Kundenrezensionen


114 Rezensionen
5 Sterne:
 (76)
4 Sterne:
 (22)
3 Sterne:
 (7)
2 Sterne:
 (5)
1 Sterne:
 (4)
 
 
 
 
 
Durchschnittliche Kundenbewertung
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel
Eigene Rezension erstellen
 
 

Die hilfreichste positive Rezension
Die hilfreichste kritische Rezension


153 von 161 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Der beste portable Lautsprecher!
Die Suche nach dem perfekten mobilen Lautsprecher hat endlich ein Ende gefunden! Der kleine Soundlink Wireless Mobile Speaker von Bose schlägt alle anderen mir bekannten Lautsprecher um Längen! Was Bose da an Sound gezaubert hat, grenzt fast an Magie! Als einziger Nachteil wäre vielleicht der etwas hohe Preis zu sehen, aber wenn ich mir anschaue was Tivoli...
Vor 21 Monaten von oluv veröffentlicht

versus
27 von 29 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
3.0 von 5 Sternen Objektiv eine technische Meisterleistung, subjektiv unangenehmer Klang
Den ganzen positiven Rezensionen kann ich eigentlich nur zustimmen. Das Gerät ist sehr gut verarbeitet, hat ein tolles Design, gute Bluetooth-Reichweite und einen warmen Klang.

Es gibt also viele Gründe, warum ich das SoundLink mögen wollte. Nach einmonatigem Besitz muss ich mir aber leider eingestehen, dass die ganzen positiven Eigenschaften...
Vor 16 Monaten von Snusmumrik veröffentlicht


‹ Zurück | 1 212| Weiter ›
Hilfreichste Bewertungen zuerst | Neueste Bewertungen zuerst

153 von 161 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Der beste portable Lautsprecher!, 22. September 2011
Von 
oluv (Austria, Vienna) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)   
Rezension bezieht sich auf: Bose ® SoundLink ® Wireless Mobile Speaker, Dunkelgraues Nylon (Elektronik)
Die Suche nach dem perfekten mobilen Lautsprecher hat endlich ein Ende gefunden! Der kleine Soundlink Wireless Mobile Speaker von Bose schlägt alle anderen mir bekannten Lautsprecher um Längen! Was Bose da an Sound gezaubert hat, grenzt fast an Magie! Als einziger Nachteil wäre vielleicht der etwas hohe Preis zu sehen, aber wenn ich mir anschaue was Tivoli für den PAL verlangt, oder Jawbone für die Jambox, die im Vergleich dazu wie Spielzeuge klingen, ist der Bose bei weitem nicht überteuert.

Die Audioquellen verbinden sich mit dem Soundlink per Bluetooth oder per Aux-Kabel, hinten ist eine 3,5mm Buchse vorhanden. Viele kritisieren, dass Bose Apple's Airplay nicht inkludiert hat, aber dann wäre der Lautsprecher dank der Lizenzen an Apple mit Sicherheit noch teurer geworden, außerdem macht Airplay bei mobiler Wiedergabe kaum Sinn, da für Airplay immer ein zusätzlicher Router benötigt wird. Trotz Bluetooth hat der Soundlink keinerlei Freisprechfunktion. Hinten ist ein USB-Anschluss vorhanden, der jedoch nur etwaigen Updates dient. Was da noch kommen soll, kann ich mir nicht vorstellen, ein Mikrofon hat das Gerät nicht, also wird auch Freisprechen in Zukunft nicht möglich sein. Bekannterweise wird die Audioqualität bei Bluetoothübertragung in Mitleidenschaft gezogen. Bei einigen Bluetoothgeräten hört man vor allem im Höhenbereich ein typisches "Flattern" aber auch Fiepsen. Sogar die Jambox hat da leichte Probleme und erzeugt bei Bluetoothübertragung Störgeräusche. Beim Soundlink ist mir bisher nichts negativ aufgefallen, vielleicht optimiert Bose intern den Klang noch eingermaßen. Schlecht codierte MP3-Files klingen auch am Soundlink schlecht.

