Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More madamet fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 10. März 2012
Das Gerät wurde über den Marketplace-Händler "Media-Outlet" für knapp 30 Euro gekauft, der Versand erfolgte versandkostenfrei über amazon, wie meistens sehr zügig. Der Brenner ist nun 1 Woche in Betrieb, ich habe damit einige einfach und wiederbeschreibbare Rohlinge u.a. von Sony, Verbatim, Intenso und Memorex getestet und bin bisher sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Es gab keinerlei Probleme.

Ich empfehle allerdings als erste Aktion ein Firmware-Update über die Website von Samsung. Mein Gerät hatte die Firmware TS00 (steht auch auf der Geräte-Unterseite), ich habe ein Update auf die Firmware TS002 durchgeführt. Übrigens: Ein Update-Tool befindet sich auch auf der mitgelieferten Software-CD - sehr komfortabel !

Als kleinen Minuspunkt sehe ich bei dem Gerät das etwas kurze USB-Kabel. Ich habe es durch ein kompatibles längeres mit nur 1 USB-Stecker ausgetauscht, denn 1 USB-Anschluss reicht in der Regel völlig aus, nur wenn Ihr USB-Anschluss nicht genug Strom liefern sollte, ist der 2.USB-Anschluss zur zusätzlchen Stromversorgung erforderlich.

Von mir gibt es 4,5 Sterne - ein halber Stern Abzug wg. dem kurzen Kabel.
Da es aber keine halben Sterne gibt, runde ich auf 5 Sterne auf.

---------------------------------------------------------------------------
Update am 20.10.2014:

Auch jetzt nach über 2 Jahren in Betrieb gibt es keine Probleme mit dem Samsung Brenner, ich bin nach wie vor sehr zufrieden und kann dieses Gerät vorbehaltlos empfehlen !
44 Kommentare|91 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 28. Dezember 2011
Angemessenes Preis-Leistungsverhältnis.

Zu den Äußerlichkeiten:
Maße 14,3 x 14,5 x 2,0cm.
Gehäuseunterseite geriffelt, -oberseite hochglanz. D.h. Fingerabrücke an der Oberseite. Kann man jedoch vermeiden/reduzieren indem man die Schutzfolie an der Oberseite belässt. Ist halt Geschmackssache. Sieht aber auch dann noch gut aus.
Gerät ist sehr leicht und damit absolut transportabel.

Zur Technik:
Alles wie beschrieben. Ergänzend ist anzumerken: Strombedarf 500mA - somit eigentlich überall verwendbar, sei es Note- oder Netbook mit lediglich einem USB-Anschluß.
Im Lieferumfang ist ein USB-Kabel mit Y-Anschluß, welches bei mir in der zuvor genannten Hardwarekonfiguration nicht nötig ist, da die Netzteile jederzeit genügend Strom bereitstellen.
Die AV-Möglichkeit des direkten Anschlusses an ein TV-Gerät beschränkt sich jedoch auf die neuere Generation von Smart-TVs.
Lautstärke entspricht dem Normalen - d.h. bei Anlaufen der Disk röhrt es natürlich ein wenig (wie alle Brenner!) - hängt allerdings auch stark von der verwendeten Unterlage ab.
Keinerlei Negatives was die Lese-/Brennleistung sowie die Formatunterstützung anbelangt.

Als Brennsoftware ist Nero10 in der Slim Portable Version beigefügt - ideal für Netbooks --> sehr schön.

Roundabout genau das Gerät wofür man es einzusetzen gedenkt. Ich kann es empfehlen.
1313 Kommentare|47 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. September 2012
Also erst mal vorweg: Das Laufwerk funktioniert sehr gut! Es liest bis jetzt jede CD/DVD sogar die, die das eingebaute Laufwerk meines zweit-Laptops nicht liest. Aber:

- Das Laufwerk muss bei den meisten Notebooks (auch bei meinem) mit zwei USB-Ports angeschlossen werden. Das ist in der Beschreibung nicht angegeben und sehr ärgerlich wenn man nur zwei USB-Ports hat. Noch ärgerlicher wird es wenn (wie bei mir) die zwei USB-Ports an gegenüberliegenden Seiten liegen. Das Kabel des Laufwerks ist so konzipiert das zwei USB-Ports direkt nebeneinander sein müssen. Ansonsten braucht man eine USB Verlängerung die natürlich nicht beiliegt. Dafür ziehe ich einen Stern ab!

