5.0 von 5 Sternen Klasse HDTV Receiver, perfekte Preis/Leistung
Hervorragendes Gerät für das Geld.
Bild erstklassig, Ton erstklassig.
Auflösungen bis 1080p 50Hz/60Hz.
Gerät wird nicht warm.
Ordentliches Menu.
Neue Firmware über USB draufgespielt, direkt erweiterter Funktionen.
Ferguson wartet die Firmwares in regelmäßigen Abständen.
Einfaches Backup/Restore...
Veröffentlicht am 17. März 2012 von tim

3.0 von 5 Sternen der Receiver hat einige Tücken
ACHTUNG:
der Receiver kann, mit der in Deutschland ausgelieferten Firmware, keine Sendungen aufnehmen!!!
Es besteht aber die Möglichkeit eine angepasste Firmware von der Herstellerseite (ferguson-digital) zu downloaden und auf den Receiver per USB zu überspielen. Für die Umständlichkeit deshalb auch ein Stern abzug. Nach Update der Firmware...
Vor 13 Monaten von S. Pfeifer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Klasse HDTV Receiver, perfekte Preis/Leistung, 17. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Ferguson Ariva 102e HDTV Satelliten-Receiver (HDMI, Upscaler 1080p, SCART, DVB-S/S2, USB 2.0) Schwarz (Elektronik)
Hervorragendes Gerät für das Geld.
Bild erstklassig, Ton erstklassig.
Auflösungen bis 1080p 50Hz/60Hz.
Gerät wird nicht warm.
Ordentliches Menu.
Neue Firmware über USB draufgespielt, direkt erweiterter Funktionen.
Ferguson wartet die Firmwares in regelmäßigen Abständen.
Einfaches Backup/Restore von Senderlisten.
Editieren von Senderlisten mittels externen vom Hersteller angebotenen Programm, einfaches importieren von Senderlisten.
Fernbedienung könnte optisch mehr her machen.
Manche Webdienste funktionieren nur, wenn man Menu auf englisch stellt, ansonsten Restart.
Wird Ferguson wohl mit dem nächsten Firmware Update beheben können.

5.0 von 5 Sternen Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist super., 21. Mai 2012
Nach langer Suche und Recherche hatte ich mich letztlich für diesen Receiver entschieden. Zu meinen Kriterien gehörten: HD, PVR, deutsches Pay-TV (NDS-Verschlüsselung), ein digitaler Audioausgang und natürlich auch der Preis.

Das HD-Bild ist sehr gut und scharf. Ich musste lediglich Bildeinstellungen an meinem Fernseher vornehmen, da ich einen starken Rotstich sowie leichtes flackern erkennen konnte was vorher definitiv nicht da war. Nun ist das Bild aber perfekt. Die Umschaltzeiten zwischen den HD-Sendern sind auch in Ordnung. PVR funktionert auch ohne Probleme. Ich habe zur Zeit einen 8GB USB-Stick angeschlossen, welchen ich sofort verwenden konnte. Aufnehmen und Time-Shift bereiten keinerlei Probleme. Externe Video- oder Audiodateien habe ich noch nicht ausprobiert. Pay-TV funktionierte, nach erneutem Sendersuchlauf mit eingesteckter Karte, auch problemlos. Der Ton ist auch exzellent, man hört keine Störgeräusche. Als kleinen Kritikpunkt kann ich bis jetzt nur die Sortierung/Bearbeitung der Sender per Fernbedienung anbringen. Das ist viel zu umständlich gelöst und frisst viel Zeit. Da muss man schon eine gehörige "'Portion"' Geduld mitbringen. Viel einfacher geht das über eine Software die direkt vom Hersteller bereitgestellt wird [...]. So kann man die Senderlisten, Favoriten etc. bequem über den Computer bearbeiten und dann per USB-Stick auf den Receiver laden. Hoffentlich bleibt es bei nur diesem Kritikpunkt, die Zeit wirds zeigen... ;-)

Insgesamt kann man sagen, dass man für diesen Preis kaum einen besseren Receiver mit diesem Funktionionsumfang bekommen kann. Ich spreche deshalb eine klare Kaufempfehlung aus. 5 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Das ist schon Super....., 16. Februar 2012
....ich habe einen Zweitreceiver fürs Schlafzimmer gesucht, wo ich meine Sky V13 Karte im Wechsel betreiben kann.Jetzt steht der Ferguson 102 allerdings im Wohnzimmer, weil dieser ein wesentlich besseres Bild hat als die Pace Box von Sky.Kein ruckeln mehr und super zu bedienen.Hatte noch ne ältere Ext.Festplatte mit 640 GB im Büro die kaum genutzt wurde.Mit dieser habe ich den receiver zum Vollwertigen festplattenrecorder mit Timeshift und allem was dazu gehört umgerüstet.Stecker rein.....und lief.Die Premierekarte lief ebenso unproblematisch dank eingebautem Lesegerät....das Sender sortieren fiel mir nach anfänglicher Ungeduld dann auch leicht.Ich muss schon sagen, was ich da für 65 Euro gekriegt habe ist der Knaller....Mediaplayer,Sky receiver,Festplattenrecorder.....
Das hat sich mal richtig gelohnt!!!!!

