5.0 von 5 Sternen Klasse Standlautsprecher in dezentem Design und super Preis / Leistungsverhältnis, 30. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Magnat Vector 205 2.5-Wege Bassreflex Lautsprecher 300 Watt (Stück) mocca (Elektronik)
Habe die Magnat Vector 205 im Esszimmer (mittelgroß, offen) aufgestellt und bin absolut begeistert. Betreibe sie an einem Onkyo TX-8050, angeschlossen mit je 2 x 2,5mm Kupferkabel (Länge kleiner 4m). Die Boxen haben einen klaren Klang und auch einen guten, aber doch noch dezenten Bass.
Die Boxen lösen kleinere JBL ab; der dabei bisher nötige und mit angeschlossene aktive Subwoofer (Magnat A20) bleibt nun eigentlich immer aus :-) und wird wahrscheinlich bald das Wohnzimmer verlassen müssen.

Meine Ausführung 'Mokka' macht optisch einen edlen Eindruck. Es ist ein recht dunkles Braun mit Pseudo-Holzmaserung.
Für den Preis (99 € / Stück hier bei Amazon in Ausführung Mokka, 06/2013) und den Klang ein absoluter Tipp.

Hinweis:
Man kann die Boxen auch via 'bi-wiring' oder gar 'bi-amping' anschließen. Bedeutet schlicht, dass man für die hohen und tiefen Frequenzen jeweils separate Kabel legt bzw. dass diese sogar von einem zweiten geeigneten Endverstärker kommen könnten. Dazu haben die Boxen hinten 2 x 2 Schraubanschlüsse. Standardmäßig sind diese jedoch bereits mit einer Metallbrücke verbunden, so dass man auch ganz konventionell mit den 2 Adern anschließt. Genau das habe ich auch gemacht. Ist mir und meinen alten Ohren persönlich gut genug :-)
Würde die Box(en) jederzeit wieder kaufen für meine Anwendung.

5.0 von 5 Sternen Mehr Braucht der Normale Haushalt nicht., 18. Juli 2013
Wer größere Boxen braucht sollte eine Halle haben.Für ein Großes Wohnzimmer reicht es allemal.Gerade die Hochtöner Geben der CD ganz neue Töne,die mann so noch nicht Gehört hat. Für den Preis meine Emfehlung

4.0 von 5 Sternen Super Leistung zu günstigem Preis, 8. Dezember 2012
Habe meine Freude für Stereo-Musik wieder entdeckt, wollte vor allem meine alten LP öfter hören. War daher auf der Suche nach guten, leistbaren Lautsprechern. Nach ausgiebigen Recherchen nach Tests, sowie Vergleichen in diversen HIFI Studios habe ich letztlich die Wahl gehabt zwischen Canton ???, Heco 700, den Magnat-Sistern :-)) 205 und 207. Entschied mich für die 205 weil sie meiner Meinung nach gleich gut klangen wie die 207, die Heco fiel komplett raus, Canton war doch um einiges teurer aber nicht um so viel besser.
Zu meinem Glück entdeckte ich bei Amazon die Boxen zu einem wesentlich günstigeren Preis als im örtlichen Handel, ich schlug sofort zu. Bestellt, geliefert, aufgestellt, eingestellt, eingespielt und seither höre ich jeden Abend als Betthupferl meine Platten aber auch CD. Die Bässe könnten stärker sein, wenn jemand auf das Wummern steht sollte was anderes kaufen. Mich begeistert die große Bandbreite, die gute räumliche Aufteilung, Höhen klar, tonal angenehm, auch die Bässe für mich ausreichend gut, mehr wäre schon unangenehm.
Die LP St.Germain erschließt sich einem neu, aber auch Kalkbrenner kommt voll zur Geltung.
Habe eine alte Kenwood Anlage die sich gut mit den Boxen ergänzt. Ich kann die Boxen empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super Lautsprecher mit gutem Klang (auch bei Musik) und Top Preis-/Leistung, 26. Februar 2013
Habe jetzt alle Lautsprecher meines 5.1-Systems auf die Magnat Vector - Serie umgestellt. Klingt echt super, für nur 5.1 fast zu schade, aber jetzt macht Musik auch wieder richtig Spaß. Für Filme waren die kl. Satelliten mit SubWoofer zusammen i.O. aber für guten Klang bei Musik hilft nur Volumen ... da habe ich mich für die 205 als Front entschieden ... TOP Preis-/Leitung

