5.0 von 5 Sternen Die sanfte Seite des Revolverhelden
Wie sehr habe ich mich auf diese Album gefreut! Schon dank seiner Band "Revolverheld" bin ich seit Jahren (Fan ab dem 1. Album) von Johannes Strates einzigartiger Stimme begeistert. Ich könnte ihm einfach immer zuhören - wenn Ihr diese Stimme mal gehört habt, dann wißt Ihr bestimmt was ich meine.

Nun ist "Revolverheld" ja eher eine...
Veröffentlicht am 6. Oktober 2011 von Buchtastisch

3.0 von 5 Sternen gut
wer Revolverheld mag mag bestimt auch dieses album
ansonsten sind die Lieder recht eingängig und auch recht gu "aufgenommen"
Klingt ganz gut über eine brauchbare anlage
Vor 16 Monaten von Herbert Schumacher veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Die sanfte Seite des Revolverhelden, 6. Oktober 2011
Buchtastisch - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die Zeichen Stehen Auf Sturm (MP3-Download)

Nun ist "Revolverheld" ja eher eine rock-poppigere Band ... wer nun denkt Johannes Strate schlägt mit seinem Album einen ähnlichen Weg ein, der liegt jedoch falsch. "Die Zeichen stehen auf Sturm" ist ein unglaublich persönliches, intimes und ruhiges Album - das jedoch gerade mit dieser ruhigen und anderen Seite unglaublich beeindruckt. Eigentlich bin ich eher ein Fan von den rockigeren Tönen, aber ab und an mag ich auch solche sanften, akustischen Momente - und Johannes Strates Solo-Ablum "Die Zeichen stehen auf Sturm" hat mein Herz definitiv erobert.

Anspieltipps sind für mich definitiv die Single "Es tut mir weh dich so zu sehen", das ruhige und bedrückende "Gespenster", das unglaubliche persönliche und fröhliche "Guten Morgen Anna" sowie das absolut hervorragende "Wir waren viel zu leise und die Welt war viel zu laut", das nicht nur eine eingängige Melodie hat sondern gleichzeitig auch im Refrain ein wunderschönes Duett mit einer weiblichen Stimme ist. Anhören!!

Johannes Strate überzeugt nicht nur mit seiner Stimme sondern auch mit tollen Texten. Besonders angetan haben es mir hier z.B. eine Passage aus "Es tut mir weh dich so zu sehen":

"Wo ist geblieben was dich ausmacht
Wo ist das große Mädchen hin
Du warst die, die immer raus stach
Jetzt bist du nur noch mittendrin"

...oder eben diese Zeile aus "Guten Morgen Anna": "Und wenn wir uns 10 Jahre kennen, will ich immer noch was Besonderes für dich sein". Schlicht, aber ergreifend.

Außerdem möchte ich anmerken, dass dieses Album garantiert was für alle Altersklassen ist - denn ich war ganz erstaunt als mein Vater (geht auf die 70 zu) neulich im Auto zu mir (30) meinte "Die Musik gefällt mir...". Ich glaube das war das erste Mal, dass er sowas zu "meiner Musik" gesagt hat ;) ...oder werde ich langsam alt? *g*

FAZIT: Ein Album, das keine lauten Tönen braucht, um zu überzeugen. Es ist sanft, authentisch, persönlich und schön. Nichts für Leute, die etwas ähnliches wie die Revolverheld-Lieder erwarten - denn es ist anders. Es berührt und es hat einen Platz im Herzen verdient - deshalb: Eine eindeutige Kaufempfehlung! (Und ich freue mich dennoch auch wieder die rockigere Seite des Johannes Strate bei Revolverheld zu erleben).

4.0 von 5 Sternen Romantisch, nordisch, gut., 15. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Zeichen stehen auf Sturm (Audio CD)
Wenn Johannes Strate ein Solo-Album macht, hören natürlich alle Revolverheld-Fans rein. Im Silberling des Sängers aus dem Norden gibt es dabei ein paar echte Überraschungen zu erhören. Zwar ist Revolverheld ohne Strates Stimme kaum vorstellbar, aber diese Stimme kann auch anders. Das beweist -Die Zeichen stehen auf Sturm- eindeutig.

Schon der Opener -Ich mach meinen Frieden mit mir- ist erfrischend anders. Chorgesang, eine fordernde Gitarre und bestimmende Bläsersätze lassen das Stück vor Lebensfreude geradezu überborden. -Die Tür ist immer offen- ist dann schon eher ein Lied aus dem Mainestream-Pop. Wenn es Erinnerungen an Revolverheld gibt, dann werden sie in Liedern wie -Es tut mir weh, Dich so zu sehen- wach. Ganz ander ist da -Wenn es um uns brennt-. Nur eine wispernde Gitarre, eine Mundharmonika und Johannes Strates Stimme machen aus dem Song ein wunderbar puristisches Stück Musik. Das Titelstück -Die Zeichen stehen auf Sturm- kommt als gängige Ballade mit Klavierbegleitung daher. Ein "Fußwipp-Song" der besonderen Art ist -Guten Morgen Anna-; Nordisch und wunderschön! Mein Lieblingslied des Albums. -Wo ist mein Zuhause- ist für mich ein eher durchschnittlicher Song. Dagegen erscheint mir -Du kannst streiten und schreien bis die Welt untergeht- wie ein hochklassiger Minnesong mit poetischem Text. -Du bist mit Dir allein- jazzt und bluest sich ruhig und gelassen durch interessante 4:20 Minuten. Am Ende dachte ich dann, Hannes Wader ist zu Gast im Hause Strate. Doch weit gefehlt. -An Rosalinde- ein fast schon antik wirkendes Lied wird von Johannes Strate und seinem Vater vorgetragen. Das ist einfach nur schön.