Der Soundlink ist in etwa so groß wie ein durchschnittliches Buch, oder ein Küchenradio. Auch das Design hat einen retro-Touch und kontrastiert mit dem modern-organischen Designs von Logitech. Ich muss ehrlich gestehen, dass mir das Design von Bose mehr zusagt und der Lautsprecher mit zugeklapptem Cover sehr dezent wirkt. Die Cover sind in verschiedenen Farben erhältlich und lassen sich tauschen. Es gibt sowohl "normale" Varianten aus Nylon, als auch teurere aus Leder. Für den Betrieb wird das Cover ähnlich wie beim Ipad zurückgeklappt und fungiert dann als Ständer. Beim zuklappen wird der Soundlink automatisch ausgeschaltet. Der eingebaute Akku hat 23Wh und sollte tauschbar sein, falls er mal zuneige geht. Der Akku wird von den selben Torx-Schrauben gehalten wie die Schrauben der austauschbaren Cover. Laut Bose gibt es noch keine Ersatzakkus, aber dafür ist es wohl zu früh. Die Akkulaufzeit habe ich noch nicht genau messen können, den Angaben von Bose zufolge soll er aber 3-4 Stunden bei maximaler Lautstärke halten, bzw 8 Stunden und mehr bei normaler Lautstärke.
Ich kann mir vorstellen, dass der Akku sogar mehr als 10 Stunden hält. Die Angaben diesbezüglich waren schon beim Sounddock portable sehr zurückhaltend.

Der Soundlink wäre durchaus auch als "günstige" Alternative zum Sounddock portable zu sehen, für jemanden der besonders portabel sein will, oder auch keinen Apple Dock benötigt. Der Sounlink klingt dem Sounddock sehr ähnlich, wobei er bei der maximalen Lautstärke natürlich nicht mithalten kann. Im direkten Vergleich zum Sounddock fällt auf, dass der Bass vom deutlich kleineren und fast die Hälfte leichteren Soundlink ähnlich druckvoll ist, jedoch anders abgestimmt. Der Sounddock reicht tiefer, der Bass vom Soundlink spielt sich eher im oberen Bereich ab und ist auch lauter, wobei er vor allem in kleinen Räumen schnell wummig klingen kann. Auch die Höhenwiedergabe ist etwas zurückhaltender als beim Sounddock, insgesamt bleibt der Klang in sich aber sehr rund und ausgewogen und vor allem überraschend erwachsen und voll. Echte Stereotrennung ist bei dieser Größe natürlich kaum zu erwarten, aber für einen mobilen Lautsprecher auch nicht unbedingt notwendig. Statt einer Waveguide wie beim Sounddock setzt Bose ähnlich wie schon bei den Computer Music Monitors, die für ihre geringen Maße auch extrem "groß" klingen, zwei gegenüberliegende Passivradiatoren ein. Angeblich müsste bei dieser Gehäusegröße eine Waveguide 60cm lang sein, um eine entsprechende Basswiedergabe zu erlauben. Aus dem Grund sind Passivradiatoren die einzige sinnvolle Alternative. Die beiden im Soundlink verbauten Passivradiatoren sind durch ein patentiertes "Waffel-Gerüst" verstärkt. Durch die Tatsache, dass sie gegenüber liegen, minimiert Bose die Weitergabe der Vibrationen an das Gehäuse. Die Jambox von Jawbone z.B. hat einen einzelnen Passivradiator hinten, der zudem die Masse des Akkus zum Tuning missbraucht, wodurch die Jambox bei lauteren Pegeln fröhlich vor sich rumhüpft. Bose hat es auch geschafft, das Tuning der Radiatoren auf raffinierte Weise für die Basswiedergabe zu splitten, so scheint der hintere Radiator eher für die tieferen Bassfrequenzen zuständig zu sein, wo der vordere eher den oberen Bassbereich übernimmt. Pro Kanal sind 2 Chassis verbaut, wobei beide offenbar den vollen Frequenzbereich wiedergeben, eine Trennung nach Höhen/Mitten konnte ich nicht festellen.

