwischen 4.400 und 8.800 kbytes/s.
Hier erhoffte ich mir eine etwas schnellere Verbindung.
Zur Lieferung 1A, wie immer bei Amazon, zum Anschluss ebendfalls ein Klacks, den ersten Adapter unten eingesteckt an die FritzBox angeschlossen, hochgegangen und den zweiten Adater eingesteckt, mit dem Rechner verbunden fertig. Verbing war in diesem Moment bereits vorhanden. Die Software von AVM ist minimalistisch aber ausreichen, es wurden sofort Updates angezeigt, welche ich zügig instalieren konnte.
So jetz zum abschliessenden Teil: Der Down- sowie Upload war bei meiner DSL Leitung wie auch mit dem Repeater ohne merkbare Schwankung in voller Leistung vorhanden.
Jedoch und deshalb nur zwei Sterne, war der Down- und Upload auf mein Nas mit 2.300 bis 2.400 kbytes deutlich bescheidener wie über das WLAN.
Die Software zeigte eine Verbindung von 81 MbitDown und 87 Mbit Up an, mein Repaeter wird mit 120 Mbit an der FritzBox geführt.

Fazit, ich habe gleich eine Rücksendung beantragt.
Grundsätzlich bin ich immer mit AVM Produkten zufrieden gewesen und vieleicht ist es auch die Hausverkabelung, lässt sich schklecht sagen.
Deshalb, rate ich dazu, jeder muss es bei sich ausprobieren und ggf. die Ware zurücksenden.

5.0 von 5 Sternen Einfach und Klappt, 18. Februar 2012
Um die lästigen Kabel zu vermeiden und das unsichere WLan nicht mehr zu nutzen habe ich investiert und die Teile gekauft. Es gar ganz einfach: Adapter in die Steckdose am Router, 2. Adapter Steckdose Arbeitszimmer. Netzwerkkabel (mitgeliefert) eingesteckt und fertig.
Es klappte auf Anhieb! Schnelle Verbindung wie beim WLan. Keine Software erforderlich, keine Einstellungen ändern, es klappt von Anfang an, so soll es sein!
Ich habe nun noch zwei weitere Powerlineadapter bestellt, es klappt auch bei uns in der Wohnung darüber, jetzt können wir einen Internetzugang für die zweite Wohnung einsparen. Damit hat sich das Teil schnell rentiert.

1.0 von 5 Sternen Regelmäßige Verbindungsabbrüche wegen Temperaturproblem, 27. Februar 2014
Nachdem ein Kit meines TP-Link 200Mbit sich verabschiedet hat wollte ich dieses Upgrade für mein Heimnetzwerk anschaffen. Ein wirkliches Upgrade der Übertragungsraten konnte ich trotz fast doppeltem Preis zu meinem TP-Link-Kit nicht feststellen,

ABER:

Alle 45-60 Minuten bricht die Verbindung für 3-5 Minuten ab. Danach geht es von alleine weiter. Ich habe gleich mit der Ursachenforschung angefangen. Die Adapter überhitzen schlichtweg, besonders schnell bei Youtube-Videos, da hier mehr Bandbreite gefordert ist.
Beim Film schauen über Amazon Prime ist die Sache noch nerviger, auch hier andauernd Verbindungsabbrüche...

Fazit: KEINE Kaufempfehlung! Ich habe mir jetzt wieder mein altes 200Mbit Kit gekauft, das zumindest 3 Jahre tadellos funktioniert hat. Das AVM Kit wird jetzt im Regal verstauben. Ich bin übrigens nicht der einzige hier mit dem Problem, also kann man ein Montagsmodell ausschließen.

5.0 von 5 Sternen Genial, 19. Februar 2012
Der Fritz Powerline 500E funktioniert im eigenen Stromkreislauf einfach nur spitze diese Möglichkeit zum Empfang des Internets in einem anderen Raum hat mir viel Arbeit erspart.Allerdings funktioniert dieses System nicht mehr so genial wenn er über den Zähler in einen anderen Stromkreis springen muss, wie erwähnt im eigenen Stromkreis auch über FI Schutzschalter gibt es keinerlei Probleme.

2.0 von 5 Sternen Hält nicht was versprochen wird, 30. Januar 2012
Ich will es mal kurz halten, daher die Eckdaten:

Neubau; BJ 2005. 4x FI im für Keller und EG.
Fritz Tool zeigt über i.d.R 120mbit an (liegt immer zwischen 100mbit und 150mbit).
Diverse andere Tools zeigen mir 40mbit an.
Im Gigabit-Netzwerk lade ich mit max. 4/5mb/sek(kommt also hin mit den 40mbit).
Direkt am Switch, also ohne Powerline...mit 20m Cat5 Kabel...25mb/s.
Mit Cat6 wären es mehr, hab ich aber nicht zur Hand.

Leitungslänge: max. 10m von Steckdose zu Verteilerkasten. Kabel geht direkt, ohne Abzweigungen, in den Verteiler.
Hier werden wohl die FI's bremsen.
Hätte ich das jedoch vorher gewusst...tja, dann wär es definitiv nicht dieses Set geworden.
TIP: testet die Geschwindigkeit nicht mit dem Fritz-Tool.

Für das Geld habe ich mehr erwartet.

Bei mir jedenfalls.....laaaahm.

5.0 von 5 Sternen Artikel sehr gut, 14. Februar 2014
Produkt ist gut beschrieben,übersichtlich aufgebaut sowie kinderleicht in Betrieb zunehmen.
Es entspricht der Beschreibung und ist optimal um im ganzen Haus u.Garten flexibel zu sein.