-Die Zeichen stehen auf Sturm- ist ein gutes Album geworden. Vielleicht nichts für eingeschworene Revolverheld-Fans oder Liedermacherfreunde mit hochgradig intellektuellem Anspruch. Aber für Hörer, die auf gute Musik, einfühlsame Texte, herrliche Gitarrenfolgen und ein wenig poetische Romantik stehen, dürfte Johannes Strates Soloalbum ein echter Gewinn sein.

5.0 von 5 Sternen Revolverheld für Erwachsene, 19. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Zeichen stehen auf Sturm (Audio CD)
Herr Strate wird erwachsen. Ganz tolle Stimme, Texte die berühren und den Nerv treffen.
Wenn es um uns brennt -- unfassbar gut. Eins der besten Alben 2012. Schade, dass es weitgehend unbekannt ist. Ich freu mich auf mehr.

5.0 von 5 Sternen Richtig geil, 23. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Zeichen stehen auf Sturm (Audio CD)
Nicht nur für Fans von Revolverheld. Wobei ich da seine Stimme schon sehr mag. Aber sein Album ist wirklich geil. Wenn auch ein wenig melancholisch. Das muss man halt mögen. Aber davon abgesehen echt schöne Stücke drauf :) Würde auch gerne Anna heißen ^^

4.0 von 5 Sternen ... eine schöne Platte zum Entspannen und Ausruhen!, 9. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Zeichen Stehen auf Sturm (Audio CD)
Der Klang ist anders, doch der Gesang vertraut. Johannes Strate, Sänger der Band Revolverheld, wandelt auf Solopfaden - zumindest kurzzeitig. Während der letzten Jahre hat er auch an Songs gearbeitet, die nicht zum Stil der Band passen. Aber trotzdem wollte Strate sie der Öffentlichkeit präsentieren. Ende September '11 ist sein Solodebüt "Die Zeichen stehen auf Sturm" erschienen.

Und wirklich, an den gewohnten Revolverheld-Sound erinnert - außer der Stimme - nichts mehr. Das Album ist sehr ruhig gehalten. Die Akustikgitarre gibt den Ton an, zur Begleitung erklingen gelegentlich Streicher und Bläser. Das ist aber auch gut so.

Denn gerade mit den ruhigen Songs wie "Es tut weh dich so zu sehen", "Gespenster" oder "Du bist mit dir allein" überzeugt der Sänger. Dass Johannes Strate Texte schreiben kann, das beweist er ja schon seit je her mit seiner Band. Aber auch allein kann er damit überzeugen. Und er hat Recht, die Songs passen nicht zu Revolverheld, sie sind wesentlich nachdenklicher und melancholischer.

Eine schöne Platte zum Entspannen und Ausruhen, auch wenn ein wenig Abwechslung nicht geschadet hätte. Die Lieder handeln überwiegend vom Verlassen(werden) und Zusammensein - kaum ein anderes Thema. Und auch ein paar schnellere Nummern wären nett. Dennoch lohnt es sich, dieses Album zu kaufen. Man darf gespannt sein, ob es ein einmaliger Ausflug in die "Solowelt" war oder ob noch eine Fortsetzung folgt.

(Text: RP)

5.0 von 5 Sternen Ein wenig anders, 5. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Zeichen Stehen auf Sturm (Audio CD)
Anders als von Revolverheld gewohnt, sind die Lieder ein wenig sanfter. Allerdings ist die Musik, die zu Johannes läuft, auch ein wenig simpler, was jedoch nur unterstreicht, dass es hier hauptsächlich um den Sänger geht und um seine Liedtexte. Wem allerdings die Liedtexte von Revolverheld gefallen hat und auch die Stimme von Johannes mochte, der wird dennoch nichts vermissen.

5.0 von 5 Sternen Gefühlvolles Album!, 22. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Zeichen Stehen auf Sturm (Audio CD)
Für Fans der deutschsprachigen Musik ein Muss!
Viel Gefühl vom Revolverheld-Frontmann und besonders das Extra ist ein Genuss zu hören.

5.0 von 5 Sternen einfach gut, 13. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Zeichen stehen auf Sturm (Audio CD)
Unerwartet, mitreisend, klasse zum Autofahren, oder Revolverheld Fans die einfach ein wenig mehr wollen. also viel spass beim reinhören :)

5.0 von 5 Sternen der andere Johannes Strate, 12. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Zeichen stehen auf Sturm (Audio CD)
wer "Revolverheld" kennt und mag, kennt sicherlich auch deren Sänger Johannes Strate. Auf seiner CD zeigt er sich mal weniger rockig, eher balladenhaft und u.a. in vertrautem Verhältnis zu seinem Vater Eckart Strate (Dünensänger), mit dem er gemeinsam ein Lied singt ("An Rosalinde"), welches eigentlich so gar nicht zu Johannes` sonstiger Stilrichtung passen mag. Aber trotzdem passt!
Rund um gelungene CD des noch jungen, trotzdem erfahrenen Sängers.
Was mir auch sehr gefällt sind die durchweg positiven Texte dieses Künstlers!!!

4.0 von 5 Sternen gespannt, 7. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Zeichen stehen auf Sturm (Audio CD)
war echt gespannt auf diese cd aber der sänger von revolver held macht wirklich gute arbeit tolle stimme gute deutsche musik

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Die Zeichen Stehen Auf Sturm