Klanglich ist der Soundlink eine echte Wucht. Gerade wenn man mobil sein will, und trotzdem einen vollen Klang genießen, gibt es kaum Alternativen. Wenn ich etwas kritisieren würde, dann den leicht übertrieben abgestimmen Bass. Ich würde den Bereich um 100hz eine Spur runterregeln und bei den Höhen bei 12-14khz leicht hochregeln, dann wäre der Klang perfekt und für ein Gerät dieser Größe wahrlich konkurrenzlos. Ich habe den Soundlink mal gegen einen etwas größeren aber auch deutlich günstigeren und vielfach gelobten Logitech S715i Lautsprecher antreten lassen. Bei Netzbetrieb klingt der Logitech gar nicht schlecht, aber er ist bei den Höhen schriller und auch der Bass ist bei weitem nicht so druckvoll. Bei Akkubetrieb klingt der Logitech nur noch halb so gut, und ist auch von der maximalen Lautstärke dem Soundlink deutlich unterlegen. Der Logitech klingt im Freien wie eine billige Tröte, der Soundlink hingegen wie ein großer Lautsprecher. Auch gibt der Akku vom Logitech nach 30 Minuten bei voller Lautstärke den Geist auf. Durch die Breite, ist der Logitech kaum in einem normalen Rucksack zu verstauen, der Bose hätte zur Not sogar in einer Damentasche Platz.
Die maximale Lautstärke vom Soundlink ist relativ hoch und für meinen Geschmack mehr als ausreichend. Die Lautstärke ist definitiv höher als bei den meisten anderen portablen Lautsprechern, wobei er natürlich gegen die großen Konkurrenten wie Altec Lansing MIX nicht ankommt. Verzerrungen sind beim Soundlink trotz maximaler Lautstärke nicht zu vernehmen. Dem wirkt der intelligente DSP Algorithmus von Bose entgegen und optimiert die Klangwiedergabe für jede Lautstärke. Bei maximaler Lautstärke wird zwar der Bass zurückgenommen und die Pegelspitzen komprimiert, aber die Musik bleibt trotzdem intakt und hörbar. Auch der Altec Lansing MIX komprimiert bei hoher Lautstärke und regelt den Bass zurück und sogar der Harman Kardon Go + Play klingt beim mobilen Betrieb von Batterien nicht so druckvoll wie der kleine Soundlink, wobei der go + play natürlich höhere Pegel schafft.

Wer schon immer nach einem kompakten Lautsprecher für unterwegs gesucht hat und gleichzeitig so wenig Abstriche beim Sound zu machen wie möglich, dem kann man den Soundlink wärmstens empfehlen, trotz des hohen Preises. Das Gerät ist dank der Größe wirklich portabel und kann überall verstaut werden und hat dank des starken Akkus auch genügend Power für längere Laufzeiten bzw höhere Lautstärken. Der Klang ist überraschend voll und erwachsen, und es macht richtig Spaß damit Musik zu hören und auch mal lauter aufzudrehen. Auch im Freien, wo portablen Lautsprechern üblicherweise schnell die Puste ausgeht, klingt der Soundlink überzeugend und schafft es eine ansprechende Klangkulisse zu erzeugen.

"Musik immer und überall", verspricht Bose und hat meiner Meinung nach wirklich Recht.

Nachtrag: Mittlerweile nutze ich den Soundlink seit 10 Monaten beinahe jeden Tag. Ich habe ihn inzwischen auch direkt mit der neuen BIG Jambox verglichen und finde nach wie vor, dass der Soundlink ungeschlagen ist, was Klang/Größe betrifft. Die Jambox ist bereits größer, schafft aber keinen derart erwachsenen Klang wie der Soundlink.
Viele Besitzer beklagen auch, dass der Soundlink dumpf klinge, oder der Bass zu wuchtig wäre. Auch dafür gibt es einen einfachen Trick: Dadurch, dass der Soundlink bei höchster Lautstärke den Bass von selbst reduziert, um Verzerrungen zu vermeiden, kann man ihn ganz einfach bei maximaler Lautstärke betreiben, und die Lautstärke dann entsprechend am Player runterregeln. Gerade bei leisen Lautstärken profitiert der Klang durch diesen Trick enorm, denn Höhen werden präsenter, der Bass weniger wummig, aber nach wie vor druckvoll. Man muss nur bei der Lautstärkeregelung am Player aufpassen, da man für entsprechend leise Lautstärken bereits am untersten Ende der Skala ist.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


24 von 25 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Kleines Klang Phänomen, 22. November 2011
Von 
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Bose ® SoundLink ® Wireless Mobile Speaker, Dunkelgraues Nylon (Elektronik)
Bose, oh mein Gott, HiFi Enthusiasten schlagen bei dem Wort immer beide Hände über den Kopf, viel Geld für schlechten Klang ist die weitläufige Meinung.