War in einigen Shops und habe viel angehört zum Schluss waren nur noch diese und die Cant*n GLE Serie übrig.
Habe mich wegen des Preises und des "meiner Meinung nach" angenehmeren Klangbildes für die Vector entschieden.
Für meine Hörgewohnheiten hatten die GLE zu scharfe Höhen - aber das ist Geschmaksache.
Ich bin voll zufrieden damit und habe inzwischen alle 5 LS getauscht: 2x Vector 205, 1x Vector 213 und 2x Vector 201.
Klingen an meinem YAMAHA V773 Receiver echt super und vom Preis her zur Zeit einfach unschlagbar.

5.0 von 5 Sternen Sehr ausgewogener klang, 23. März 2013
Habe die Boxen vor 3 Monaten gekauft und bin sehr zufrieden, habe 2 weitere Magnat-Konzert-Boxen, welche sich perfekt ergänzen, die hier angepriesenen sind in Ihrem Klang sehr ausgewogen und anspruchsvoll im Design (farbe: Braun).
Der Bass kommt gut raus, auch bei Zimmerlautstärke.
Wer allerdings den richtig satten Mega-Bums-Sound bevorzugt, sollte sie doch eher nur als erweiterung zum vorhandenen Soundsystem sehen.
Dennoch 5v5 Sternen, durch die hohe Soundqualität!

5.0 von 5 Sternen Guter Sound !, 18. September 2013
Hatte vorher 2 schon relativ alte Boxen, die auch nicht diese Leistung haben. Jedenfalls merkt man schon einen sehr großen Unterschied und ich bin sehr zufrieden. Ich habe auch einen neuen AV Receiver, das verbessert das ganze natürlich auch noch. Ich habe aber vorher noch die alten Boxen am Receiver drangehängt und da war der Klang bei weitem noch nicht so gut. Auch bei geringer Lautstärke sehr guter Sound.

5.0 von 5 Sternen Genialer Stereo-Sound und das beste Preis / Leistungsverhältnis., 25. November 2012
Ich habe 2 von den Boxen an meinem Onkyo Stereo-Receiver, primär um Musik zu hören. Der Klang ist wirklich beeindruckend! Satte Bässe, kristallklare Höhen, und ein Dynamikumfang wie ich ihn sonst nur von wesentlich teureren Boxen kenne... Meiner Meinung nach, sind diese Boxen die besten, die man für dieses Geld kriegen kann! Für wirklich guten Stereo-Sound kann ich sie nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistung Top, 22. November 2013
Bin zwar Laie, kann aber bei den Digern doch trotz eher schlappem alten Receiver eine gewaltige Klangverbesserung hören. Absolut super.

5.0 von 5 Sternen Top Preis-/Leistung-..., 28. August 2013
Machen einen hochwertigen Eindruck (massiv und schwer). Klangbild gefällt mit sehr gut. Werden als Frontlautsprecher 5.1 und im Stereobetrieb (Musik/Radio) verwendet. Besonders die digitalen Radiosender (Satellit) klingen Super. Preisleistung 1A.

5.0 von 5 Sternen Sehr solide Boxen mit viel Klangpotential für anspruchsgehobene Einsteiger, 8. Juli 2013
Ich besitzte ein Paar Magnat Vector 205 in mocca Dekor nun knappe 2 Wochen. Ich habe sehr mit mir gerungen, sie dann schließlich hier bei Amazon bestellt (Preis: 99€ das Stück, Versand kostenlos).