- Als ich das Laufwerk zum ersten mal angeschlossen habe lies es sich nicht öffnen! Knopf gedrückt; klack klack surr; nichts passiert! Dem Geräusch nach zu urteilen hat es geklemmt. Selbst durch einführen eines dünnen Alu-Stifts in die "Not-Auf-Öffnung" (keine Ahnung wie das richtig heißt) tat sich nichts. Ich habe dann nachdem ich den Knopf geöffnet habe mit einem dünnen Schraubenzieher leicht gehebelt bis es aufgesprungen ist. Seit dem hatte ich damit keine Probleme mehr aber trotzdem sollte das nicht sein! Dafür ziehe ich einen weiteren Stern ab!

Ich hätte dem Laufwerk gerne 5 Sterne gegeben da er wirklich super funktioniert und sehr schnell bei mir war aber leider reicht es am Ende nur für 3.

Da ich davon ausgehe das nicht jedes Laufwerk beim erstmaligen anschließen klemmen wird, kann ich jedem den es nicht stört zwei USB-Ports aufzugeben zum Kauf raten!
66 Kommentare|20 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. September 2012
Ich habe mir diesen Brenner als externes Laufwerk für meinen neuen Mac Mini besorgt. Die Optik, der Preis und die teils guten Rezensionen waren letztendlich der Auslöser meiner Kaufentscheidung. Ich habe das Gerät eingestöpselt, glücklicherweise kein Netzteil notwendig, und das Gerät hat sofort funktioniert. Weder iTunes, noch Roxio Toast machen hier Ärger. Auch zum Auslesen von CDs und DVDs verrichtet das Gerät einen guten Dienst. Einzig die teilweise recht hohe Lautstärke beim Brennvorgang fallen manchmal auf, aber das rechtfertigt nicht den Abzug eines Sterns. Das habe ich einkalkuliert. Zur mitgelieferten Software kann ich nichts schreiben, die ist einfach nicht für Mac kompatibel. Kann das Gerät nur weiter empfehlen.
VINE-PRODUKTTESTERam 15. Juni 2012
Der DVD-Brenner SE-208AB im schicken, aerodynamischen Design ist ideal für den Einsatz an allen Notebooks und Netbooks. Durch das kompakte Format und das geringe Gewicht lässt sich der Brenner super überall mit hinnehmen.

Aufgrund des USB-Anschlusses benötigt das Laufwerk kein zusätzliches Netzteil und verbraucht nur wenig Energie.
Das mitgelieferte Y-Kabel sichert die Stromversorgung, hierzu reicht in den meisten Fällen ein USB-Steckplatz aus.
Für seltene Fälle, oder wenn der USB-Steckplatz zu wenig Energie liefert, kann der fehlerfreie Betrieb über das Y-Kabel (zus. 2. USB-Steckplatz erforderlich) sichergestellt werden.

Wer das Gerät vorwiegend an Net- oder Notebook betreiben möchte, wird wie ich das in anderen Rezensionen bemängelte zu kurze USB-Kabel eher als Vorteil sehen. So hat man weniger Salat auf dem Schreibtisch! Für andere Einsatzgebiete einfach ein Standard-Mini-USB-Kabel verwenden.

Rundum ein super Teil in schöner Optik, das bisher absolut zuverlässige Brennergebnisse liefert.
Das mitgelieferte Nero 10 in der Lightversion ist ein kostenloses Zuckerl.