Bisweilen war ich auch kein Freund von Boseprodukten, mein letzter Kontakt lag aber auch schon 10 Jahre zurück.

Kurzum, ich war auf der Suche nach einem relativ kompakten Bluetooth-Lautsprecher, mit gutem Klang und maximal 300€ kostet, was schon ordentlich Holz ist.

--------------------Der Klang, das Kriterium schlechthin:------------------------

Ich hörte die FoxlV2 Nokia Play360° (Stereobetrieb) doch war dazu im Vergleich klanglich die Soundlink eine Wucht.

Man braucht keine geschulten Ohren zu haben, der Unterschied ist zu groß.

Die Soundlink klingt für ihre Buchabmessungen richtig erwachsen, unglaublich das aus so einer kleinen Kiste auch noch so ein kräftiger Bass her vorkommt, das auch bei leisester Lautstärke.
DSP (Digital Sound Processing) sei Dank.

DSP regelt elektronisch das Klangverhalten und passt es an die entsprechende Lautstärke an.

Für meinen Geschmack ist der Bass sogar etwas zu kräftig, so dass mein Harman&Kardon MS100 bei leisen Lautstärken im Vergleich dazu kümmerlich wie ein zu lauter Stereo-Kopfhörer klingt.

Klanglich wird er vielen weit größeren Systemen Paroli bieten.

Erst wenn man den Soundlink unfairer weiße im direkten Vergleich zu größeren Anlagen setzt zeigen sich seine Schwächen, zu bassbetont, Höhen und Mitten etwas dumpf.

Das wird aber im Alltag oder auf der nächsten Party (laut ist er) niemanden auffallen, dafür klingt er für seine Größe zu gut.

--------------------Bluetooth vs. Aux ------------------------

Bose ist das Kunststück gelungen,das man keinen Unterschied zwischen Bluetooth und Aux-Eingang(Kabelgebunden) hören kann. Der Klang ist ebenso gut, auch bei hohen Tönen, wo manch anderer Bluetooth-Kollege Störungen verursacht. Die Verbindung zum Handy klappt problemlos und ohne Aussetzer im Ton bei der Wiedergabe.

--------------------Verarbeitung und Co. ------------------------

Der Soundlink ist hervorragend verarbeitet (Made in Mexico), alles absolut passgenau und sauber. Der Akku hält je nach Lautstärke zwischen 4-15Stunden und kann mit dem mitgelieferten Netzteil problemlos aufgeladen werden. Pluspunkt: Das Netzteil benötigt im Leerlauf keine Energie.

Fazit: Das Gerät ist teuer (das weiß ma ja vorher :-) , aber die gebotene Qualität und der Klang rechtfertigen dies. 5 Sterne.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


27 von 29 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
3.0 von 5 Sternen Objektiv eine technische Meisterleistung, subjektiv unangenehmer Klang, 30. Januar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Bose ® SoundLink ® Wireless Mobile Speaker, Dunkelgraues Nylon (Elektronik)
Den ganzen positiven Rezensionen kann ich eigentlich nur zustimmen. Das Gerät ist sehr gut verarbeitet, hat ein tolles Design, gute Bluetooth-Reichweite und einen warmen Klang.

