4.0 von 5 Sternen Super Boot, auch für breitere Füße und hohen Spann geeignet.
Vor 21 Monaten von DiscoVolante veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Nix für mich.
Bin mit dem Schuh überhaupt nicht zufrieden gewesen und habe ihn wieder zurückgeschickt. Gibt überhaupt keinen halt im Schaft. Hängt einfach nur runter.
Vor 18 Monaten von Spy69 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Super Boot, auch für breitere Füße und hohen Spann geeignet., 3. Dezember 2012
Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Leder-Boot in Old-School-Optik, grober Sole, leichtem Absatz und abgerundeter Front, der einwandfrei an meine etwas komplizierten Füße passt. Ich habe einen sehr hohen Spann, und da die meisten Boots in diesem Bereich relativ straff geschnitten sind und das Leder dort meist wenig nachgibt, habe ich häufig Probleme überhaupt in die Boots rein zu kommen.

Die CAT Verne Boots sind da sehr weit geschnitten (ist bei mir auf dem Aufkleber des Schuhkartons auch extra angegeben: "wide/large".
Das Leder und die Verarbeitung wirken hochwertig, auch wenn das Leder leicht heller ist und ein wenig ins bräunliche geht, was man auf den Fotos nicht so gut erkennt. Innen ist der Boot nicht gefüttert, aber Probleme mit kalten Füßen habe ich sowieso eher selten. Dafür kann man die Boots höchstwahrscheinlich auch im Sommer anziehen, ohne "Käsefüße" zu bekommen. Für den Winter empfehle ich dann einfach ein paar hochwertige Wintersocken.

Das einzige Manko ist der Einstieg, denn der gestaltet sich für breite und hohe Füße doch etwas mühsam. Leider geht der Reißverschluss an der Innenseite nicht ganz bis nach oben wie bei anderen Boots (siehe Foto). Dadurch kann der Boot nicht komplett geöffnet werden. Allerdings ist der Boot oben so weit geschnitten, dass auch kräftigere Waden damit kein Problem haben sollten. Praktisch beim Anziehen ist die auf der Rückseite angebrachte Schlaufe, an der man den Boot sicher hochziehen kann, sicher ist ein guter Schuhlöffel auch noch hilfreich, ich komme aber auch ohne hinein.
Dennoch wäre ein bis nach oben öffnender Reißverschluss praktischer gewesen.
Hinzu kommt, dass das Lederband der Schnalle über den Reißverschluss geht, will man diesen also bis ganz nach unten öffnen, muss man normalerweise auch die Schnalle öffnen. Was allerdings funktioniert ist, die Schnalle nicht ins letzte, sondern ins mittlere oder äußere Loch einzustellen, dann ist zwischen Lederband und Reißverschluss genug Platz, diesen auch unter dem Band hindurchzuschieben.

Ist der Boot dann fertig angezogen und der Reißverschluss geschlossen, ist die Oberseite immer noch relativ weit, was gerade für kräftigere Waden sehr angenehm ist. Ebenfalls praktisch dürfte dies beim Motorradfahren sein, denn je nach Stellung der Fußrasten hatte ich schon Boots, die an den Waden so eng waren, dass sich nach einer Tagestour, trotz guter Socken, vom Schalten an der linken Wade Scheuerstellen gebildet hatten. Auch das Fußbett ist für breite Füße ausgelegt, ich habe zumindest nicht das Gefühl, dass der Fuß an irgendeiner Stelle über das vorgeformte Fußbett hinausragt, wie das bei anderen Boots schon der Fall war.

Alles in allem eine klare Empfehlung für den Boot. Einen halben Stern Abzug gibt es für den Reisverschluss der wesentlich praktischer wäre, wenn er sich bis ganz nach oben öffnen würde, einen weiteren halben Stern Abzug für den doch ziemlich hohen Preis, der wohl einige abschrecken wird. Da ich aber bisher in keinem Schuhhaus und in keiner Boutique einen passenden Boot für mich finden konnte (die auch bei guter Verarbeitung und Markenware meist nur zwischen 59 - 99 EUR kosten), habe ich in den sauren Apfel gebissen und die fast 140 EUR bezahlt.

Was mich noch etwas wundert ist, dass es weder auf dem Boot selbst, noch auf der Verpackung einen "Made in ..." Hinweis gibt. Das hätte mich schon interessiert, und ist für den ein oder anderen ja auch wichtig. Das letzte Mal als ich so viel Geld für einen Boot ausgegeben habe, war für meine Dr. Martens, bei denen ich peinlich genau darauf geachtet hatte, noch ein Modell der limitierten "Made in England" Vintage Collection zu bekommen, da seit Dr. Martens seine Produktion nach Thailand verlegt hat, die Qualität spürbar gesunken ist.

4.0 von 5 Sternen toller stiefel..., 28. November 2013
...jedoch haette der zipverschluss bis ganz oben hergestellt werden sollen fuer die vollen punkte.
die passform sowie die optik entspricht der beschreibung.

2.0 von 5 Sternen Nix für mich., 18. Februar 2013

5.0 von 5 Sternen Wäre schön gewesen!, 10. Februar 2013
Toller Schuh aber da der seitliche Reissverschluss nicht bis oben zu öffnen ist sehr schwer anzuziehen!Sehr schade,ging leider retoure.Was soll man machen!

Cat Freizeit Stiefel Vern Flagstone 40