1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Unüberhörbar Jimi Hendrix� Vorbild, 16. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Buddy's Blues (Audio CD)
Das erste was ich dachte, als ich Buddy Guys Musik hörte, war: der Typ klingt wie der Prototyp von Jimi Hendrix. In der Tat ist Buddy Guy das Vorbild vieler der berühmtesten Rockgitarristen, unter ihnen tatsächlich Jimi Hendrix sowie Stevie Ray Vaughan. Kommerziellen Erfolg erzielte er allerdings erst mit seinem 1991er Comeback-Album „Damn right, I've got the blues", auf dem ihn einige seiner glühendsten Bewunderer wie etwa Eric Clapton und Mark Knopfler unterstützen.
„Buddy's Blues" ist eine Zusammenstellung seiner frühesten Aufnahmen bei Chess Records aus der Zeit von 1960 bis 1967. Chess Records beheimatete neben Buddy Guy Blues-Stars wie Muddy Waters und Howlin' Wolf. Seinen Stil hatte Guy in den 50er Jahren entwickelt, als er in Roadhouses auftrat und an den berüchtigten Gitarrenduellen teilnahm. Guys Sound nimmt vieles vorweg, was die Rockmusik der späten 60er und frühen 70er Jahre auszeichnet. Schon der Opener „Worried Mind" begeistert durch Guys perliges, relaxtes Gitarrenspiel. Ebenso das siebenminütige „Stone Crazy" und „Leave My Girl Alone". Aber auch seine Midtemponummern wie etwa „Pretty Baby" bestechen durch Lässigkeit und Timing. Ich kann diese CD nur allen Rock'n'Roll Fans ans Herz legen. Und den Bluesliebhabern sowieso.

Buddy's Blues
Buddy's Blues von Buddy Guy