Ich bin hochzufrieden, kann ich nur empfehlen.
Keinerlei Probleme bei der Installation. Einfach Plug & Play.
Sehr fummelig in der Anwendung, da die Auswurftaste sehr flach und klein und optisch schwer erkennbar ist.
Der Auswurf funktioniert wahrscheinlich nur bei Frauen mit extrem langen Fingernägeln ohne Probleme.
Ansonsten sind die Geräusche auch nicht ganz zu verachten.
Der Brenner selbst funktioniert aber bei mir schon mittlerweile 6 Monate ohne Probleme.
Deswegen auch 4 Sterne. Ein Stern weniger wegen oben beschriebener Probleme.
am 29. Juli 2012
Ich habe den günstigen DVD-Brenner für ein Netbook erstanden, da kein internes Laufwerk vorhanden ist.
Er ist klein, sieht edel aus, ist schnell mal angeschlossen und läßt sich aufgrund der Größe selbst in kleinen Netbooktaschen verstauen.
Ein Y-USB-Kabel liegt bei, der Brenner funktioniert aber auch mit einem Stecker einwandfrei. Ein störendes externes Netzteil ist nicht von Nöten. Die beiliegende Software reicht für alle gängigen Brennvorgänge,
so dass ich das Gerät nur empfehlen kann.
am 6. März 2012
Das SE 208 von Samsung ist Preiswert und funktioniert wie erwartet. Der Bootvorgang am Netbook ist auf Anhieb kein Problem - vorausgesetzt das Netbook unterstützt das Booten vom DVD-Multi am USB-Port und die Funktion wurde im BIOS eingeschaltet.
Die Zugriffszeiten sind absolut in Ordnung und auch die Übertragungsrate ist vollkommen OK.
Bei normgerechter Stromlieferung am USB-Port reicht ein USB-Stecker aus. Bei weniger Strom am Port können über das mitgelieferte USB-Kabel 2 Ports angezapft werden.
Die Lautstärke ist für Geräte dieser Bauart normal.
Ich kann das Gerät - auch wegen des guten Preises und des aktuellen NERO 10 - empfehlen!
am 14. Juli 2012
Der Samsung DVD-Brenner überzeugt durch seine Kompaktheit und Stabilität. Darüber hinaus sind die bis dato durchgeführten Brenneigenschaften, insbesondere hinsichtlich des Preis / Leistungsverhältnisses optimal. Er ersetzt eingebaute Brenner lückenlos und bei Windows 7 besteht keinerlei Problem bei der Erkennung des Gerätes und der automatischen Installation.
am 25. Juni 2012
Eigentlich ist es ja eine Eigenmarke eines großen Supermarktes, doch diese Aussage passt voll und ganz zu dem kleinen schicken externen DVD-Brenner. Als ein Freund mir von diesem Gerät erzählt hatte, wollt ich nicht glauben, dass es wirklich ein solch günstiges Markenprodukt gibt. Jetzt bin ich eines besseren belehrt. Die Erwartungen von meiner Seite waren nicht sehr hoch doch das kleine Gerät überraschte mich voll und ganz. Es ist wahrlich ein Fliegengewicht, wird ab jetzt mein stetiger Begleiter sein (nachdem sich mein internes Notebocklaufwerk verabschiedet hatte).

Die Vorzüge des Produktes liegen ganz klar auf der Hand. Es ist leicht, es ist verhältnissmässig schnell und es macht souverän das, was es machen soll. Die Verarbeitung des Gerätes wirkt keines Falls 'billig' auch wenn man das vielleicht bei dem Gewicht und dem Preis vermuten könnte. Der Lieferumfang (Y-USB 2.0 Kabel, Treiber-DVD inkl. Nero und Handbuch) ist vollkommend zufriedenstellend, die Bedienung selbsterklärend und unter Windows 7 (31bit-Version) installiert sich das Gerät von alleine ist somit pflegeleicht und auch für Laien sofort verwendbar. Die Verpackung ist voll und ganz ausreichend und gewährleistet einen sicheren Transport durch einen Postdienstleister. Eine Neuinstallation von Windows & das Booten von dort ist mit diesem Produkt ebenfalls problemlos möglich! Das brennen von Daten auf CDs od. DVDs geschieht mit einer ordentlichen Geschwindigkeit und die Qualität des Endresultates lässt einen auch nicht im Regen stehen. Die Problematik mit dem kurzen USB-Kabel kann ich verstehen. Für Laptopnutzer ist dieses Problem aber eher ein untergeordnetes, da man meist neben dem Laptop die Möglichkeit hat, das kleine Gerät abzustellen. Für PC-Nutzer würde ich an dieser Stelle auf jedem Fall ein längeres USB-Kabel oder eine USB-Kabelverlängerung empfehlen.

Den einzigen Kritikpunkt den ich an dieser Stelle loswerden muss, ist die Geschwindigkeit beim kopieren von Daten auf die Festplatte des Computers da dies scheinbar das Gerät an die Grenzen bringt. Neben der Geschwindigkeit ist aber auch der Geräuschpegel lauter als gehofft, doch das wird einzig und allein an der 'Leichtbauweise' des Gerätes liegen zumindest vermute ich das.

Als Fazit kann ich zu dem Produkt nur sagen es ist auf jeden Fall sein Geld wert, wenn man mit den kleinen 'Schwachstellen' des Gerätes leben kann und es einem nicht auf Geschwindigkeit beim kopieren der Daten von der CD/DVD auf die Festplatte ankommt. Daher von mir 4 von 5 Sterne!