Es gibt also viele Gründe, warum ich das SoundLink mögen wollte. Nach einmonatigem Besitz muss ich mir aber leider eingestehen, dass die ganzen positiven Eigenschaften eine entscheidende Klangeigenschaft nicht aufwiegen können - und hier wird es jetzt sehr subjektiv:

Die Basslastigkeit des Gerätes wurde ja schon an anderer Stelle erwähnt, wobei der Bass nicht präzise, sondern ausufernd ausfällt. So habe ich das Gefühl, dass der Bass sich fortpflanzt, das heißt, er dauert an, wo andere Lautsprecher ihn schon aufhören lassen. Zusätzlich kann bisweilen auch da Bass entstehen, wo eigentlich kein Bass sein sollte. In musikalisch dynamischen Passagen wird die Musik dann mit einem anschwellenden Dröhnen unterlegt. Da dieser Effekt mit sinkender Lautstärke abnimmt erkläre ich mir (als technische Laie) das damit, dass die Bestandteile zur passiven Basswiedergabe von den eigentlichen Lautsprechern in Schwingung gesetzt werden. Härtere Unterlagen scheinen den Effekt zu verstärken.

Dies ist jetzt kein audiophiles Kritteln. Zum Teil gefällt mir der Klang. Der beschriebene Effekt ist jedoch so prominent, dass er für mich das Musikhören unangenehm macht. Habe mich daher von dem Gerät getrennt.

P.S.: Jeder hört anders, aber vielleicht hilft diese Rezension ja dem einen oder anderen bei seiner Kaufentscheidung. Leider muss man bei Amazon ja Sterne vergeben; versuche hier den objektiven und den subjektiven Eindruck gegeneinander abzuwiegen.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


7 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Totale Begeisterung!, 1. Dezember 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Bose ® SoundLink ® Wireless Mobile Speaker, Dunkelgraues Nylon (Elektronik)
Der Bewertung von oluv kann ich mich ohne einschränkung anschließen. Die Einzelheiten müssen nicht unbedingt immer wiederholt und/oder modifiziert werden. Das Ding ist seinen Preis "wert"!
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


22 von 24 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Verbindungsprobleme?, 15. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Bose ® SoundLink ® Wireless Mobile Speaker, Dunkelgraues Nylon (Elektronik)
Nach Herrn Baier hat nun auch der Balduin ein Verbindungsproblem geschildert.
Ich hatte das gleiche Problem, aber wenn man folgende Knöpfe drückt, dürfte alles wieder funktionieren:

1. Bluetooth-Taste 10 sec drücken bis ein Signalton zu hören ist.
2. Mute (Ton-Aus) gedrückt halten bis die Symbole auf der Frontleiste anfangen zu blinken.
3. Soundlink aus der Liste des Gerätemanagers löschen (bin mir nicht ganz sicher, ob das überhaupt erforderlich ist. Hatte ich aber zur Sicherheit gemacht).
4. Beim ersten Verbinden mit einem Gerät, während der Verbindungsherstellung die Bluetooth-Taste gedrückt halten, et voila, alles funktioniert wieder wie es soll. Beliebig wiederholbar.

Diese Vorgehensweise habe ich in der Bedienungsanleitung nicht finden können, was auf jeden Fall geändert werden sollte. Werde Bose diesbezüglich mal anschreiben.

Ändert meiner Meinung nach aber nichts an der Qualität des Geräts. Oluv's ausführlicher Beschreibung ist nichts hinzuzufügen
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Vergleich SoundLink® Wireless Mobile Speaker (Dunkelgraues Nylon) vs. SoundDock® Portable Digital Music System, 8. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Bose ® SoundLink ® Wireless Mobile Speaker, Dunkelgraues Nylon (Elektronik)
Ich versuch's kurz zu halten:

Liefergeschwindigkeiten von AMAZON: gefühlte Lichtgeschwindigkeit (insgesamt 2 Tage von Bestellung an) - kaum zu toppen - Lob an AMAZON.

Ich hatte mir mal über AMAZON die Soundbar Logitech Pure-Fi Anywhere 2 Soundsystem für iPod/iPhone schwarz nach Hause kommen lassen. Anfängliche Begeisterung wich dann aber später einer gewissen Ernüchterung. Grund : Die Eingangslautstärke musste ziemlich hoch (also ziemlich laut) sein. Wenn man die Lautstärke etwas geringer eingestellt hatte, hat sich das Gerät einfach abgeschaltet. Also, so nach dem Motto, entweder hörst du die Mugge laut oder gar nicht. Im Partykeller mag das ja noch angehen, aber beim Musik-Berieseln-Lassen zu Hause am PC? nee, das geht schon mal gar nicht. Soundbar Gott sei Dank wieder an AMAZON zurück geschickt, und dann war erstmal Ruhe im Karton. Aber nach 'ner Weile war's zu Hause dann zu ruhig. Habe mich dann wieder bei AMAZON umgesehen und zwei Plärer gefunden. Ewig viele Rezensionen gelesen und mich dann letztendlich für diese beiden interessiert:

