5.0 von 5 Sternen Günstig aber gut
Vor 21 Monaten von Frank veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nichts besonderes, aber dafür recht preiswert
Die Lötstation ist recht klein und leicht. Insbesondere der Lötkolben ist sehr leicht und mit einer feinen Spitze versehen. Damit ist die Station gut für kleinste elektronische Bauteile geeignet, also alles im Niedervolt-Bereich, bei elektronischen Geräten.
Vor 16 Monaten von Gropius veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Nichts besonderes, aber dafür recht preiswert, 18. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Präzisions-Lötstation "CT-LS Micro" (Elektronik)
Auf den Lötkolben selbst muss man aber auch gut aufpassen, er ist recht filigran und leichter als sein Anschlusskabel!

Was nicht so gut damit geht sind dickere Drähte wie man sie in der Haustromverkabelung oder im KFZ hat. Dafür reicht die Leistung von 8 W dann doch nicht ganz.

Im Grunde überflüssig ist die Temperaturregelung. Durch die geringe Leistung und die kleine, nicht besonders massive Lötspitze kann eh nur recht wenig Energie an das Werkstück abgegeben werden. Dafür hätte man besser eine Schale mit einem Schwamm integriert.

Fazit:
Als Zweitgerät oder für gelegentlichen Einsatz beim Bearbeiten kleinster elektronischer Bauteile (SMD) durchaus geeignet. Zu dem Preis kann man sich fürs SMD Löten nach der "2-Lötkolben-Methode" auch durchaus zwei Stationen zulegen.

Man macht nichts verkehrt mit dieser kleinen Station solange man nur gelegentlich bastelt.
Für den Dauereinsatz z.B. im Reparaturdienst, beim ambitionierten Bastler oder in Schulen ist sie aber nicht robust genug.

5.0 von 5 Sternen Günstig aber gut, 18. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Präzisions-Lötstation "CT-LS Micro" (Elektronik)
Zuerst war ich skeptisch ob der kleine Lötkolben wirklich zu etwas zu gebrauchen ist. Ich habe ihn für mein Hobby gebraucht. ich repariere Handys die andere längst aufgegeben haben und dafür suchte ich schon länger eine günstige Möglichkeit SMD zu löten und entlöten. Dazu ist die kleine Lötnadel ideal. Die Temperatur lässt sich sehr genau einstellen. ich habe das mal mit einem Infrarotthermometer geprüft und das Kabel ist lang genüg das den Kolben mit der Station verbindet. Einzig die Spitze löste sich beim ersten aufheizen und hat mich verbrannt ! Das Proble lies sich aber sehr einfach mit einer kleinen Zange lösen. Das Gerät ist sehr gut verarbeitet und wirkt gar nicht billig. Ich würde es sofort wieder kaufen !

4.0 von 5 Sternen Positiv überrascht und weitgehend zufrieden, 30. März 2012
Patrick "Mad Mac" - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Präzisions-Lötstation "CT-LS Micro" (Elektronik)
Ich habe zwar bereits seit vielen Jahren einen ERSA 16W Lötkolben, aber manchmal ist halt auch dieser noch zu leistungsstark.
Daher suchte ich für die ein bis zwei male im Jahr, die ich einen extra feinen Lötkolben benötige, eine kostengünstige Lösung.

Mit diesem 8W Kolben samt Regelstation habe ich sie gefunden.
Er ist besser verarbeitet, als ich beim Angebot erwartet habe und die Regelung funktioniert ebenfalls ausreichend gut.
Lediglich die Lötspitze dehnt sich bei der Erwärmung schneller aus, als der Lötkolben und so rutschte sie bei der ersten Verwendung erst einmal vom Kolben herunter.
Etwas zusammendrücken mit einer Zange löste das Problem.

Die Lötergebnisse waren gut und ich habe damit sehr feine Litzen eines mehradrigen Datenkabels erfolgreich verlötet, ohne dabei die Isolierungen weg zu schmelzen, wie es mir mit dem ERSA Kolben passiert wäre.

Für den seltenen Einsatz zu empfehlen und von mir eine Kaufempfehlung. 4 Sterne für eine solide Vorstellung.