Ich hatte noch die Warfedale Diamond und Klipsch RF62II sowie KEF C-Serie in der näheren Auswahl. Mein größtes Problem war, dass ich die Klipsch und KEF nicht in meiner Umgebung probehören konnte und sie mir auch nicht zum Probehören bestellen wollte.

Was die Lautsprecher in diesen fast 2 Wochen von sich gegeben haben, hat mir so gut gefallen, dass ich sie nicht zurückgeschickt habe.

Ich möchte keine Angaben zu Leistung machen, da man das nachlesen kann.

Erscheinungsbild:

Sehr edel, die Gitter vor den Membranen werten die Box nochmal auf.

Perfekte Verarbeitung was Holzbeschichtung, Verleimung/Verschraubung angeht.

Eine der Bassreflexrohröffnungen ist etwas locker, darüber kann man hinwegsehen, da das Rohr trotzdem nicht herausnehmbar ist.

Zum subjektiven Klangerlebnis:

Musik: Die Boxen haben erstaunlichen Tiefgang. In kleinen Räumen bis ca. 20 qm braucht es definitv keinen Sub mehr.

Der Bass ist sehr trocken und wenn es die Musik zulässt auch knackig. Bei sehr hoher Lautstärke neigt dieser Lautsprecher bei bestimmten Techno (bzw. Hardstyle) Liedern etwas zum "brummen". Dann wird der Bass etwas unsauber.

Nachtrag: Nach mittlerweile mehr als üppiger Testzeit hat sich herauskristallisiert, dass dies an den Tracks liegt. Die Sequenzen, die nicht perfekt wiedergegeben wurden, bereiten auch anderen Lautsprechern, sogar weit teureren Modellen namenhafter Hersteller Probleme.

Der Hochton ist ausgewogen, klingt nicht schrill, aber auch nicht langweilig. Der Hochton spielt immer souverän.

Nachtrag: Der Hochtöner kommt erst bei sehr hohem Pegel an seine Grenze. Bei 98 dB gemessener Lautstärke wurde es ein wenig kratzig, allerdings ohne Probleme ertragbar.

Testmusik: Bass I love you (Bassotronics), diverse Hardstyle, HandsUp Titel (Wasted Penguinz, Bioweapon, Topmodelz, Basslovers United etc.) und Charts.

Film: Auch bei Filmen braucht es keinen zusätzlichen Sub. Derzeit betreibe ich die Lautsprecher noch als 2.0 an einem 30 Jahre alten Onkyo Verstärker und das reicht schon völlig aus um das Zimmer, das Stockwerk oder die ganze Wohnung zum Beben zu bringen.

Testfilme: Marvel's Avengers (BluRay), Lucky Number Slevin und die Fast&Furious 1-5 (jeweils als DVD), Iron Man 1-2 (BluRay), James Bond - Skyfall (DVD)

The Avengers: Nachdem ich die Anfangsszene von Avengers geschaut hatte, kam die erste SMS aus dem Stockwerk unter mir und ich wurde höflich gebeten leiser zu machen.

Nachtrag:

Fast&Furious: Bei diesen Filmen zeigen die Lautsprecher, was präziser Bass ist. Im Vergleich zu 5.1 Sets mit Sub+Satelitenboxen werden die Effekte sehr präzise dargestellt und die Autos klingen auch nach Autos und nicht nach undefinierbarem Brummen.

Iron Man 1: Die Präsentation der Jericho war wirklich "bombastisch".

Iron Man 2: Die Eröffnung der Stark Expo war ein Erlebnis :)

James Bond - Skyfall: Ich habe den Soundtrack von Adele selten so angenehm wahrgenommen.

Mein Urteil ist, dass man eine durchweg gute Einsteigerbox für sehr kleines Geld bekommt.

5 von 5 Sternen...

Klare Kaufempfehlung in diesem Preissegment.
Wer etwas mehr Geld ausgeben möchte, kann noch die 207 kaufen, die klingen im Mitteltonbereich noch etwas voller.