SoundLink® Wireless Mobile Speaker (Dunkelgraues Nylon)

SoundDock® Portable Digital Music System

Ich habe mir beide BOSEs bei AMAZON bestellt, um eine direkte Vergleichsmöglichkeit zu haben. Habe mir an meinem PC unterschiedlichste MP3s zurecht gelegt und dann meine persönliche BOSE-Vergleichs-Orgie gestartet (mit Klassik, Hard-Rock, Pop).

Die beim SoundLink® hier schon mehrfach beschriebenen Probleme mit der Bluetooth-Verbindung kann ich nicht bestätigen. Kommt daher, dass ich den SoundLink eh nur über Kabel am AUX-Anschluss anschließen wollte. Soll aber nicht heißen, dass diese Bluetooth-Probleme nicht trotzdem existieren. Das für mich wesentliche Unterscheidungsmerkmal zum SoundDock ist die Möglichkeit, Musik per Bluetooth zum SoundLink zu transportieren. Das Unterscheidungsmerkmal des SoundDock zum SoundLink ist die Möglichkeit, ein iPhone am Gerät anzudocken. In meinem Haushalt gibt es aber keine apples, so dass diese Dockingmöglichkeit für mich auch nur zweitrangige Bedeutung hat.

Ja, wenn die Unterschiede beider Geräte für mich nicht von Bedeutung sind, was ist denn dann wichtig für mich? Der Klang !!!

Und da punktet eindeutig der SoundDock®. Fette Bässe (da steh' ich drauf) kommen da raus, einfach geil. Mitten und Höhen natürlich auch, aber Bässe satt, das gefällt mir. Mitten und Höhen beim SoundLink sind auch total in Ordnung, aber Bässe? eher mager.

Mag sein, dass ich die Klangunterschiede (speziell die Bässe) so nicht wahrgenommen hätte, wenn ich erst das eine und später dann das andere BOSE gehört hätte. Vielleicht wäre ich dann auch mit dem SoundLink glücklich geworden (wie gesagt, die verschiedentlich hier berichteten Bluetooth-Verbindungsprobleme wären für mich nicht relevant). Aber ich wollte halt beide mal kurz nacheinander hören und habe mich wegen des sehr viel besseren Klangs des SoundDocks (subjektiv wahrgenommen) eben für diesen entschieden. Der SoundLink ist schon für die Retoure nach AMAZON wieder eingetütet.

ich hoffe, dass meine Rezension anderen Interessenten bei einer Entscheidungsfindung behilflich sein kann.

Gruß
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


18 von 20 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Einfach klasse!, 5. November 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Bose ® SoundLink ® Wireless Mobile Speaker, Dunkelgraues Nylon (Elektronik)
...2mal hab ich das böxlein geladen, Akku hält extrem lang bei normalhören.... Ich nutze es für Videovorträge mit dem iPad und Macbook aber auch zuHause. Es ist superklein, scheint robust zusein und passt in jede Tasche. Ein Hingucker ist es natürlich auch. Selbst wenn es in einem großen Raum (40qm) in der Ecke steht, langt der Sound zum Tanzen...
Gute Sachen sind teuer und wer etwas gutes haben will, der ist damit superbedient!
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


55 von 63 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
3.0 von 5 Sternen Top-Produkt! Leider doch nicht!, 12. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Bose ® SoundLink ® Wireless Mobile Speaker, Dunkelgraues Nylon (Elektronik)
Absolut problemlos anzuschließen! Top-Klang (gemessen an der Größe)! Vielseitig einsetzbar! Ich nutze den Lautsprecher im Schlafzimmer und lasse mich mit Wecker-App des Iphones mit Musik wecken. Klappt absolut reibungslos!
Danke Bose!