4.0 von 5 Sternen Für den Preis wirklich sehr gut, 26. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Präzisions-Lötstation "CT-LS Micro" (Elektronik)
Aufgrund der Rezension von Patrick habe ich mir den Lötkolben auch gekauft. Nachdem ich am Wochenende mehrere Feinstlötstellen (0,5mm Pitch bzw. 0402 Bauelemente) unter Zuhilfenahme einer 10fach Lupe gelötet habe, bin ich ebenfalls sehr überzeugt. Die Spitze ist sehr fein, nimmt das Lötzinn gut an und scheint auch eine angemessene Standzeit zu haben. Mit einer entsprechenden Vergrößerunglupe und zitterfreien Fingern lässt sich ein 0,5mm Pitch Anschlussbeinchen an einem IC separat löten ohne einen Schluss zum Nachbarbeinchen zu erhalten. Der Lötkolben liegt für solche Fummelarbeiten auch gut in der Hand.

Ob die Temperaturreglung genau ist, kann ich nicht sagen. Je nach benötigter Wärmezufuhr war die Station auf Werte zwischen 220 und 300 Grad eingestellt und die Qualität der Lötstellen war gut bis befriedigend. Das hängt natürlich auch vom verwendeten Flussmittel (bei mir in Alkohol gelöstes Kollophonium) und Lötzinn ab.

Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck. Das Kabel ist nicht zu starr und die Halterung nimmt der Spitze auch keine Wärme weg. Die Aufheizzeit ist auch o.k.

Fazit: für gelegentliche Reparaturen auf Leiterplatten mit SMD Bauelementen bestens geeignet.

3.0 von 5 Sternen Für den Preis darf man nicht allzuviel erwarten., 5. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Präzisions-Lötstation "CT-LS Micro" (Elektronik)
Schlechte Verarbeitung. Die Spitze sitzt sehr Locker und man muss sie mit einer Zange erstmal fest biegen. Wird schnell heiß was gut ist. Alles in Allem für den Preis zu gebrauchen.

5.0 von 5 Sternen Alles so wie erwartet, 29. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Präzisions-Lötstation "CT-LS Micro" (Elektronik)
Die Lötstation tut das, was sie soll. Der Wärmeeintrag erfolgt wirklich nur dort, wo er sein soll. Angrenzende Bauteile werden nicht beschädigt.

5.0 von 5 Sternen Super Lötstation für Anfänger und Fortgeschrittene, 21. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Präzisions-Lötstation "CT-LS Micro" (Elektronik)
Die Präzisions-Lötstation von CT-LS Micro gefällt mir sehr gut. Die Lötspitze ist fein und es lässt sich sehr gut damit arbeiten. Die Aufwärmzeit ist sehr kurz. Ohne große Probleme konnte ich damit meinen Halogen Lampen Trafo reparieren.

5.0 von 5 Sternen Perfekt für feine Lötstellen, 3. Juli 2013
Michael "Micha" (Darmstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Präzisions-Lötstation "CT-LS Micro" (Elektronik)
Ich habe die Station gekauft, da mir bei der Reparatur meines iPod 4G das Flexkabel zwischen Power und Lautstärketasten abgerissen war und ein neues Kabel eingelötet werden musste. Mit einem herkömmlichen Lötkolben hatte ich da keine Chance, da die Spitze viel zu dick war.

Wichtig ist, dass bei der empfohlenen Temperatur (hier: 400°C) die Lötspitze so heiß wird, dass das Lötzinn gleich fließt. Mit dieser feinen Spitze war es für mich kein Problem, die vier Mini-Lötpunkte gleich direkt neben den empfindlichen SMD-Bauteilen zu entfernen, ohne dabei etwas zu überhitzen. Auch das Anlöten des neuen Flexkabels klappte perfekt. Die Spitze ist wirklich extrem spitz wie eine dicke Nähnadel. Die Station heizt auch sehr schnell auf. Die Lötpunkte sehen fast perfekt aus wie vorher und das iPod funktioniert. Damit hat die Lötstation für mich ihren Zweck voll erfüllt. Mittlerweile nutze ich meine alte Lötstation nur noch selten, weil sich mit dieser Station einfach schnell und sauber arbeiten lässt.

5.0 von 5 Sternen Mini-Lötkolben, 3. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Präzisions-Lötstation "CT-LS Micro" (Elektronik)
Dieser Lötkolben,mit dem man auch SMD-Lötungen durchführen kann funktioniert bestens.Endlich kann ich auch, bedingt durch diese feine Lötspitze und die fein einstellbare Temperaturregelung auch kleinste Anschlüsse löten.Die Lieferung erfolgte sehr schnell und gut verpackt.

5.0 von 5 Sternen Für das Preiß ist die Lötstation ganz gut, 7. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Präzisions-Lötstation "CT-LS Micro" (Elektronik)
Die Lötstation funktioniert wie es soll, bequem im Gebrauch, und für das Preiß ist es die beste Investition für Hobby.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Präzisions-Lötstation "CT-LS Micro"