5.0 von 5 Sternen Vorbildlich!
Die DVD "Pilates für einen gesunden & starken Rücken verspricht ein sanftes aber gleichzeitig sehr effektives Training.
In der Pilatesstunde soll durch folgende Übungen die gesamte Stützmuskulatur (inklusive Beckenboden- Rumpf-
und Bauchmuskulatur) gekräftigt werden:

Block 1: Fersensitz/Kniestand 05:28
Block 2:...
Veröffentlicht am 31. März 2012 von sun flower

3.0 von 5 Sternen Meine Rückenschmerzen sind weg....
Vor 22 Monaten von Christina B. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Vorbildlich!, 31. März 2012
sun flower - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Fit for Fun - Pilates für einen gesunden & starken Rücken (DVD)
und Bauchmuskulatur) gekräftigt werden:

Block 6: Seitenlage/Seitsitz 08:08
Block 7: Rückenlage 06:55
Block 8: Rückenlage/Schulterbrücke 05:39
Block 9: Rückenlage auf der Rolle 08:54
Eine Schlussentspannung rundet das Training ab.

-> Bei weniger Zeit bietet sich das Kurzprogramm mit Block 2 + 3 + 6 + 7 (ca. 28 Min.) an
-> außerdem gibt es noch 4 Kombi-Programme z.B. Taille 14 Min. (jeweils 2 Blöcke =eine wirkungsvolle Einheit)
Abwechslungsreich also und für alle (Trainings-)Bedürfnisse etwas dabei!

Wichtiges zum Pilates-Training findet man bereits durch Einleitung / Haltung & Grundspannung / Alternativen zur Grundhaltung äußerst detailliert erklärt. Ebenso gut werden die Übungen dann durch Anette Alvaredo und Silke Hellwig vor schöner Kulisse vorgeführt, wie auch sprachlich präzise angeleitet. Besser geht es fast nicht. Daher auch Pilates-Einsteigern wirklich zu empfehlen.

Meiner Meinung nach hat Anette Alvaredo hier tatsächlich ein "durchdachtes" Training entwickelt, welches durch funktionale Bewegungen der Wirbelsäule "Alltagsrückenbeschwerden" vorzubeugen und bestehende Verspannungen und Blockaden zu lösen, oder zumindest lindern, vermag. Mir gefallen die geschmeidig fließenden Bewegungen nicht nur richtig gut, sie tun mir auch gut!

Fazit:
Muss zugeben, zu einer langen Pilates-Einheit muss ich mich stets etwas aufraffen, richtig Lust haben...
habe ich die DVD aber erst einmal eingelegt und mit dem Workout begonnen, trainiere ich meine doch etwas vernachlässigte Rückenmuskulatur damit richtig gern.
Auch da ich spüre, dass nicht nur diese, sondern tatsächlich die "gesamte Mitte" (die Bauchmuskulatur;) angesprochen wird. Schön!
Für mich eine der besten Pilates-DVD's nach der ich übte.

Wärmstens empfehlen kann ich, zum Figur formen und gleichzeitigem Entspannen, auch die DVD Shape & Stretch - Figurtraining im Flow
ebenfalls mit Silke Hellwig (und Bernd Fabiankowits). Diese DVD hat sich klammheimlich zu meinen favorisierten Fitness-DVD's geschlichen.

Auch einen Blick wert:
Core Fusion Box [4 DVDs].

5.0 von 5 Sternen Gute DVD!, 26. Dezember 2012
Von den Pilates-DVDs, die ich bisher kennen gelernt habe, gefällt mir diese am besten. Die Übungen werden verständlich erklärt und sind einfach nachzumachen, und während des Übens wird man immer wieder an die richtige Haltung erinnert, das ist sehr nützlich, für mich jedenfalls!
Es gibt genug Ruhepausen zwischen den einzenen Übungen, dadurch kann man die Wirkung spüren und merken, welche Muskeln gerade angesprochen wurde. Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass man auf seine eigenen Grenzen achten soll, das finde ich sehr wichtig - so besteht kaum die Gefahr, dass man sich vor lauter Ehrgeiz etwas zerrt.
Besonders gelungen finde ich die Visualisierungs-Anleitungen ("Denken Sie sich Ihre Wirbelsäule ganz lang"), das hilft sehr, die Übungen richtig auszuführen.
Die ruhige Stimme des Sprecherin, die leise Musik und das angenehme Tempo der ganzen DVD sorgen dafür, dass ich mich am Ende gleichzeitig gekräftigt und entspannt fühle. UND ein paar Zentimeter größer als vorher.
Klare Kaufenpfehlung, sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 4. Mai 2012
Die DVD gefällt mir sehr gut und ich habe sie bisher von allen meinen Fitness-DVDs am häufigsten gesportelt. Mir gefallen die weichen, fließenden, kontrollierten Bewegungen. Ich habe keine Pilates-Vorkenntnisse und komme trotzdem gut mit. Immer wieder wird die Haltung per Ansage korrigiert. Es werden keine Fachbegriffe benutzt, die ich nicht kenne. Die Pausen haben die richtige Länge, die Übergänge sind nicht hektisch. Bei anderen Sport-DVDs habe ich manchmal das Gefühl, dass ich die Übung nicht vollständig zu Ende ausführen kann und dann eigentlich schon eine andere Position eingenommen haben müsste.
Ich habe mir diese DVD gekauft, weil ich starke Rückenschmerzen habe, die habe ich damit wirklich gebessert. Natürlich habe ich nicht alle Übungen sofort über die geforderte Länge durchgehalten, die Bauchmuskeln zitterten ganz schön, ich fluchte. Aber ich habe schnell Effekte gemerkt, werde jedes Mal besser und habe nach jedem Üben das Gefühl, eine viel bessere Haltung zu haben, drahtiger zu sein. Außerdem wurde ich nach Üben mit dieser DVD mehrfach gefragt, ob ich abgenommen hätte. Na, wenn das nicht mal ein toller Nebeneffekt ist.