Soweit meine erste euphorische Rezension mit 5 Sternen vor ca. 1 Monat.

Doch dann das: Nach dem Versuch ein weiteres Handy anzuschließen ging plötzlich gar nichts mehr (Weder i-phone 4S noch motorola milestone, die vorher problemlos funktionierten)! Kein Reset, nichts half. Anruf bei Bose: "Reset funktioniert nicht? Dann probieren sie doch erst mal das Software-Update. Oder sie machen einen "Kalt-Start" und bauen den Akku aus. Da lag doch so ein Imbus-Schlüssel bei, oder? Nein mehr kann ich leider auch nicht für sie tun. Das Problem ist hier nicht bekannt."

Dann sollten die vielleicht mal die Rezension von Bernhard Baier lesen! In der Tat: So nicht Bose! Daher auch von mir erst mal bis auf weiteres nur noch 1 Stern!

Also nun noch ein Update von mir zu diesem Gerät. Nach dem ich schon den Retourenschein erstellt hatte, habe ich den Kommentar von Ralph zu der Rezension von Bernhard Baier zum Anlass genommen, mir das "Teil" noch mal vorzuknöpfen, und es ist mir gelungen "Kontakt" sowohl zum i-phone 4s als auch zum Motorola milestone herzustellen. Entscheidend war dabei offenbar in beiden Fällen, dass man - wie soll ich es als Laie sagen - im Handy was macht. Möglicherweise ist es das, was Ralph als Löschen des Gerätes im Gerätemanager bezeichnet hat. Nur hat das i-phone 4s sowas m.W. nicht. Dort muss man erst mal in den Bluetooth-Einstellungen auf das angezeigte Gerät gehen also "Bose SoundLink" und dann auf den Pfeil nach rechts drücken. Dann erscheint "Dieses Gerät ignorieren". Das muss man dann drücken und anschließend wieder die Verbindung zum "Bose SoundLink" herstellen. Danach ließ sich das i-phone wieder verbinden. Beim Motorola Milestone geht man in den Bluetooth-Einstellungen auf das angezeigte Bose Soundlink, drückt länger, dann erscheinen Optionen, darunter "Verbindung trennen". Die wählt man und aktiviert das Bose Soundlink anschließend wieder. Entscheidend scheint bei einem solchen Crash also in der Tat auch zu sein, dass man die Verbindung handyseitig auch "resettet", was eben je nach Handy etwas anders genannt wird (also "Gerät ignorieren" beim i-phone und "Verbindung trennen" beim Motorola Milestone also einem Android-basierendem Handy).

So wie fällt das aktuelle Fazit aus. Von all dem habe ich von der Bose-Hotline nichts gehört. Das Gerät wäre fast zurückgegangen, hätte mich der Kommentar von Ralph nicht dazu gebracht, es noch mal zu versuchen. Ich hatte eine Menge Ärger und durfte mir von der Bose-Hotline auch noch anhören, das Problem wäre nicht bekannt. Auch der Ratschlag den Akku auszubauen mit einem nicht-vorhandenen Inbus-Schlüssel war nicht wirklich hilfreich. Schade, denn ich finde das Gerät nachwievor wirklich gut. Aber der Bose-Service ist weniger als nichts, einfach nur besch ... eiden. Dieses Gefühl von Ärger wiegt im Augenblick noch schwer. OK machen wir es so. 5 Sterne noch immer fürs Gerät. 1 Stern für den unterirdischen Bose-Service, macht 6 Sterne geteilt durch 2 sind 3 Sterne. Ich hoffe das wars jetzt mit dem Ärger.