HEUTE DEN GEIST AUFGEGEBEN.WERDE IHN MAL EINSCHICKEN.KNAPP 4 MONATE LIEF ALLES GUT, JETZT NIX MEHR.
Händler hat nen Software update gemacht und das Ding läuft wieder.....also entwarnung!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Gerät, 11. April 2012
Super Receiver!Funktionen genau wie beschrieben!Kann nichts bemängeln.
Das Menü ist leicht verständlich, die Programmierung einfach und die Fernbedienung ist mit allen Funktionen ausgestattet die man benötigt (liegt auch gut in der Hand) .
Der Preis perfekt/angemessen-Zuvor habe ich einen wesentlich teureren Receiver ausprobiert, welcher nicht annähernd an den Ferguson Ariva "rankommt".
Definitiv eine Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen unschlagbar für den kurs, 6. Februar 2014
suchte einen Receiver der meine sky v13 karte schluckt ohne zusätzlich irgendeinen Schnickschnack zu installieren etc.
hab de FA 102e jetzt ein paar Monate und muss sagen es ist wirklich ein top gerät außer was wirklich ein bisschen nervt ist die Programmierung der Sender aber nach gefühlten 48std war dies auch erledigt !!!!
kann den Receiver ohne bedenken weiterempfehlen

4.0 von 5 Sternen Preis-Leistung Top, 16. März 2014
Ich hatte vorher einen neuen Humax gekauft (Humax hd nano connect für rund 140€), mit dem ich aber sehr unzufrieden war, da dieser nur mit externer Festplatte (und nicht mit USB Stick) aufnehmen konnte. Zusätzlich hat das Timeshift nicht funktioniert. Da diese Eigenschaften für mich die wichtigsten waren, habe ich den Receiver innerhalb der ersten Woche zurückgebracht.

Der Ferguson Ariva kann alles was ich wollte und kostet sogar nur halb so viel. Zusätzlich kann dieser sogar ohne Probleme Sky Smartkarten (V13) lesen!
Die Bedienung ist Intuitiv und die Umschaltzeiten sind nicht lange.
Das Bild ist für den Preis auch absolut ok (habe ihn über Scart angeschlossen, über hdmi wäre Bild sehr wahrscheinlich viel besser)

Bin bis jetzt sehr froh damit. Hoffe das bleibt so=)

5.0 von 5 Sternen Super HD. RECEIVER für kleines Geld., 17. Dezember 2013
Da ich schon eine Dreambox 8000 besitze, aber noch einen "Zweit Receiver " für meine Tochter gesucht habe und nicht noch ein kleines Vermögen für noch eine Dreambox ausgeben wollte, hab ich mich nach langer Suche in diversen Foren / Testseiten für diesen Receiver entschieden.
Positiv
- schnelles hochfahren
- Umschaltzeit relativ schnell
- Gutes HD Bild

Negativ
- Senderlisten erstellen / bearbeiten fürchterlich. Es gibt zwar DIV. Programme aber die sind auch nichts.
- schlechtes SD Bild -> auch mit DIV. Verschiedenen Einstellungen.

5.0 von 5 Sternen Für den Preis unschlagbar, 11. Juni 2013
Für diesen Preis ist der Ariva echt top und wird in diversen Foren sehr oft empfohlen. Zu Recht! Alternative Firmware lässt sich leicht aufspielen, dann bietet er viele Möglichkeiten. bild und Sound sehr gut!

5.0 von 5 Sternen Nach Firmwareupdate auf V1.18B6 Erstklassig, 18. Juli 2012
Nach dem Update hat der Receiver in Sachen Performance klar dazu gewonnen.

Bild und Ton sind wie schon oft beschrieben Klasse.

Wer der Materie ganz Fremd ist kommt auf der Hersteller Seite schwerlich klar da diese ein Mix aus Deutsch, English und Polnisch ist.

Wer den Editor zum Sendertabelle Editieren sucht findet diesen hier:

Editor
[...]

Nach dem Start zumindest bei mir in EN. Aber es sind PDF Anleitungen zur Nutzung mit Bildern dabei. Sollte dann jeder hin bekommen.

Aktuelle Firmware

Version: 1.18B6
08 July 2012
[...]

5.0 von 5 Sternen super Top, 3. Juli 2012
Zuerst habe ich mit dem Gerät einen Firmware Update gemacht. Mit dem Menu LAN connected sich das Gerät auf den ftp server vom Hersteller lädt die Datei runter flashed sie rein fertig. Super top.

Leider habe ich dabei die Senderliste verloren. Ich hätte sie als dumpfile.abs auf einen USB Stick speichern sollen und danach wieder einspielen. So mache ich es eben mit der schlechten Sendersortierung, bearbeite die abs Datei mit dem Editor Programm auf dem PC uns spiele meine Wunschsender Sortierung wieder rein. Auch dies hat wunderbar funktioniert

Mein nächster Test Aufnahme einer Sendung als *.ts Datei auf den USB Stick hat geklappt.

Und das Beste: Erst auf diesem Reveiver habe ich gesehen dass ich HD emfangen kann. Un die Sender haben ein besseres Bild. Ausserdem zeigt der Receiver Pro7 wesentlich besser an als mein alter. ***** TOP *****