5.0 von 5 Sternen SEHR zu empfehlende DVD!, 14. Dezember 2013
Ich habe diese DVD jetzt von viele Wochen im Gebrauch und kann nur sagen: SUPER! Nachdem ich mich jahrelang mit Rückenschmerzen herumgeplagt habe (sitzende Tätigkeit...), bin ich nun nahezu beschwerdefrei - und dies habe ich hauptsächlich dieser DVD zu verdanken. Die Übungen sind leicht nachzuvollziehen, Stimme und Musik sind sehr angenehm - und beim regelmäßigen Üben stellen sich schnell Fortschritte ein. Schöner Nebeneffekt: Die Figur strafft sich merklich (mit keinem anderen Sport habe ich diese Wirkung bisher erzielt) und die Haltung wird aufrechter. Die DVD enthält u.a. eine Pilates-"Stunde", aber auch eine Kurzversion (1/2 Stunde). Ich empfehle 2-3x wöchentlich die Langversion und zwischendurch nach Lust und Laune die Kurzversion, dann ist man innerhalb von wenigen Wochen ein ganz anderer Mensch. Absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Hält, was sie verspricht (perfekt wie immer!), 3. Januar 2012
Ich besitze die anderen DVDs von Anette Alvaredo ebenfalls und finde sie herausragend, weshalb es klar war, dass ich mir diese auch kaufe. Die Übungsabfolge ist abwechslungsreich und nachvollziehbar, die Musik ist super, die Location genauso. Die DVDs sind mit Liebe zum Detail gemacht von Leuten, die etwas davon verstehen, und schwimmen nicht einfach auf der Yoga-Pilates-Welle mit (kleiner Hinweis am Rande: Zuvor habe ich die zeitlich früher erschienene Rücken-Yoga DVD von Anna Tröke gekauft, deren Übungen ich langweilig [zu oft Katzenbuckel, Hund und Kindshaltung] finde, wenngleich ich gegen Musik und Location nichts Negatives sagen kann! Vielleicht ist diese DVD auch mehr für blutige Anfänger gedacht ...).

Die DVD von Anette Alvaredo hält, was sie verspricht: Wenn ich meinen Rücken vor allen Dingen im unteren Bereich merke, dann mache ich die Übungen und danach ist alles wieder ok, sämtliche Verkrampfungen oder Verspannungen in diesem Bereich sind weg. Und darauf kommt es ja schließlich an, dass auch erfüllt wird, was auf der Verpackung steht. :-)

Somit kann ich eine ganz klare Kaufempfehlung aussprechen und würde sie jederzeit auch wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Diese DVD ist die beste, die ich je hatte!, 11. März 2012
Diese DVD ist für Menschen mit Rückenschmerzen (ich selbst Bandscheiben-OP schon hinter mir) so was von angenehm für den Rücken - und die Core-Muskulatur immer schön am Ziehen - dabei zwischen den Übungen immer wieder klitzekleine Ruhe- und sogar schon Dehnmomente - nach einem Arbeitsalltag und für den Rücken hatte ich noch nix Besseres!

Kleine Leckerlis nebenbei: eine wunderschöne Meereskulisse, ästhetische Damen, jeder Einzelschritt von einer ganz warmen und weichen Stimme bis ins kleinste Details erklärt und die Musik zum Wegträumen - besser gehts einfach nicht!