Achso 2 Dinge noch. Ich glaube, es ist nicht gut zu versuchen ein neues Gerät anzuschließen, während noch ein anderes am Soundlink hängt. Besser erst mal das Gerät abhängen und dann das neue anschließen. Vielleicht hat das den Crash verursacht. Ja und da: worldwide.bose.com/btsupdates /de gibt es ein Software-update, welches ich eben aufgespielt habe.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Unglaublich, 10. Juli 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Bose ® SoundLink ® Wireless Mobile Speaker, Dunkelgraues Nylon (Elektronik)
Unglaublich, dieses Wort fällt wohl oft beim ersten Kontakt mit einem Bose Produkt. Zwar kannte ich den Sound Link schon aus der Presse, konnte mich aber zu diesem Preis nicht aufraffen, "blind" zu bestellen. Hinzu kamen arge Zweifel an den klanglichen Möglichkeiten aus dem begrenzten Raumvolumen.
Dann das Live Erlebnis am Vatertag. 20 Leute, ein Schwein am Spieß, und Musik die den Garten füllte, ein Akku, der nicht enden wollte und ein präzises Klangerlebnis. Unglaublich.
Inzwischen gehört der taschenbuchgroße Soundlink zur Standardausrüstung. Werde ich zum Grillen eingeladen, so bittet man mich den Sound Link mitzubringen. Die Verbindung per Bluetooth funktioniert problemlos und ohne klangliche Defizite im Vergleich zur kabelgestützten Verbindung.

Also eine echte Empfehlung für Menschen, die wie ich, nicht so viel mit Knöpfen im Ohr anfangen können und trotzdem nicht auf Musik bester Klangqualität im Freien, im Büro oder im Haus verzichten wollen.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Bester in seiner Klasse, schwächelt im BOSE-Familienvergleich, 9. April 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe mir das Gerät gekauft, weil ich viele Seminare halte und Lautsprecherboxen in Hotels oft nicht oder nur minderwertig zur Verfügung stehen. Bisher habe ich die gleich teuren "BOSE Computer MusicMonitor" benutzt, die ich hier auch kurz miteinander vergleichen möchte, gerade weil sie genau gleich viel kosten.

Der "BOSE Soundlink":

Pro:
- bester Klang in seiner Klasse
- super leichter Verbindungsaufbau per Bluetooth
- Akkubetrieb
- komplett mobil
- null Kabelsalat weil komplett kabellos
- verhältnismäßig klein

Super-Pro:
Wenn man den BOSE Soundlink von einem Apple-Gerät (iPod, iPad, iPhone, etc.) betreibt, kann man die Lautstärke im Betrieb via Bluetooth deutlich höher stellen, als im Betrieb via Kabel vom Kopfhörer-Ausgang. Das liegt daran, dass Apple den Kopfhörer-Ausgang auf ca. 70db begrenzt hat (damit sich die Jugend nicht die Trommelfelle aus den Ohren bläst). Bei der Funkübertragung via Bluetooth wird aber das volle Signal übertragen. Den Unterschied hört man deutlich, wenn man den Soundlink einmal per Kabel und dann per Bluetooth betreibt. So bekomme ich auch schwach ausgesteuerte Aufnahmen endlich auf eine vernünftige Lautstärke, ein großes Plus.

Nicht wirklich contra, aber dennoch schade:
- sehr begrenzte Auswahl an Schutzhüllen

Im Vergleich zum "BOSE Computer MusicMonitor" allerdings, fällt der "Soundlink" deutlich ab. Der "MusicMonitor" ist da bei gleichem Preis um einiges klarer, deutlicher und brillanter im Klang. Wer also eine Steckdose in Reichweite hat und wen Kabel auf dem Tisch nicht stören, der ist mir dem "MusicMonitor" deutlich besser bedient. Wer dagegen eine Steckdosen-unabhängige und kabellose Lösung sucht, für den ist der "Soundlink" das perfekte Gerät.

NB: Zu meinem Vor-Rezensenten, bei dem die Verbindung vom Nebenraum aus abbricht: Das stimmt wohl, ist aber auch logisch, denn es handelt sich um eine Bluetooth-Funkverbindung, die eine maximale Reichweite von 10m hat (es gibt dazu einen erklärenden Artikel auf Wikipedia). Insofern sollte man wissen, dass sich das sendende Gerät immer im selben Raum oder in Reichweite des "BOSE Soundlink" aufhalten sollte. Für raumübergreifende Musikwiedergabe gibt es WLAN, Lösungen von SONOS und andere.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


‹ Zurück | 1 212| Weiter ›
Hilfreichste Bewertungen zuerst | Neueste Bewertungen zuerst

Dieses Produkt

Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen