5.0 von 5 Sternen Samsung externer Brenner SE-208AB
Veröffentlicht am 10. März 2012 von Tele24

3.0 von 5 Sternen Eigentlich Klasse...
Also erst mal vorweg: Das Laufwerk funktioniert sehr gut! Es liest bis jetzt jede CD/DVD sogar die, die das eingebaute Laufwerk meines zweit-Laptops nicht liest. Aber:

Vor 21 Monaten von Crosven veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Samsung externer Brenner SE-208AB, 10. März 2012
Das Gerät wurde über den Marketplace-Händler "Media-Outlet" für knapp 30 Euro gekauft, der Versand erfolgte versandkostenfrei über amazon, wie meistens sehr zügig. Der Brenner ist nun 1 Woche in Betrieb, ich habe damit einige einfach und wiederbeschreibbare Rohlinge u.a. von Sony, Verbatim, Intenso und Memorex getestet und bin bisher sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Es gab keinerlei Probleme.

Ich empfehle allerdings als erste Aktion ein Firmware-Update über die Website von Samsung. Mein Gerät hatte die Firmware TS00 (steht auch auf der Geräte-Unterseite), ich habe ein Update auf die Firmware TS002 durchgeführt. Übrigens: Ein Update-Tool befindet sich auch auf der mitgelieferten Software-CD - sehr komfortabel !

Als kleinen Minuspunkt sehe ich bei dem Gerät das etwas kurze USB-Kabel. Ich habe es durch ein kompatibles längeres mit nur 1 USB-Stecker ausgetauscht, denn 1 USB-Anschluss reicht in der Regel völlig aus, nur wenn Ihr USB-Anschluss nicht genug Strom liefern sollte, ist der 2.USB-Anschluss zur zusätzlchen Stromversorgung erforderlich.

Von mir gibt es 4,5 Sterne - ein halber Stern Abzug wg. dem kurzen Kabel.
Da es aber keine halben Sterne gibt, runde ich auf 5 Sterne auf.

---------------------------------------------------------------------------
Nachtrag:

Auch jetzt nach 2 Jahren in Betrieb gibt es keine Probleme mit dem Samsung Brenner, ich bin nach wie vor sehr zufrieden und kann dieses Gerät vorbehaltlos empfehlen !

5.0 von 5 Sternen Gute Wahl, 28. Dezember 2011
Angemessenes Preis-Leistungsverhältnis.

Zu den Äußerlichkeiten:
Maße 14,3 x 14,5 x 2,0cm.
Gehäuseunterseite geriffelt, -oberseite hochglanz. D.h. Fingerabrücke an der Oberseite. Kann man jedoch vermeiden/reduzieren indem man die Schutzfolie an der Oberseite belässt. Ist halt Geschmackssache. Sieht aber auch dann noch gut aus.
Gerät ist sehr leicht und damit absolut transportabel.

Zur Technik:
Alles wie beschrieben. Ergänzend ist anzumerken: Strombedarf 500mA - somit eigentlich überall verwendbar, sei es Note- oder Netbook mit lediglich einem USB-Anschluß.
Im Lieferumfang ist ein USB-Kabel mit Y-Anschluß, welches bei mir in der zuvor genannten Hardwarekonfiguration nicht nötig ist, da die Netzteile jederzeit genügend Strom bereitstellen.
Die AV-Möglichkeit des direkten Anschlusses an ein TV-Gerät beschränkt sich jedoch auf die neuere Generation von Smart-TVs.
Lautstärke entspricht dem Normalen - d.h. bei Anlaufen der Disk röhrt es natürlich ein wenig (wie alle Brenner!) - hängt allerdings auch stark von der verwendeten Unterlage ab.
Keinerlei Negatives was die Lese-/Brennleistung sowie die Formatunterstützung anbelangt.

Als Brennsoftware ist Nero10 in der Slim Portable Version beigefügt - ideal für Netbooks --> sehr schön.

Roundabout genau das Gerät wofür man es einzusetzen gedenkt. Ich kann es empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Eigentlich Klasse..., 26. September 2012

- Das Laufwerk muss bei den meisten Notebooks (auch bei meinem) mit zwei USB-Ports angeschlossen werden. Das ist in der Beschreibung nicht angegeben und sehr ärgerlich wenn man nur zwei USB-Ports hat. Noch ärgerlicher wird es wenn (wie bei mir) die zwei USB-Ports an gegenüberliegenden Seiten liegen. Das Kabel des Laufwerks ist so konzipiert das zwei USB-Ports direkt nebeneinander sein müssen. Ansonsten braucht man eine USB Verlängerung die natürlich nicht beiliegt. Dafür ziehe ich einen Stern ab!

- Als ich das Laufwerk zum ersten mal angeschlossen habe lies es sich nicht öffnen! Knopf gedrückt; klack klack surr; nichts passiert! Dem Geräusch nach zu urteilen hat es geklemmt. Selbst durch einführen eines dünnen Alu-Stifts in die "Not-Auf-Öffnung" (keine Ahnung wie das richtig heißt) tat sich nichts. Ich habe dann nachdem ich den Knopf geöffnet habe mit einem dünnen Schraubenzieher leicht gehebelt bis es aufgesprungen ist. Seit dem hatte ich damit keine Probleme mehr aber trotzdem sollte das nicht sein! Dafür ziehe ich einen weiteren Stern ab!

Ich hätte dem Laufwerk gerne 5 Sterne gegeben da er wirklich super funktioniert und sehr schnell bei mir war aber leider reicht es am Ende nur für 3.

Da ich davon ausgehe das nicht jedes Laufwerk beim erstmaligen anschließen klemmen wird, kann ich jedem den es nicht stört zwei USB-Ports aufzugeben zum Kauf raten!

5.0 von 5 Sternen Läuft auch unter Mac OS X, 26. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Samsung SE-208AB/TSWS externer DVD 8x Brenner (6x DVD±R, USB 2.0) inkl. Nero Software weiß (Zubehör)
Ich habe mir diesen Brenner als externes Laufwerk für meinen neuen Mac Mini besorgt. Die Optik, der Preis und die teils guten Rezensionen waren letztendlich der Auslöser meiner Kaufentscheidung. Ich habe das Gerät eingestöpselt, glücklicherweise kein Netzteil notwendig, und das Gerät hat sofort funktioniert. Weder iTunes, noch Roxio Toast machen hier Ärger. Auch zum Auslesen von CDs und DVDs verrichtet das Gerät einen guten Dienst. Einzig die teilweise recht hohe Lautstärke beim Brennvorgang fallen manchmal auf, aber das rechtfertigt nicht den Abzug eines Sterns. Das habe ich einkalkuliert. Zur mitgelieferten Software kann ich nichts schreiben, die ist einfach nicht für Mac kompatibel. Kann das Gerät nur weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Zuverlässiger Brenner in schöner Optik, 15. Juni 2012
H. Grill (Hausham) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Der DVD-Brenner SE-208AB im schicken, aerodynamischen Design ist ideal für den Einsatz an allen Notebooks und Netbooks. Durch das kompakte Format und das geringe Gewicht lässt sich der Brenner super überall mit hinnehmen.

Aufgrund des USB-Anschlusses benötigt das Laufwerk kein zusätzliches Netzteil und verbraucht nur wenig Energie.
Das mitgelieferte Y-Kabel sichert die Stromversorgung, hierzu reicht in den meisten Fällen ein USB-Steckplatz aus.
Für seltene Fälle, oder wenn der USB-Steckplatz zu wenig Energie liefert, kann der fehlerfreie Betrieb über das Y-Kabel (zus. 2. USB-Steckplatz erforderlich) sichergestellt werden.

Wer das Gerät vorwiegend an Net- oder Notebook betreiben möchte, wird wie ich das in anderen Rezensionen bemängelte zu kurze USB-Kabel eher als Vorteil sehen. So hat man weniger Salat auf dem Schreibtisch! Für andere Einsatzgebiete einfach ein Standard-Mini-USB-Kabel verwenden.

Rundum ein super Teil in schöner Optik, das bisher absolut zuverlässige Brennergebnisse liefert.
Das mitgelieferte Nero 10 in der Lightversion ist ein kostenloses Zuckerl.

Ich bin hochzufrieden, kann ich nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Klein, einwandfrei., 29. Juli 2012
Ich habe den günstigen DVD-Brenner für ein Netbook erstanden, da kein internes Laufwerk vorhanden ist.
Er ist klein, sieht edel aus, ist schnell mal angeschlossen und läßt sich aufgrund der Größe selbst in kleinen Netbooktaschen verstauen.
Ein Y-USB-Kabel liegt bei, der Brenner funktioniert aber auch mit einem Stecker einwandfrei. Ein störendes externes Netzteil ist nicht von Nöten. Die beiliegende Software reicht für alle gängigen Brennvorgänge,
so dass ich das Gerät nur empfehlen kann.

4.0 von 5 Sternen Einwandfrei und Leistungstark, 14. Juli 2012
Der Samsung DVD-Brenner überzeugt durch seine Kompaktheit und Stabilität. Darüber hinaus sind die bis dato durchgeführten Brenneigenschaften, insbesondere hinsichtlich des Preis / Leistungsverhältnisses optimal. Er ersetzt eingebaute Brenner lückenlos und bei Windows 7 besteht keinerlei Problem bei der Erkennung des Gerätes und der automatischen Installation.

4.0 von 5 Sternen Samsung SE-208AB/TSBS, 6. Juli 2012
ich habe heute das Laufwerk erhalten und gleich angeschlossen. Das Laufwerk wird am Arbeitsplatz nur angezeigt, wenn man beide USB-Stecker anschließt, sonst ist die Laufwerksanzeige wieder verschwunden. Auch muß man die Schublade von Hand wieder reinschieben. Sonst arbeitet der Brenner einwandfrei.Samsung SE-208AB/TSBS externer DVD 8x Brenner (6x DVD±R, USB 2.0) inkl. Nero Software

4.0 von 5 Sternen Samsung SE-208AB, 13. April 2012
Der Brenner ist zwar nicht der Schnellste aber für am Netbook sehr gut geeignet. Es gab innerhalb des ersten Monats keine negativen Erlebnisse . Er läuft auch mit einem USB-Anschluss und ich konnte fast 3 Stunden an meinem Medion AKOYA damit brennen und arbeiten. Also rundum ein solides Gerät zu einem guten Preis. Ein aktuelles Firmware-Update einspielen nicht vergessen!

5.0 von 5 Sternen Alles funktioniert wie erwartet, 6. März 2012
Das SE 208 von Samsung ist Preiswert und funktioniert wie erwartet. Der Bootvorgang am Netbook ist auf Anhieb kein Problem - vorausgesetzt das Netbook unterstützt das Booten vom DVD-Multi am USB-Port und die Funktion wurde im BIOS eingeschaltet.
Die Zugriffszeiten sind absolut in Ordnung und auch die Übertragungsrate ist vollkommen OK.
Bei normgerechter Stromlieferung am USB-Port reicht ein USB-Stecker aus. Bei weniger Strom am Port können über das mitgelieferte USB-Kabel 2 Ports angezapft werden.
Die Lautstärke ist für Geräte dieser Bauart normal.
Ich kann das Gerät - auch wegen des guten Preises und des aktuellen NERO 10 - empfehlen!