Habe zunächst mit dem Kurzprogramm angefangen - und war schon begeistert! Heute nun die kompletten 57 Min. der Pilatesstunde - und meine Schmerzen, die ich zuvor hatte, waren quasi weg - WOW!

Fazit: Absolute Kaufempfehlung und 5 Sterne!!!

5.0 von 5 Sternen Bin begeistert!!!, 6. Mai 2012
Hatte zuvor die Meinungen der anderen Käufer aufmerksam gelesen und bin froh das ich mich zu diesem Kauf entschieden habe!
Ich habe mich vor einiger Zeit mit Pilates beschäftigt und bin als überzeugter Sportmuffel zu dem Entschluß gekommen es auszuprobieren.
Kann nur sagen WOW!!!
Die DVD ist auch für Einsteiger wie mich sehr zu empfehlen.
Die Einleitung in das Training Aufbau Powerhouse etc. sind sehr gut und genau beschrieben.
Die Übungen sind sehr geschmeidig und weichfließend sodass man die Anstrengung gut spürt und sich aber nicht überbelastet. Die Dehnungspausen nach den jeweiligen Übungen sind super und belasten den Körper nicht so wie bei anderen DVDs - bei denen die Übungen fast nahtlos in einander übergehen.
Zum Vergleich habe ich mir die Barbara Becker Pilates DVD geholt und muss sagen, dass diese DVD von Anette Alvaredo bei weitem besser ist. Mache seither das Training nur noch mit dieser DVD.

3.0 von 5 Sternen Meine Rückenschmerzen sind weg...., 18. September 2012
Als ich das 1. Mal etwas über Pilates gehört habe, hatte ich einen ziemlich negativen Eindruck, da es für mich sehr nach Sport für verstaubte, alte Mütterchen geklungen hat. Von wegen, Beckenboden und Sitzhöcker etc.... Für regelmäßige Besuche in der Rückenschule o.ä. habe ich leider keine Zeit mehr. Aber nach einem echt anstengenden Arbeitstag (Servieren, Treppensteigen usw., Betroffene wissen was ich meine ;-) ) habe ich mir gedacht, dass es mir MIT Pilates bestimmt nicht noch schlechter gehen kann. Ich mache eigentlich schon seit Jahren Aerobic, aber dafür bin ich manchmal einfach zu ausgepowert. Aber irgendetwas muss man für sich tun, also stieß ich nach kurzer Suche auf diese DVD und habe sie gleich nach Lieferung ausprobiert. Anfänglich dachte ich nur, dass sich gar nichts tut, da ich wie erwähnt eigentlich Aerobic-Fan bin. Die Umstellung auf diese ruhige Sportart war ein wenig seltsam, aber ich muss ehrlich sagen: ES IST TOLL und WIRKT SOFORT. Ich dachte erst, es wäre Zufall, aber das stimmte nicht, die Übungen haben mir wirklich geholfen und ich freue mich mittlerweile schon auf meine Pilatesstunde! Verspannungen lösen sich und auch das anfänglich böse Knacken und "Rumpeln" im Rücken bei manchen Übungen hat ganz aufgehört. Die einzelnen Übungen werden in Extrakapiteln genau erklärt und alles ist auch für absolute Anfänger leicht nachvollziehbar. Allen, die einfach keinen Bock mehr auf ständige Rückenschmerzen haben und keine Vorschädigungen (Bandscheibenvorfall oder ähnliches) haben, kann ich dieses Programm nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Nur zu empfehlen auch für Anfänger, 29. April 2012
Ich habe mir diese DVD gekauft, da ich seit Wochen starke Kreuzschmerzen im unteren Rücken habe. Da ich die ganze Zeit keinen Sport gemacht habe, ein Hohlkreuz habe, musste ich unbedingt etwas unternehmen. Die DVD ist einfach zu verstehen und die Übungen werden gut erklärt und sind auch für Anfänger sehr gut geeignet.Nach dem ersten Training wurden meine Schmerzen weniger, man hat direkt ein Ergebnis gemerkt. Nur zu empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Gute Übungen, aber die Machart der DVD ist zum üben nicht optimal, 11. Juni 2014
Versuchen Sie mal die Übungen mitzumachen und gleichzeitig die korrekte Haltung einzunehmen; das geht nicht!
Entweder man schaut zu und hebt oder dreht dazu den Kopf in Richtung Fernseher oder man macht die Übung richtig; dann kann man aber nicht zuschauen.
Anschauen und dann üben geht auch nicht, denn sich die Übungen für eine halbe Stunde Übungszeit auswendig merken geht nicht; außer man ist selber Übungsleiter.
Die Übungen sollten vorgemacht werden und dann Zeit zum Üben sein.
So funktioniert das nicht so gut.

Fit for Fun - Pilates für einen gesunden & starken Rücken